Boss GT-1000 -Userthread

Auch eine gute Idee ich probiere es nächste mal aus, für mich war die Lösung aus dem Video sehr gut!

Der Sound über Kopfhörer ist sehr gut, ich glaube nicht dass der abgedrehte interne Amp zur Soundbildung beträgt.

Zusätzlich gehe ich über den 2 Loop, vor der Boxensimulation über den Send raus und schicke so ein Signal wieder zum Amp. Der Loop ist aber so eingestellt dass das Signal auch die Effektkette in die Boxensimulation weiterläuft.

So habe ich ein Signal mit und eins ohne Boxensimulation 👍
 
Liebe MitmusikerInnen, ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen...

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Boss GT 1000 gekauft. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten wurde das Gerät für sehr gut befunden.
Dann kam mir in den Sinn, dass ich vielleicht ein zweites Gerät als Backup brauchen könnte (jaja, ich bin so...).
Vor kurzem lief mir dann ein gutes Gebrauchtangebot über den Weg und ich hab zugeschlagen.

Nun wollte ich es an das Boss Tonestudio hängen, aber es wurde nicht erkannt und es kam der Hinweis, ich solle das Gerät updaten.
Das habe ich versucht: Gerät einschalten+exit drücken - Firmware des Geräts erscheint. Wieder ausschalten, mit usb-Kabel an den Rechner hängen, erneut einschalten+write drücken.
Dann sollte der GT 1000 Folder aufpoppen...bei mir passiert aber nix...Ich weiß mir nicht mehr zu helfen...
Hat jemand von Euch eine Idee?
 
Firmware auf dem Gerät ist 3.02. Auf dem Gerät wird das angezeigt:
 

Anhänge

  • IMG-20210819-WA0001.jpg
    IMG-20210819-WA0001.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 37
Der Ordner poppt nicht selbst auf. Du musst schon den Explorer öffnen und unter den Laufwerken nach dem GT1000 schauen.

Mach es nach der Anleitung von der Boss Website. Das funktioniert.

PROCEDURE FOR THE UPDATE
  1. Hold down [ WRITE ] button and turn on the power.
    * Continue to hold down WRITE until "GT-1000 Updater" appears on the display.
  2. Connect the computer to the GT-1000's USB port by a USB cable.
  3. Open the "GT-1000" drive folder in your personal computer.
    With Windows
    Within My Computer (or Computer), open "GT-1000" (or Removable Disk).
    With macOS / OS X
    On the desktop, open the "GT-1000" icon.
  4. Copy (drag and drop) the "GT-1000_UPA_up.bin" in the "gt1000_sys_v314" folder into the root directory of the "GT-1000" drive.
  5. After the copy has been completed, unmount or remove the drive on your computer.
    With Windows
    Right-click on the "GT-1000" icon in My Computer (or the "Removable Disk (*:)" icon) and execute "Eject."
    With macOS / OS X
    Drag the "GT-1000" icon to the Trush icon in the Dock.
  6. Disconnect the USB cable.
    The message "Execute update ? ([WRITE]: execute, [Power off]:abort)" will appear on the display.
  7. Press [ WRITE ] button to start the update process.
  8. The message "Update completed." will appear on the display when the update process completes.
  9. Turn the GT-1000 power off.
    Follow the procedure for verifying the version to verify that the version has been updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Boisdelac, hatte es tatsächlich gerade selbst rausgefunden...vermutlich ist mein Englisch zu schlecht. Und die YT-Videos waren vermutlich auf einem Mac erstellt...da hat es tatsächlich anders ausgesehen. Aber ich bin froh, dass es funktioniert und ich es jetzt mal kapiert habe...Muss aber auch sagen, dass ich ein PodGo habe - und da funktionieren die ganzen Sachen am Bildschirm erheblich besser...Einbindung IRs, Patchverwaltung, update...Da könnte sich Boss wirklich mal ein Beispiel nehmen. Und vielleicht doch mal diese Beschreibungen ins Deutsche übersetzen lassen...
Aber ich will nicht zuviel meckern. Immerhin ist das ein Top-Gerät und man kann es wirklich super zum klingen bringen, egal was man will. Und den PodGo werde ich wohl wieder verkaufen...
Also, nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt hab ich mal etwas zurück gelesen - Du betreibst das GT 1000 genauso wie ich auch. Presets und 3x Control für Effekte, Pedal für die Lautstärke. Dann hast Du noch geschrieben, Lautstärke-Pedal bei 0 aktiviert den Tuner...Wie kriegst Du das hin?
Herzliche Grüße aus Sinsheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keine Mühe ....

Absolutely OFF TOPIC .....

Hör mir bitte mit Line6 auf ... das empfinde ich als totale Katastrophe ... welches update auf welches update zu erfolgen hat, damit man dann irgendwann nach dem vorletzten update auf die neueste Software upgraden kann.
Und meist waren dann nach dem update auch noch die patches weg und mussten auch noch mühsam nachgezogen werden. Und die vielen Tastenkombinationen, Werksreset, reset ohne patch, reset mit patch. Und da ist überhaupt nichts beschrieben. Das muss man sich aus den tiefsten Tiefen des Line6-Forums zusammenklamüsern. Aber das liegt nur an. Ich bin halt mit Roland/Boss aufgewachsen. Da lernt man so´n neuen Kram nicht mehr.
Und was mich dann am meisten ärgert ... für ein neues patch muss man selbst die Signalkette aufbauen ... bei einem jungfräulichen patch ist nix drin, und da kommt, wenn ich mich richtig erinnere nichts raus. Hat man dann etwas programmiert, dann ist nicht sicher, dass da hinten tatsächlich etwas raus kommt. Die Knackser oder Soundaussetzer beim wechseln des patches .... und und und. Aber wie schon gesagt .... das liegt alles nur an mir.
:fear: :D

ON TOPIC ...

Aber Du hast ja jetzt ein GT1000 :great:
 
Holla...Also ich bin jetzt wirklich nicht beschlagen mit diesem ganzen Technik-Kram und kam bei Line6 sofort zurecht. Und ich hab vorher 15 Jahre lang ein Boss GT8 gespielt...Und mir jetzt erstmal richtig schwer getan mit dem GT1000. Aber wir werden richtig gute Freunde, das merk ich schon :). Und Du bist offenbar der absolute Fachmann fürs GT1000. Verrätst Du mir noch den Kniff mit dem Stimmgerät auf dem Vol.Pedal bei Stellung 0? Genau das brauche ich...irgendwie mit Assign-Setting?
 
Gehe im Tonestudio auf CTL/EXP.
Gehe dann auf den Reiter CONTROL FUNKTION und stelle da für EXP1 den Wert im Pulldownmenue auf Footvolume + Tuner. Preference steht bei meinem GT1000 auf System. Dann musst Du noch unter Menue/Hardware Settings/Calibration das Fusspedal kalibrieren. Schon hast Du den Tuner bei Pedal-Nullstellung.
 
Schon hab ich das...Du bist witzig...wie kommt man auf sowas? Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und so beschlagene und auskunftsbereite Menschen wie Dich...

Jetzt hat sich das nächste Problem aufgetan: Ich habe von meinem Erstgerät ein All-Data-Backup gemacht. Außerdem auch ein Backup der Setliste. Dann das zweite Gerät dran gehängt und das zuvor gespeicherte All-Data-Backup reingeladen. Hat geklappt, mich gefreut...Dann die Ernüchterung. Bei manchen Sounds sind die Effektketten anders. Hab ich beim durchspielen der Sounds bemerkt, weil da plötzlich ein Wah drin war, das ich garantiert nicht drin hatte, aktiviert durch das Durchdrücken des Pedals. Hatte ich auch nicht programmiert. Bei einem anderen Patch genauso...Also die Patchnummern, Patchnamen und ein Großteil der erstellten Sounds stimmen überein, aber nicht alle. Dann die gespeicherte Setliste reingeladen - keine Änderung.
Was kann ich noch machen, außer alles durchzugucken und manuell abzuändern?
 
Man kommt auf sowas, wenn man das Handbuch liest, stundenlang auf Youtube Filmchen anschaut, und ab und zu bei vielen Foren mitliest,
Wirf mal auch einen Blick auf das VGuitar-Forum im Bereich GT1000.

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php#c40

Zu Deinem Problem ...

Hast Du bei beiden Geräten die gleiche S/W-Release drauf? Aktuell ist die 3.14. Wenn nicht, kann es schon sein, dass der Restore eines Backups von einem Gerät auf ein anderes Probleme macht.
Was bei einem Restore nicht übertragen wird, sind die zusätzlich eingespielten Impuls Responses von Fremdanbietern.

Ich meine auch, dass manche Sounds bei einem meiner beiden GT1000 in Nuancen anders klingen, als beim anderen. Hab dazu auch schon hier und im VGuitar-Forum gepostet, da kam aber nichts konkretes raus. Meine Geräte unterscheiden sich im Baujahr. Die unbewiesene Idee ist, dass sich da auch die Hardware etwas unterscheidet. Die Effektreihenfolge stimmt aber. Was auch ganz wichtig scheint, ist die Einstellung des Output Level Regler. Da ändert sich - meine Meinung - der Sound, abhängig von der eingestellten Lautstärke.

Ich hab generell den EXP SW1 (in CTL/EXP - Reiter CONTROL FUNCTIONS) auf aus stehen, weil mich das umschalten von Volume auf Wah genervt hat. Alternativ wäre der Anschluss eines weiteren Expression-Pedals an den EXP2/3 Buchsen.

Als Wah-Wah verwende ich als ganz Fauler und spieltechnischer Nicht-Profi nur das Auto-Wah. Damit das im Rhythmus passt, ist es mit dem Patch-BPM-Wert gekoppelt. Das merkt der nicht wissende Zuschauer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac: Gute Idee, das versuche ich mal. Dank Deiner Hilfe kann ich ja jetzt updaten :). Auf dem einen Gerät ist 3.14 , auf dem anderen 3.13 drauf...Und das mit den IRs, die nicht mitgeladen werden ist natürlich auch ein super Hinweis. D.h. die werden bei einem all-data-backup vermutlich auch nicht mitgespeichert...

Ansonsten lese ich fleißig hier im Forum und bedanke mich mal bei allen, die so fleißig Tips geben - bin schon viel klüger geworden (also was das Gerät betrifft, ansonsten...:)).
 
@Zwerghexe: Du wolltest auf einen Ctr Taster +10 legen - ich hab jetzt genau des gleiche Problem. Ich will auf den Ctr3 +10 legen, kann dies auch anklicken, aber ich kann nicht zwischen Toggle und Moment wählen und das führt dazu, dass der ganze Effekt nicht funktioniert. Hab jetzt alle Manuals durchgesehen, aber ich finde keine Antwort.
Vielleicht hast Du es inzwischen herausgefunden?
 
@fizitomtom Das funktioniert nicht über Control Functions, sondern nur über den Umweg über Assign.

z.B. Assign auf CTL 3 für Amp1 oder Amp2 Solo On/Off/Moment.
Dann musst Du im Patch für den jeweiligen Amp die Sololautstärke höher einstellen, als die normale Lautstärke. Sobald Du dann CTL3 drückst, erhöht sich die Lautstärke.

1629999136646.png


1629999315418.png
 
Danke Dir. Habs fast befürchtet...Wäre natürlich besser, wenn man das gar nicht auswählen könnte...Aber das sind wohl die Fallstricke...Muss es im Ctr/EXP Menü als Ctr 3 trotzdem angewählt sein oder spielt das dann gar keine Rolle?
 
Ok, kapiert...Muss auch auf AIRD Preamp 1 Solo stehen.
 
Nein, Control und Assign sind unterschiedliche Parametergruppen. Assign ist Patch-abhängig. Control-Einstellungen können global sein....z.B. Bank up/down oder No. 1-5 für Patches innerhalb einer Bank, sie können aber auch Patch-abhängig gemacht werden. Du musst also nur das Assign für den AIRD Amp 1 machen.

Warum Boss da Unterschiede gemacht hat?????
Ich hab da bei Roland schon mal nach globalen Assigns nachgefragt. Die wollten das an die Entwicklungsabteilung weitergeben. Was draußen wird???...vielleicht ein Boss GT-10000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Sache funktioniert jetzt mit Assign - aber nur, wenn im Ctr Menü AIRD Preamp 1 angegeben ist. Stell ich das auf OFF geht gar nichts mehr, stelle ich auf Tuner, wird der Tuner angezeigt etc. Dann gibt es da wohl doch einen Zusammenhang?
Oder ich mach da irgendeinen Fehler...
Mensch boisdelac, Du könntest echt selbst Themenvideos zum GT1000 erstellen :)
Falls Du mal nach Sinsheim kommst, bist Du herzlich auf einen Kaffee eingeladen!!
 
Stelle das Assign so ein, wie in meinem Post #260. Dann müsste das klappen.
Du darfst natürlich nicht die selben Taster für Assign und Control verwenden, sonst überschneidet sich das. Und natürlich muss in den Effekten der AIRD Amp 1 auch eingeschaltet sein.
 
Hmm, auf irgendwas muss doch Ctr Function stehen. Stelle ich auf Off höre ich gar nichts mehr, bei allen anderen wird jew. die eingestellte Möglichkeit genommen. Ich sehe ein, dass es sich nicht überschneiden sollte, aber wie krieg ich das hin?
 
Zeig mal Screencopies von Deinem Patch und von den Controls bzw. Assigns...
Das kannst Du aus Windows heraus z.B. mit dem Snipping Tool machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben