Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
.... ein tag mit mary :

so .... ich hab den bass mal grob eingestellt ....... eigentlich läßt der sich jetzt schon gut spielen , aber da geht noch mehr .

auch fein , das dimavery den passenden " ikea schlüssel " für den hals mitliefert , denn der bass kam mit losen saiten und auch mit loser halsschraube ...... find ich eigentlich ok so .

komischerweise gabs dann beim testen einen komischen effekt ...... ab werk hat jede spule einen volumenregler , was natürlich quatsch ist . bei mary war es aber dann so , das jeder pu alleine funktionierte , aber zusammen , der sound mehr als nur dünn wurde ........ nachtigall , ich hör dir trapsen und es war auch so , wie vermutet ...... ein pu war falsch gepolt .

aber egal , es mußte ja eh alles raus :

IMG_9448.JPG


schön viel platz ? pustekuchen !

IMG_9449.JPG


... das geht schon für batterie und pre amp drauf .

und dann muß ja auch noch von oben die controll plate mit potis usw reinpassen !

IMG_9450.JPG


passt ! ........ aber nur , weil ich poti ein wenig bearbeitet hab .

jetzt wird alles verdrahtet und anstelle der pu verkabelung hab ich eine klinkenbuchse genommen und darauf einfach ein musiksignal gegeben ...... da kann man sehr schön hören , ob alles funktioniert .

IMG_9452.JPG


funktioniert ! ...... aber hier ging es auch noch darum , welchen einfluß der kleine kippschalter so hat .

diese schaltung hatte ich in einem anderen musik man pre amp gefunden , war dort als " bright " gekennzeichnet .

es ist nur ein einziger kondensator , der über den schalter hinzugefügt wird ....... und der schiebt die mitten noch etwas nach vorne .

da ja " mary " der allrounder werden soll , hab ich es eingebaut und nach dem späteren test auch nicht bereut ..... leise braucht man das wahrscheinlich nicht , aber es hebt genau den bereich an , der im gefüge wichtig ist .

jetzt ging es nur noch darum , alles verstaut zu bekommen ...... und natürlich sträuben sich immer ein paar drähtchen , aber dagegen hilft ein stück pappe :

IMG_9455.JPG


et voila :

IMG_9456.JPG


.... eben noch passiv .... und jetzt aktiv mit diversen optionen .

jetzt fehlt mir noch das push pull poti , aber das bestell ich nächste woche direkt .

der sound ist jetzt natürlich noch nicht so , wie ich es gewohnt bin ...... aber da sind ja auch noch die grottigen dimavery saiten drauf .

morgen wird dann der hals umgeatbeitet und die bereitliegenden ernie balls aufgezogen .

freu mich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
. . . ich bin auch so langsam in Richtung Bass drauf. Hellmut Hattler oder Marcus Miller sollten mein Ziel sein. ^^
Guter Thread hier. Kannste was lernen. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... dann heißt es natürlich : beat it !



..... und natürlich " sarahs ritt durch den schwarzwald "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . oh gleich drei Schwergewichte. Ja gehen wir es mal an. Sollte zu machen sein. Alles keine Hexerei.

Glaube Nam Nam auf der Kraan Live 1974 ist Hattlers Glanzstück.

School Days, den Klassiker von Stanley Clarke würde ich gerne mal etwas freier covern wollen. ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier spielen das noch ein paar bässer mehr *gg

 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ^^ ja Wahnsinn, klasse. Da fehlt mir aber die Frauenquote wie Mohini Dey, Esperanza Spalding, Rhonda Smith oder Tal Wilkenfeld. Das "Up" Album von Stanley Clarke ist noch ein recht beachtliches Spätwerk.
 
ahoi

... 3 links ... eins rechts und keinen fallengelassen *gg

marys hals sieht jetzt auch wieder passend aus :

IMG_9458.JPG


*seufz

.... so langsam bekomme ich zweifel , ob es wirklich so gut wäre , diesen schönen weißen bass in der badewanne umzufärben *koppkratz ...... der hat nicht eine macke !

vielleicht sollte ich zuerst mal mit was abgerocktem probieren ? ...... jemand en ollen 7änder da fürn fuffi ? *lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basses are the girls best friend. ^^ Weiß ist absolut hip. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

... nicht nur hip , das weiß steht dem bass unglaublich gut ! ...... ich hab das thema " badewannenumgestaltung " auch erstmal zurückgestellt .

mal sehn , wenn ich einen äußerst günstigen bass finde , werd ich wohl erstmal mit dem dann versuchen , bevor ich die weiße zerstöre .

es fehlte noch soundbeispiel " mary " :



nix dolles , da fehlt ja auch noch diese eine funktion , die ich erst aktivieren kann , wenn das push pull poti für die pu umschaltung da ist ...... im moment nehm ich dafür den schalter , der für dieses andere vorgesehen ist .

ich hab jetzt alle bässe immer wieder gespielt und muß einfach sagen , jeder hat irgendwie seinen eigenen charakter .

was aber gut ist , das mary und die bundlose labella gleich sind ..... je mehr ich auf mary spiele , umso leichter fällt es mir den ton auf labella zu treffen .

also heißt es : üben üben üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... nicht nur hip , das weiß steht dem bass unglaublich gut ! ...... ich hab das thema " badewannenumgestaltung " auch erstmal zurückgestellt .

. . . gut so, nicht nur das, er sieht weiß auch elegant aus.


. . schräg, könnte fast von mir sein. ^^ Ab 0:44 gefällt er mir von Klang recht gut. Bin ja noch auf der Suche nach einem günstigen, da ich nur am Rande mal zum echten Bass greifen werde. Bin Linkshänder, da ist die Auswahl überschaubar. Habe mir mal nur kurz einen Fender Players ausgeliehen, recht gut, aber weiß noch nicht so recht. Vielleicht mal einen Marcus Miller, haha . . . dann bin ich klar für "Tutu Revisited meets experience kingbritt and his Orchestra". Allerdings ohne Christian Scott, denn kann ich mir nicht leisten. ^^
 
jepp ... master blaster , aber ich habs wirklich lieblos dahingeschrammelt *schäm

ab 0.44 ist der pu parallel geschaltet ..... mit vollen höhen und bässe halb .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . gerade mal die Best of CD rausgekramt. Jammin', mit den Reggae Vibes schon ne klasse Nummer. Vielleicht brauchts da auch mal eine Neuinterpretation.
 




... meine beiden lieblings cover versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . ich mag ja die klassischen Motown-Basslines. Ich denk mal drüber nach, so als Übung. Ob ich allerdings Beyonce für den Gesang und die Optik gewinnen kann, glaube ich eher nicht.
 
ahoi

.... was man so tuen tuen tut , wenn man zeit hat :

bei mary ( die weiße ) fehlte ja noch das push pull poti zum umschalten zwischen seriell / parallel ...... und da das noch nicht da ist , ich aber alle kombinationen gerne mal " im betrieb " testen wollte , hab ich mir mal das fehlende teil bei ray ausgebaut .

interesant ...... war schnell verbaut und wurde getestet .

also , als erstes fiel mir wieder auf , das der pre amp im seriellen modus übersteuert wird ...... das konnte ich bei labella ( die fretless ) schnell durch einbau eines widertandes beheben ........ war auch in diesem fall schnell gemacht .

nur , es brachte nicht die wirkung , wie ich es mir vorgestellt hatte ....... obwohl es ja eigentlich der gleiche bass , wie die bundlose ist !

bei mary fiel sofort auf , das irgendwie die transparenz verloren geht ..... gerade das , was ich an diesen bässen so mag .

klar , mary hat rounds von ernie ball und labella black nylons , das ist schon ein gravierender unterschied !

aber , ich wollte ja testen ....... und es ging auch darum , wie sich jetzt dieser kleine kippschalter so bewährt , der die mitten etwas anschiebt .

tja *koppkratz ...... der kleine schalter macht die serielle schaltung komplett überflüssig ...... im gegenteil , es klingt sogar fiel sauberer , als es die umschaltung des pus macht .

also hab ich mary wieder umgebaut ...... da gibts jetzt nur noch parallel und eben den kleinen schalter für die mitten , damit müßte man wirklich auskommen ( ausgenommen slappen , da klingt subse ( sterling sub ) einfach am besten ).

gedacht war eigentlich , alle 4 mm styl bässe gleich auszurüßten ( bis auf den kleinen kippschalter ) ...... nun zeigt sich aber , das das nicht erforderlich ist ...... wieso sollte ich etwas verbauen , was man eh nicht benutzt ?

damit ergibt sich folgende zusammenfassung :

subse kann seriell / parallel und braucht diesen kleinen schalter nicht ...... es klingt einfach und es gibt keinen grund , da etwas zu verändern ...... das liegt aber ev auch am pu , der eben parallel nur 1,7 kilo ohm hat .

mary kann nur parallel und eben diesen mittenboost ..... das aber schön fein ausgewogen und klar ...... hier hat der pu in der parallel schaltung ca 2,2 kilo ohm .

la bella kann ebenfalls parallel und seriell ..... hat aber nicht diesen kleinen schalter für mittenboost ...... am besten klingt es aber , wenn man seriell spielt ..... das passt einfach klasse , wobei aber auch die andere art gut klingt .

bei ray ist wieder alles anders *ggg

den hab ich wieder mit dem push pull poti ausgestattet und es ergeben sich hier , in verbindung mit dem kleinen schalter , wirklich 4 sounds , die man gebrauchen kann ...... aber da ist es ja so , das hier diese uralten schwarzen saiten aufgezogen sind und dazu der bass auch tiefergestimmt ist ..... es passt einfach .

tja .... sehen alle gleich aus , und sind doch so unterschiedlich :

IMG_9462.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt musst Du aufpassen, dass es nicht weniger Schuhe und Nagellackfläschchen als Bässe werden :rofl:

:prost:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben