Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Bei mir ist es Under the Bridge von RHCP.
...
Beim dritten Teil ... ich checke z.T. gar nicht was er da macht:
wobei man auch sagen muss, dass das schon schwarzer-Gürtel-Gitarrenspielen ist.
ich finde es gut, sowas zu üben, aber ich würde nicht erwarten, dass es gleich flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht für die Profis unter Euch.
Welches Stück wollt Ihr lernen, was einen Level zu hoch ist?
Womit "kämpft" ihr gerade ist für mich interessanter als "Was übt ihr gerade?".
Na ja, man übt/lernt/kämpft doch unabhängig davon, ob man ein bisher nicht gespieltes Lied "auf die Reihe bekommen", oder Spieltechniken verbessern möchte ("next level") :gruebel:. Im "Parallelthread" wird erstens keinerlei "Level" vorgegeben, und sind zweitens reichlich Beiträge vorhanden, die sich genau mit der hiesigen Thematik beschäftigen. Daneben bietet der Biergarten, in dem "Was übt Ihr gerade..." steht, mehr Raum für "Talk about" als es hier im Fach-Sub möglich wäre. Bevor wir nun womöglich unterschiedlichsten "Schubladengedanken" nachkommen, jeder Nuance ihren eigenen (Fachsub-)Thread einräumen und Plaudereibedarf unterbinden müssten, wäre es vorteilhafter, die Threads im Biergarten zusammenzuführen. *-> edit -> Done*

LG Lenny (für die Moderation)
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe, das ist mal ein schöner Thread. Womit "kämpft" ihr gerade ist für mich interessanter als "Was übt ihr gerade?".

Aktuell kämpfe ich mit dem Tempo von Slabo Day von Peter Green/Snowy White. Auf ca. 70-80% läufts gut, auch wenn ich dank langer Pausen noch manche Einsätze verpasse. Aber an die Originalgeschwindigkeit komme ich nur manchmal heran. Das ist dann sehr von der Tagesform abhängig.

Womit ich noch kämpfe: In meinen kühnsten Träumen würde ich irgendwann "Commodity" von Guthrie Trapp spielen. Aber davon bin ich gut und gerne noch zwei bis drei Jahre (sehr optimistisch gedacht) entfernt. Manchmal nehme ich mir über Wochen vier Takte davon vor und scheitere. Aber beim nächsten Mal (ein paar Wochen später) klingt mein Scheitern schon etwas weniger schlimm.
Puh, das sind auch ganz schöne Kracher. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dabei echt viel lernt
wobei man auch sagen muss, dass das schon schwarzer-Gürtel-Gitarrenspielen ist.
ich finde es gut, sowas zu üben, aber ich würde nicht erwarten, dass es gleich flutscht.
Das ist auch eher so eine Langzeitaufgabe, Aber wenn man geduldig ist, kann man seine Ziele ruhig hochstecken.
Ich finde es auch immer interessant, wie wenig Nicht-Gitarrenspieler verstehen was da drin steckt.
 
Die einfache Version ist zum Vergleich da. Du siehst, was generell passiert, dann guckst du dem Meister auf die Finger, schon hast du die fehlenden Doublestops oder Slides, oder ....
 
.... unser Schlagzeuger hatte gestern den glorreichen Vorschlag ein Rush Song zu covern:

Rush/YYZ

Der ist wohl nicht an einem Tag gelernt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe etwa seit einem guten Monat eine Gitarre und kämpfe mit der Griffbrettorientierung und Dehnungen für die Arme, Hände und Finger.
 
poste ich hier mal wieder was, denn die Version hier ist noch nicht poliert.

Billy Idol - Rebell Yell. Brauche ich zu Coverbandzwecken und ich habe keine Ray-Gun für den Effekt in der Mitte und am Ende und überhaupt ist das Solo ziemlich kryptisch und ich habe eigentlich keinen Bock es 1:1 zu lernen aber die Charakteristik sollte halt doch getroffen sein.

stand der Dinge...



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei meiner Coverband gibts endlich mal was von den Altrockern Deep Purple ,)

Für das, dass die Coverband ursprünglich mehr Blues sein sollte, ist das eine rockige Entwicklung ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versuche gerade mir hier ein paar Sachen rauszuhören, Earl Hooker, Eral's Boogie:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Coverband gibts endlich mal was von den Altrockern Deep Purple ,)
Neid, Neid, Neid! Black Night stand bei uns mal in der engeren Auswahl, leider haben wir uns demokratisch dagegen entschieden.

Dafür haben wir die Klassiker "All Right Now" von Free sowie "Fox on the Run" von Sweet in unser Repertoire aufgenommen,
Ich warte noch ein Weilchen, dann werfe ich Black Night wieder mal in die Runde. Steter Tropfen höhlt die Bandmitglieder.
 
Haben den Song am Dienstag das erste Mal gespielt und der ist echt ein toller Coversong. Da wir keinen Keyboarder haben, darf ich mich auf der Gitarre etwas mehr austoben als Page :)
 
Richie Pagemore
 
Oh sorry, war vorhin noch am arbeiten und zwischendrin gepostet :ROFLMAO: kann mal passieren ;)o_O
 
@startom

Fox on the Run hatten wir auch mal ins Programm aufgenommen.
Es ist sowas von durchgefallen.

Ich glaube aber nicht, dass es daran lag dass wir das schlecht gespielt / gesungen hätten, es wirkte eher so, dass die Audience den Song nicht mochte.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.
 
„Fox on the run“ hatten wir auch mal in der Set List…
Aber das von Manfred Man


Das konnte ich den Jungs dann aber doch ausreden…
 
Warum will "Fox on the Run" keiner hören? Bei Manfred Mann ist das ziemlich simpel zu erklären, es ist einfach Pre-Hippy-Gedudel. Ganz nett., mehr aber auch nicht. Kennt jeder, kann keiner mehr hören.
Bei der Sweet Nummer wird es etwas komplizierter, das ist schon eingängiger. Bei Sweet gibt es aber einen Party-Kracher mit dem man seit Jahrzehnten nichts falsch machen kann: Ballroom Blitz. Das kommt genreübergreifend gut wer will da den renneden Fuchs hören?





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben