Wie funktionieren 3/4 und 7/8 Takt? (Schlagzeug)

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oh ich hoffe es gibt sonen thread noch nicht.. hab jedenfalls bei der suche nix gefunden!
also meine frage ist, ich spiel bisher immer nur so alles im 4/4 takt, aber es gibt ja auch noch beim schlagzuegen 3/4 und 7/8 oder 6/8 takt?? ich weiß nicht..naja jedenfalls wollt ich mal wissen ob jemand mit mal sagen kann wie die so funktionieren oder obs ne gute seite gibt wo die mir mal erklĂ€rt werden!
vielen dank im vorraus! :D
 
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http://www.stickcontrol.de
Dort mal danach suchen!

Ansonsten ist z.B. der einfache Walzer ein 3/4 Takt. GezÀhlt wird der so:
1---2---3, 1---2---3, 1---2---3, 1---2---3 (viertelnoten)
1-+-2-+-3, 1-+-2-+-3, 1-+-2-+-3 (achtelnoten)
1e+a2e+a3e+a, 1e+a2e+a3e+a, 1e+a2e+a3e+a, 1e+a2e+a3e+a (sechszentel).

Den einfachen Walzer spielt man dann z.B. so:
1. = Bassdrum + Ride
2. = Snare
3. = Snare


Falls du System of a Down magst dann schau dir mal die Schlagzeugnoten fĂŒr Toxicity an. Dort wird ein 6/8 Takt gespielt also 6 SchlĂ€ge ĂŒber 2x 4/4 Takt verteilt.

Frohes schaffen :great:
 
Der 6/8-Takt wird so gezÀhlt: 1 2 3 4 5 6
Logisch oder? :)


Am besten du spielst 1 2 3 4 5 6 auf der HiHat, auf der 1 die BD und auf der 4 die Snare. Das ist der Grundrhythmus. Wenn du den drauf hast kannst du alles mögliche drĂŒber spielen.
 
Klar gibt es solche Takte. Es gibt genauer gesagt 2 Grundtaktarten, einmal PERFECT TIME (gerade Takte) und IMPERFECT TIME (ungerade Takte). Zu den geraden Takten gehören, wie du schon geschrieben hast: 4/4 Takte, 2/4 usw. Bei den ungeraden Takten wÀren es: 7/8, 7/4, 19/16 (siehe Dream Theater;)), 11/8 usw.

den 7/8 Takt zÀhlt man also praktisch, wie 8/8, nur lÀsst man das letzte "und" bei der letzten Achtel einfach weg und setzt bei der 1 im nÀchsten Takt wieder ein. D.H.:

1 und 2 und 3 und 4// 1 und 2 und 3 und 4 // 1 und 2 und... usw.oder du stellst dir vor du spielst einfach 2x2 achtel Noten plus einmal 3 Achtel. also: 1 und 2 und 1,2,3// 1 und 2.....

bei einem 5/4 Takt beispielsweise spielst du einfach eine 4tel Note mehr als bei einem regulĂ€ren 4/4 Takt. 1, 2, 3, 4, 5 // 1, 2, 3, 4, 5. Hierbei wĂŒrde beispielsweise( als Vorschlag fĂŒr nen Groove), die Bass wie bei nem 4/4 Takt auf der eins sein, ABER die Snare fĂ€llt jetzt auf die 4 und nicht mehr auf die 3, wĂ€hrend die Hihat ganz normal 5 4tel Noten durchspielt.

Ein Vorschlag fĂŒr den 7/8 Takt wĂ€re:

1+2+3+4//1+2+3+4//
B B B B
S S
HHHHHHH HHHHHHH

wobei H=Hihat (7 8tel spielend), S=Snare (auf 3) , B= Bass( auf ZĂ€hlzeit 1 und 2)


Ein weiteres Beispiel liefert die Band Dream Theater, die sowieso sehr gut ist, um mit ungeraden Takten in Kontakt zu kommen. (mein Tipp an dich;)). Weiterhin einfach im Progressive Rock /Metal Bereich umschauen, da findest du solche Sachen oft.

Also hier das Beispiel: Mike Portnoy, der Drummer von Dream Theater, spielt im Lied Home unter anderem einen 19/16 Takt. Klingt anfangs sehr krank und fast unspielbar.
Im Grunde genommen istes aber 1x 4/4. 4 Viertelnoten ergeben nÀmlich, man staune, 16/16, wenn man es in 16tel Noten ausschreibt. Nun spielt man diese 16, 16tel Noten und hÀngt am Ende einfach 3 16tel noch dran.

1e+d, 2e+d, 3e+d, 4e+d,dagada//1e+d, 2e+d,... (wobei dagada auch fĂŒr 123 stehen könnte, dient nur als Lautsprache fĂŒr die 3 SchlĂ€ge;))

So ich hoffe dir die ungeraden Takte etwas nÀher gebracht zu haben.Probiers einfach mal, ne Seite hab ich leider nicht parat, aber raushören von Dream Theater oder Pain of Salvation (beides Progressive Metal Bands) o.À. hilft auch. Man muss sich dran gewöhnen, aber im Endeffekt, ist es nicht soooo schwer.
So far..ĂŒben, ĂŒben, ĂŒben.:great:.
 
Oh ich sehe grad, dass die Zeile beim 7/8 Takt beispiel eingerĂŒckt ist. also es geht so:

1+2+3+4 // 1+2+3+4//
B B
S
HHHHHHH

Stell dir einfach beim 2. Takt oben dieselbe Konstellation vor, wie beim ersten.
 
Oh man es ist schon spĂ€t am abend ich weiß, es tut mir leid, also nochmal, beim 7/8 Takt:

Die Hihat 7 Achtel durchgehend, die Bass auf ZĂ€hlzeit "1" und "2" und die Snare auf ZĂ€hlzeit "3". Sooo, :D oh man.
 
Das solltest du nicht in 3 Posts erklĂ€ren sondern mit der ÄNDERN Funktion in einem Post möglichst verstĂ€ndlich erklĂ€ren.

einfache Taktarten (Grundtaktarten)

Der ZÀhler von einfachen Taktarten ist eine 2 oder 3 (Beispiele: 2/2, 2/4 oder 3/4, 3/8). Der Nenner gibt den Notenwert des Metrums an (also, zÀhl ich 8tel 4tel oder halbe Noten).

Alle anderen Taktarten sind aus den einfachen Taktarten zusammengesetzte Takte z.B: 7/8 = 2/8 + 3/8 + 2/8. Die 3/8 kann auch an jeder anderer Stelle im Takt stehen, dabei verschiebt sich aber der Betonungsschwerpunkt innerhalb des Taktes. HÀufig ist(sind) bei den Gruntakten die erste ZÀhlzeit schwer und die folgende(n) leicht. Hier ergÀbe sich folgendes Schema:schwer-leicht-schwer-leicht-leicht-schwer-leicht

Es gibt gerade und ungerade Taktarten:

Im geraden Takt ist der ZĂ€hler gerade und ein Zweiertakt oder ein Vielfaches eines Zweiertakts 4/4, 8/8; bei ungerade Taktarten ist der ZĂ€hler aus geraden und ungeraden Taktarten zusamengesetzt 9/4, 6/8, 9/8

Zusammengesetzte Taktarten, die in eine Kombination von Zweier- und Dreiertakten zerlegt werden können, werden als unregelmĂ€ĂŸige Taktarten bezeichnet.
Es gibt Taktarten, die sich auf verschiedene Weise mit Schwerpunkten versehen lassen. So kann ein 6/8-Takt als ungerader Takt mit drei Schwerpunkten aufgefasst werden (123456) oder als gerader Takt mit zwei Schwerpunkten (123456). Hier bleibt es dem Leser ĂŒberlassen den Schwerpunkt zu erkennen.
 
Oh ja. Du hast recht. Ich hĂ€tte sie zusammenfĂŒgen sollen, wĂ€re auch etwas weniger verwirrend. Ich kann aber im Moment nicht auf die EDIT Funktion zurĂŒckgreifen, warum auch immer.

Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich dir nun vollkommen zustimmen oder etwas widersprechen sollte. Einerseits hast du völlig recht mit deinen Aussagen, aber ich bin unzufrieden mit der Aussage ĂŒber den 6/8 Takt. Ihn als vollwertigen ungeraden Takt zu bezeichnen ist nicht 100 prozentig korrekt.

Du kannst die geraden Takte in 2 Unterkategorien einteilen. Einmal in die SIMPLE TIME und die COMPOUND TIME. Bei der simple Time handelt es sich um Takte wo die Anzahl der Beats 2 oder aber ein mehrfaches von 2 betrÀgt, also 1, 2, 4, 8 Beats usw. Das wÀren dann Takte wie, 2/4, 8/16, oder 4/2....und und und.

Nun gibt es aber auch die Compound Time, die sich in sofern von der Simple Time unterscheidet, als dass die Anzahl der Beats 3 oder ein mehrfaches von 3 betrĂ€gt. Wobei jedoch 3 Beats zu einem ĂŒbergeordneten Grundbeat zusammengefasst werden können. Also nehmen wir hier als Beispiel den 6/8 Takt. Man kann ihn anstatt mit allen 6 Beats mit nur 2 Beats zĂ€hlen, mit der Unterteilung von 3 SchlĂ€gen pro Beat. Es ergibt sich demnach folgendes Schema:

3 Beats= 1 Grundbeat, 6 Beats= 2 Grundbeats, 9 Beats= 3 Grundbeats, 12 Beats= 4 Grundbeats

Die Takte können also sein: 3/8, 9/16, 12/8, 3/2, 6/4, oder 6/8. Somit zÀhlt der 6/8 Takt zu den insgesamt betrachteten GERADEN TAKTARTEN und zu der Untergruppe COMPOUND TIME. So far...
 
Soilworkers schrieb:
... Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich dir nun vollkommen zustimmen oder etwas widersprechen sollte. Einerseits hast du völlig recht mit deinen Aussagen, aber ich bin unzufrieden mit der Aussage ĂŒber den 6/8 Takt. Ihn als vollwertigen ungeraden Takt zu bezeichnen ist nicht 100 prozentig korrekt. ...
der 6/8 ist eine Ausnahme und vor 1-2hundert Jahren per Definition festgelegt - ...und in jeder anstÀndigen Musik-Theorie nachzulesen...
Die Aussage von pressroll ist so korrekt.
 
okay, wenns ne Ausnahme ist....das wusste ich nicht. Sorry, das ich deine Meinung angefochten habe.;)Ich denke aber jetzt weiß der gute Threaderöffner, was es mit den ungeraden Taktarten auf sich hat.:D.
 
Soilworkers schrieb:
Klar gibt es solche Takte. Es gibt genauer gesagt 2 Grundtaktarten, einmal PERFECT TIME (gerade Takte) und IMPERFECT TIME (ungerade Takte). Zu den geraden Takten gehören, wie du schon geschrieben hast: 4/4 Takte, 2/4 usw. Bei den ungeraden Takten wÀren es: 7/8, 7/4, 19/16 (siehe Dream Theater;)), 11/8 usw.

den 7/8 Takt zÀhlt man also praktisch, wie 8/8, nur lÀsst man das letzte "und" bei der letzten Achtel einfach weg und setzt bei der 1 im nÀchsten Takt wieder ein. D.H.:

1 und 2 und 3 und 4// 1 und 2 und 3 und 4 // 1 und 2 und... usw.oder du stellst dir vor du spielst einfach 2x2 achtel Noten plus einmal 3 Achtel. also: 1 und 2 und 1,2,3// 1 und 2.....

bei einem 5/4 Takt beispielsweise spielst du einfach eine 4tel Note mehr als bei einem regulĂ€ren 4/4 Takt. 1, 2, 3, 4, 5 // 1, 2, 3, 4, 5. Hierbei wĂŒrde beispielsweise( als Vorschlag fĂŒr nen Groove), die Bass wie bei nem 4/4 Takt auf der eins sein, ABER die Snare fĂ€llt jetzt auf die 4 und nicht mehr auf die 3, wĂ€hrend die Hihat ganz normal 5 4tel Noten durchspielt.

Ein Vorschlag fĂŒr den 7/8 Takt wĂ€re:

1+2+3+4//1+2+3+4//
B B B B
S S
HHHHHHH HHHHHHH

wobei H=Hihat (7 8tel spielend), S=Snare (auf 3) , B= Bass( auf ZĂ€hlzeit 1 und 2)


Ein weiteres Beispiel liefert die Band Dream Theater, die sowieso sehr gut ist, um mit ungeraden Takten in Kontakt zu kommen. (mein Tipp an dich;)). Weiterhin einfach im Progressive Rock /Metal Bereich umschauen, da findest du solche Sachen oft.

Also hier das Beispiel: Mike Portnoy, der Drummer von Dream Theater, spielt im Lied Home unter anderem einen 19/16 Takt. Klingt anfangs sehr krank und fast unspielbar.
Im Grunde genommen istes aber 1x 4/4. 4 Viertelnoten ergeben nÀmlich, man staune, 16/16, wenn man es in 16tel Noten ausschreibt. Nun spielt man diese 16, 16tel Noten und hÀngt am Ende einfach 3 16tel noch dran.

1e+d, 2e+d, 3e+d, 4e+d,dagada//1e+d, 2e+d,... (wobei dagada auch fĂŒr 123 stehen könnte, dient nur als Lautsprache fĂŒr die 3 SchlĂ€ge;))

So ich hoffe dir die ungeraden Takte etwas nÀher gebracht zu haben.Probiers einfach mal, ne Seite hab ich leider nicht parat, aber raushören von Dream Theater oder Pain of Salvation (beides Progressive Metal Bands) o.À. hilft auch. Man muss sich dran gewöhnen, aber im Endeffekt, ist es nicht soooo schwer.
So far..ĂŒben, ĂŒben, ĂŒben.:great:.

Dann hab ich das dort richtig gehört, mit dem 19/16tel takt, dachte schon ich wĂŒrde fantasieren, ja das is echt nicks großes, eigentlich ein 5/4Takt der um ne 16tel verkĂŒrzt ist.

Was auch ganz interessant ist ist ein 9/8 -tel Takt, ebenfalls am ende von Dream Theaters Home zu hören, obwohl das ein dummes beispiel ist weil da einfach zu viele taktarten kommen :rolleyes:

Auf jeden fall auch 9/8-tel Takt

Kann man nen ganz einfachen 4/4el-Rhythmus spielen und immer um ne 8tel verlÀnger, klingt auch schön wenn mans dann etwas drauf hat 7/8, 4/4 und 9/8 immer zudritt hinterinanderzuspielen, das klingt echt gut.........
 
oh oh oh zu viel informationen auf einmal! das muss ich mir mal ganz in ruhe durchlesen. na vielen dank, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen!!
hab mir dieses lied, home von dream theater mal angehört. ist zwar nicht wirklich die musik, die mir gefÀllt, aber wie der schlagzeuger spielt ist schon beeindruckend!!
 
RockDrummer84 schrieb:
Der 6/8-Takt wird so gezÀhlt: 1 2 3 4 5 6
Logisch oder? :)

NEIN !!!
Ein 6/8 Takt zÀhlt man 1,2,3/ 1,2,3
warum ?
Weil es ein 3/4 Takt ist, es ist blödsinn bis 6 zu zÀhlen, oder vielleicht finde ich es auch blödsinn, weil ich es anders gelernt hab und auch anders umsetze.
Man zÀhlt ja einen 13/16 Takt auch nicht bis 13, ich splitte den auf, also 3x 4/4 und dann einmal 1/4 oder halt 2x 4/4 und einmal 5/4, geht so vieles !
Musik das is ein Wahnsinn !
 
Man kann ihn auch anders zÀhlen, hippiejim. Du liegst nicht ganz richtig, mit deiner Aussage. Wie pressroll oben schon geschrieben hat, ist der 6/8 eine Ausnahme. Man kann ihn mit 2 Schwerpunkten zÀhlen/spielen oder auch mit 3. Bei 2 Schwerpunkten ist esein gerader, bei 3, ein ungerader Takt.

Gerade: 123456
Ungerade: 123456

So....;)
 
na ja..., mal so als Beispiele...
->der gute alte deutsche 6/8-Marsch, da zÀhlt niemand die 6 Achtel, da wird eigentlich immer nur 1 + 2 gezÀhlt, sprich eine ZÀhlzeit entspricht 3/8
->beim ausgespielten (nahezu unbetonten) 6/8 wĂŒr ich auch nur die 1, 2 +3 zĂ€hlen, fĂŒhlt sich viel besser an und ist fĂŒrs Timing förderlich
->bei den 6/8 im 3er-Feeling (z.B. All Blues von Miles Davis) ist die Sache von vorherein klar

natĂŒrlich ist es sinnvoll und meist auch förderlich StĂŒcke langsam mit Metronom auf die 6/8 durchzuzĂ€hlen, beim Spielen hinderts eher!
 
mensch... ihr bringt mich ja ganz durcheinander...
habt ihr da auch spiel-beispiele fĂŒr snare hi-hat und bassdrum (außer die, die schon genannt wurden) ?
 
fĂŒr 6/8tel takt is das 0815 Snare-Bass-Hihat beispiel das hier:

die 6 achtelnoten werden auf der hihat durchgespielt, bassdrum immer auf der 1 und die snare auf der 4!
2takte ergeben dann immer einen vollen Rhythmus oder wie man das nennen soll!


Ja das is so der grundrhythmus, da kann man jetz viel feines dran Àndern, da kannste aber am besten selber mit experimentieren!
 
Geh grundsĂ€tzlich mal von so vielen Achteln auf dem Hi-Hat aus wie die Taktart verlangt (7/8 --> 7 usw.). Dann verteilst du die Bass- und die HauptsnareschlĂ€ge nach GutdĂŒnken/Songdienlichkeit etc. Ghostnotes, Verziehrungen auf dem Hi-Hat usw. können dann spĂ€ter noch mit eingebaut werden, um das ganze ein bisschen interessanter zu gestalten. Manchmal ist klingt es besser nur 4tel auf dem Hi-Hat zu spielen, bei einem 5/4 Takt zum Beispiel zu empfehlen (generell: je mehr 8tel die Taktart verlangt, in AbhĂ€ngikeit zum Tempo --> 4tel).

GrĂŒsse
 
Wenn du den 7/8 Takt sicher beherrscht kannst du auch mal versuchen anstatt 8teln, die viertel auf der hi-Hat durchzu spielen, das klingt extrem cool da du beim zweiten Takt mit den 4teln auf die "+" ZĂ€hlzeit kommst da ja eine achtel frĂŒher wieder auf die die "1" gehst!

Versuchs einfach mal ...einfach die 4tel ganz normal durchspielen.

Und wenn du dich in Sachen Takten weiterentwickeln willst, dann wĂ€ren Triolische takte wie Shuffle, Swing etc. bestimmt auch ganz interessant fĂŒr dich:great: !
 
Hmmm ... den halte ich fĂŒr recht simpel:

Code:
H | x-x-x-x-x-x-x-
S | ----o-------o-
B | o-o-----o-o---

Den hab ich zumindest recht frĂŒh spielen können.
 

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