Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Ich hätte mal eine mehr oder weniger banale Frage zum Gig Performer: Ich komme vom Kronos und das ist mit den Setlists etc. natürlich schon alles ganz easy. Kann man beim Gig Performer Program Changes pro Song in den plugins und wenn ja wo programmieren? Hatte irgendwie nix in der Demo gefunden.
Wenn du die App genau für den Kronos brauchst und darin nur Shows/Setlists plus Sheets und MP3s verwalten willst, dann solltest du dir die App "Kronos Remote" auch mal ansehen. Das ist - in Verbindung mit dem Kronos - eine sehr elegante Lösung.
 
Ich hatte es eher so verstanden das er den ablösen will?
 
Das hatte ich jetzt so nicht verstanden, aber vielleicht habe ich was überlesen.
 
Moin die Herren,

vielleicht kann mir hier einer helfen, sonst muss ich mal im GP Forum fragen...

Ich möchte gerne eine Taste E2 meines Masterkeys, einem Pad zuweisen. Sprich mit der Taste das Pad starten. Sobald ich das so einlerne, gibt die Taste aber keinen Ton mehr von sich. Kann ich der irgendwo sagen: Mach beides?
 
Was meinst du denn genau mit Pad? Eine Synthfläche, die du nur mit E2 spielen willst? Oder hast du ein Pad-Widget? Und was genau learnst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok sorry,

War misszuverstehen... Hast du recht.

Also ich habe ein widget Knopf, pad egal.. Mit dem ich gern einen midi track starten würde.

Das im besten fall über die taste E2, die aber auch noch den zugewiesenen sound spielen soll...

Und jetzt wo ich drüber schreibe fällt mir ein, dass ich das vermutlich über eine Änderung der Midi Kanäle regeln kann...
 
Ah, alles klar.

Es ist tatsächlich so, wenn eine MIDI-Note einem Widget zugewiesen ist, dann wird diese Note nicht mehr von MIDI In Blocks usw. empfangen. Dafür gibt es momentan soweit ich weiß noch keine einfache Möglichkeit ohne Scripting. Mit Scripting ist es aber sehr leicht machbar. Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, was GP Script angeht, weil ich seit 2 Jahren nur sehr wenig programmiert habe - Poweruser @schamass möge mich gern korrigieren, wenn es eine einfachere Lösung gibt.

1.) Lege wie bisher deinen Pad-Button an und verbinde ihn mit dem Audio Player oder MIDI Player.
2.) Mache im Pad-Button kein MIDI Assignment für deine Note. Stattdessen gibst du ihm den GPScript-Namen "PlayButton" (Namen vergeben geht im Advanced-Tab).
3.) Deinem MIDI In Block (der mit dem Instrument verkabelt ist) gibst du im Wiring View den Namen "MidiIn" (geht per Rechtsklick auf den Block).
4.) Jetzt brauchst du nur noch folgendes Script einzufügen (Window -> Show Current Rackspace Script Editor):

Code:
var MidiIn : MidiInBlock
var PlayButton : Widget

On NoteEvent(m : NoteMessage) Matching C4 From MidiIn
    SendNow(MidiIn, m)
   
    If IsNoteOn(m) Then
        SetWidgetValue(PlayButton, 1.0);
    End
End

Das Script hört jetzt auf alle Noten-Events mit der Tonhöhe C4 vom Midi In Block, leitet die direkt weiter (SendNow), und wenn es ein Note On ist, dann triggert es den Pad-Button (SetWidgetValue). Ich hab's getestet, funktioniert wunderbar hier.

Script klingt erstmal abschreckend, aber dieses ist ja sehr übersichtlich. Und das schöne ist, dass du das ganz flexibel erweitern kannst. Du kannst z.B. mehrere Tasten angeben, bei denen das ganze ausgelöst werden soll:

Code:
On NoteEvent(m : NoteMessage) Matching C4, G5, C5 From MidiIn

Oder du kannst eine Range angeben:

Code:
On NoteEvent(m : NoteMessage) Matching [C4..G4], A5 From MidiIn

Und das kannst du beliebig kombinieren, z.B. auch mehrere Ranges:

Code:
On NoteEvent(m : NoteMessage) Matching [C4..G4], [C5..G5], C6 From MidiIn

Falls du verschiedene Audio-Files oder MIDI-Sequenzen triggern willst, kannst du das natürlich auch machen. Einfach ein weiteres Widget anlegen, anders benennen und dann den obigen On NoteEvent ... End-Block einfach kopieren mit anderem Widget-Namen (var MeinZweitesWidget : Widget oben nicht vergessen.)

Das kann man sich also ziemlich flexibel so basteln, wie man es selber nutzen möchte. Falls es Fragen gibt oder es nicht funktioniert, gerne nachhaken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, vielen Dank!

Vor dem Scripting habe ich keine Angst, da ich grundlegend VB programmieren kann, was nicht ganz unähnlich ist.

Ich hätte versucht den midi in ein zweites mal zu erzeugen und den dann zuzuweisen mit anderrn midi Kanälen.

Abet so ist es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kommt denn noch tolles? Und vor allem, wann kommt das? Dann muss ich mich doch gar nicht quälen?

@jazzundso , er meckert das er den Midi in nicht findet. Hast du da vielleicht n Tipp, oder gibt es im Forum irgendwo was an Grundlagen zum lesen? Also im GP Forum?
 
Du musst den MIDI In Block rechts anklicken und dann einen Namen für GP Script vergeben (nämlich genau den gleichen, der mit var... im Script definiert ist). Dann sollte er den auch finden.

Und ganz wichtig: Du musst auch "GP Script enabled" setzen, damit es überhaupt für's Scripting zugänglich ist. Vielleicht lag's daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wars :) Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@schamass
ich hab gerade auf YT den „Backstage With GP“-Bericht mit Ihnen angeschaut und hätte zum Audio-Player im Global-Rackspace eine Frage: Kann ich da für die verschiedenen Patches auch verschiedene Audio-Files auswählen?

Viele Grüße
Franjo
 
Kann ich da für die verschiedenen Patches auch verschiedene Audio-Files auswählen?
Lass uns doch beim "Du" bleiben... :prost:
Was du da vorhast, ist eingeschränkt möglich, aber nicht ideal...
Ich denke, du könntest bis zu acht verschiedene Tracks in den Audioplayer laden und dann über separate Widgets auf die jeweils aktive Spur schalten, aber dann müsstest du auch diese globalen Widgets über "Global parameters" für die Local Rackspaces verfügbar machen... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich davon abraten.

Erzähl doch mal ganz genau (=so exakt wie möglich), was du denn überhaupt machen willst, dann kann man dir bestimmt auch besser helfen.

Wenn du immer nur eine "Paarung" von einem Local Rackspace und einem Audiotrack hast, solltest du den Audioplayer einfach in die jeweiligen Local Rackspaces verfrachten und dort drin das entsprechende Audiofile laden.
Das kann aber ziemlich schnell dein Gig-File aufblähen, weil die Daten dort drin eingebettet werden. Für umfangreiche Anwendungen nicht unbedingt optimal!

Eine preisgünstige Alternative zum internen Audioplayer (leider sind Audio-Player plugins dünn gesät) wäre z.B. der Mirax-Player https://miraxlabs.com/products/vstplayer/ ...der kann wenigstens streamen.
Weitere Optionen (je nachdem was du eigentlich willst), wäre eine zweite Instanz von GP zu starten und diese nur mit den Audiotracks zu betrauen, oder vielleicht auch ein Ableton Live parallel laufen zu lassen und das mit GP zu synchronisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns doch beim "Du" bleiben... :prost:
Sehr gerne.
Erzähl doch mal ganz genau (=so exakt wie möglich), was du denn überhaupt machen willst, dann kann man dir bestimmt auch besser helfen.

Wenn du immer nur eine "Paarung" von einem Local Rackspace und einem Audiotrack hast, solltest du den Audioplayer einfach in die jeweiligen Local Rackspaces verfrachten und dort drin das entsprechende Audiofile laden.
Ich / Wir nutzen für die Proben in den Songs eine Klickspur, evtl einen Backing-Track und als "Abhöre" den Original-Song als MP3.
Live nutze ich nur in einigen wenigen Songs Backing-Tracks.
Mir hat vor allem an dem GLOBAL RACKSPACE das Audio-Player-Widged gut gefallen, welches ich dann evtl in den einzelnen Songs / Rackspaces nutzen würde.
Mit Ableton kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
Mir hat vor allem an dem GLOBAL RACKSPACE das Audio-Player-Widged gut gefallen, welches ich dann evtl in den einzelnen Songs / Rackspaces nutzen würde.
Ja, das ist mehr oder weniger problemlos möglich... die Widgets kannst du ja in den Local Rackspace rüber kopieren. Allerdings werkelt im Hintergrund auch noch ein kleines Script, das die Bedienung/Funktionalität des Audioplayers etwas "aufbohrt"... das müsstest du dann ebenfalls in den jeweiligen Rackspace mit rein kopieren... und dann nicht vergessen die Handles/Names der Elemente (widgets & plugin blocks) auch mit zu nehmen (und danach auf "Compile" zu drücken), sonst funktioniert das mit dem Script nicht.
Ich hab letztens noch ein Video aufgenommen, das genau diese Situation behandelt: Kopieren von Widgets mit zugehörigem Script... im Video ist es ein Orgel-Plugin, aber das Prinzip ist das gleiche.


Du must natürlich dann den Scriptcode aus dem "Global Rackspace Script Editor" nehmen und in den Local-Bereich übernehmen.
 
Grund: dass/das korrigiert - wenn ich jetzt noch anfange "Standard" mit "T" zu schreiben, wird's Zeit für die Insel!
Ich habe es schon rüber kopiert, aber es hat natürlich nicht funktioniert 🙂.
War auch nicht zu erwarten, da ich mit GP eh noch nicht so vertraut bin. Was muss ich aus der Wiring-Ansicht denn alles mit kopieren, damit ich die Funktionen nutzen kann?
 
Ich hab dir mal einen rackspace gebastelt... entpacken und dann per "File-> Import Rackspace" in deinen Gig einfügen.
Guck dir mal das verlinkte Video an, und dann geh mal die Widget<-> Plugin/Parameter Verbindungen durch... und achte auf die widget-Namen, dann siehst du vielleicht, warum das bei dir nicht funktiert hat.
Aber wenn noch was unklar ist: Nur gefragt! :)
 

Anhänge

  • Audioplayer mit Script.zip
    13,1 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir vielmals. Allerdings kann ich mir das erst morgen näher angucken.
Vielen Dank nochmals und Gute N8.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben