16tel und das totale Chaos :)

  • Ersteller blackhawk0v
  • Erstellt am
blackhawk0v
blackhawk0v
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.13
Registriert
29.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute, also ich habe das übelste Problem wenn es um Rhythmik geht. 4tel und 8tel sind kein Problem da kann ich dann noch mitzählen und mein Fuss gerät auch nicht ausser Kontrolle, aber bei der Verdopplung von 8tel auf 16tel komm ich nicht klar. Ab einem gewissen Punkt habe ich zwar das richtige Tempo mit der Schlaghand aber ich schaff es nicht mehr meine linke Hand sowie meinen Fuss zu koordinieren, dadurch schaffe ich es dann gar nicht mehr richtig zu zählen, beziehungsweise der erste Schlag ist sicher nicht auf der 1.
Das macht sich dann zumals bemerkbar wenn ich ein Appegio spielen will. Bei 8tel kein Problem und schön gleichmässig aber bei 16tel naja eben Chaos^^

Kennt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Übungen? bzw. nützliche Tipps?
 
Eigenschaft
 
Langsamer spielen.. in Zeitlupe. Und dann ganz langsam ein wenig steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau,
immer so langsam spielen, dass du es grade so noch spielen kannst. Aber 100% sauber!
Dann wie erwähnt langsam und wirklich Stück für Stück steigern. Kann am Anfang zwar frustrierend wirken, aber es geht eigentlich relativ fix wenn man dran bleibt.
 
"Ich kann noch mitzählen" - wie zählst du den?
Weil auch wenn man - in einem X/4tel Takt - 16tel spielt, zählt man trotzdem die Viertelschläge. Und auch genau zu diesen wippt der Fuss dazu.

Beispiel etwa das intro von Fear auf the Dark (A= Achtel, S= Sechzehntel)

--------------------|ASS SSSS SSSS SSSS | ASS SSSS SSSS SSSS | SSSS SSSS SSSS SSSS |
"Fussstampfer" - 1--- 2----- 3 ----4--------1--- 2----- 3-----4------- 1------2-----3-----4

Vielleicht ists einfach schlecht formuliert, aber es geht aus deinem Posting nicht hervor, ob du bei 16tel versuchst, 1-2-3.....-16 zu zählen oder du "normal" zählen willst, aber aufgrund des hohen Tempos spielen und zählen einfach (noch ;)) nicht gleichzeitig gebacken kriegst.
Sollte ersteres zutreffen: Google mal nach zählen, betonen und dergleichen.
Sollte zweiteres zutreffen: Man kann 16tel auch seeeeeehr langsam Spielen - jedes Metronom lässt sich auch auf 50bpm runterstellen, wenns sein muss^^ UNd dann langsam steigern. Wichtig ist hierbei, dass du die 16tel aber auch als solche wahrnimmst - also kein "OK, dass ist das Selbe wie Achtelspielen bei 100bpm"- Denken.

Nimm mal eine leere Saite und versuch folgendes
Leere Saite---------------------- SSSS SSSS SSSS SSSS | SSSS SSSS SSSS SSSS | SSSS SSSS.....
"Gedanken in deinem Kopf"---1--u--2--u--3--u--4--u----1--u--2--u--3--u--4--u---1--u---2-u .... (u= und)
Fussstapfer---------------------- X----- X-----X---- X------- X-----X----- X---- X----- X------ X

Und sobalds funktioniert, langsam steigern.

Dann wieder langsamer machen, aber du spielst nun spielst du auf der selben Saite abwechseln 2 Töne

Und wieder langsam steigern

Dann wieder auf ganz langsam und etwas mit Saitenwechsel

USW.


Gruß

EDIT
UUPS, bin grad am Laptop drinn und seh grad, dass abhängig von der Bildschirmeinstellung die Zeichen versetzt werden - wenn deswegen was unklar ist, einfach nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es sich hart liest:

Leg mal die Gitarre beiseite, mach das Metronom an und übe das Klatsch alle 16tel-Kombinationen. Es gibt da auch Lehrbücher für. Mir hat sowas ungemein dabei geholfen mein Taktgefühl massiv nach Vorne zu bringen. Veranschlage 20-30% deiner Übungszeit die nächsten Monate dafür und du wirst Erfolg haben.
 
Also ja, es fällt mir zwar noch immer relativ schwer bei dem Ganzen durchzublicken, auch mit euren Erklärungen. Aber was mir sehr geholfen hat für mein Verständnis ist dieses Video vom Stahlverbieger welches ich auf das Wichtigste gekürzt habe für dieses Thread.

http://uploaded.net/file/xb08kgrj
 
Zählen ist wichtig . Ohne Frage. Aber über welches Grundtempo reden wir ?? Bei 60 oder 80 bpm ist es noch kein Problem 16tel zu zählen, ab 120 würde es aber nicht mehr wollen. Bzw. ich würde mir den Klick nur auf die 1 legen ( zur Kontrolle ) und in Gedanken ( oder laut ) 1234 , 1234 , 1234 im Tempo der 16tel zählen.
Aber versuche nicht 1e+e, 2e+e, 3e+e bei Tempo 120 / 140 bpm zu zählen. Das muss einen ja aus der Bahn werfen. :)

PS: Du bist kein Drummer. Lass den Fuß Fuß sein.
 
RockcTuzson
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Wenn Du ins Gewinnspiel willst, mach den Test oder gib Dir etwas mehr Mühe mit Dinen Posts.
Zählen ist eine Hilfe um sich Dinge klar zu machen - Rhythmus ist aber in erster Linie und im Endeffekt eine Körpersache und ein Gefühl.

Um sich 16tel klar zu machen hilft es mit dem Fuß die Viertel zu klopfen und dabei Silben zu sprechen.

z. B. - Ein-ne-und-de zwei-e-und-de etc.. (finde ich irgendwie etwas undeutlich)

Scho-ko-la-de Scho-ko-la-de etc. (benutzen Kinder gerne um sich 16tel klar zu machen)

Ich mag die Silben der Inder gerne das Takadimi System

Ich sag mir immer -Ta-ka-di-mi Ta-ka-di-mi (ist deshalb so gut, weil es wirklich immer nur 2 Buchstaben pro Silbe sind und ein einheitliches in sich geschlossenes System darstellt).

Wenn du 16tel also sprechen kanns und mit deinem Fuß das ganze synchron läuft, dann solltest du Anfang den Kram langsam mit Metronom zu spielen.

Hierbei ist es wichtig (und das wird von vielen Gitarrist oft vergessen), dass man die Microtime spürt und mit der rechten Hand unterstützt. Betone mit deiner rechten Hand beim Abschlag die eins und lasse deinen ganzen Körper wirklich die 1 spüren (Hau ruhig am Anfang richtig in die Saiten). Auch wenn du nicht spielst sollte deine rechte Hand immer die Viertel andeuten (also immer bei 1, 2, 3, 4, sollte die rechte Hand ein leichte Downstroke Bewegung machen). Du machst dir damit die Viertel körperlich ganz klar und die microtime (also die 16tel) können bequem im Hintergrund mitlaufen.

Diese meteorischen Bewegungen, können helfen die Time unglaublich zu verbessern. So ähnlich wie ein Schlagzeuger, der auch immer mit dem Hi Hat Fuß stampft obwohl er sie vielleicht gerade gar nicht spielt.

Ich finde mit solchen Rhythmusübungen sollte mal viel Zeit verbringen. Versuche z.B. jede 16tel einzeln zu betonen und die anderen abzudämpfen . Also erst die erste. danach mal die 2. 3. und so weiter.

Einfach alle möglichen ausschenken, wie man sich das 16tel System klar machen kann - das macht dich unglaublich sicher

PS: Die Schläge des Metronoms als 8tel zu nehmen finde ich eher ein kleiner Beschiss für sich selber. Im Endeffekt läuft du Gefahr die 8tel des Metronom trotzdem als Viertel zu fühlen und eben Achtel zu spielen statt 16tel. Ich mein klar man kann alles mögliche üben, aber ich würde einfach langsame Viertel einstellen und wirklich versuchen 4 Töne pro Schlag unterzubringen und die genaue Platzierung üben
 
[....]
Diese meteorischen Bewegungen, können helfen die Time unglaublich zu verbessern. So ähnlich wie ein Schlagzeuger, der auch immer mit dem Hi Hat Fuß stampft obwohl er sie vielleicht gerade gar nicht spielt.
[....]

"Meteorische Bewegungen" - welche Gitarre hält den bitte sowas aus? :D *kopfkino :rofl:*

Eine gute Übung in die Richtung, die ginod beschreibt ist auch folgende:
Such dir irgendeinen Powerchord, und schrabbel über den die 16tel drüber. Aber nicht C5-C5-C5-C5-C5-...., sondern das c läuft als 16tel gespielt durch, das g + das höhere c nimmst du aber nur beim ersten Schlag dazu und das g alleine bei Schlag 3 - also etwa so:
G--
5
|
5
|
D--
5
5
|
5
5
|
A--
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
|
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
|



Sobald das sitzt, kann man damit nämlich die geilsten Grooves erzeugen - man muss nämlich natürlich nicht immer 1 und 3 anspielen. So kann man etwa die letzten 2 16tel als Überleitung verwenden:

G--
5
|
5
|
D--
5
5
5
5
|
5
5
5
5
|
A--
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
|
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
|

Oder z.B. bewusst den 3 Schlag "umspielen":
G--
5
5
|
5
5
|
D--
5
5
5
5
|
5
5
5
5
|
A--
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
|
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
|



Und dann kann man natürlich anfangen, einzelne 16tel auszulassen usw.
Und statt immer das g dazu spielen etwa abwechselnd f,g,a (oder was auch immer). Und die Chords verschieben undundund....

Aber wie ginod schon schrieb: Zuerst muss man die 16tel als solche wahrnehmen, und das ist nicht unbedingt einfach, wenn man aus technischen Gründen bei Tempo 60bpm zu üben anfangen muss, aber von der Musik, die man hört 16tel eigentlich eher in einem Feld von 100bpm aufwärts kennt.

Grüße EDIT oO schaut das aus - Editiers noch den vormittag muss nur akut mal weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vlt hilft dir die Rythmuspyramide ja zusätzlich auch noch weiter (http://www.davideggert.de/pyramide.html).

Wichtig ist natürlich auch, dass du die linke Hand wie im "Traum" beherrschst. Ich mache es meistens so, dass ich ersmal den Rythmus nach Ohr spiele, heißt nicht groß zähle oder sonst was mache. Wenn ich dann merke, alles klar die linke Hand läuft, dann lasse ich das Metronom warm laufen, und das ganze wird in den Rythmus verpackt. Bei komplexeren Rythmen, wo dann zwischen den Sechzehnteln auch noch Pausen eingebaut sind, können auch so Sachen wie die"Beat Factor"-App helfen, dort gestaltest du dann also deinen eigenen Rythmus und kannst den auch vom Tempo her einfach anpassen.
:)
 
Um es einfacher zu machen gibt es auch Metronome die 8tel ,16tel etc. rausgeben können. Nützt natürlich nichts wenn du ein gemischtes Riff hast, aber zum üben teilweise nicht verkehrt.
 
Zu dem Thema kann ich sagen, dass es mir "damals" auch recht schwer gefallen ist schnelle Noten sauber zu spielen. Abhilfe hat mir dabei ein Metronom geschafft, welches vom Tempo erstmal gaanz weit nach unten gestellt wird. Mit sowas wie 80 BPM kann man immer gut anfangen und dann in 5er bzw 10er Schritten hocharbeiten.
 
Ich habe ein ähnliches "Problem", nicht dass ich die 1/16el nicht spüre, aber ich kann´s nicht umsetzen.

Nun bin ich auf folgendes Video durch Youtube Suche gestoßen, welches in dem Fall vielerlei
Übungen zum Einspielen enthält, welche das Spielgefühl, die Fingerfertigkeit und die Koordination
beider Hände trainieren sollen. Vlt hilft´s ja.

http://www.youtube.com/watch?v=3TGDIOT6c0A
 
Was mir sehr geholfen hat, war eine Hi-Hat vom Schlagzeug. Das war für mich einfach viel besser zu hören als dieses Bodengestampfe; und wenn ich etwas besser höre, bleib ich auch viel besser im Takt.
 
Diese 16tel und 32tel machen mit auch probleme wenn ich ein solo übe. man hat im einem takt unterschiedliche noten...8el, 32el....diese 16tel und mehr....im solo sauber zu treffen ist schon schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also ich habe das übelste Problem wenn es um Rhythmik geht. 4tel und 8tel sind kein Problem da kann ich dann noch mitzählen und mein Fuss gerät auch nicht ausser Kontrolle, aber bei der Verdopplung von 8tel auf 16tel komm ich nicht klar. Ab einem gewissen Punkt habe ich zwar das richtige Tempo mit der Schlaghand aber ich schaff es nicht mehr meine linke Hand sowie meinen Fuss zu koordinieren, dadurch schaffe ich es dann gar nicht mehr richtig zu zählen, beziehungsweise der erste Schlag ist sicher nicht auf der 1.
Das macht sich dann zumals bemerkbar wenn ich ein Appegio spielen will. Bei 8tel kein Problem und schön gleichmässig aber bei 16tel naja eben Chaos^^

Kennt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Übungen? bzw. nützliche Tipps?

Hört sich vll doof an aber wenn Du Dir eine alte DampfLokomotive vorstellst die, pfft - dum - dum - dum / pfft - dum - dum - dum macht :D bist du im 16tel Takt. Das pfft der Vierteltakt also 1-2-3-4 - ehrlich ist keine vera****, ich mache das so und mir hilfts :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben