2. Projekt: PRS-Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich kann mich schon an Ziemlich gut Bewegen, das gehen klappt schon ganz gut, und heute klopfte auch noch der Postbote an der Tür, um mir meinen PRS Dragon II Bass Tonabnehmer zu überreichen (habe ich für 30 Euro bei Ebay ersteigert).
So solls dann ca. aussehen, jedoch wird das Griffbrett nicht so weit, wie aufm Bild, in den Korpus hineinragen..

http://stoli89.st.funpic.de/Bau/rahmen/8.JPG


sieht gut aus :)

schleifst du die rechte seite noch? :D


mfg
 
Arghgh.... das sieht sooo geil aus :D Da Bekomm ich richtig Lust das auch zu machen, hab aber eh kein Geld :(
Naya das wird auch mal was :)
auf Jeden Fall weiter so :D
 
Hi,

sieht echt cool aus und ich wär total auf den Sound gespannt!

Würdest Du auch handwerklichen Nieten zum günstigen Kurs eine solche hübsche Klampfe bauen?
 
Evtentuell, :)
 
hey

wann gehts weiter? :)

mfg

Angus
 
Bin gespannt, ob DAS was wird...
 
warum bist du skeptisch?
Die Decke ist viel zu dick und sie wurde geformt, OHNE vorher mit dem Body verleimt zu sein :eek:

Scheinbar hat er kein Werkzeug, weil er das alles mit der Hand macht, da wird jeder weitere Arbeitsschritt - allen voran das Einpassen des Halses - eine große Hürde.

Aber die Tatsache, dass er mit reiner Handarbeit eine saubere Abschrägung der Decke ("Wölbung" kann man es nicht nennen) geschafft hat, lässt hoffen.
 
Jaja, unser Skeptiker vom Werk :D


Das wird schon :)
 
Die Decke ist viel zu dick und sie wurde geformt, OHNE vorher mit dem Body verleimt zu sein :eek:

Scheinbar hat er kein Werkzeug, weil er das alles mit der Hand macht, da wird jeder weitere Arbeitsschritt - allen voran das Einpassen des Halses - eine große Hürde.

Aber die Tatsache, dass er mit reiner Handarbeit eine saubere Abschrägung der Decke ("Wölbung" kann man es nicht nennen) geschafft hat, lässt hoffen.
mach ihm noch mehr mut :great:
 
Es wird am Wochenende weitergehen, da ich mich noch nicht ganz erholt habe.

@hoss33 ich habe gutes Profiwerkzeug da, jedoch weiß ich ned wie ich diese "Wölbung" mit Maschinen machen könnte?

Ah ja zur dicke des Tops:

Wenn ich das Top dünner machen würde (d.h. die Typische PRS-Abschrägung) würde ich mein schönes spalted Muster verlieren :( und das will ich ned ...
 
Hi Stoli! Das Top hätte man dünner kaufen müssen.
Deckenwölbungen werden mit einem großen Bandschleifer gemacht. Dabei wird der fertig verleimte Korpus eingespannt und über diesem läuft ein breites Schleifband.
Man drückt dann von hinten mit einem weichen Pad gegen das Band, an den Stellen wo er schleifen soll. Dies braucht natürlich viel Erfahrung, sonst wird das nix.

Hier ein Foto aus dem Gibson Werk

pt25.jpg
 
ja, schön und gut, jedoch könnte man nciht mit einem Bandschleifer so eine wölbung rein machen, wie ich es wollte bzw. will...
 
Hi Stoli! Das Top hätte man dünner kaufen müssen.
Deckenwölbungen werden mit einem großen Bandschleifer gemacht. Dabei wird der fertig verleimte Korpus eingespannt und über diesem läuft ein breites Schleifband.
Man drückt dann von hinten mit einem weichen Pad gegen das Band, an den Stellen wo er schleifen soll. Dies braucht natürlich viel Erfahrung, sonst wird das nix.

Hier ein Foto aus dem Gibson Werk

[qimg]http://www.gibson.com/products/gibson/plant_tour/images/pt25.jpg[/qimg]

coole sache, seh ich zum ersten mal. also ich kenne das mit der wölbung nur so, dass man mit einer fräse "stufen" in die decke macht, die man hinterher glatt schleift. in der fabrik machts die cnc-fräse, zuhause kann mans mit der oberfräse und ner menge frässchablonen auch selber machen....
 
BlackZ, ja bei Gibson hackt vorher auch die CNC Fräse grob rein.
 
Ah ja zur dicke des Tops:

Wenn ich das Top dünner machen würde (d.h. die Typische PRS-Abschrägung) würde ich mein schönes spalted Muster verlieren :( und das will ich ned ...


Nö, Du hättest das Top einfach von unten reduzieren/abhobeln müssen, dann hättest Du das Muster behalten....

Wünsch Dir noch viel Glück beim weiteren basteln, würde aber bei den nächsten Schritten etwas geordneter und geplanter vorgehen... bis jetzt wirkte alle Schritte so... "da bastel ich mal drauf los" :D
 
Die Decke ist viel zu dick und sie wurde geformt, OHNE vorher mit dem Body verleimt zu sein :eek:

Scheinbar hat er kein Werkzeug, weil er das alles mit der Hand macht, da wird jeder weitere Arbeitsschritt - allen voran das Einpassen des Halses - eine große Hürde.

Aber die Tatsache, dass er mit reiner Handarbeit eine saubere Abschrägung der Decke ("Wölbung" kann man es nicht nennen) geschafft hat, lässt hoffen.

Zuerst mal zum Verleimen:
Da ich einen Deep Set Neck mach, muss zuerst der Hals eingeleimt werden und dann kann erst Das Top drauf. ich werde dann wohl so eine vorrichtung bauen, dass der Korpus durch bretter an bestimmten stellen anschlägt somit wird das Top dann genau aufs Top geleimt.

Zur Wölbung:

Wenn du die Wölbung mit einer Originalen PRS vergleichst ist da kein großer Unterschied, nur dass bei meiner der Hintere Teil ein bisschen weiter gerade läuft.

br-body.jpg



Zur dicke des Tops:

Man nehme die Dicke einer PRS-Decke von Zarge bis zur dicksten Stelle, dann is man mit 1,5 cm dabei, so jetzt noch die stelle fürs Binding dann ist man bei knapp 2 cm, und meine Decke ist 2 cm dick.
 
Ich finde gerade diese "Rille" ganz außen an der Decke bei einer PRS sehr elegant, denn das verlangt hohe Handwerkskunst. Keine Frage, Deine Abschrägung ist schon OK, aber doch deutlich einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben