Boss GT-1000 -Userthread

Hi,
du hast das GT im Einschleifweg deines Amps? ich glaube das ist einfach zuviel des Guten, d.h viel zu viel Gain. Das GT bekommt von der Vorstufe des Amps einen relativ hohen Pegel dazu noch die Hihgain Amps mit einem Zerrer davor, da kann es schon passieren dass es pfeift. Eventuell die Kiste mal über die 4 Kabel Methode anschließen, oder auch den GT nur an den Return anschliessen.
Das 06.05 Preset fängt bei mir mit aufgedrehter Gitarre - GT - Headrush 108 auch relativ schnell an zu koppeln, ein leichter Schlag auf den Korpus reicht aus um sofort ein Feedback bei Zimmerlautstärke zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4-K und direkt in Return habe ich alles getestet, immer das gleiche Ergebnis. Mich wundert es schon - 06-5 ist schon recht derbe, aber Metalspieler ziehen noch ganz andere Saiten auf, oder?
 
vielleicht ist dein Steg Pickup mikropohonisch ?
06-05 ist mir viel zu mittig, ich nutze gerne eines der Bogner Presets oder auch ein paar selbst gebaute Presets.
Welche Saiten Mettler benutzen kann ich dir nicht sagen:)
Das Preset hat aber Gain genug, selbst für Metal, wobei die Mettler selten Single Coils nutzen, habe ich mir sagen lassen.
 
Das 06-5 war ein Beispiel, damit das Problem hier nachvollzogen werden kann.
Ich spiele Fender fat 50s PUs.
 
Ich habe auch das GT in meinen Nextone eingeschliffenes und konnte das Pfeifen mit ner Vintage Strat nicht reproduzieren.
Sorry ich habe keine Idee mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hätte noch einen.
das Gt ist ja im Eingang auf eine GitarrePegel ausgelegt, wenn du da ein Vorstufensignal anlegst könnte es sein dass du das GT übersteuerst.
ich nutze mein GT in 3 Szenarien. 1. zum aufnehmen in den Rechner. Komplett mit Ampsimulationen und IR. 2. live mit Headrush zum lautmachen. Komplett mit Ampsimulationen und IR, aber die EQ sind verschieden zu 1. 3. 4CM. Mit Bluguitar Amp1. Ohne Ampsimulationen und ohne Ir. Vor dem Amp Zerrer und Wah, eingeschliffen , Delas und Modulationseffekte,
bei allen 3 Szenarien sind unterschiedliche Master EQ und und Effekteinstellungen erforderlich.
 
Welchen Amp nutzt du? Hast du den Pickup mal bei sehr starker Verzerrung mit einem anderen Gerät als dem GT1000 oder mit dem Amp ohne GT1000 getestet?
Ich würde das Problem spontan eher auf den Pickup / die Gitarre schieben als auf das Boss. Pfeift es auch mit Kopfhörern?
 
das Gt ist ja im Eingang auf eine GitarrePegel ausgelegt, wenn du da ein Vorstufensignal anlegst könnte es sein dass du das GT übersteuerst.
Das verstehe ich nicht. Ich gehe mit der Fender rein, die hat keinen Preamp.
Welchen Amp nutzt du? Hast du den Pickup mal bei sehr starker Verzerrung mit einem anderen Gerät als dem GT1000 oder mit dem Amp ohne GT1000 getestet?
Ich würde das Problem spontan eher auf den Pickup / die Gitarre schieben als auf das Boss. Pfeift es auch mit Kopfhörern?
In diesem Fall nutze ich einen Bugera V22. Mein alter MusicMan HD 210 reagiert aber ähnlich.
Das Pfeifen ist auch beim mittleren PU. Nur in der Zwischenposition nicht.
Mit Kopfhörer pfeift es nicht.
 
@JoergT

Du schreibst in #220, dass Du das GT1000 im Einschleifweg des Amps hast.

@Schobbeschligger meint folgendes .... Das Signal, das der Send Deines Amps liefert, ist ein zu hohes Eingangssignal für den Gitarreneingang des GT´s.

Verstehst Du jetzt???
 
Wenn es mit Kopfhörern nicht pfeift kann es das Boss normalerweise nicht sein.
 
Hab gerade mal das ominöse patch 6-5 ausprobiert. Viel Gain, extrem mittig. Das ist mit Sicherheit nicht dazu programmiert worden, dass das ohne Anpassung im Einschleifweg eines Amps funktioniert.

Das Pfeifen wird wohl zuuu viiiieel Gain und ein mikrofonischer Pickup sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schobbeschligger meint folgendes .... Das Signal, das der Send Deines Amps liefert, ist ein zu hohes Eingangssignal für den Gitarreneingang des GT´s.

Verstehst Du jetzt???
Ja, ist klar. Ich hatte aber geschrieben:
"4-K und direkt in Return habe ich alles getestet, immer das gleiche Ergebnis."
 
Es ist für einen Anfänger im Bereich solcher Gräte echt nicht schön, dass es weder ausführliche deutschsprachige Videos noch Anleitungen in Buchform gibt. Oder kenne ich sie nur nicht? Wenn es so weiter geht, werde ich das GT 1000 verkaufen. Hatte und habe mit meinem Boss JS 10 eBand einen solchen Spaß. Ist aber halt eine andere Baustelle. Schade, dass es kein aktuelles "aufgebohrtes" eBand gibt...
 
Deutsche Videos gibt es für andere Geräte auch nur wenige. Auch kenne ich keine deutschen Videos zum eBand.

Aber .... Was hast Du denn für Fragen zum GT1000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich finde den GT 1000 sehr mächtig, er hat sehr viele Möglichkeiten die bestimmt nicht jeder braucht. Bis jetzt habe ich keine limitierenden Faktoren gehabt wenn ich was einstellen wollte. Aber ein wenig muß man sich schon mit der Kiste beschäftigen und am Besten mit dem Editor arbeiten.
Die Facebook Gruppe ist auch sehr hilfreich, ich lese die Überschriften und lese weiter wenn es mir interessant erscheint. Jared Gunsten tv ist auch ganz ok um einen Einstieg zu bekommen. Eines mach ich aber nicht, ich lade mir keine Presets aus dem Netz. Boss hat genügend gute Sounds in ihrem Online Portal mit den man ordentlich was Anfangen kann.
Wie @boisdelac schon sagte, frag einfach wenn dir was unklar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, dann sag ich erst mal Danke und versuche es mal. Ich werde nicht mit den Millionen Detail Fragen kommen, würde mir erst einmal ein Grundverständnis wünschen. Vielleicht sollte ich noch sagen, was ich mit dem GT 1000 gerne erreichen würde. Ich hätte gerne klassische Country- Rock and Roll- Rockabilly Sounds. Mag es gerne sehr, sehr höhenlastig. Und sehr gerne noch Sounds, die aus der E- eine Westerngitarre machen. Im Moment spiele ich eine Yamaha Revstar über einen 1 Watt DSL Marshall. Seltener, da zu laut, über den Roland Jazz Chorus 40. In ca 4 Wochen müsste eine, wie ich hoffe, ziemlich gute Fender Tele eintreffen. Mit der möchte ich dann eigentlich alles machen. Sollte ich mit der Tele nicht zurechtkommen, dann wird es etwas in der Art der G6120 werden. Mein GT 1000 ist über Return Send am Start. Ich werde öfters mit meinem Boss JS 10 eBand vergleichen, hoffe es nervt nur mäßig...

Bei meinem Boss JS 10 eBand habe ich leere freie Speicherplätze neben den voreingestellten Sounds. Beim GT 1000 ist in der U-Region überall was drinnen. Spricht etwas dagegen erst einmal alles aus der U-Region zu löschen?

Kann man im Pedal-Modus mehrere Pedalboards bauen?

Wie komme ich an die Amp-Auswahl ran?

Bei meinem Boss JS 10 eBand habe ich herrlich viele Rhythmen. Wenn ich sowas auch zusammen mit dem GT 1000 haben will, was brauche ich da? Boss RC-10R Rhythm Loop Station? Looper kann aber muss nicht... Wie wird so etwas angeschlossen? Wenn ich es ins GT 1000 einschleife, habe ich dann bei Aufnahmen nur eine Spur für beides (Git und Drums)?

Wenn ich also ein Rhythmus-Teil, ein Gesangsmikro und die Gitarre gleichzeitig aufnehmen will (im Moment Audacity) brauche ich wahrscheinlich ein Interface. Wird dann das GT 1000 ins Interface gesteckt?

Habe irgendwo gelesen, dass der Output Select immer auf Recording stehen soll/kann. Ist das so in Ordnung?

Habe mein älteres Gesangsmikro (AKG D1200) über das GT 1000 versucht aufzunehmen. Ging schon irgendwie... Hätte mir gewünscht die Lautstärke, die ich bei der Aufnahme über den Kopfhörer kriege, besser zu regeln.

Ich glaube mit den Fragen reicht es (euch) erst mal. Sollten sie nerven, einfach Bescheid geben und ich werde keine neuen mehr stellen.

Schlußbetrachtung:
Ich werde niemals ein Soundtüftler. Ich möchte ein paar wenige Sounds haben, die ich immer benutze. Diese dann nochmal mit einem Equalizer, der so dermaßen höhenreich ist, dass die Klampfe klingt wie ein beschädigtes Transistorradio. Und diese alle dann nochmal mit verschiedenen Hall und Delay. Damit meine Speicherplätze voll machen und Ende (oder 4 verschiedene EQs auf die Tasten gelegt?).

Danke erst mal und liebe Grüße aus Coburg
 
Sampler .... die Ausgänge des GT-1000 werden an die Eingänge des Loop-Samplers .... z.B. Boss-RC 500 oder 10r gesteckt. Der RC500 hat wohl einen zusätzlichen Eingang für ein Mikrophon. Der Ausgang der Loop-Samplers kommt dann an den Eingang des PC-Audio-Interface.

User-Patches überschreiben .... Die Patches im User-Bereich kannst Du bedenkenlos ändern und/oder überschreiben. Alle User-Patches sind genau gleich noch einmal im P-Bereich enthalten

Pedalboard ... Ob man imPedalboard-Modus einzelne Pedal-Boards bauen kann weiss ich nicht. Im Manual-Mode sollte es funktionieren, da man hier noch einzelne Patches aufrufen kann.
Ich betreibe mein GT1000 nur im Memory-Modus. Taster wählen die 5 Patches in einer Bank aus. Bank up und down machen das was draufsteht und CTL 1-3 wählen verscheiden Effekte aus. Das Expression Pedal ist für die Lautstärke zuständig und steht das auf Null, dann ist bei meinem GT der Tuner aktiv.

Amp-Auswahl ..... Drücke Effekt und gehe dann in der dann angezeigten Effektkette mit dem Select-Encoder auf das jeweilige Amp-Icon. Da kannst Du dann mit den einzelnen Encodern und über die Page-Taster die einzelnen Paramtere anwählen

Drums ... Beim GT1000 gibt es keine Drums

Wenn ich also ein Rhythmus-Teil, ein Gesangsmikro und die Gitarre gleichzeitig aufnehmen will (im Moment Audacity) brauche ich wahrscheinlich ein Interface. Wird dann das GT 1000 ins Interface gesteckt?

Aufnahme ... Für die Mikrophon-Aufnahme benötigst Du ein separates Interface. Für die Gitarre hat das GT-1000 ein eigenes USB-Interface, das ASIO-Treiber hat. Du kannst Musik vom PC, wie z.B. Backing-Tracks - auf das GT-1000 einspielen, du kannst aber auch über dieses Interface Music auf dem PC aufnehmen. Oder Du steckst den Ausgang des GT-1000 auch an die Eingänge des separaten Interfaces.

Outputselect ... Das kommt drauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du damit Aufnehmen willst und/oder nur spielen und mit dem Kopfhörer abhören, dann nimm entweder Recording oder Line/Phones. Wenn du das GT-1000 an einen Amp anschließen willst, kannst Du die anderen Out-Put-Selects benutzen. Probieren und anhören ....

Mikrophon .... Das GT-1000 ist eigentlich nicht dazu gedacht, ein Mikrophon-Signal zu verarbeiten. Funktioniert, aber klingt wahrscheinlich bescheiden. Du musst die Amp-Sims ausschalten und zur Pegelanpassung einen EQ-Effektblock benutzen.

Höhenreiches Transistorradio .... Master-EQ Low-Cut auf ca. 100Hz. High-Cut auf 6kHz ... dann sollte das wesentlich besser sein.

Und lies die Handbücher ......

https://static.roland.com/assets/media/pdf/GT-1000_deu05_W.pdf
https://static.roland.com/assets/media/pdf/GT-1000_Parameter_eng10_W.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac

Vielen, vielen Dank!

Grüße aus Coburg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für die Mikrophon-Aufnahme benötigst Du ein separates Interface. Für die Gitarre hat das GT-1000 ein eigenes USB-Interface, das ASIO-Treiber hat.

Können also mehrere Interfaces gleichzeitig in Betrieb sein?
 
Probier es.... ich kann es nicht probieren, mein Laptop hat nur eine USB-Schnittstelle, da hängt mein Behringer Flow 8 dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann am MAC gleichzeitig 2 Interfaces benutzen.

Normalerweise deaktiviert man die Amps oder zumindest die IR wenn man in den Return eines Amps spielt. Aber wie sooft. Versuch macht kluch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben