10 Alben für die Insel

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
OK, ich fall wahrscheinlich etwas aus dem Rahmen ... wegen der Abwechslung verschiedene Musikrichtungen ...


Friedrich Gulda - Bach Wohltemperiertes Klavier
Oscar Peterson - Oscar in Paris
Bireli Lagrene - Routes do Django
Richard Galliano - Gallianissimo
Big Bill Broonzy - Big Bill Broonzy and Washboard Sam
Tom Waits - Rain Dogs oder Closing Time ... eins von beiden
Pratum Integrum - Telemann in Major
Miles Davis - Kind of Blue
Thelonious Monk & John Coltrane - With John Coltrane
und das Weihnachtsoratorium mit Helmut Rilling oder J. E. Gardiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Harte Auswahl mit nur 10 Alben, hier mal mein Versuch (keine Reihenfolge innerhalb der Liste)

1. Guns N‘ Roses: Appetite for Destruction
2. Bad Religion: No Control
3. Metallica: Master of Puppets
4. Beatles: White Album
5. Judas Priest: Painkiller
6. Portishead: Dummy
7. Iron Maiden: Piece of Mind
8. AC/DC: Highway to hell
9. Ska-P: Planeta Eskoria
10. Keith Jarrett: Facing you
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Reihenfolge:

1.) Peter Gabriel "Up"
2.) Dream Theater "Scenes From a Memory"
3.) Beatles: White Album
4.) Marillion: Brave
5.) Metallica: Black Album
6.) Iron Maiden: Seveth Son of a Seventh Son
7.) Opeth: Blackwater Park
8.) Opeth: Damnation
9.) Pain of Salvation: One Hour By The Concrete Lake
10.) Arch / Matheos: Winter Ethereal

Geschmuggelt:
11.) Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Arch / Matheos finde ich interessant - wäre nicht mein Ding, das (von Disconnected abgesehen) vor einem Fates Warning-Album zu wählen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... :)

Anyway:
1. Genesis: Selling England by the Pound
2. Hydrotoxin: Oceans
3. Trapeze: You are the Music, We're Just the Band
4. Joni Mitchell: Blue
5. Jeff Buckley: Grace
6. Marillion: Clutching at Straws
7. Watchtower: Control and Resistance
8. Genesis: A Trick of the Tail
9. RHCP: Stadium Arcadium
10. The Doors: The Doors

Nr. 1 ist ein Muss, könnte zur Not auch das einzige sein, 2 bis 4 auch relativ offensichtliche Wahl, danach erhält die Auswahl eine gewisse Beliebigkeit bzw. ich hätte z.B. kein Problem damit, Clutching at Straws gegen ein anderes der ersten fünf Marillion-Alben einzutauschen oder Control and Resistance gegen ein Album von Fates Warning (am ehesten Perfect Symmetry).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1) Jimmy Hendrix - Ultimate Experience
2) Metallica - Ride the Lightning
3) Rolling Stones - Hot Rocks 64 -71
4) Massive Attack - Protection
5) Mantar - Pain is forever and this is the end
6) U2 - Achtung Baby
7) Ärzte - Live
8) Turbonegro - Apocalypse Dudes
9) Iron Maiden - Life after Death
10 ) Eminem - The Eminem Show

***heimlich dabei: Onkelz - Wir ham noch lange nicht genug

mmmh Mist da fehlt noch so einiges....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nr. 1 ist ein Muss, könnte zur Not auch das einzige sein,
Gut, dass Du es mitnimmst. Ich komme auf der Insel bei Dir vorbei, um es zu hören! Hat in meinen Koffer nicht mehr rein gepasst!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Da komm ich auch. Ich bringe ein paar Kokosnüsse mit.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter Gabriel - US
Bob Marley - Survival
Bob Dylan - Time out of Mind
Eric Bibb - Migration Blues
Eric Clapton - From the Cradle
Glenn Gould - J.S.Bach Goldberg Variationen
Cannonball Adderley - Nippon Soul
John Coltrane - Complete African Brass
Randy Weston - Zep Tepi
Helmut Rilling - J S.Bach Messe in H-Moll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich ein zweites Mal, nachdem der Thread jetzt auf der Startseite gelandet ist? Paar Änderungen gibt es, viele sind geblieben. Und die Reihenfolge ist vollkommen willkürlich:

1. Bruce Springsteen - The Wild, The Innocent & the E-Street Shuffle (oder doch Nebraska?)
2. Hansi Lang - Keine Angst
3. The Clash - London Calling
4. Jimi Hendrix - Electric Ladyland
5. Easy Rider Soundtrack
6. Suzanne Vega - Suzanne Vega (auch so ein Album, das ich seit fast 40 Jahren einfach liebe und immer wieder hör!)
7. Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie - A schene Leich
8. Leonard Cohen - Songs of Leonard Cohen (So long Marianne ist eines meiner Lieblingslieder)
9. Iron Butterfly - Heavy
10. David Bowie - Changesbowie (ich weiß ein Best of, aber ein guter Querschnitt durch sein geniales Schaffen)

Und wenn ich in paar Jahren wieder vorbeischau, wird die Liste wieder bissl anders ausschauen (eigentlich wahrscheinlich schon nach Ostern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme zu keinem Ergebnis ... 10 Alben sind einfach zu wenig für mich :redface:

Es wären aber auf jeden Fall dabei:

J.S.Bach
Jimi Hendrix
Miles Davis
Muddy Waters
Joan Baez
C, S, N & Y
Led Zeppelin
Deep Purple
Beatles

€: und dann müsste noch viel mehr 70er-Rock dabei sein, viel mehr Jazz,
mehr Folk, mehr Klassik, mehr Blues ... mehr ... mehr ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eigentlich geht es mir wie @peter55 , aber ich zwinge mich nun nach längerem Nachdenken zu einer Auflistung von 10 Alben:

1. Boston - Boston (das erste Album)
2. Udo Lindenberg - UDOPIUM - Das Beste (wenn es kein Best Of sein darf, wäre Alles Klar Auf Der Andrea Doria oder Votan Wahnwitz meine Wahl
3. BAP - Wahnsinn: Die Hits von 79-95
4. AC/DC - If You Want Blood You've Got It (dicht gefolgt von Highway to Hell und Back in Black)
5. Kenny Wayne Shepherd Band - Trouble is
6. Adele - 21
7. The Blues Brothers - The Blues Brothers Soundtrack
8. Ulla Meinecke - Kurz nach Acht (Live)
9. ZZ Top - Rancho Texicano (The Very Best of ZZ Top)
10. Eloy - Dawn (dicht gefolgt von Silent Cries and Mighty Echoes)

als Ersatzscheibe etwas schwäbisches:
Hank Häberle Jr. - Laif, Wiascht & Gfährlich

auf den weiteren Plätzen folgen etliche hochkarätige Kandidaten wie Lynyrd Skynyrd, Legião Urbana, Morgan James, Status Quo, Allman Brothers, B.B. King, Beatles, REO Speedwagon, The Commitments ...
 
Ich würde auch zehn andere Alben schaffen als in Post #68

Sting - Mercury Falling
Rolling Stones - Let it Bleed
Paul Simon - Graceland
Horace Silver - Six pieces of Silver
David Bowie - Blackstar
David Bowie - Hunky Dory
Bob Marley - Live at the Lyceum
Jimi Hendrix - Electric Ladyland
Alfred Brendel - Beethoven Complete Piano Sonatas
Beatles - Abbey Road

In beiden Listen sind Aufnahmen, die ich für die beste Scheibe ihres Jahrzehnts halte.
Und in Beiden fehlt eigentlich viel Klassik und viel Jazz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh... gar nicht so einfach...
Ich meine, ich könnte auch schummeln und einfach n mp3-Player mit 10000 Songs mitnehmen oder? Kontrolliert ja keiner auf der Insel 😇

Aber gut:
The Prodigy - Experience
The KLF - The white room
Pink Floyd - The wall
Sisters of Mercy - Best of
Silverchair - Freak Show
Nirvana - In Utero
VNV Nation - Empires
Depeche Mode - Violator
AND ONE - Nordhausen
Otto Reutter - Otto Reutter (zu seiner Zeit gab es noch keine Alben im heutigen Sinne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stevie Wonder - Songs in the Key of Life
Joni Mitchell - Hejira
Rickie Lee Jones - Rickie Lee Jones
Rickie Lee Jones - Naked Songs
John Hiatt - Stolen Moments
Bob Dylan - Blonde on Blonde
Peter Gabriel - So
Little Feat - Waiting for Columbus
Crosby, Stills, Nash & Young - Four Way Street
Stevie Wonder - Songs in the Key of Life (zur sicherheit ein zweites Exemplar, als Backup)

Es gibt viele andere Alben, die Kandidaten für die Insel wären, aber die genannten möchte ich einfach nie und nimmer missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Iron Maiden - Powerslave
WASP - WASP
Slayer - Hell awaits
Destruction - Infernal Overkill
Possessed - Seven Churches
Darkthrone - A blaze in the northern sky
Death - Leprosy
Emperor - in the Nightside Eclipse
Limbonic Art - Moon in the scorpio
Morbid Angel - Altars of Madness
 
Puh... gar nicht so einfach...
Ich meine, ich könnte auch schummeln und einfach n mp3-Player mit 10000 Songs mitnehmen oder? Kontrolliert ja keiner auf der Insel 😇
Naja, auf unserer einsamen Insel ist inzwischen ganz schön was los. Und wenn dann die Neid-Geier daher kommen ... ;)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Stellt euch vor ihr landet auf einer einsamen Insel und dürft euch zehn Frau..äh Alben aussuchen , was wäre bei euch dabei ?
Kommt drauf an, wie lange man bleibt.
10 Alben? Ok, wenn ich nach 10 Tagen wieder weg kann, könnte es reichen. :D

Wenn es wesentlich länger sein soll, wird es schwierig.

Zwei Debüt-Alben, die unbedingt mit dazu gehören:
Pretenders 1 und das von Amanda Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10 Alben? Ok, wenn ich nach 10 Tagen
Frage mich seit Tagen, welches Album ich wohl mitnehmen würde, wenn nur eines „erlaubt“ wäre .. das ist richtig schwierig ..meine Wahl wäre:
Laura Marling „A Creature I Don't Know“ von 2011
 
Alphaville - Forever Young
Alphaville - Prostitute
Depeche Mode - Ultra
Frontline Assembly - Millennium
Front 242 - Up Evil
Grimes - Art Angels
Jean-Michel Jarre - Revolutions
Jean-Michel Jarre - Waiting for Cousteau
Mike Oldfield - Songs of Distant Earth
Mike Oldfield - Tubular Bells 2

Aber viel ist nur eine ganz knappe Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage mich seit Tagen, welches Album ich wohl mitnehmen würde, wenn nur eines „erlaubt“ wäre ..
Dann wohl eine Compilation mit Titeln verschiedener Interpreten. Vielleicht gibt es auf der Insel ja einen Kasettenrecorder? Aber das ist dann wohl ein anderer Thread: "Welche 10 Titel packe ich mir auf meine Kasette für die einsame Insel ... " Ich denke, da wird die Wahl noch schwerer werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben