Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Ich hau mal was ganz untypisches raus

Alicia Keys - If I Aint got you
Analyse aller Instrumente und Kontext zueinander
Anschließende Analyse Scary Version und Vergleich der Reharmonisation

Parallel dazu Welcome to the Jungle komplett selber rausgehört ... :rolleyes: Irgendwie passender Titel dacht ich mir.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Das übe ich gerade, so gut als mir möglich.

Schei**e, das ist sowas von maximal faszinierend, aber ich hätte morgen eigentlich Frühdienst, um 05:00 wird der Wecker gehen.
 
Grund: Tippfehler entfernt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seltsam! Unter Dream Theater habe ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Die sind doch so'n Ding?! Zum Gitarre lernen allemal okay! Aber die Bühnenshow? Gibt mir gar nix. Musik auch nicht. Vielleicht verwechsele ich die auch... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen einer Challenge Gesang und Harfe übe ich 'Engel auf den Feldern singen' 🎵🎶😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin z'ammen!

Nach längerer gesundheitlich bedingter Abstinenz, und mit dem Okay des Orthopäden, übe ich gerade gaaanz vorsichtig, überhaupt wieder reinzukommen ins Gitarrespielen. Chronische Überlastungsschmerzen (um es mal so allgemein zu formulieren) sind echt Grütze :sick:

Die Bewegungsabläufe sind natürlich noch "gespeichert", aber es braucht eine Weile, alles wieder einigermaßen auf das lange Zeit gewohnte Tempo zu bekommen. Vor allem, da ich auch keinen Rückfall riskieren will, und es entsprechend besonders ruhig angehen lasse 😌

Von daher steht momentan auf dem Plan: ein paar leichte Nummern spielen (meist relativ simple Songs von AC/DC) und ein paar Fingerübungen (die "Spinne" etc.). Das alles mit dünneren Saiten und auf Es runter gestimmt.

Es geht langsam wieder aufwärts. Da merkt man erst, wie sehr einem das Instrument dann doch fehlt, wenn man nicht mehr frei nach Lust und Laune spielen kann, wie es einem gerade passt.
 
Slash-Solo "Knocking on Heavens Door".
Bin doch überrascht wie schwer das für mich ist. Auf meinem Level bringt mir das sehr viel, sauber spielen, sustain.
 
Es gibt kein leichtes Solo von Slash, der Teufel steckt im Detail.... Und seine Bendings und Vibrato nachzuspielen erfordert ordentliches Know-how :)

Manchmal hoeren sich Solo leichter an als die sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das stimmt, hab gedacht, das ist doch machbar. Und dann festgestellt, häh wie macht er das, hört sich ganz anders an. Kleine rhythmische Feinheiten und wie Du sagst die Bendings, oft Prebends und die Vibrato mit viel Gefühl. Es ist immerhin schon ein Lerneffekt, wenn ich verstehe, warum es sich bei ihm geil anhört und bei mir nicht.
1641040404688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slash-Solo "Knocking on Heavens Door".
Ich kann mich noch erinnern, als der Soundtrack von Days of Thunder rauskam. Ich hab die CD heimgeschleppt und einen ganzen Freitagabend mit den beiden Soli verbracht. Durch die ganze AFD Orgie und die Tatsache, dass ich wirklich jeden Drecks-Bootleg besorgt habe (Spoiler: Slash spielte live - öfter als nicht im Vollrausch - einen ziemlichen Scheiß zusammen, aber als Die Hard Fan war mir das worschd), war es etwas einfacher, aber es ist in der Tat so, wie Oli schreibt:

Es gibt kein leichtes Solo von Slash, der Teufel steckt im Detail....
+1

Sehr geil ist m.E. die Liveversion, die er immer mit der SG Doubleneck gespielt hat.
 
Ich übe grade
E-Bass: Carry On Wayward Son von Kansas und Konzertgitarre: La fille aux cheveux de lin - Debussy (aber das Kinderarrangement von Konstantin Vassiliev - für mich momentan herausfordernd genug und auch sehr schön).
 
Ich bin gerade an „The Devil‘s bleeding Crown“ (Lead-Gitarrenpart) von meiner absoluten Lieblingsband Volbeat dran. Ich hatte vor etlichen Jahren schon 10 Jahre im Unterricht gespielt, dann 7 Jahre Pause, und nachdem Ich zufällig „Leviathan“ von Volbeat gehört hatte, war klar :“raus mit der Gitarre“ !

Nach etwas „wieder reinkommen“ konnte das dann auch ganz gut vonstatten gehen.

Hörte sich komisch an, hab dann für „The Devil‘s bleeding Crown auf D-Standard gestimmt, hörte sich auch komisch an. Und dann hat’s klick gemacht: Auf meiner Einsteigergitarre (Yamaha Pacifica) waren Nylonsaiten drauf 😆 warum auch immer, kann mich nicht mehr erinnern warum. Hab mir dann neue Stahlsaiten von Ernie Ball bestellt, und aha, geht doch 😅

Nebenbei übe Ich momentan noch den Lead-Gitarrenpart von Leviathan.

Ich liebe diese Band 😁😁🤟🏻😁🤟🏻
 
waren Nylonsaiten drauf 😆 warum auch immer, kann mich nicht mehr erinnern warum. Hab mir dann neue Stahlsaiten von Ernie Ball bestellt, und aha, geht doch

Klingt, als hätte jemand bisher Pferde vor seinen Ford Mustang gespannt, bevor er die Kurbel zum Anwerfen des Motors entdeckte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss dazu allerdings sagen, dass Ich im Unterricht nicht mit meiner eigenen Gitarre gespielt habe, Ich hatte auch bis zum Ende keine eigene gekauft. Wir hatten lange Konzertgitarre gespielt, und sind dann zur E-Gitarre übergegangen. Ich habe zuhause nicht geübt, immer nur mehrmals die Woche Unterricht. kurz bevor Ich aufgehört habe, beim Lidl eine geschossen. Danach ist das ganze im Sande verlaufen, und Ich habe garnicht mehr gespielt, aus beruflichen und damit verbundenen zeitlichen Gründen. Kein Wunder also, dass im Unterricht immer alles schick klang, da war das Equipment auch entsprechend Professionell (Stahlsaiten😆).
 
Slash-Solo "Knocking on Heavens Door".
Bin doch überrascht wie schwer das für mich ist.
Zufällig gerade gesehen :) Hier siehst Du weshalb das nicht easy ist. Wie bereits geschrieben, sind die Bendings und Vibrato schon besonders.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte vor etlichen Jahren schon 10 Jahre im Unterricht gespielt, dann 7 Jahre Pause, und nachdem Ich zufällig „Leviathan“ von Volbeat gehört hatte, war klar :“raus mit der Gitarre“ !


Und dann hat’s klick gemacht: Auf meiner Einsteigergitarre (Yamaha Pacifica) waren Nylonsaiten drauf 😆 warum auch immer, kann mich nicht mehr erinnern warum. Hab mir dann neue Stahlsaiten von Ernie Ball bestellt, und aha, geht doch 😅

Man muss dazu allerdings sagen, dass Ich im Unterricht nicht mit meiner eigenen Gitarre gespielt habe, Ich hatte auch bis zum Ende keine eigene gekauft. Wir hatten lange Konzertgitarre gespielt, und sind dann zur E-Gitarre übergegangen. Ich habe zuhause nicht geübt, immer nur mehrmals die Woche Unterricht. kurz bevor Ich aufgehört habe, beim Lidl eine geschossen. Danach ist das ganze im Sande verlaufen, und Ich habe garnicht mehr gespielt, aus beruflichen und damit verbundenen zeitlichen Gründen. Kein Wunder also, dass im Unterricht immer alles schick klang, da war das Equipment auch entsprechend Professionell (Stahlsaiten😆).
Ich fasse für mich zusammen:
Du hast 10 Jahre Unterricht gehabt, keine eigene Gitarre gehabt, also nicht zuhause geübt. Dann hast Du Dir beim Lidl eine E-Gitarre gekauft, auf der Nylonsaiten waren und erstmal nix gemerkt.
Also entweder stimmt an der Geschichte was nicht oder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war eben davon ausgegangen, dass das so in Ordnung ist, auf der Akustischen waren schließlich auch Nylonsaiten drauf. Da es bei der Akustischen auch Stahlsaiten gibt, wie bei der Westerngitarre, habe Ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht. Wie gesagt, viel gespielt, wenig Theorie/Hintergrundwissen was die E-Gitarre angeht.

Kann gut sein, dass Ich damals mal eigenhändig was getauscht habe, Ich weiß es nicht mehr. In meiner Tasche war auch noch die Verpackung der Nylonsaiten drin. Da von Werk aus garantiert Stahlsaiten drauf waren, und Ich dadurch, dass Ich die Gitarre erst ganz am Ende der Unterrichtszeit gekauft habe, mein Lehrer das auch garantiert nicht gemacht hat, gehe Ich stark von einem Fehler (einem ziemlich bösen Fehler) meinerseits aus.

Dann kommen 7 Jahre Pause, das Thema Gitarre komplett in den Hintergrund.

Vor kurzem habe ich wieder angefangen, und mich eigentlich auch da erst so wirklich belesen, was den Technischen Hintergrund der E-Gitarre angeht. Zumindest angefangen.

Jetzt habe Ich Stahlsaiten drauf, ein anständiges Kabel, und die Welt sieht schon viel besser aus 😄
 
.... Lass mal hören, dann kann man die Geschichte besser einordnen....
 
Für das erste Quartal 22 habe ich mir Turnarounds vorgenommen. Also übe ich im Moment Turnarounds.
 
Für die Band gerade:



und



Welchen wir jetzt definitiv covern, ist noch nicht ganz sicher.
Ich hoffe auf ersteren, denn der gibt harmonisch doch dann mehr her.
Beide recht einfach, aber wirklich schön.

--------

Und dann für mich selber, denn mit der Bandf können wir sowas leider nicht machen:



So ein geiler Song.
Und so unerwartet schwer. Gerade die Präzision der rechten Hand habe ich bei Maiden wohl massiv unterschätzt, das ist echt der Hammer (positiv gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben