4x10 oder 1x15 ?

  • Ersteller Matzmatiks
  • Erstellt am
was haltet ihr davon?

kräftiges Topteil, 350 W, sehr effektiver 7-fach-EQ (abschaltbar!),
Kompressor, Hi und Low-Eingänge und natürlich die einfach irrwitzige
Beleuchtung, wirklich guter Zustand, Fotos gerne per mail, VB 385,-- Eur
oder fest 385,-- incl. Versand


Danke
Matzmatiks
 
Und wie ist euere Meinung dazu?

4x10er Bassbox der Marke Blackfield. Die Box kommt somit von einem deutschen herrsteller. Sie ist sehr gut erhalten und hat einen mehr als sehr guten sound. Meiner Meinung nach besser als Fender oder Warwickboxen. Die Box ist 4 jahre alt

Danke
 
ich hab grad n neues Thema aufgemacht, weil das nicht mehr unter die frühere Überschrift passt.
neuer TopiC:
"Was haltet ihr von diesen Gebrauchtteilen?"

SChaut da bitte mal rein.
Matzmatiks
 
Also ich hab vor 4 Tagen meine Behringer BX3000T und meine VX410 bekommen.

Rauschen tut das Topabsolut nicht! Die Combos von behringer...ok, das sind rauschinger :) aber nicht das Top.
Vom Sound, naja sicher gibts besseres aber nicht zu dem Preis
Hab nur ein Problem mit dem Teil. Ich brauch drei Versuche bis das Top endlich läuft, weils bei den ersten 2 Versuchen es anzuschalten die sicherung im Haus raushaut. Keine Ahnung warum.


Und die Hartke VX410 tuts auch volle kanne.
 
Ich würds so lange machen, bis das ganze Elektrosystem bei euch im Haus im Arsch ist. So nem laufenden Fernseher, bzw. seiner Röhre, tut so ne herausfliegende Sicherung nicht gut und anderen Geräten auch nicht.

Tausch das Ding um das kann nicht normal sein oder ihr habt irgendein Problem mit der Stromversorgung im Haus. Allerdings könnte es rein theoretisch auch an der Steckdose liegen. Schonmal ne andere ausprobiert? Am besten ne Steckdose an ner anderen Sicherung.

Viel Glück beim Finden des Fehlers ;)
 
Larry_Croft schrieb:
II-V-I:
haste du tatsächlich die vx serie? klingen die gut? der preis is verlockend, ich traue mich jedoch nicht zuzuschlagen :-?

Nein, war etwas mißverständlich von mir ausgerückt.
Ich meinte, dass ich beide Arten von Boxensystemen habe, also eine 4x10" Peavey im Flightcase und eine 15" Hartke Transporter mit Alu-Membran.

Die "Hartke Transporter" sind alle einsame Spitze, was sich aber im Preis wiederspiegelt (ca 500-650€ / box)
 
Also ich bin eindeutig für die 1x15".
Es kommt eingeltich auf die Muskrichtung an, die du / ihr spielt. Ich bin der Meinung wenn ihr so mehr Heavy zeugs bzw. Hardcore (like Hatebreed :D ) bist du mit einer 15" Bassbox super beraten!
 
II-V-I schrieb:
Die "Hartke Transporter" sind alle einsame Spitze, was sich aber im Preis wiederspiegelt (ca 500-650€ / box)
Also ich hatte die auch mal (1x15" und 4x10" an 'nem HA7000). Würd' ich mir im Leben nicht mehr kaufen. Sound war OK, aber die gingen bei moderaten Belastungen direkt kaputt. Im Vergleich zu anderen Boxen sind die auch, was deren Leistungen angeht, IMHO komplett überteuert.

Für 650€ gibt's schon fast die 1x15" Son of Bertha von SWR. Klein, kompakt, saulaut. Und die hält problemos 600W aus, obwohl sie mit 350W angegeben ist.

DAS is' mal ne 15er!! :D

Ich persönlich ziehe auch 15er vor. Die Definition von 10ern is' ja ganz nett, aber ein Bass sollte IMHO einfach "drücken". Und da ist man mit 15ern klar im Vorteil. Eine 2x15"+2x10" ist meiner Meinung nach DIE perfekte Kombination.
 
Spezi schrieb:
Sound war OK, aber die gingen bei moderaten Belastungen direkt kaputt.

kann ich von meiner 15" nicht behaupten. die vorteile der leichten bauweise und des gleichmässigen sounds (die alu-membran schlägt absolut gleichmässig aus => kein "hupen") überwiegen dem geringstfügigen sounddefizit die die Transporters eventuell gegenüber massiveren, schwereren Boxen haben.
 
II-V-I schrieb:
Spezi schrieb:
Sound war OK, aber die gingen bei moderaten Belastungen direkt kaputt.

kann ich von meiner 15" nicht behaupten. die vorteile der leichten bauweise und des gleichmässigen sounds (die alu-membran schlägt absolut gleichmässig aus => kein "hupen") überwiegen dem geringstfügigen sounddefizit die die Transporters eventuell gegenüber massiveren, schwereren Boxen haben.

Die Gleichmässigkeit mach' ich mir mit 'nem Kompressor ;)

Die SWR 15er ist zwar 5kg schwerer dafür aber wesentlich kompakter und somit eigentlich besser zu tragen. Die schmeiss' ich mal eben so bei mir auf'n Rücksitz. Mit der TP wär das schon etwas problematischer und mit Sitz Hin- und Her-Schiebereien verbunden :D
Das zusätzlich Horn darf man auch nicht vergessen. Schlussendlich ist's aber auch Geschmacksache.

Was mich preismässig von Harkte überzeugt hat ist aber tatsächlich die VX-Serie. Nicht überragend, aber für den Preis echt guter Sound.
 
Mein Tip: Profet IV + W410 Pro von Warwick is zwar nen bissel teurer, aber vielleicht finds des irgendwo gebraucht.

PS:für Tiefbass brauchst Membranfläche und davon hat die 410 mehr wie die 115. Habs auch erst geglaubt, als ich die beiden letzlich selbst getestet hab
Und dir kommen die Mitten und Höhen nicht zu kurz, die die 115 nich mehr bringt
 
BöniB schrieb:
Mein Tip: Profet IV + W410 Pro von Warwick is zwar nen bissel teurer, aber vielleicht finds des irgendwo gebraucht.

PS:für Tiefbass brauchst Membranfläche und davon hat die 410 mehr wie die 115. Habs auch erst geglaubt, als ich die beiden letzlich selbst getestet hab
Und dir kommen die Mitten und Höhen nicht zu kurz, die die 115 nich mehr bringt
Die Membranfläche hat nix mit der Fähigkeit zu tun wie weit eine Box runtergehen kann.
Eine 4x10er ist von der Fläche her mit einer 2x15" zu vergleichen. Und da hat eine 4x10er KEINE Chance wenn's um Tiefbass geht! ;)
 
Welcher der beiden TOPs ist besser?
Warwick Pro Fet 2
SWR Workingman 2004 (gebraucht)

DAnke
Matthias
 
aus nem andren Thread
Matzmatiks schrieb:
Seit heute:

Warwick ProFet III
Hartke VX410

2 Finger (beim Slappen natürlich mit Daumen)

ja da schau her
du warst also einkaufen?

gebraucht? neu? hast du die Sachen schon?
 
Ich hab mich gestern mal ins Auto gesetz und bin zum Musik-Service geschippert. DAnn hab ich das Warwick ProFet 3 und das Behringer TX3000 ausprobiert. Das Warwick hatte meiner Meinung nach nen besseren Klang und dann hab ich die Kombination gekauft.
 
haste auch verschiedene boxen getestet? such noch immer was fürn proberaum :-?
 
finanziell war keine andere Box mehr drin. Aber ich bin mit der Hartke schon zufrieden. Und wenn wieder Geld da ist, kann man sie ja mit ner 1x15er aufrüsten, dann kann man auch das Top voll ausfahren.
 
Da ich selbst eher ziemlich schnellen Kram spiele, tendiere ich zu
den 10 Zollteilen. Bin glücklicher Besitzer einer Ampeg SVT 810.
UND ich kann mich über fehlenden Druck wahrlich nicht beklagen.
 
Peegee schrieb:
Da ich selbst eher ziemlich schnellen Kram spiele, tendiere ich zu
den 10 Zollteilen. Bin glücklicher Besitzer einer Ampeg SVT 810.
UND ich kann mich über fehlenden Druck wahrlich nicht beklagen.
Beklagen kann man sich damit sicherlich nicht. Man guckt aber trotzdem noch sehr überrascht wenn man sieht was eine 2x15er EDEN oder SWR so alles in Bewegung setzt. ;)
 
@ Spezi
aber im Vergleich mit ner 115 kommt die 410 schon besser weg, denk ich.
Und wenn die Resonanzfrequenz der 10" nieder genug ist, kann man da mit 4 Stück scho was machen. Die 115 und die 410 unterscheiden sich bloß um 5Hz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben