rogerG
Registrierter Benutzer
- 25.12.25
- 16.07.09
- 804
- 2.563
- Münsterland
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ohne Lehrer Gitarre vernünftig zu lernen sollte problembehaftet sein.
Wie lange willst Du dir dann die mühsam erlernten Haltungsfehler wieder
abtrainieren?
ich spiele erst 30 Jahre und weiß wovon ich schreibe, war anfangs auch
Autodidakt und kam die ganze Arbeit.
Trotzdem, viel Erfolg
[...]
Musik ist und bleibt individuell. Wenn es dein Ziel ist, ein "regelkonformer" Gitarrist in einer Coverband zu sein - ein Weg. Wenn du die pure Individualität suchst, deinen Weg Gitarre zu spielen, deinen Weg etwas Neues zu kreieren, deinen Weg das Instrument wieder einmal von einer neuen Seite betrachten, wie keiner in dieser Form zuvor - dann ziehst du die Grenzen, setzt du die Regeln - und in gerade dieser Form kann dir kein Lehrer zeigen, wie. Er kann dir schlimmstenfalls nichtmal Handwerk beibringen, weil bei dir einfach nichts so funktioniert wie bei anderen....
[...]
EXAKT! Da spricht mir jemand aus der Seele. 🙂

Handhaltung bei Tonleitern (/Einzeltönen etc):
Finger waren schräg , quasi nicht parallel zu Bundstäbchen,
dadurch eingeschränkte reichweite des kleinen Fingers.
Schlimmer:
viel Hammer Ons und PullOfs gespielt, aber die Falschen !🙁
Ich hatte nie gelernt einen richtigen Pull Off zu spielen,
sondern ging mittlerweile über Jahre einfach nur sehr energisch von der Saite weg
(ohne sie aber noch seitwärts nach unten "anzuspielen" und somit einen schönen Ton zu erzeugen).
Im Cleanen merke ich nun meinen tierischen Lautstärkeunterschied,
und das Blödeste: die Art es so zu spielen ist derart in meinem Kopf drin,
dass es einfach verstandesmäßig sehr ansträngend ist, richtig Pull Off zu spielen. 😕

Mach dir über Reichweiten keine Gedanken, ich schaff vom 3. (Zeige-) bis in den 8. (kleiner Finger), mehr sowieso nicht, egal in welcher Haltung und ich habe da wirklich einiges durchprobiert. Ich bin froh, dass ich von KSE - Rose Of Sharyn diesen Refrain-Part gegriffen bekomme. Damit ist die anatomische Verteilung meiner Finger nämlich endgültig an ihre Grenzen gekommen![]()

Wollen wir aber chrizmos Thread nun nicht für Derlei Diskussionen missbrauchen...schließlich gehts hier ja um was anderes![]()
) , Druck ? Das Wort kennen wir nicht, bei uns heisst das Motivation, und die ist noch genauso hoch wie am Anfang 🙂
Ne im ernst, wir wollen die Wette immer noch umsetzen, aber wie ich auch schon ganz am Anfang des Threads sagte, das Abendland geht für uns nicht unter wenn es nicht klappt![]()
)
Um was habt ihr überhaupt gewettet, mal aus Interesse gefragt. Aber wenn man es nur erkennen muss und nicht als grauselig abstempeln sollte, dann habt ihr eine gute Chance, jeh nachdem wie motiviert und begabt ihr seid.
Ich möchte euch keinesfalls zum Mogeln verleiten, aber man kann solche Sachen meist entschärfen. Du solltest dich als erstes mal mit Akkorden, Leadsheets (Text mit Akkorden drüber) etc. auseinandersetzen, die du super bei Google auf diversen Seiten finden kannst und dann an die Tabs von den Gitarrenlinien setzen. Erstmal langsam und Stück für Stück- schaut mal wie weit ihr kommt und wo ihr evtl drumherumkommt. Achja, das Ergebnis hätte ich dann in nem halben Jahr auch ganz gerne wieder gesehen.Achja, das Ergebnis hätte ich dann in nem halben Jahr auch ganz gerne wieder gesehen.

Wie, das halbe Jahr ist vorbei? Der Thread wurde ja erst am 23.3. erstellt..... also ist doch mindestens bis anfang September Zeit?