Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
ahoi *winks

.... abgedecktes musikequipment ?????? ..... das geht auf gar keinen fall !! *anmerk

*gg

so ...... schnelle lösung mußte her , und bevor noch irgendwas passiert , hab ich den hiesigen musikhandel aufgesucht , um noch zwei bass ständer zu kaufen .

..... und jetzt frag ich mich immernoch , wer hier gepetzt hat ???? .... ich glaube nicht , das der händler hier mitliest *überleg

ich erwähnte ja mal die idee mit der rickenbacker copie .....

...... beim aussteigen aus dem auto , schau ich so durchs schaufenster und sehe sofort dieses ...... " exemplar " *seufz

also rein und erstmal die ständer gekauft ..... und natürlich sind die leute dort richtig nett und so hat man mich ganz in ruhe das " exemplar " antesten lassen .... man wollte mir den bass sogar noch anschließen , aber das brauchte ich nicht , weil ich erstmal wissen wollte , wie der überhaupt so in der hand liegt .

.... das war übrigens auch die kaufentscheidung für subse , ich hatte fast ne stunde in dem laden auf einem sterling sub gezupfelt *zwinker .

also .... das exemplar war ein carreer rickenbacker und verdammt gut gemacht ! ..... lag sehr schön in der hand und ließ sich auch sehr gut spielen . ....... mitnahmeschnupperschnäppchenpreis : 600 !

ich hab dann mal nachgefragt , was so mit career ist ( hab ja auch den schwarzen career mm styl bass ) .... man sagte mir dort , das die eigentlich ganz ordentliches zeugs herstellen , aber natürlich weitab vom original .

der junge mann sagte " original " und zog direkt das nächste " exemplar " aus der ecke ....... diesmal ein echter rick , und weil er wollte , das ich auf dem zahnfleisch den laden verlasse , zeigte er mir auch direkt noch einen originalen rick , beide waren allerdings gebraucht .


alter schwede ...... was sind das nur für geile teile ! ...... was mir aber erst heute aufgefallen ist , die originalen ricks sind eigentlich ziemlich dünn gebaut , der career war gut einen zentimeter dicker .

das zum thema " nur mal eben bissi zeugs holen " *seufz

zu hause angekommen , hab ich dann erstmal etwas umgeräumt , ich brauch den kleinen ampeg ba " 269 " combo doch mehr zum recorden , als den ampeg svt combo ..... also getauscht und auch direkt die bässe entsprechend sortiert :

IMG_9397.JPG


.... sind sie nicht wirklich hübsch ??

sam kam dann mit dem svt auf die andere seite :

IMG_9398.JPG


zu sam hab ich ev eine idee ...... ich wollte schon immer mal einen bass in camouflage und der kumpel hier hat schonmal seine tele mit wassertransfar druck in der badewanne lackiert ..... mal sehn ...... wobei ich dann auch einen passenden amp dazu bräuchte ....... aber da könnte ich ja .......... *überleg

in der wohnbastelküche ging das umstylen dann weiter :

ray fand seinen platz und für suzi hab ich extra so hänge ständer gekauft .... ich trau dem lack des body irgendwie noch nicht wirklich

IMG_9396.JPG


nun hatte ich die fernandes strat noch über .....

aber , da hab ich dann zweckgebunden gehandelt :

IMG_9395.JPG


... sowas gehört bei mir ja auch an einen ampeg amp *ggg ...... und in diesem fall ein ampeg ax 70 , natürlich etwas modifiziert ... höllengerät !

das kleine gerät darüber gibt dann über die stereo anlage noch diverse stereo effekte , wie echo , hall oder chorus dazu .

also ..... alles frisch verteilt und nix abgedeckt .



.... werd mal über das rick thema weiter grübeln *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
abgedecktes musikequipment ?????? ..... das geht auf gar keinen fall !!
doch, geht und erspart mir das Staubwischen (es sind inzwischen doch an die 20 Teile, die nehme ich nicht jede Woche in die Hand ...)

ich auf dem zahnfleisch den laden verlasse
kann ich nachvollziehen, mein "Zahnarzt" schimpft schon ... ;)

ray fand seinen platz und für suzi hab ich ...
... und da machst Du Dir Gedanken über die Sonneneinstrahlung auf 'nem Multiständer am Fenster? Die stehen doch jetzt auch mitten in der Sonne (zumindest sieht's so aus) :gruebel:
alles frisch verteilt
Sieht gelungen aus! (y)
 
ahoi

.... sieht nur so aus , die sonne geht so gerade am zeugs vorbei .

staubwischen ist doch nett ...... ich hab mir sogar extra einen großen , weichen schminkpinsel gekauft , womit man auch vorsichtig über die verstärkerblenden gehen kann .

unglaublich , was heutzutage so japanische rick kopien kosten , die damals nur belächelt wurden ....... *seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was heutzutage so japanische rick kopien kosten , die damals nur belächelt wurden
Am "Rick" scheiden sich so manche Geister, und viele belächeln die Kopien und das Original noch heute.
Es hätte vor vielen Jahren ein originaler "Rick" (gebraucht, 450 DM) mein erster "richtiger" Bass werden sollen, deshalb bin ich fast 100 km ins Musikgeschäft nach Neumarkt (Oberpfalz) gefahren. Aber der war so miserabel verarbeitet, dass sogar der Verkäufer / Ladeninhaber meinte, ich solle die Finger davon lassen, er hätte den auch nur für einen Kunden in Kommission hier. Seitdem habe ich dreimal probiert, mir einen "Rick" zuzulegen (der Vollständigkeit der Sammlung halber) - und habe mittlerweile aufgegeben. Wir passen nicht zusammen, und "Rippenbrecher" ist genau mein Gefühl, wenn ich ihn umhänge.

Wenn's bei Dir aber passt: Eventuell schon in naher Zukunft klappt das bestimmt! Die Preise - naja, es sind eben oft genau die Sachen teuer, die man haben möchte (bei anderen Dingen wäre einem das ja auch egal... ;) ) "Japanische Kopie" ist halt meistens auch hoher Fertigungsstandard, und den lassen sich Verkäufer gut bezahlen.

Vielleicht wäre z.B. der
was für dich? Ich bin nicht gerade der HB-Fan, aber die HB-Dinger funktionieren im Wesentlichen (ansonsten Money-Back), und Du kannst Dir ja bastelmäßig toll selbst helfen, wie man in diesem Thread hier sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja ....

....... " domoals " wollte ich ja einen echten rick kaufen , der hing im musikladen an der wand ...... ein roter .

aber , als ich dann den laden betreten hab , war der weg ! ....... der verkäufer kam mit allen möglichen bässen an und erntete immer wieder , will ich nicht *gg

...... als letztes zeigte er mir dann einen , damals noch ziemlich unbekannten , musikman sting ray ...... den hab ich dann mitgenommen , konnte ja nicht ohne was gekauftes den laden verlassen *zwinker

der hb gefällt mir nicht ..... der korpus ist zu weit vom originalen entfernt .

... es gibt ja noch einen rick von rocktile , da passt zumindest schonmal die form ....... aber ehrlich gesagt , für das geld bekomme ich ja auch schon fast wieder einen gebrauchten MM sub ....... und da weiß ich genau , was ich habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach ja ...... *seufz

so manchmal wundere ich mich selber , wie entscheidend doch die position eines amps ist *koppkratz

..... das " neugestaltete " im zimmerchen ließ sich zwar etwas besser bedienen , funktionierte aber vom klang her gar nicht mehr ...... also , ganzes kommando zurück :

IMG_9403.JPG


der svt combo wieder zum üben unter den receiver und der kleine recording combo wieder " erhöht " ( !!!! ) nach links .

.... dieses ding muß einfach höher stehen , oder stark geneigt ( hat ja extra so klappausleger rechts und links ) . ..... dann hört man auch alles wieder recht genau und definiert .
ich hab einfach eine box mit rollen druntergestellt und so kann ich das ganze auch nach vorne ziehen , drehen und sitze dem teil wieder ordentlich gegenüber ...... passt !

ich werd mir da wohl so einen amp ständer mit rollen bauen , wo ich unten dann auch noch eine ablage für gedönse hab ....... nein , keine schuhe , dachte eher an so körbchen für saiten usw .

so ...... und dann zur abwechslung mal was anderes , als ampeg *gg

IMG_9250.JPG


... der merkwürdige combo mit zusatzbox .

oben ist der pre amp eines JHS combo eingebaut ...... nix besonderes , klingt aber recht nett .
basis für dieses " projekt " war der gedanke , so zu bauen , wie man es heutzutage nicht mehr macht !

also hab ich eine endstufe nachgebaut , die eben auf altem transistorstandart beruht ..... 2n3055 usw .
das gehäuse ist aus dem billigsten holz und " arbeitet " richtig mit , wenn man etwas aufdreht .....
interessant sind die rückwände :

IMG_9399.JPG


das material stammt von einer alten yamaha heim orgel und ich bin deshalb darauf gekommen , weil so in der art auch alte röhrenradios verkleidet waren ..... und die klangen mit rückwand besser , als ohne ...... also muß da ja was dran sein .
damit das ganze noch ein wenig anpassungsfähiger ist , spendierte ich auch noch einen 10 band eq , der ebenfalls mit alten bauteilen aufgebaut ist .

IMG_9400.JPG


daneben sind noch zwei drehschalter , womit man die lautsprecher beeinflussen kann , verbaut sind im combo oben zwei ovale jbl 3 weg lautsprecher und unten ein recht einfacher 12" musiker lautsprecher von monacor .

das ganze funktioniert sogar *lach

am besten kommt das gewerk mit dem fretless bass , da hört man alles , was aus dem bass so rauskommt .

der größte vorteil ist aber für mich , das es auch sehr leise noch gut klingt ( also für mich , klang ist ja immer geschmackssache )

hat auf jeden fall spass gemacht , mal sowas einfach zu bauen ....... jetzt muß ich nur noch die gehäuse feinbearbeiten , beizen und mit etwas klarlack versiegeln .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Holla der Rosa Bass ist echt super geworden. Und knallt auch gut soundmäßig. Hat sich gelohnt die Arbeit. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehen schon etwas rustikal aus - aber wenn's funktioniert und (wie Du schreibst) auch gut klingt, ist das völlig okay. Hinter dem Amp ("backstage" :biggrinB:) hat eh niemand was zu suchen.
Und von vorne finde ich diese Kombi optisch richtig schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci merci ....

... eigentlich wollte ich das holz des combos noch so " anbrennen " ...... aber das funktionierte beim probestück nicht wirklich ..... sollte halt richtig alt aussehen .

ich hoffe , das ich die beize so ungleichmäßig aufgetragen bekomme ( krieg ich bestimmt hin *lach ) das es nicht neu aussieht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten gibt es ja genug Anleitungen zum Relicen von Gitarren. Das sollte sich übertragen lassen da es auch um Holz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi ....... heute mal was " anderes "

..... wer kennt sie nicht , holzgartenmöbel , die zusammenklappbar sind ...... und ich kenne niemanden , der sich noch nicht die finger an so teilen gequetscht oder geklemmt hat .

IMG_9406.JPG


ich hab natürlich auch noch sowas und jetzt ging es darum , das teil 1. unschädlich und 2. einem sinnvollen , nutzen zu zufügen .

zerlegen :

IMG_9407.JPG


jetzt wird die komplette geometrie des teils verändert und eine unverstellbare möglichkeit der montage geschaffen :

IMG_9424.JPG


.... dann noch ein wenig sägen und das ding ist fast fertig :

IMG_9427.JPG


jetzt fehlen noch zwei ausleger unten , woran dann auch rollen montiert werden ..... dann hat man einen amp stand , den man prima im zimmerchen passend rollen kann .

eigentlich bräuchte ich sowas nicht , da mein ampeg ba " 269 " diese ausklappbaren schrägsteller hat ....... aber so steht der wesentlich höher und ich brauch den wirklich nur noch vorziehen .

IMG_9428.JPG


*winks
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Guten Morgen die Dame, die Herren...:hat:...

...ich möchte nicht unhöflich erscheinen, daher habe ich nur ein paar wenige Anmerkungen (basierend auf 44 Jahren Basspraxis)...

die position ist schon wichtig , das klingt doch recht unterschiedlich , wie man das mic vor die kiste hält .

...ich glaube, dass diese Erkennnis nicht wirklich "neu" ist...

ich hab die bässe ( sind ja alles aktive ) auch einfach mal ohne alles an den rechner gestöpselt ...... da klingen sie auf jeden fall sauber , aber es fehlt natürlich die klangkorrektur ....... nehme ich dazu wieder einen eq im rechner , klingts wieder komisch .

...tja... - ...Digitalrecording ist nicht zwangsläufig der Maßstab... - ...und in ein "Digiboard" einzuspielen macht zwar einen "definierteren Klang", verfehlt aber das Ziel, die Anlage mit zur "Soundsuppe" zu nehmen... - ...ich bevorzuge daher eher eine "Mikrophonaufnahme" (oder DI)... - ...es ist einfach "irgendwie echter"...

so ...... also mic geht nicht , es geht nur über pre amps .

...und warum nicht...?...

(Hast Du nicht auch einen Keyboarder an der Hand, mit dem hier irgendwo schon mal Aufnahmen gepostet wurden - frag doch den mal?)

...man fragt keinen Keyboarder nach Hilfe im Bassbereich... - ...davon kann @Bass_Zicke mehr als ein Lied erzählen...

Bassaufnahme ausschließlich per Mikro macht man inzwischen aber so gut wie gar nicht mehr. Das wird normalerweise nur dem Linesignal beigemischt, um z.B. etwas mehr Biss in den Präsenzen oder mehr Growl in den Tiefmitten zu bekommen und dann oft auch noch kräftig mit dem EQ (bzw. HiCut oder LoCut) beschnitten, um das Signal nur in gewissen Bereichen zu haben - die gewisse Kelle "Schmutz", wie ich es ganz gern nenne.

...das kannst du sicherlich perfekt begründen, denn "wer" macht es so gut wie gar nicht mehr...?... - ...deine Aussage ist nur sehr knifflig als Allgemeingültig zu verstehen... - ...ich verstehe es beispielsweise überhaupt nicht...

ok ..... heutzutage färben bassboxen nicht mehr so krass wie früher , aber es hört sich doch anders an , wenn ich nur einfach hinter dem pre amp aufnehme .

...heutige "spezielle" Bassboxen renomierter Hersteller färben nur dann, wenn darauf "Mesa" steht... - ...Alle Anderen Boxenhersteller wissen, dass schon der angeschlossene Verstärker ausreichend färbt... - ...da müssen es die "Boxen" nicht auch noch bewerkstelligen...

Wenn es Dir darum geht, dass die Micaufnahme gut klingt, würde ich am Bass oder am Amp rumschrauben.

...das halte "ich" für den perfekt falschen Weg - mit Verlaub - ein Amp klingt, wie er klingt. Da wird nix herumgeschraubt, denn ansonsten hätte ich mir einen anderen Amp gekauft...(oder du hast es Anders gemeint, als ich es verstanden habe)...

Mikrophone sind immer auch mehr oder weniger gut geeignet für Frequenzbereiche, Frequenzgänge, Dynamiken, Raumwirkung

...das ist wahr. Nicht jedes Mikrophon eignet sich für die Aufnahme von "niederfrequenten" Instrumenten...

P.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das kannst du sicherlich perfekt begründen, denn "wer" macht es so gut wie gar nicht mehr...?... - ...deine Aussage ist nur sehr knifflig als Allgemeingültig zu verstehen... - ...ich verstehe es beispielsweise überhaupt nicht...

Im Bereich der Livebeschallung habe ich in den 400 bis 500 Gigs, die ich in den letzten 20 Jahren betreut habe, vielleicht zwei- oder dreimal versucht, den Amp zusätzlich per Mikro abzunehmen. Ich glaube, wir haben das ein einziges Mal dann auch wirklich gemacht. Das Gros meiner Veranstaltungen hat 100 bis 500 Zuhörer, überwiegend gehobener Amateur- und Semipro-Bereich.

Für die Studioaufnahmen meiner Band haben wir vor ein paar Jahren auch erstmal herumexperimentiert und schlussendlich alle Bassspuren über den Preamp ins Pult gespielt, das war einfach der Sound, den wir haben wollten. Und so ähnlich macht das mein Drummer, ein gut beschäftigter Studiobesitzer nahe München, auch in den meisten Fällen. Auch er bewegt sich mit seiner Klientel im Semipro-Bereich.

Wenn man natürlich ein etablierter Profi ist, hat man im Studio mindestens drei Bassspuren (direkt, Preamp, mikrophonierte Bassbox), evtl. sogar mehr für Stereoeffekte. Aber wer von uns macht das schon regelmäßig?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...heutige "spezielle" Bassboxen renomierter Hersteller färben nur dann, wenn darauf "Mesa" steht... - ...Alle Anderen Boxenhersteller wissen, dass schon der angeschlossene Verstärker ausreichend färbt... - ...da müssen es die "Boxen" nicht auch noch bewerkstelligen...

Hier wiederum generalisierst Du etwas zu stark. Du kannst Dir z.B. von FMC richtig schräges Zeug bauen lassen, das von einem linearen Frequenzgang so weit entfernt ist wie ein Feldweg von einer Flugzeuglandebahn. Und wer's braucht, soll halt so glücklich werden. Und DORT lohnt sich dann ggf. auch eine Abnahme per Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

mic aufnahmen gefallen mir nicht , weil ich nicht wirklich mit der lautstärke spielen kann , das der raumklang nicht mehr so viel einfluss hat ..... ist also eher eine sache der gegebenheiten hier ( nachbarn ) , als eine sache der technik .

das zweite " problem " ist dann zur zeit noch , das mein kopfhörer wohl nicht mehr ganz fit ist ...... der klingt 564 % anders , wie die 3 sorten lautsprecher , die ich sonst fürs musik hören nehme .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das halte "ich" für den perfekt falschen Weg - mit Verlaub - ein Amp klingt, wie er klingt. Da wird nix herumgeschraubt, denn ansonsten hätte ich mir einen anderen Amp gekauft...(oder du hast es Anders gemeint, als ich es verstanden habe)...
Hi,
keine Ahnung, wie Du es verstanden hast. Aber ich kann sagen, wie ich es gemeint habe:
Die Signalkette von Zicke, die sie mit dem Mic aufnehmen wollte, besteht aus Bass, Amp, Box.
Um den Sound der Micabnahme zu ändern, besteht die Möglichkeit, die Einstellungen am Bass (Klangregelung), am Amp (was der halt so an Regelmöglichkeiten hergibt) und an der Mic-Position, am verwendeten Mic selbst und am Raum zu ändern.
Diese riet ich zunächst mal zu nutzen ("Rumschrauben" - also an den Basspotis und den Amppotis, nicht wörtlich gemeint, mit einem Schrauber Bass und Amp zu bearbeiten, falls Du das dachtest), bevor sie sich mit irgendwelchen Plugins im Rechner beschäftigt.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese riet ich zunächst mal zu nutzen ("Rumschrauben" - also an den Basspotis und den Amppotis, nicht wörtlich gemeint, mit einem Schrauber Bass und Amp zu bearbeiten, falls Du das dachtest), bevor sie sich mit irgendwelchen Plugins im Rechner beschäftigt.

...daher schrub ich ja auch...

...(oder du hast es Anders gemeint, als ich es verstanden habe)...

...also habe ist es nicht so verstanden, wie du es gemeint hast... - ...Alles gut......(die Probleme schriftlicher Kommunikation habe ich an andere Stelle bereits mehrfach thematisiert, daher meine Einschränkung)...

Hier wiederum generalisierst Du etwas zu stark. Du kannst Dir z.B. von FMC richtig schräges Zeug bauen lassen, das von einem linearen Frequenzgang so weit entfernt ist wie ein Feldweg von einer Flugzeuglandebahn.

...ich besitze 2 FMC - Boxen ( 1x12'' + 1 x 8'' ), die mit dem WD 800 betrieben werden. Das ich die Boxen mit dem WD 800 betreiben will und werde, wusste FMC vor dem Bau der Boxen und daher sind die Boxen auch perfekt auf den Verstärker hin abgestimmt...

Und warum sollte ich "generalisiert" haben...?...

Mesa-Verstärker färben - oder eher - haben einen speziellen Klang. Es gibt auf dem Markt "neutralere Verstärker" und auch "färbendere Verstärker" - das ist bekannt. Das Boxen ebenfalls "färbend" gebaut werden können, ist mir bekannt. Wenn nun ein Hersteller (wie Mesa) seine eigenen Boxen baut, so tun sie gut daran, dass ihre Boxen "ihre Verstärker" auch so gut wie möglich umsetzen.
Wenn wir nun einen "reinen" und auf Boxen spezialisierten Hersteller (wie FMC) nehmen, ist es klar, dass Dieser auch "speziell färbende" Boxen bauen kann. Ich bin aber eher der Meinung, dass im Regelfall eher die Boxen neutral abgestimmt sein werden (denn die Klangkette beginnt am Bass, dann weiter am Verstärker und erst zum Schluss an den Boxen) - Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

Und DORT lohnt sich dann ggf. auch eine Abnahme per Mikro.

...eine Aufnahme mit Mikro lohnt sich immer dort, wo es gewünscht ist... - ...wer sollte mir beispielsweise denn vorschreiben wollen, wie ich abgenommen werden wollte...?...das Gute am "Amateurstatus" ist doch gerade, das ich es mir aussuchen kann und nicht auf Mischermenschen, den ich auch noch bezahle, hören muss... - ...diese Freiheit erlaube ich mir einfach (denn für das Endergebnis und meinen eigenen Sound stehe ich auch ganz alleine als verantwortlich da (und nicht der Mann am Mischer))... - ...das ist doch immer eine Frage des eigenen Standpunktes...

P.:evil:
 
naja ....... da es keine " idialen " lautsprecher gibt , beeinflussen wohl alle den klang , die einen mehr , die anderen weniger .

letztendlich zählt aber nur das , was zum schluß im kopf ankommt ....... und das ist auch noch geschmackssache !

so ....

... ich hab erstmal fertig :

IMG_9432.JPG


.. das dingt rollt sogar *ggggg

IMG_9433.JPG


.... und nimmt weggerollt auch keinen platz im zimmerchen weg .

ich weiß noch nicht , was ich da jetzt noch genau mache *überleg ........ wenn sich das konstrukt , so wie es jetzt ist , bewährt , werd ich wohl über eine etwas " profihaftere " version aus stahl nachdenken ....... ich mein , is ja auch schnell zusammengeschweißt .

es sollte dann nur so sein , das es unter allen meiner combos passt und die auch tragen kann ...... als da wären noch ein ampeg gitten combo und auch ein orange fake combo .

.... und über eine ablage im unteren raum muß ich mir noch gedanken machen , das ist verschenkter raum ....... nicht das da noch platz für schuhe entsteht !!

*gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... nicht nur das ....... ich hab keine rollbaren gefunden , und genau das ist das wichtigste im zimmerchen .

*gggg ....... schuhe kann man niiiiiiiiieeeeeeee genug haben *seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben