Boss GT-1000 -Userthread

Langsam geht es bei mir in die Praxis, sprich, wie spiele ich zukünftig im Proberaum und live.

Die 4-Kabel-Methode geht so

Kabel 1 -> Gitarre -> Multieffekt Eingang (hier kommen dann alle Effekt-Geräte die vor den Amp kommen, das sind WahWah, Overdrives, Kompressoren, Phaser, Flanger), danach kommt dann der Einschleifweg des Multieffekts mit Send und Return

Kabel 2 -> Multieffekt Send -> Amp-Eingang (hier kommt dann die Amp-Vorstufe) danach kommt der Einschleifweg des Amps mit Send und Return

Kabel 3 -> Amp Send -> Multieffekt Return (hier kommen dann alle Effekt-Geräte, die nach der Amp-Vorstufe stehen sollen, das sind Reverb, Hall, EQs)

Kabel 4 -> Multieffekt-Ausgang -> Amp Return (hier macht dann die Endstufe des Amps einfach laut)

Wenn ich jetzt noch bei jedem Patch in der Effektkette "Send/Return" aktiviere, kann ich die Lautstärke am Amp regeln. Klingt alles sehr gut bei cleanen und leicht gezerrten Sounds.

Je mehr ich soundmäßig in Richtung Metal gehe, desto mehr Störgeräusche kommen hinzu. Bei sehr stark gezerrten Patches sind die Störgeräusche lauter, als der Gitarrenimpuls.

Hat jemand eine Idee, wo hier noch was gedreht werden muss?
 
Setz mal vor dem Send oder nach dem Return ein Noisegate....
 
Kommt darauf an welchen Amp du nutzt. Wenn du dir Metal Presets am Kopfhörer zusammengestellt hast und jetzt das Ganze an einen Mehrkanaligen Amp angeschlossen hast ist es kein Wunder dass es rauscht. Ich würde die einzelnen Effekteketten im Editor erst mal Stummschalten und dann jeden einzeln dazu schalten bis du den Bösewicht gefunden hast. An dem kannst du dann rumbastelt bist du die Störgeräusche los geworden bist.
Bei meinem GT1K habe ich 2 Presets programmiert die ich nutze wenn ich direkt ich in die FRFR gehe. Ich habe ein Amp Model und davor einen Dist oder Treble Boost und danach ein Delay. Die IR sind da natürlich aktiviert.
Wenn ich mit diesem Preset in meinen Amp gehe klingt es je nach Amp Kanal bescheiden bis scheis.... ! Ich schalte für die 4K Methode die Amps aus und benutze nur die Dist, Treble Boost und delays. Dabei auf die Gainstellungen achten; wenn der Amp im Leadkanal ist fängt er mit einem davorgeschalteten Dist nur stark an zu rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Noisegate ist da nichts zu erreichen, Geräusche sind zu derbe.

Kommt darauf an welchen Amp du nutzt. Wenn du dir Metal Presets am Kopfhörer zusammengestellt hast und jetzt das Ganze an einen Mehrkanaligen Amp angeschlossen hast ist es kein Wunder dass es rauscht. Ich würde die einzelnen Effekteketten im Editor erst mal Stummschalten und dann jeden einzeln dazu schalten bis du den Bösewicht gefunden hast. An dem kannst du dann rumbastelt bist du die Störgeräusche los geworden bist.

Es sind die jeweiligen Preamps. Aber ich habe in den Einstellungen nix übertrieben. Auch bei voreingestellten Sounds wie 06-5 kann ich Send/Return nicht aktivieren, ohne dass sofort ein fieser hoher Ton kommt.
 
Mit der Vierkanal-Methode werden normalerweise nicht die Ampssims im GT1000 benutzt, sondern der Preamp und die Endstufe des richtigen Amps. Die Effekte kommen vom GT1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das klappt ja auch super. Aber Einiges kann der Amp nicht so gut wie das GT. Aber gut, Mischen impossible, dann muss ich nachdenken und mich entscheiden.
Vielen Dank für den Input.
 
Hallo zusammen...

Bei mir funktioniert die Patch-Anpassung via Bluetooth (Android 11) irgendwie nicht. Ich kann zwar die Patches wechseln, jedoch nicht anpassen. Auch das Anpassen von Control und Assign-Funktionen klappt nicht. Alle Systeme laufen SW-Seiting mit der aktuellen Version. Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

Danke und Grüße!
 
OK, ich habe es dem Mann von The tone rats nachgemacht und mir ein Friedman be od Pedal besorgt. Von the Tone rats gibt es ein Patch das "breakup" heißt, hier ist ein dual amp setup mit dem X-high und X-modded mit Recht wenig gain abgebildet. Mit dem Friedman Pedal am Anfang der Kette geht da wirklich die Sonne auf.

Hier gibt es das Video:


Und hier mein Board bis jetzt:
IMG_20210307_211011.jpg


Ich überlege noch ein Power Amp Pedal auf Board zu tun, sowas wie das Harley Benton GPA 100.

Mal schauen..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es einen Weg, vom Gitarrenamp nur die Endstufe und den Speaker zu nutzen, also wie eine Aktivbox?
 
Nabend.
ja gibt es.
einfach den GT Ausgang in den Return des Amps stöpseln.
Je nach Amp gibt es auch einen Line in.
ich würde dann aber die Speakersimulation ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line in hat meiner nicht, aber Return klappt, danke! Die Lautstärke kann ich dann nicht mehr regeln leider.
 
Dann liegt dein Master vor dem Return. Die Lautstärke kannst du halt mit dem GT regeln, zum Glück gibt es genügend Patches zum Einstellen.
ich habe Patches um mit dem GT direkt in die PA und auch in eine FRFR gehen zu können , Patches die ich mit dem Amp 1 nutzen kann und auch Patches die ich nur zum üben nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin immer wieder total geflasht, was man aus den X-Amp Modellen wie auch Britstack klanglich rausholen kann. Insbesondere wenn hier die internen Booster (T-Screamer..., etc.) davor geschaltet werden. Echt beeindruckend!
 
Hallo,

bin völlig am Anfang mit dem GT 1000. Würde gerne wissen ob ich mit dem Handy (S20+) beim Videofilmen direkt den Ton aus dem GT holen kann.

Grüße aus Oberfranken
 
@P_a_t

Nein, das geht nicht. Die Bluetooth-Schnittstelle beim Boss GT1000 ist keine Audio-Schnittstelle, sondern dient nur zur Steuerung und zur Einstellung des GT 1000.

Bitte beachte auch, dass Bluetooth allgemein auf Grund der Latenz (Verzögerung der Übertragung) nicht für Audio-Echtzeit-Anwendungen geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,
mittlerweile habe ich mich gut mit dem GT1k angefreundet und bin echt zufrieden.
Was ich vermisse oder zumindest noch nicht gefunde habe, ist ein Anschlagdynamischer Sound, d.h. bei leichtem Anschlag clean und kräftiger Anschlag verzerrt. Gibt's das und wenn ja, wo finde ich es?
(Bei einem Multi hatte ich das mal, weiß aber nicht mehr, ob GT10 oder Zoom)
 
@Zwerghexe

Wenn das automatisch passieren soll, musst Du ein Bisschen mit einem Divider spielen ... in einen Zweig des Divider setzt Du einen cleanen Amp und in den anderen Zweig einen verzerrten Amp und die Umschaltung von A nach B machst Du dynamisch ... das steht im englischen Parameter Guide auf Seite 25 .... Dynamic und Dynamic Sense ....

https://static.roland.com/assets/media/pdf/GT-1000_Parameter_eng10_W.pdf

Ich hab das auch schon probiert, hat funktioniert, aber ich bin wieder zurück auf ein dreistufiges Gainsetting .... Kanal A wenig verzerrt, Kanal B verzerrt, Umschaltung über CTL1. Mit CTL2 kann ich entweder einen Booster vorschalten oder den Solo-switch/Gain-switch beider Amps betätigen. Das genügt, um auch mit dem Volume-Pot der Gitarre zu arbeiten. Wichtig dabei ist, dass das Input-Setting des GT-1000 ziemlich niedrig angefahren wird. Das steht bei mir auf 2db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Licht, das aufgegeangen ist. Dankeee!
 
Spielt noch jemand hier eine Strat über das GT 1000? Bei stark gezerrten Sounds wie das voreingestellte 06-5 kann ich nicht den hintersten Pickup benutzen, ohne dass sofort ein fieser hoher Ton kommt – also tatsächlich nicht nutzbar. Das Ganze im Einschleifweg meines Amps, Outputlevel 2 Uhr. Wäre super, wenn es hierfür einen einfachen Workaround gäbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben