4x10 oder 1x15 ?

  • Ersteller Matzmatiks
  • Erstellt am
ich glaube hier handelt es sich um einen psychologischen effekt
 
Das glaube ich nicht. :( :D

Wenn wir uns im Bereich zwischen 30 und 50 Hz bewegen sind 5Hz doch schon eine gaaaaanze Menge Holz. Der Unterschied zwischen einer 18er und einer 15er ist noch geringer, aber im Hörvergleich noch mächtiger.

Also ich hab' ne 2x10er und 'ne 15er drunter. Der Unterschied ist schon gravierend. Da ich persönlich eher auf Tiefbass stehe ziehe ich die 15er vor, obwohl die 2x10er lauter ist.
 
die Box überträgt nur das, was der Bass hergibt. Und wenn man nicht pausenlos auf der B-Saite baumelt, dann ist mir persönlich der Mittenreichtum und Attack von 4x10" lieber.
 
II-V-I schrieb:
die Box überträgt nur das, was der Bass hergibt.
Das würde heissen daß ein A mit 440Hz sich auf einer 2x10er und einer 15er gleich anhört. Das ist wohl nicht der Fall. Die 10er ist definierter und die 15er druckvoller, nahezu unabhängig von der Frequenz.

Ausserdem spiel' ich nen Preci. Und der gibt eher was für die 15er her. :D

Und wenn man nicht pausenlos auf der B-Saite baumelt, dann ist mir persönlich der Mittenreichtum und Attack von 4x10" lieber.
Ist ja auch Geschmacksache. Ich finde beides zusammen eben "schick" (also 10er und 15er).
 
Die Frequenz eines Tons/Note die man spielt, sagt nicht aus in welchen Bereich des menschlichen Hörspektrum sie liegt.
Wenn man den Ton anschlägt ist er mit Tiefen-, Mitten- und Höheninformationen belastet.
Ein reiner Ton wäre ein bloßer Sinusgraph.
Aber weil wir ja keinen Tongenerator spielen, sondern nen richtiges Instrument, ist die Sinuswelle "gekräuselt", oder anderes gesagt, die Sinuswelle schwingt nochmal selbst.

Stellt euch mal ne schöne Wasserwelle vor Hawaii vor. Groß und mächtig, sagen wir mal 6m. Doch halt, was das? Wir sehen drei Surfergruppen,
eine die sich die Tiefen nennt, eine die sich die Mitten nennt und zum Schluß noch eine die sich die Höhen nennt.
Schönes Beispiel, auch hier ist eine Welle mit etwas "belastet".

Ist ja schließlich nicht so, dass wenn man alle Frequenzen über 439 Hz per Equalizer kappt, das A mit 440 Hz nicht mehr hört.

Aqua (LK Physik)
 
Spezi schrieb:
Peegee schrieb:
Da ich selbst eher ziemlich schnellen Kram spiele, tendiere ich zu
den 10 Zollteilen. Bin glücklicher Besitzer einer Ampeg SVT 810.
UND ich kann mich über fehlenden Druck wahrlich nicht beklagen.
Beklagen kann man sich damit sicherlich nicht. Man guckt aber trotzdem noch sehr überrascht wenn man sieht was eine 2x15er EDEN oder SWR so alles in Bewegung setzt. ;)

Ich habe mal die SWR Box im direkten vergleich testen können
( spielt der Bassist unserer Untermieterband ).
Tut mir leid, aber kann gegen meine SVT nicht mithalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben