18" Box

  • Ersteller Methabolica
  • Erstellt am
II-V-I schrieb:
Spezi schrieb:
Es soll in den Ohren drücken und nicht auf'm Zettel... :D

Dann geh im Rhein tauchen ... nach ein-zwei Tagen beginnt dann das gewünschte Drücken ;)
Muss es unbedingt der Rhein sein? :D


Ich wollte damit eigentlich nur vermitteln daß dieses ganze Physik-Gedöhns im Musik-Bereich IMHO so aussagekräftig ist wie die Angaben in der Auto-Branche.
Es sind einfach nur noch Werte. Zahlen.....

Daher ist z.b. diese Diagramm-Vergleicherei die manchmal betrieben wird IMHO überflüssig und die Zahlen nix anderes als billige Verkaufsargumente. Wenn ich fetten Sound haben will gibt's ne 18er und wenn's transparent sein soll dann gibt's 10er. Basta.

Generell ist mal alles den persönlichen Präferenzen des Einzelnen unterlegen.

Da klingt eine alte PEAVEY von 1979 eben mal besser als die neueste und hochangepriesene mit Diagrammen versehene Entwicklung von 2004.

Und das ist auch gut so!!


So und jetzt geht's ab in den Rhein..... :D
 
II-V-I schrieb:
Die Frage ist: Unterscheided sich der hörbare Bereich ähnlich wie sich Sing- bzw Sprachfrequenzen beim Menschen unterscheiden? Logisch wäre: Nein.

Also daß es bei Innenohren Unterschiede gäbe wie bei der Länge der Stimmbänder, wäre mir neu, geschweige, daß das was mit Sexualhormonen, Tabak- und Whiskykonsum zu tun hätte...
 
Du meinst "Wie die Nase eines Mannes, so ..." ???

Armer Bender ...

Ja, aber abgesehen von dem nicht existierenden Zusammenhang ist die Frage doch berechtigt, ob bei unterschiedlichen Menschen ebenso unterschiedliches Hörvermögen existiert wie es Singvermögen gibt.
 
Spezi schrieb:
[...]Es sind einfach nur noch Werte. Zahlen..... [...]

Generell ist mal alles den persönlichen Präferenzen des Einzelnen unterlegen. [...]

Um es mit den Worten Alfons Schubecks zu sagen. "Ja, eben: Drum!"

Eben weil jeder subjektive Wahrnehmungen als Gefallen oder Missfallen empfindet kann man nicht mit den eigenen Präferenzen argumentieren, sondern muss sich auf Fakten (Werte, Zahlen) beschränken oder eben nur persönliche Empfehlungen aussprechen.

Für den uninformierten Fragenden ist es doch interessant zu hören, was er mit den ihm vorliegenden Zahlen anzufangen hat bwz ob und in wie weit sie relevant sind.

Vorher: :(

Während: :shock:

Nachher: :D
 
II-V-I schrieb:
Spezi schrieb:
[...]Es sind einfach nur noch Werte. Zahlen..... [...]

Generell ist mal alles den persönlichen Präferenzen des Einzelnen unterlegen. [...]

Um es mit den Worten Alfons Schubecks zu sagen. "Ja, eben: Drum!"

Eben weil jeder subjektive Wahrnehmungen als Gefallen oder Missfallen empfindet kann man nicht mit den eigenen Präferenzen argumentieren, sondern muss sich auf Fakten (Werte, Zahlen) beschränken oder eben nur persönliche Empfehlungen aussprechen.

Für den uninformierten Fragenden ist es doch interessant zu hören, was er mit den ihm vorliegenden Zahlen anzufangen hat bwz ob und in wie weit sie relevant sind.

Vorher: :(

Während: :shock:

Nachher: :D
Und eben weil jeder eine subjektive Wahrnehmung hat darf man diese Zahlen nicht nehmen, da sie in keinster Weise das Klangbild widerspiegeln oder jemals könnten.

Man kann auch den Geschmack eines Essens nicht anhand der Temperatur, Wassergehalt und Farbvielfalt messen.
 
Spezi schrieb:
Man kann auch den Geschmack eines Essens nicht anhand der Temperatur, Wassergehalt und Farbvielfalt messen.

Eigentor!

Wenn ich z.B. keine Zwiebeln mag, dann kann es sehr hilfreich sein wenn ich das Rezept lesen kann um zu sehen ob Zwiebeln drin sind. Dazu muss ich es nicht erst probieren, sondern kann schon vorher sagen ob die Chance besteht dass es mir gefällt.

Dein Vergleich bekräftigt also meine These!
 
II-V-I schrieb:
Spezi schrieb:
Man kann auch den Geschmack eines Essens nicht anhand der Temperatur, Wassergehalt und Farbvielfalt messen.

Eigentor!

Wenn ich z.B. keine Zwiebeln mag, dann kann es sehr hilfreich sein wenn ich das Rezept lesen kann um zu sehen ob Zwiebeln drin sind. Dazu muss ich es nicht erst probieren, sondern kann schon vorher sagen ob die Chance besteht dass es mir gefällt.

Dein Vergleich bekräftigt also meine These!

Selber Eigentor!

Geschmack kann man genausowenig messen wie einen Klang.

Da hilft mir das Durchlesen der Bauanleitung einer Box wohl kaum um das Beurteilen zu können. Das mit den Zwiebeln hinkt gewaltig, da man sich bei Boxenkauf sicherlich schon vorher ungefähr einig sein sollte was man haben will. Wer keine 18er mag sollte sich auch keine kaufen. Wer keine Zwiebelsuppe mag sollte davon die Finger lassen.

Erst der Geschmack kann schlussendlich überzeugen.
 
was für ein spiel, nach wenigen minuten ein eigentor von spezi, und zehn minuten darauf entschloss sich auch II-V-I den ball ins eigene netz zu schicken, so liebe zuseher wir warten nun gespannt auf die zweite spielhälfte........... ;)

hm aber in gewisser weiße muss ich doch II-V-I rechtgeben.
 
fangorn schrieb:
was für ein spiel, nach wenigen minuten ein eigentor von spezi, und zehn minuten darauf entschloss sich auch II-V-I den ball ins eigene netz zu schicken, so liebe zuseher wir warten nun gespannt auf die zweite spielhälfte........... ;)

hm aber in gewisser weiße muss ich doch II-V-I rechtgeben.
Ist ja auch Dein gutes Recht. :D

Wenn etwas schmeckt dann schmeckt es eben. Mir ist dann egal was drin ist oder wie's gekocht wird.

Manchen schmeckt's erst wenn sie wissen was drin ist. Das ist der Unterschied.. :)
 
fangorn schrieb:
was für ein spiel, nach wenigen minuten ein eigentor von spezi, und zehn minuten darauf entschloss sich auch II-V-I den ball ins eigene netz zu schicken,[...]

das Spiel wurde vorher abgepfiffen: Foulspiel!

Ich habe nie von Geschmack geredet, nur die Zutaten beurteilt.

Auf Boxen bezogen: Wenn ich schreibe, dass eine Box 40kg wiegt, und das einem zu schwer ist (40kg kann man sich nämlich vorstellen), dann muss der nicht erst nochmal in den Laden gehen und die Box probeheben ...
 
II-V-I schrieb:
fangorn schrieb:
was für ein spiel, nach wenigen minuten ein eigentor von spezi, und zehn minuten darauf entschloss sich auch II-V-I den ball ins eigene netz zu schicken,[...]

das Spiel wurde vorher abgepfiffen: Foulspiel!

Ich habe nie von Geschmack geredet, nur die Zutaten beurteilt.

Auf Boxen bezogen: Wenn ich schreibe, dass eine Box 40kg wiegt, und das einem zu schwer ist (40kg kann man sich nämlich vorstellen), dann muss der nicht erst nochmal in den Laden gehen und die Box probeheben ...
Und wenn ich sabe daß sich Box XYZ gut anhört? Gehst Du dann noch in den Laden oder nicht?

Is jetzt aber auch egal wer "Recht" hat. Ich hör mir das eben lieber an was andere meinen daß sie es anhand von Werten entscheiden können.....
 
II-V-I schrieb:
Du meinst "Wie die Nase eines Mannes, so ..." ???

Da wüßte ich auch von keiner wissenschaftlichen Untersuchung... Ist mir auch nicht so recht plausibel, solange da nicht eine unmittelbare genetische Basis dazukäme, sondern das einfach nur Wirkung von Sexualhormonen wäre (die tatsächlich im Grunde Wachstumshormone sind), dann müßten Frauen ja so gut wie keine Nasen haben, und die von Jungs in der Pubertät kräftig zulegen...

Allerdings gibt es tatsächlich kulturelle Gleichsetzungen von Genitalien und Gesicht...

II-V-I schrieb:

Als Roboter fällt er ja nicht unter die Volksweisheit, und vielleicht hat sein Schöpfer ihm ja dennoch das Vergnügen nicht mißgönnt...

II-V-I schrieb:
Ja, aber abgesehen von dem nicht existierenden Zusammenhang ist die Frage doch berechtigt, ob bei unterschiedlichen Menschen ebenso unterschiedliches Hörvermögen existiert wie es Singvermögen gibt.

Meines Wissens nur im Sinne von Gehör- und Stimmbildung, wenn man von pathologischen und Altererscheinungen mal absieht. Ansonsten sind Hör- wie Sprechapparate Standarddesigns. Man hat das tatsächlich mal untersucht, weil man wissen wollte, ob Sprachunterschiede womöglich auf pysiologischer Differenz beruhen, aber das ist seit langem vom Tisch.
 
II-V-I schrieb:
Wenn ich z.B. keine Zwiebeln mag, dann kann es sehr hilfreich sein wenn ich das Rezept lesen kann um zu sehen ob Zwiebeln drin sind. Dazu muss ich es nicht erst probieren, sondern kann schon vorher sagen ob die Chance besteht dass es mir gefällt.

Es ist sogar noch ärger. Ein guter Koch zeichnet sich dadurch aus, daß er ein Rezept liest und dabei den Geschmack des Endproduktes aufgrund seiner Erfahrung antizipieren kann. Was natürlich gewissen kulturellen Relativitätseffekten unterliegt, denn wenn man bestimmte Zutaten weniger benutzt hat...

Und in der Musik entwickelt sich im Laufe der Jahre auch sowas wie "geschulte Intuition"...
 
quod erat demonstrandum !
 
Also ich spiel eine 4X10 und 1X18er Box von Carvin. Klingt auch sehr geil. obenrum halt "spritzig" und untenrum fetter Bass. Alleine iss so ne 18er überhaupt nicht zu empfehlen. Da muss es dann doch ne 15er sein! ISs dann halt nur schwer so nen starken Verstärker zu finden. Ich hab halt ein Set gekauft mit nem Carvin Pro Bass II mit 800 Watt.

Bye!
 
ich habe eine SVT 18E von Ampeg mit 350 Watt. Dazu habe ich mir grade den Ampeg SVT-5Pro gekauft, habe ihn aber noch nicht bekommen. hat jemand eine SVT 410HE oder eine SVT 210HE die er nicht mehr braucht?

mfg Codeman
 
@ Heike
soweit ich das mitgekriegt hab ;), wächst bei den Mädels auch etwas in der Pubertät was vorher nicht da war...
 
Ohjeh, meine Tochter hat ne Riesennase...

Gruß Uwe
 
@ Uwe, wenn du auch so ne breite knollennase hast, wie der auf deinem Benutzerbild dann .... ach lassen wir die details weg ...
 
Die Nase ist echt, von einem Foto. Den Rest hab ich geringfügig retuschiert...

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben