Boss GT-1000 -Userthread

Für Zerrsounds beim GT1000 nehme ich keinen Kompressor. Ich stelle in den Ampsettings den Sag-Parameter hoch. Das simuliert die Kompression einer Röhrenendstufe, wenn das Netzteil einbricht. Um höher in die Sättigung/Verzerrung zu kommen andere ich zunächst die Gainsetzings auf high, den Solo Switch einzuschalten bringt dann noch etwas, und statt einem Tubescreamer vor dem Amp fahre ich sehr gerne mit einem Clean Boost.

Für einen Cleansound nehme ich zur Zeit einen Deluxe Combo Sim, einen Orage Compressor davor, low Gain und Sag auf 5. Der Sound ist ganz kurz vor dem Anzerren. Lauter geht's dann wieder mit dem Soloswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Zerrsounds beim GT1000 nehme ich keinen Kompressor.
Ich auch nicht. Zuerst habe ich über die guten Zerrsounds gesprochen, dann das Thema zum Kompressor gewechselt.
Danke für deine Tipps, aber ein "P" kriege ich auch mit dem Raufsetzen des Sag-Werts nicht hin.
 
Ich weiss nicht, was Du mit P meinst
 
Ich meine das Attack-Signal. Wie bei Child in time (ich weiß, dass das ne Orgel ist :) )
 
Eine Frage zu den Livesets: Die Patches sind ja durchnummeriert. Wie bediene ich das Set ohne Tone Studio, also mit welchen Tasten?
 
Blöd formuliert. Anders: Nutzt ihr die Livesets auf der Bühne? Sicher, dafür sind sie ja gemacht. Aber wie schaltet ihr die Patches um?

(Es müsste möglich sein, das Handbuch etwas ausführlicher zu gestalten und so zu strukturieren, dass man ihm wenigstens die Grundfunktionen entnehmen kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht super aus, wie hast du das Gt 1000 und die Pedale befestigt? Geschraubt?

Hier meine neueste Kreation:

Ich verwende das Board zusammen mit einem Diezel Herbert MkII.

Anhang anzeigen 737167

Ich verwende das GT-1000 lediglich als Multi-FX und schleife es in den switchable Loop des Herberts ein. Somit kann ich für jeden Song eine eigene Bank anlegen und somit habe ich fünf Presets für jeden Song.
Darüber hinaus lässt sich der Herbert prima via MIDI schalten und verwalten. Die Ansprache ist super, die Schaltbefehle werden quasi ohne spürbare Verzögerung umgesetzt.

Da bei den BOSS Multi-FX die Stromversorgung technisch nicht einwandfrei gelöst ist (externe Netzteile, die Strombuchse am Gerät kann brechen/kaputt gehen), habe ich das onboard gelöst mit dem Strymon Ojai.
Das GT-1000 hätte gerne (laut Spezifikation) 1,5A/9V läuft aber auch mit weniger, aber egal, ich habe drei 9V Buchsen des Ojai verbunden, die liefern die geforderten 1,5A/9V. Einmal angeschaltet lief es auch mit
500mA, aber okay, das war nur ein Test und ich würde es nicht empfehlen.

Der Pitchshifter des BOSS GT-1000 klingt zwar gut, bringt aber spürbare Latenzen mit, weshalb ich diesen Effekt ausgelagert habe und daher ist der "The Drop" drauf. Hiermit ist die Latenz deutlich geringer, zwar nicht weg,
aber sehr gering.

Der Lehle P-Split macht dieses recht nebengeräuscharme Board quasi komplett "rauschfrei". Ich brauche kein Noisegate mehr, sogar fieseste High-Gain Orgien sind gut zu kontrollieren. Mit einem Gate wäre es dead silent,
klar, aber damit killt man auch einen Teil seines Sustains. Daher nehme ich ein wenig Noise in Kauf, dafür habe ich keine Einbußen beim Sustain. Für stakkatoartige Riffs (z.B. "One" von Metallica) kann man in den Preset
ja immer noch ein Gate einbauen. ABer generell ist kein Gate notwendig.

In der "Canada" Box sind meine Plektren drin.

Das zweite Expressionpedal ist notwendig, weil ich persönlich immer ein Volumepedal haben will (dafür nehme ich das onboard Pedal des GT-1000) und für alles andere habe ich gerne ein Fullsize Pedal (Wah, Whammy, etc.).

Greetings
JT
 
@JoergT

Du lädst ein Patch aus einem Liveset am einfachsten auf Dein GT1000, indem Du im Tonestudio auf das gewünschte Patch klickst. Dadurch wird es temporär auf das GT1000 geschickt. Du drückst nun mehrfach den write-Button auf dem GT und speicherst damit das Patch auf einen auswählbaren Speicherplatz. Das Patch kannst Du nun wie jedes andere Patch über die Fusstaster am GT aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja unter FX1-4 den AC Guitar Simulator, ich frage mich ob man die Boxensimulation ausschalten muss (ich denke ja), oder ob man eine "Flat" IR drin haben sollte für den Effekt?
Ich kann es noch nicht probieren, da mein GT noch nicht da ist :-D
 
Ich hab da glaube ich als Amp eine JC eingestellt. Kommt dann mit dem AC Guitar Sim ähnlich einer Akustikgitarre aber man hört schon einen Unterschied zu einer Ovation oder so....
 
OK man kann den Transparent Amp nutzen und den acoustic simulator..

Bin jetzt auch im Club

Erster Eindruck erstmal positiv, nun geht an das programmieren.

Wie transportiert Ihr euer Gt1000, in einer Tasche, case oder auf einem pedalboard?
 
Hab das Ding nicht, aber seh ich das vom Durchlesen richtig, dass beim GT1000core am normalen Ausgang und am Kopfhörerausgang immer das gleiche Signal anliegt?
Heißt wenn ich mal angenommen die beiden Sends normal als Loop benutz (und nicht als Sub-Out) hab ich keine Möglichkeit gleichzeitig in einen Amp (ohne Cabsim) und ins Pult (mit Cabsim) zu gehen - right?

Einen Send als Sub-Out dann mit Cabsim zu nutzen funktioniert aber parallel zum normalen Output ohne Cabsim?
 
Seit 2 Wochen habe ich jetzt auch mein 10k und mich schon halbswegs darin eingerichtet. Macht richtig Spaß das Teil!

Mit zwei Dingen komme ich allerdings nicht klar:
1. Der Looper spielt viel leiser als die Aufnahme ab. Ich habe noch nix gefunden, wo ich das ändern kann - falls das überhaupt geht. (Beim GT 10 hatte ich immer die gleiche Lautstärke.)
2. Ich möchte gern auf einen CTL1-Schalter die Funktion "Level +10" einrichten. Anwählen kann ich das zwar, aber es ist dann eigenartigerweise nicht über den Toggle schaltbar. Kopfkratz ...

Hat von Euch jemand eine Idee?

Habe mir übrigens die Boss-Tasche dazu gegönnt. Das GT paßt da ziemlich knapp rein. Blöd ist, dass die Unterteilung fest vernäht ist und nicht per Klett verstellbar. Aber die Tasche ist sonst top. Sehr gut gepolstert und prima verarbeitet.
 
Ich habe als GT-Anfänger auch noch eine Frage: Manchmal zieht die Echofahne beim Patch-Wechsel kurz mit auf den nächsten Sound. Oft ist das erwünscht, aber bei einem Patch nicht. Wie kann ich das ausschalten?
 
@Zwerghexe

Zum Looper ... Du kannst Die Wiedergabe-Lautstärke im Loopereffekt selbst einstellen. Steht im Parameter-Guide auf Seite 26.

Zum Assign von Level +10db .... da scheint es keine Möglichkeit zu geben, zwischen Toggle und Momentan auszuwählen. Bekomme es auch nicht hin. Warum?... kein Plan.

@JoergT

Probier mal folgendes ....

Effektsmenue aufrufen, dann ganz nach rechts auf Master (Mst) gehen. Im Master die zweite Seite aufrufen und Carryover ausschalten. Parameter-Guide Seite 28.

GT-1000_Parameter_eng10_W.pdf (roland.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effektsmenue aufrufen, dann ganz nach rechts auf Master (Mst) gehen. Im Master die zweite Seite aufrufen und Carryover ausschalten. Parameter-Guide Seite 28.
GT-1000_Parameter_eng10_W.pdf (roland.com)

Carryover – ist das geil! Vielen Dank, boisdelac!
 
Von mir auch ein dickes Dankeschööön an boisdelac!
 
Ein Hallo in die Runde und ein Dankeschön an boisdelac

Bei meinem letzten Geräteupdate von GT10 auf GT100 vor sieben Jahren, war ich knapp 3Monate nur damit beschäftigt meine selbst erstellten Patches irgendwie im neuen GT100 zu reproduzieren.
Vor einem möglichen Wechsel auf das GT1000 hatte ich einen enormen Respekt, da ich mit meiner Band zusammen über 120 Patches für unsere Musik erstellt habe und immer wieder optimiert habe. Da es keine Möglichkeit gibt, Patches vom GT100 auf das GT1000 zu clonen, habe ich mich lange gegen ein Geräteupdate auf das GT1000 ausgesprochen.

Ich habe jetzt ein GT1000 bestellt und möchte den aufwändigen Umstieg wagen und hätte da auch gleich eine Frage !!

Ich würde gerne an einem PC mit zwei Monitoren Tone Studio GT100 und Tone Studio 1000 mit den jeweiligen Geräten betreiben wollen, um Einträge eventuell einfach zu kopieren.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Herzlichen Dank in die Runde und bleibt gesund !!

Christian
 
Ich habe das Tonestudio für Gt001 und für das GT1000 auf dem Rechner installiert. Die laufen zumindest alternativ.
Ob beide parallel laufen weiß ich nicht, kann ich aber auch nicht probieren, da mein Gt001 verliehen ist.

Vom Asio-Treiber her gibt es meiner Erfahrung nach kein Problem. Ich habe noch ein Behringer UMC 404HD installiert, da überschneidet sich nichts. Läuft in Ableton....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben