[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Kennt sich von euch den echt keiner mit kleinen (Western-)Gitarren aus, insbesondere eben Tanglewood? Es muss doch in diesem großen, schönen Forum außer mir noch andere Menschen mit kleinen Händen geben... ^^
 
Dohnányi;3445539 schrieb:
Es muss doch in diesem großen, schönen Forum außer mir noch andere Menschen mit kleinen Händen geben... ^^
Kleine Hände erfordern ja nicht direkt eine kleinere Gitarre. ;)
Eher schon ein schmales Griffbrett und einen schlanken Hals. Wobei auch viele zierliche Japanerinnen auf normalen 52mm breiten Konzertgitarrenhälsen gut zurechtkommen.

Ich habe die kleinen Dinger noch nie probiert, aber es gibt z.B. auch noch die Baby Taylor.
Ums selber ausprobieren wirst du da nicht drumrumkommen.

Gruß,
Matthias
 
D
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: zum xten mal: titel fehlt.
E
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: zum xten mal: titel fehlt.
Hallo,
ich habe eine seeeehr billige Gitarre gekauft, um Spieltechniken erlernen zu können, mir kommts nicht auf den Klang an. Wenn ich mit meinem Stimmgerät die Saiten stimmen möchte, lassen sie sich ziemlich schwer anziehen. Ist das normal? Zudem hab ich Angst, dass der Steg vom Korpus abbrechen könnte, das hab ich auch schonmal gesehen...
Dass ich eine Oktave zu hoch gestimmt habe kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich eine runtergehe sind die Saiten total labberig.
Kanns vielleicht sein, dass es beim ersten Stimmen immer etwas schwerer geht?
Ich kenne mich da nicht aus...
 
Du kannst mal etwas Öl in die Mechaniken träufeln.
Ansonsten kann das bei günstigen Mechaniken schonmal vorkommen, dass die nicht vernünftig drehen.
 
Um welche Gitarre handelt es sich?
Westerngitarre mit Stahlsaiten oder Konzertgitarre mit Nylonsaiten (die E, A und D Saite sind meist mit Silberlegierung umwickelt).

Um welche Saitenart und Stärke handelt es sich (bzw. waren die original von einem Musikgeschäft drauf oder hat die ein Vorbesitzer aufgezogen oder hast Du selbst neue gekauft -> wenn ja dann welche?)

Beim Anziehen --> geht es schon anfangs sehr schwer oder erst wenn schon eine ordentliche Spannung auf den Saiten ist?

Also wenn es eine Oktave zu hoch wäre, denke ich, würden speziell die A-, D-, bzw. g-Saiten schon vorher reißen (kommt natürlich auf die Saitenstärke drauf an - mit wesentlich dünneren Saiten als vorgesehn könnte man sogar auch eine Oktave höher stimmen).

Die Mechaniken könnten auch schwergängig sein --> dann sollte dies aber auch unter leichter Belastung schon bemerkbar sein. Bei guten Westerngitarrenmechaniken kann man die Leicht- bzw. Schwergängigkeit einstellen.

Also ich denke Du solltest einige der oben gestellten Fragen versuchen zu beantworten um die Möglichkeiten der Ursachen etwas einzuschränken.
 
Wenn es nur darum geht, spieltechniken zu lernen, dann reicht es doch auch, die gitarre einen ton tiefer zu stimmen, vielleicht hält der steg dann ein wenig länger durch (eventuell dann halt einen kapo auf bund 2 setzen). Ausserdem könntest du die saiten durch neue "low tension"-saiten ersetzen, die wenig zug auf den steg ausüben.


Gruss, Ben

€: Richelle @post #108 hat es noch viel schöner erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies ist eine Klassikgitarre --> vorgesehen für Nylonsaiten (Gesamtzugkräfte zwischen 34 - 43 kg).

Wenn Du die richtigen Saiten (für Klassik- bzw. Konzertgitarre) hast würde ich mir keine Sorgen machen --> da könnte schon sein dass die Mechaniken etwas schwergängig sind (günstigere Bauteile; eventuell ungenauer montiert) --> da könnte auch etwas Öl helfen (aber nicht auf die weiße Welle wo die Saite durch Reibung halten sollte).

Ein Knarrgeräusch könnte während des Stimmens hinten am Knoten bzw. an den Auflagepunkten der Stegeinlage entstehen.

Also wenn du wirklich geeignete Saiten hast --> würde ich die Knarrgeräusche ignorieren --> denn falls das Instrument diese 34 - 43 kg Zugkraft nicht aushalten würde, dann wäre dieses Objekt als Gitarre sowieso nicht geeignet :D (--> Garantiefall oder anderweitige Nutzung).

€: Vorsicht Ben --> Dein Beitrag ist löschgefährdet :D (wäre ja Schade um die vergebene Mühe).
--> "Titel fehlt" - Ich kanns nicht nacheditieren - und bei unseren Moderatoren kommts drauf an wie nachsichtig sie zur Zeit sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem jetzt einfach ganz professionell mit Klebeband gelöst;)
Trotzdem danke für die schnellen Antworten!
 
Hallöle!!

Hab nen kleines Problem mit meinem Griffbrett. Man sieht genau wo ich am meisten spiele. Dort ist schon richtig die Farbe ab und das Holz angegriffen! Schränkt bisher noch nicht ein, aber ich möchte nicht das das noch schlimmer wird!! Habt ihr ein Tipp was ich dagegen tun kann?? Kann man da irgendwas drüber lackieren oder ähnliches??? :gruebel:

Grüße...
 
Spielst du eine klassische oder eine Steelstring-Gitarre?
Ein Photo wäre evtl. auch ganz hilfreich, damit man dir gezielte Tips geben kann.

Ich persönlich finde aber, dass das normal ist, es ist eine ganz normale Abnutzungserscheinung, die (zumindest bei mir) noch keinerlei Auswirkungen auf den Klang oder die Bespielbarkeit hatte.

LG Ferris
 
Farbe ab? Beim Griffbrett? die sind doch gar nicht lackiert!
 
Farbe ab? Beim Griffbrett? die sind doch gar nicht lackiert!

Hab ich zuerst auch gedacht, doch dann ist mir eingefallen, dass ich, als ich noch Anfänger war, auf dem Griffbrett meiner billigen Konzertgitarre ähnliche Abnutzungserscheinungen hatte.

Vielleicht hat er ja einfach nur Griffbrett mit Halsrücken verwechselt und ich denke die ganze Zeit an was Falsches?
Ich denke, wir warten mal auf das Photo

LG Ferris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, meine schon das Griffbrett! Das ist auch nicht richtig lackiert, ist nur so ein bisschen Farbe drauf! Ich glaub jedenfalls nicht das Holz von Natur aus blau ist!;)

Man sieht halt schon wie das Holz unter meinen Fingern leidet! Sind schon richtige Kuhlen wo die Finger immer aufliegen. Hab die Gitarre erst gut nen Jahr, und wollt eigentlich noch nen bisschen was von haben. Ist eine ganz normale Konzertgitarre mit Nylon-Seiten. War nicht sehr teuer, aber ist auch nicht so ne ganz billige von Lidl!

Ich mach heut Abend wenn ich zuhause bin mal ein Foto und stells dann ein!! Danke schon mal!:D
 
Ich mach heut Abend wenn ich zuhause bin mal ein Foto und stells dann ein!! Danke schon mal!:D

Ja, dass wäre doch sehr schön.

Aber ein blaues Griffbrett:eek:? Meins war schwarz (wahrscheinlich mit Edding angemalt:D) und dann kam der gute helle Billigholzton zum Vorschein:great:

Bis denne, Ferris
 
Griffbrett abgenutzt

Wenn das ein Jahr her ist, veruche es doch vielleicht mit der Garantie, denn du hast sie ja nicht mutwillig zerstört. geh in das Geschäft, zeig sie her (oder schick sie, wenn du im Internet bestellt hast, dem Hersteller). Die reperaieren dir das meistens. Versuch es einmal. Wenn sie Geld verlange, kannst du es dir immer noch überlegen.
 
So hier mal nen paar Bilder vom Tatort!:D (OK, es ist wohl doch eher schwarz als blau...naja...:redface: )
 

Anhänge

  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00507.jpg
    DSC00507.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 172
Ja, so sah es bei mir auch aus. Anscheinend relativ normal.

Ich würde nichts dagegen unternehmen, vielleicht kannst du ja mal mit ner Griffbrettpflege drübergehen. Der Abnutzungsprozess könnte dadurch verlangsamt werden. Aber auf keinen Fall würde ich dir empflehlen die Stellen zu lackieren, solange es dich nicht beim Spielen hindert.

Die Farbe ist zwar runter, das Holz kriegst du aber nicht so leicht kaputt;)
Und, diesbezüglich sonst noch Fragen ?:)

LG Ferris
 
Danke für die prompte Antwort!!

Nee wenn das normal ist dann bin ich beruhigt!! Sonst ist alles klar soweit!!
Frage beantwortet!:great:Vielen Dank!!!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben