[A-Gitarre] Gitarre im Auto lassen??

  • Ersteller Rhabarbara
  • Erstellt am
R
Rhabarbara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
28.04.17
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo. Würdet ihr eure Gitarre ein paar Stunden im Auto lassen? Wärend der Fahrt is es eh warm. Dann würde ich in einer Garage stehen. Keine Ahnung wie warm es da ist. Zwischen 5 und 10 Grad, schätze ich.

Kann man das einmalig riskieren?

Danke, viele Grüße, Barbara
 
Eigenschaft
 
Es gibt diverse Threads dazu, ich empfehle die SuFu.

Aber trotzdem: Im Koffer eigentlich kein Problem, ohne Schutz schwieriger, besser ist immer im Koffer und im Haus. Schneller Temperaturwechsel ist schlechter als langsamer.
 
Danke dir. konnte gerade meinen Termin verschieben. Aber für die Zukunft trotzdem gut zu wissen.
 
Hallo Barbara,

im Sommer oder Frühjahr würde ich darin kein Problem sehen, wenn es nicht gerade besonders heiß ist. aber bei den Temperaturschwankungen, die wir im Winter haben und der ständig wechselnden Luftfeuchtigkeit würde ich es nicht tun, besonders dann nicht, wenn es ein teures und hochwertiges Instrument ist.
 
die gitarre verstimmt sich, aber was soll sonst passieren?
es gibt gitarristen, die sind triefend nass nach einem konzert, die gitarren können das ab.
warum sollte eine gitarre im auto, auch bei 0°, schaden nehmen?
vor dem spielen aufwärmen lassen, dann stimmen und spielen.
 
Ich halte das für unproblematisch. Ich habe früher während des Studiums meine Gitarre häufig auch im Winter durch Berlin geschleppt, in der Wohnung 18 Grad, auf dem Viertelstunden-Weg zur U-Bahn vielleicht -10 Grad, in der U-Bahn dann wieder +15, dann wieder 10 Minuten Fußweg, dann ein paar Stunden bei +22 Grad, dann wieder mal eine halbe Stunde zu Fuß, dann zwei Stunden im Wohnzimmer spielen etc. Keine Probleme beim vollmassiven Instrument.
 
Ich habe meine Gitarren (im Koffer) bei mehrtägigen Touren im Winter nicht mit ins Hotel genommen sondern im LKW gelassen (-10/15°C). Beim nächsten Venue die Gitarren ausgeladen und im Koffer erst einmal eine Stunde ruhen lassen und dann erst ausgepackt (man hat genug zu tun um sie ruhen zu lassen). Ich weiß nicht ob das langsame "anwärmen" ausschlaggeben war aber die Gitarren haben das alles unbeschadet überstanden.
Im Koffer herrscht auch ein relativ konstantes Mikroklima und wenn man nach dem Gig die Gitarre abputzt um sie vom Schweiß zu befreien nutzt das nicht nur der Hardware sondern auch der Luftfeuchtigkeit im Koffer.

Gruß
 
es gibt gitarristen, die sind triefend nass nach einem konzert, die gitarren können das ab.
Bedenke, dass wir hier bei den Akustik-Gitarren sind, nicht bei den E-Gitarren. Triefnasse A-Gitarren sind nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn am Morgen die Scheiben des Autos innen beschlagen sind, dann sieht es im Gitarrenkoffer genauso aus. Wohnungsluft enthält viel mehr Wasser als die kalte Luft draußen und das kondensiert bei Abkühlung. Trockenheit scheint aber schlimmer für Gitarren zu sein. Nicht in der Kälte einpacken und dann ungeöffnet in die Wohnung stellen !!
 
Bedenke, dass wir hier bei den Akustik-Gitarren sind, nicht bei den E-Gitarren. Triefnasse A-Gitarren sind nicht gut.
oh, akkustik forum. hatte ich nicht bemerkt.
ich hab aber letzten einen anhalter mitgenommen, bei heftigem regen....der hat aus dem schallloch der gitarre das wasser ablaufen lassen.
vermutlich hat das der gitarre nicht gut getan. er meint aber, es wäre nicht das erste mal :)
 
ich hab aber letzten einen anhalter mitgenommen, bei heftigem regen....der hat aus dem schallloch der gitarre das wasser ablaufen lassen.
vermutlich hat das der gitarre nicht gut getan. er meint aber, es wäre nicht das erste mal :)
Ich sage ja auch nicht, dass die Gitarre dann auseinander fällt. Ist aber ein Unterschied, ob man das mit einer 50 EUR Harley Benton oder einer 50000 EUR pre-war Martin macht. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
 
Gelegentlich fahre ich direkt nach der Arbeit zum Gitarrenlehrer. Entweder ist es kalt und ich lasse die Gitarre nicht im Auto oder es ist zu warm, dann bleibt sie auch nicht drin. Das ist aber nur Vorsicht, außerdem steht sie dann in meinem Büro . Meine Epiphone Pro 1 für Boot und Garten lag im Sommer tagsüber in der prallen Sonne und nachts, im Mai, hatten wir teilweise einstellige Temperaturen. Sie hat dabei keinen Schaden genommen. Mit einer teureren Gitarre bin ich einfach vorsichtiger.
 
Ich habe meine Ovation letzten Sommer 14 Tage und fast 10.000 km im VW-Bus auf der Rückbank ohne Tasche oder Koffer bis rauf zum Nordkap und einmal um die Ostsee mitgenommen. Rein äußerlich hat sie nichts abbekommen. Aber, ich würde es nicht mit jeder Gitarre machen und auf keinen Fall mit einem hochwertigen Modell.
Ein par Stunden, eingepackt in einer Tasche oder einem Koffer, sollte eigendlich immer gehen. Bei minus Temperaturen oder im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung wäre ich allerdings vorsichtiger. ;)
 
Die Möglichkeit eines Diebstahls aus dem Auto würde ich als die viel größere Gefahr die Gitarre ansehen (wenn z.B. das Auto in einer Tiefgarage oder Gemeinschaftsgerage abgestellt wird).
Die Möglichkeit, dagegen dass die Gitarre Schaden durch Temperaturschwankungen nimmt, würde ich eher als gering erachten.
In meinem "vorigen" beruflichen Leben habe ich mitunter als Backliner und Gitarrentechniker gearbeitet.
Da kommt eine Gitarre dann mitunter von der heißen Bühne runter direkt ins Case und von dort in den Trailer/LKW (egal ob Sommer oder Winter). Bleibenden Schaden hat dadurch nie ein Instrument genommen.
Flug-Gigs waren da immer viel eher als dafür prädestiniert, dass Instrumente Schaden genommen haben.
Also ich würde lieber meine Instrumente im kalten Auto lassen, als Sie der Gepäckabfertigung anzuvertrauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also im Kofferraum oder allgemein bei Sonnenschein kann es schnell unangenehm warm werden.
Ansonsten gehe ich mit der Aussage Gepäckvernichter zu vermeiden konform.
 
Bei Hitze im Auto hab ich schon mal erlebt, dass sich der Steg einer Akustikgitarre im Gigbag gelöst hat, bei der "Dienstgitarre" eines Jugendarbeitskollegen.
Ich selbst musste noch keine negativen Erfahrungen machen, ich lade jedoch, wenn starke Temparaturwechstel im Auto zu erwarten sind, nach dem Spielen nachts noch das Auto aus, zumindest die Sachen, um die ich Angst habe, z.B. meine Akustischen Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben