2 Instrumente an einer Soundkarte

B
Ben84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
02.03.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe eine Asus Xonar D1 Soundkarte und an dieser meine E-Gitarre per 3,5mm-Adapter angesteckt. Nutze diese Verkabelung um in "Presonus Studio One" aufzunehmen, bzw. einfach was zu klimpern.
Klappt auch alles wunderbar.

Jetzt möchte ich aber eine Bassgitarre ebenfalls anschliessen. Habe an dieser Soundkarte aber nur einen Mic/Line-In, an dem die Gitarre angeschlossen ist.

Muss ich mir jetzt ein USB-Audio-Interface kaufen? (zb. "Miditech Guitarface 2") oder habe ich noch eine andere Möglichkeit?

Da ich hier bei mir keine laute Musik machen kann, soll das alles über Kopfhörer laufen. Sprich: 1 Gitarre, 1 Bass, 2 Kopfhörer. Jeder hört das selbe. PLUS Aufnahme im Sequenzer.

Vielen Dank für jede Info.
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben84,

ja - Du wirst um ein Interface nicht drum herumkommen.

Ein Interface im Einsteigerbereich mit 2 Kopfhöreranschlüssen ist eher selten zu finden.
Ich habe im Moment das Behringer FCA610 im Test gehabt (schau mal auf den Link unten in meiner Signatur). Das hat 2 Instrumenteneingänge und auch zwei Kopfhöreranschlüsse.
Liegt aber aktuell bei 219€. Dafür hast Du dann allerdings auch schon sehr gute Qualität.

Ansonsten müsstest Du mit einem Kopfhöreranschluss Vorlieb nehmen, der dann via Y-Adapter (oder besser einem externen Kopfhörerverteiler) zwei Kopfhörer bedienen kann.

Interfaces für Deinen Zweck wären sonst z.B. Focusrite 2i4 (185€)

Ein echter Preistipp wegen Abverkauf wäre dies hier für 139 €:


Wichtig für Euer Vorhaben sind vor allem die Treiber! Da würde ich dann möglichst Interfaces von RME, Focusrite, MOTU oder eben das neue Behringer FCA610 in Betracht ziehen.

Der Treiber muss ja folgendes machen:
Audiosignal von Git/Bass ins Interface rein, dort noch ggfs. virtuelle Git-Amps durchlaufen (also Klang berechnen) und den berechneten Klang wieder ausgeben.
Das kostet wertvolle Millisekunden an Zeit.

Je besser der Treiber, desto lockerer könnt Ihr beiden einspielen.
 
Ich habe jetzt ein USB-Audio-Interface (1x Eingang, 1x Ausgang) von meinem Nachbarn zum testen bekommen.
Ich habe von dem Programm "Virtual Audio Cable" gelesen. In Verbindung mit "Asio4All" (obwohl ich ja eine ASIO-Karte habe) kann man es angeblich auch in einer DAW (in meinem Fall Presonus Studio One) nutzen.
Dann müsste es ja rein theoretisch möglich sein, über das USB-Interface den Bass einzuspeisen und über meine interne Soundkarte die Gitarre, oder ?

Ich weiss jetzt nur noch nicht wie genau ich das anstellen soll.

Vielleicht kennt sich ja einer damit besser aus und kann mir helfen.

edit: Das Problem ist erstmal, dass "Studio One" dieses USB-Interface nicht erkennt, deshalb würde ich den Weg über Asio4All gehen.
 
Mal so grundsätzlich was viele nicht bedenken: Line-Eingänge an Onboard-Soundkarten sind und waren schon immer Stereo. Und auch bei der Xonar ist der Line-Eingang mit Sicherheut Stereo. Also auch die haben zwei Eingänge, und nicht nur einen. Aus Platzgründen (bzw eher Tradition) nutzen solche Soundkarten eben eine 3,5mm-StereoBuchse anstatt z.B. zwei 6,3mm-MonoKlinken für die beiden Eingänge. Aber mit einem entsprechenden Y-Adapter könnte man dann auch zwei Instrumente anschließen und auf zwei Spuren aufnehmen. Wenn man also sagt "die Xonar hat nur einen Eingang, das Focusrite Saffire und vergleichbare Interfaces dagegen haben zwei Eingänge" dann ist das falsch bzw. missverständlich formuliert. Stattdessen haben beide zwei Mono-Eingänge. Oder man könnte auch sagen, dass beide nur einen Stereo-Eingang haben.

Wobei Instrument an Line-Eingang jetzt eigentlich nicht so optimal ist. Generell ist ein Interface ja schon eine gute Sache.

Also insofern wäre zumindest für die Anzahl der Eingänge ein zweites Interface nicht nötig. Warum sagst du uns nicht einfach konkret, was das für ein Interface ist, was du von deinem Nachbarn bekommen hast?:redface: Ja, theoretisch kann man mit ASIO4ALL mehre Audiogeräte gleichzeitig betreiben. In den Einstellungen von ASIO4ALL müssten eigentlich beide Audiogeräte auftauchn, also die Xonar und das USB-Interface. DA aktivierst du dann die Eingänge von beiden. Und wenn du dann in der Aufnahmesoftware also TReiber ASIO4ALL wählst, müsstest du die Eingänge eben entsprechend auswählen können. Aber es kann auch sein, dass das in deinem Fall nicht funktioniert.

Virtual Audio Cable brauchst du dafür nicht, die Software macht auch was ganz anderes. Das ist eine virtuelle Soundkarte, über die man Anwendungen unterienander virtuell Verkabeln kann. Also man kann z.B. zwei Audioanwendungen öffnen, eine die irgendwas abspielt, und eine die was aufnimmt. Bei der Abspielsoftware wählt man dann VAC als Audioausgang (anstatt der "richigten" Soundkarte), und bei der VAC als Eingang. Und dann kann man mit der einen Software das aufnehmen, was die andere abspielt.
 
Die USB-Soundkarte von meinem Nachbarn ist eine von C-Media. Die war bei seinem Headset dabei. (C-Media USB Headphone Set). Mehr weiss ich darüber im Moment nicht.
Heisst das, ich könnte mit einem Y-Stecker (welchen ich besitze) mit Gitarre und Bass in den Line-IN meiner Soundkarte gehen, und dabei noch getrennt aufnehmen?
Mehr will ich eigentlich erstmal garnicht. Es ist quasi nur um was einzuproben.

Ich probier mit ASIO4ALL mal weiter rum.
 
Heisst das, ich könnte mit einem Y-Stecker (welchen ich besitze) mit Gitarre und Bass in den Line-IN meiner Soundkarte gehen, und dabei noch getrennt aufnehmen?
Ja, denn wie gesagt ist es einzig und allein die Bauform des Steckers, welche dir fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, du hättest nur einen Eingang.

Wobei generell vielen auch nicht ganz klar ist, was es mit "Mono" und "Stereo" auf sich hat. Manche wundern sich z.B., dass sie mit einem Mikro/Instrument/... am Interface aufnehmen, und nur aus einer Box /einer Kopfhöremuschel etwas zu hören ist. Das ist aber völlig normal, und passiert eben immer dann, wenn die beiden Eingänge als ein Stereoeingang genutzt werden. Man muss stattdesen das natürlich als zwei mal Mono betrachten. Ansonsten hast du ja in deinem fall (also wenn du Bass und Gitarre gleichzeitig anschließt), der Bass nur links und die Gitarre nur rechts zu hören ist (oder umgeehrt).
 
so. ich habe jetzt mal zum testen folgenden stecker verwendet.
31kiErpN52L._SX342_.jpg
Und Gitarre und MP3-Player gleichzeitig zum testen angeschlossen.
In meinem Sequencer kommt aber die Gitarre jetzt garnicht mehr an. Nur noch der MP3-Player auf beiden Kanälen. Ist das der falsche Stecker ?

edit: und diese C-Media USB Soundkarte gibt mir nur ein starkes Rauschen aus, wenn ich die Gitarre an den MIC-Eingang anschliesse.
 
so. ich habe jetzt mal zum testen folgenden stecker verwendet.
Da kann ich jetzt natürlich nicht reinucken, wie der aufgebaut ist.

Ist das der falsche Stecker ?
Offenbar schon. Du könntest das auch nur mit einer Gitarre testen, also ohne MP3-Player. Denn wenn du dir Gitarre in eine Seite des Adapter steckst, dürfte eben nur auf dem linken Kanal etwas ankommen und auf dem anderen nix. Und wenn du die Gitarre in die andere Seite des Adapters steckst, dann dürfte nur auf dem rechten Kanal etwas ankommen, und auf dem linken nichts.

Aber es kann auch sein, dass du da in der Softare irgendwas falsches eingestellt hast. Also entweder mixt der Xonar vielleicht schon irgendwas und/oder in deinem Sequencer hast du irgendwas nicht richtig geroutet und eingestellt. Denn eigentlich (das könnte aber auch doch wieder von deinem 6,3 auf 3,5 Klinke Adapter zusammenhängen) sollte es auch bisher schon so gewsen sein, dass deine Gitarre ur auf dem linken Kanal im Sequencer ankommt, und auf dem rechten nichts zu hören ist. Zumindest eben dann, wenn du ganz sauber und direkt (ohne irgendwelche Xonar-Mixersoftware-Einstellungsspielerein) dein Sequencer auf die Eingänge der Soundarte zugreift.
 
Habe es gerade getestet. Die gitarre kommt IMMER auf dem linken Kanal an, egal ob ich ohne Stecker spiele oder mit (habe beide Eingänge des Steckers getestet).
Mir ist das nur nicht direkt aufgefallen, weil ich IMMER über beide Lautsprecher den Sound höre.
 
Die gitarre kommt IMMER auf dem linken Kanal an, egal ob ich ohne Stecker spiele oder mit (habe beide Eingänge des Steckers getestet).
Ok, dann ist dieser Adapter wirklich ein Splitter, also nicht das, was du brauchst.

Mir ist das nur nicht direkt aufgefallen, weil ich IMMER über beide Lautsprecher den Sound höre.
Aufgenommenes oder dauernd wärhend du spielst? Wenn letzteres der Fall ist, dann nutzt du ja das Direct Montoring der Soundkarte, und da wird dann offenbar ein Monomix erstellt, bzw. dieser dann auf beide Lautstprecher ausgegeben.

In Studio One müsste es aber so sein, dass wenn du eine Stereospur aufnimmst, nur auf einem Kanal was aufgenommen wird, das andere also eine Nullline ist. Und du entsprechend beim abhören dieser Aufnahme die Gitarre nur auf dem linken Kanal hörst. Oder etwa nicht?
 
Ich sehe den Pegelausschlag beim Einspielen nur auf der linken Seite. Hören tue ich aber IMMER auf beiden Lautsprechern, egal ob ich gerade einspiele oder aufgenommenes abspiele.

edit: ich kann in der spur-konfiguration aber mono/stereo auswählen. das steht bei mir immer auf stereo. aber egal was ich dort einstelle, es läuft über beide boxen. hört sich nur ein bisschen anders an.

edit2: was mir gerade noch aufgefallen ist. ich kann im einstellungs-fenster meiner soundkarte den line-in (gitarre) entweder auf MIC oder LINE-IN oder AUX stellen. dann klackt es kurz in der soundkarte. vielleicht bringt mich das weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Adapter, den du benutzt hast dient höchstwahrscheinlich dazu 2 Kopfhörer an 1 Gerät anzuschliessen
die Version, die du brauchst gibt es nicht (bzw nur äusserst selten)
kannst du aber leicht improvisieren:
1 Adapter Mini-Stereoklinke auf 2 cinch-Buchsen (mit kurzem Kabelende)
plus 2 Adapter cinch-Stecker auf grosse Klinkenbuchse
die Kabelenden entlasten die Buchse - die ist mit 2 Gitarrenkabeln dran ruckzuck hinüber... ;)
die Klinkenbuchsen mit cinch-Stecker neigen zum Wackeln, am besten ein Kabel zum Kauf mitnehmen
(ob das wirklich gut sitzt)

nebenbei: wenn Bass und Gitarre Aktive Elektronik haben, ist das technisch auch ok.
nur bei passiven Instrumenten wäre die Impedanzanpassung nicht optimal
(für den angepeilten Zweck kann man das aber vernachlässigen)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch - das ist die korrekte Version... :redface:
ich war darauf fixiert, dass du deine Gitarrenkabel verwenden willst *doublefacepalm*
... musst du ja nicht

cheers, Tom
 
So. Ich bins nochmal. :)

Habe mich jetzt dazu durchgerungen, folgendes Interface zu kaufen: http://www.amazon.de/Behringer-Q100...15&sr=8-1&keywords=Behringer+Xenyx+Q+1002+USB

Leider habe ich übersehen, dass dieses Interface keine HI-Z Eingänge hat.

ABER, ich hätte einen Verstärker für den Bass, der direkt an das Interface kommen würde. Und meine Gitarre würde ich dann mit zwischengeschaltetem Fußpedal ans Interface hängen.

Ist das soweit möglich ? Habe gelesen, dass ein Effektgerät (eingeschaltet) den HI-Z Eingang ersetzen kann.

Könnte ich auch, das Effektgerät zwischen Gitarre und Soundkarte (intern PC) klemmen ? Oder raucht mir da was ab ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe.
 
schick's wieder zurück und nimm ein anderes 'richtiges' Interface...
diese Pulte sind extrem unhandlich beim Aufnehmen - das hatten wir hier schon zig-Mal
(ist egal ob da Alesis, Behringer oder Yamaha draufsteht)
ein Pult was nur die Summe als PC-Schnittstelle zur Verfügung stellt, ist unbrauchbar
(dabei rutscht zB ein Playback mit in den Aufnahmebereich...)
Echte Aufnahme-Pulte senden (seit Generationen) immer die Kanäle vor der Summe einzeln zum Aufnahmebus
Dazu ist das üblicherweise ein eher billiger Baustein, der diese Funktion liefert (imho reine Geldschneiderei)

cheers, Tom
 
Einspruch in Sachen Alesis:

Das hier für 94 € kann zwei Saiteninstrumente direkt via Klinkekabel aufnehmen (auf getrennten Spuren wohlgemerkt!):


Ich würde auch das Behringer-Teil abbestellen bzw. zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal der Sound (hochgeladen auf Soundcloud) wie ich ihn direkt in der Soundkarte ohne Interface aufgenommen habe.

https://soundcloud.com/jenkinz-1/stoner-demo

Ich finde ihn garnicht so schlecht...

Bass-Spur ist eine Gitarrenspur um eine Oktave nach unten transponiert.
 
Nö, aber als effektive Recording-Möglichkeit für das Ansinnen des Thread-Erstellers! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben