Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
*ggggg ........ bring mich nicht noch auf lustige ideen !

heut mal mit dem rollenden combo " gearbeitet " ...... also , das funktioniert schonmal einwandfrei , alles gut *freu

...... aber , es gibt eine neue erkenntniss dabei .

der weg :

bass > preamp > rechner ( aufnehmen )
rechner > combo ( wiedergabe )

dabei stand das master des pre amp auf null ( die buchse zum recorden liegt vor dem master ) ..... ich hatte das master nur kurz benutzt um den klang des basses einzustellen , aber danach wieder runter gedreht .

bei der wiedergabe hört man schon , das es etwas " anders " klingt ..... ist mir vorher nie so aufgefallen .

..... also passiert doch da irgendwas auf dem rechnerweg *koppkratz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ....

... hab das we mal dazu genommen , ein wenig zu sortieren ....... nicht die amps , sondern die birne *gggg

also ....

der sterling sub ( subse ) ist einfach klasse geworden , da werd ich maximal ( aber nur wenn es mich wirklich mal richtig zwickt ) den pu noch tauschen ...... aber nur aus interesse , ein bedarf besteht da für mich nicht .
schöner bass , kann man eigentlich alles mit machen ...... aber bissi schwer und einfach viel zu gut im zustand .

der dimavery fretless ( lady ) ist auch klasse und reicht für meine ohne bünde aktionen ebenfalls vollkommen aus .

der alte japanesische samick ( sam ) hat sich mehr als nur bewährt , der hals ist absolut klasse und genau der richtige bass , wenns mal was sehr schnelles zu spielen gibt .

bei ray ( career ) ist das noch sone sache ...... der hals ist breiter , wie bei den anderen bässen , und das merke ich schon beim spielen ...... eigentlich war er als allrounder gedacht , aber dazu müßte ich den hals gefälliger machen .....
also mach ich was anderes mit dem bass ......
... bei manchen stücken fehlt mir ein tiefes " D " ..... hab auch schonmal einfach die e saite umgestimmt , aber da kommt man doch sehr schnell durch einander . ich denke , das ich mir für ray noch ein paar dickere saiten besorgen werde und stimm den dan komplett einen ton tiefer ...... das würde mir einen 5 saiter ersparen *ggg

apopo 5 saiter ...... sowas werd ich nicht kaufen , man kann nichts hin und her tauschen und das ist es mir dann einfach nicht wert ........ es reicht vollkommen aus , wenn ich mich auf 4 saiten verspiele .

suzi , also der " flamenco " farbende old short scale bass ist sicherlich ne witzige nummer , aber das wars dann auch ..... der ist jetzt zurechtgemacht und hat einen ruhigen lebensabend verdient .

..... es fehlt also tatsächlich noch ein allrounder , der bissi was hergibt *überleg

eigentlich will ich da auch keine experimente mehr machen , da ich genau weiß , das ich den bass dann eh behalten würde , wenn der dann nicht so ist , wie ich mir das vorgestellt hab .

also ..... gewicht spielt eine große rolle dabei und da hat die lady ganz klar die nase ganz weit vorne ...... was sicherlich nicht daran liegt , das sie keine bundstäbchen hat *lach

die halsform ist auch klasse und mit dem mm 2 band eq umbau , haut die auch ein gutes pfund raus , wenn gute saiten aufgezogen sind .

bei dimavery gibts aber nicht mehr viel und so tobaco sunbörscht will ich nicht ..... das ist mir irgendwie zu ....... *überleg ..... alt .

schwarz haben se nich , andere farben auch nicht ....... nur noch weiß .

weiß ist aber eine super basis , um das ding umzulackieren ! ....... bzw , ich hab was anderes vor :

zunächst werd ich wohl die kopfplatte wieder auf 3l + 1r ändern und auch wieder in das freigewordene loch einen tuner montieren ...... das hat sich , obwohl nur als lückenfüller gedacht , richtig gut bewährt !

den body werde ich dann mal versuchen , in der badewanne , ein neues gewand zu geben ....... wassertransfer folie , hat der kumpel ja auch hinbekommen .

... und da hab ich was sehr hübsches gefunden : ein helles camouflage , was zum größten teil aus grau und weiß besteht . .... gefällt mir irre gut und ich kann die chrom teile dann auch so lassen ....... bei einem dunklen camouflage würde dagegen schwarze hardware besser passen ...... aber dann hätte ich ja die chromteile wieder über und müßte nach einem bass ohne hardware ausschau halten *zwinker

ja ...... das ist jetzt der plan , was die instrumente so angeht *koppkratz

das mit der rickenbacker copie lass ich .... einfach zu teuer und dann weiß ich auch wieder nicht , ob die auch leicht sind ..... der career im laden war definitiv kein leichtgewicht .

ich überleg da noch bissi drüber ...... und werd wohl dann " ordern " .

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ....... im grunde schon und ich spiel auch alle meine bässe sehr gerne , sind für mich gut genug .

..... aber da sind immer so stimmen im kopf *zwinker & *gg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
ahoi *winks

apopo tiefes " D "

.... da ist etwas komisches bei ray *koppkratz

ich hab den bass ja komplett einen ton tiefer gestimmt und natürlich auch den halsstab neu eingestellt , aber der bass ist irgendwie nicht stimmstabil .

die stimmgeräte zeigen mir zuerst den genau gestimmten ton an und dann sieht man , wie der ton beim ausschwingen tiefer wird ...... was ist das denn jetzt schon wieder ?

saiten zu dünne ? ..... 45 65 85 105 hybrid slinky ( ernie ball )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moinsens *winks

dimavery mm 501 , geordert [ x ]

840001900c_250x200.jpg


....... muß ich noch einen namen für finden *überleg

und so soll er eigentlich werden :

DV_8_6342452_01_4c_DE_20170508162359.jpg


..... muß dann noch überlegen , wie ich das schlagbrett mach ...... ev auf die gleiche art , wie bei der bundlosen lady .

ansonsten das übliche programm :

1. erstmal guggen , ob auch wirklich ok , will heißen .... ein paar tage spielen und dabei grob einstellen .

2. zerlegen

3. kopfplatte auf 3l + 1r ändern

4. kopfplatte kürzen

5. body schleifen und mit den notwendigen farben lackieren

6. body mit diesem wassertransfercamouflage beschichten und mit klarlack lackieren

7. musikman 2 band eq pre amp einbauen , das übliche mit volumen push pull für pu umschaltung

8. wieder zusammen bauen und einstellen , dabei kommt auch hier wieder so kleiner tuner in das freie loch der kopfplatte

9. saiten werden ernie ball rounds

.... bin gespannt , wie das ganze so wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich hab den bass ja komplett einen ton tiefer gestimmt und natürlich auch den halsstab neu eingestellt , aber der bass ist irgendwie nicht stimmstabil .

die stimmgeräte zeigen mir zuerst den genau gestimmten ton an und dann sieht man , wie der ton beim ausschwingen tiefer wird ...... was ist das denn jetzt schon wieder ?

saiten zu dünne ? ..... 45 65 85 105 hybrid slinky ( ernie ball )
Ist das denn bei allen Saiten so oder nur bei den dünneren?

Es kann durchaus an der (zu geringen) Saitenspannung liegen.
Kann aber auch das Stimmgerät sein, manche Cliptuner sind etwas arg ... speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

.... wenn der bass mit diesen saiten " normal " gestimmt ist , hat er keine probleme .

stimmgerät hab ich von korg mit kabel und eben das , was in garage band ( kombuder ) ist .

der kleine clip tuner ist ja fest an der fretless lady montiert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie der ton beim ausschwingen tiefer wird
Um wieviel? Nur 1 cent oder richtig hörbar? Vielleicht liegt's am starken Anschlag (ich ertappe mich dabei auch selbst: Wenn's mal betont laut werden soll, reisse ich halt -zu- heftig an den Saiten, und bei "runtergestimmt = weniger Saitenspannung" eiert der Ton dabei manchmal).
ansonsten das übliche programm :
1. erstmal guggen , ob auch wirklich ok , will heißen .... ein paar tage spielen und dabei grob einstellen .
Da bin ich mit dabei, bei mir kommt als 2. "genau einstellen".
Dein 2. und folgende lass ich lieber sein, denn bei mir wird das nix, und deswegen macht's mir auch keinen Spaß. Dir halte ich natürlich sämtliche verfügbaren Daumen (y) :great:
.... bin gespannt , wie das ganze so wird
Ich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... anschlag ist eher in richtung sehr leicht ........ und ja , man hört es , wenn ein ton länger steht .

so .....

..... wieder ein detail gelöst :

IMG_7156 15-20-02 5.JPG


..... jetzt fehlt noch der name der zukünftigen *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der martialischen Lackierung und passend zu deren heutigem Namenstag könnte doch Tante Waltraud*) Patentante werden oder vielleicht doch lieber Onkel Walter*). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*ggg


.... bei waltraud fehlt mir der bezug zum bass selber .

ich könnte aber die " lady di " in " la bella " umtaufen ( ist ja auch optisch mein schönster bass und hat ja auch labella saiten ) , dann hätte ich " lady di " wieder frei *überleg

jetzt ist vorsicht geboten !

...... wenn ich den namen " lady di " über hab , muß ich da wieder einen bass zu kaufen ! *lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ja ....

..... bin heut hergangen und hab auf dem runtergestimmten ray mal andere saiten aufgezogen , aber das einzige , was ich da noch hatte , waren uralte , mit plastik beschichtete .

diese saiten klangen auf mehreren bässen in normalstimmung überhaupt nicht ..... deshalb hatte ich ja auch für die bundlose extra la bellas black nylon gekauft .

also .... der effekt der wndernden stimmung ist jetzt weg *wunder ....... und das ganze ist auch absolut ok vom klang .

funktioniert aber nur , wenn der bass komplett einen ton runtergestimmt ist !

.... wer soll das wissen ? und wie soll man auf so sachen ohne ausprobieren kommen ???

ray mit schwatten saiten :

IMG_9440.JPG


.... und dann hab ich mir zig videos über wassertransfer druck angeschaut *seufz ...... also nicht nur die werbe vids , wo alles funktioniert , nein .... auch die anderen *lach

ich hab sogar schon geguggt , welche firmen hier in der nähe sowas machen , aber dann wird das ganze wohl teurer , als der bass neu gekostet hat *koppklatsch

..... ich bin gespannt , ob ich das hinbekomme ...... werd mir da auf jeden fall einen genauen zeitplan machen müssen und verschiedene dinge auch trocken ausprobieren .

meine badewanne sieht eigentlich ziemlich groß aus , aber ob sie auch wirklich tief genug ist ?

.... selbst die richtung , wie der body da rein muß , ist zu beachten , wenn man nicht gerade die schnittstelle sichtbar haben will ! ...... allein das , wird schon eine aufgabe .

alternativ würde ja auch lackieren mit schablone gehen , aber da hab ich noch nichts passendes gefunden .

.... warum überleg ich mir auch immer so komische sachen ? *lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alternativ würde ja auch lackieren mit schablone gehen
Jetzt mach aber mal halblang! Du hast doch bisher alles super hinbekommen, da kann doch so ne Camouflage-Kleckserei keine ernsthafte Herausforderung für Dich sein .... ;)
Schau Dir Dein Beispiel in #108 an: 4 Farben, freie Formen, keine geraden Linien - das bekommst Du doch hin! Der Versuch mit den Fingernägeln geht doch schon in die Richtung ... etwas Planung, dass nicht zwei gleiche Farben nebeneinander landen, (zur Not) ein paar Schablonen geschnitzt und auf geht's!
Alternativ: Freihandmalen, wobei ich mir das recht schwer vorstelle mit den Farbübergängen - es soll zum Schluss ja glatt sein und die Farben sollten idealerweise scharf voneinander abgetrennt erscheinen... hmmm ...
noch einen namen für finden
Ausgehend von DiMavery und der Tarnfarbe vielleicht "Disguise" (Verkleidung)?
.... warum überleg ich mir auch immer so komische sachen ? *lach
Ich vermute mal, weil "von der Stange" für Dich zu langweilig wäre und Dich das Basteln freut. Ist doch nicht schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

.... also tarnfarbe ist nicht einfach , eben weil es auf scharfe konturen ankommt .... sonst sieht doof aus .

mir gefällt auch nur dieses graue camouflage , wenn zuviel grün drinne ist , mag ich das nicht so .

namen :

.... die müssen etwas " verbinden "

subse > sterling sub
sam > samick
ray > sting ray
lady di > dimavery ...... aber da , der bass eigentlich mein schönster ist und eben auch la bella saiten drauf hat , tauf ich den auf " la bella " um [ x ] grad fest beschlossen ! *gg

also wäre " lady di " wieder frei ...... da müßte jetzt nur noch das camouflage noch irgendwie mit rein *überleg

der bestellte bass ist übrigens schon unterwegs ....... bin gespannt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... sieht cool aus !

aber ich " will " dieses camouflage *gg

so ....... ich hab :

1 x MM 2 band eq pre amp ( nachgebaut )

IMG_9445.JPG


dann noch frische ernie ball saiten ( " ray " hat ja jetzt die ollen schwatten saiten drauf ) :

IMG_9446.JPG


nervennahrung :

IMG_9447.JPG


...... was fehlt jetzt noch ? *kopfkratz

ach ja ......

.... darf ich vorstellen , " mary " ( ist heute angekommen ) :

IMG_9442.JPG


IMG_9443.JPG


alles fein , hab nix schlimmes gefunden .

gewicht , leider 200 gramm schwerer als " la bella , die bundlose " , aber immerhin noch mit 3,9 kilo unter 4 kilo ! ......

subse ist dagegen ein ( gefühlter ) brocken *lach

...... und das beste : morgen noch ein paar stündchen arbeiten und dann hab ich 11 tage frei !

die kopfplatte muß ich allerdings zuerst ändern , weil sonst die saiten nicht drauf passen ..... ich hatte die G saite passend gekürzt . ...... aber diesmal brauch ich ja nur hier bei " labella " abmessen :

IMG_9444.JPG


also , " la bella " passt wesentlich besser zu dem bass , nicht nur wegen der saiten ...... es ist wirklich die schönste von allen ...... wobei ich natürlich alle , sehr gerne spiele ....... jeder bass ist anders ( wobei sich 4 optisch sehr ähneln *gg ) .

ach klasse ! ..... mary liegt schön in der hand , der hals passt .... und ich hab einen namen gefunden *gg

" mary " hab ich von di"ma"ve"ry" abgeleitet *zwinker

und das gute ...... der name " lady di " ist wegen umtaufung , auch wieder frei ....... und wenn der belegt ist , passt ja zu mary auch noch : peter , paul and mary are planning a bankrobbery ( wobei ich paul dann für so höfner beatles bass reservieren würde ) *lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben