Ab wann ist Equipment Suche Selbstbetrug ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Jeder normale Musiker würde jetzt hier nen Beratungsthread starten. :nix:
Ich probiere lieber erst noch ein paar andere aus. Das andauernde Singenüben ist mir nämlich eh zu anstrengend. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Recht so! Der Klang kommt bei einem guten Mikro ganz von allein!
 
Ihr habt ernsthaft einen an der klatsche :rofl::rofl: weiter so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin hier falsch ... Ich suche nicht, sondern es findet mich :engel: ... (meist nach irgendwelchen Werksbesichtigungen)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es wäre ja auch ausgesprochen unhöflich, nach einer Besichtigung nun rein gar nichts mitzunehmen! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich finde ich aber, hat ÜBEN nichts mit Sound zu tun - da wäre es sogar besser, wenn man weniger an den Soundpart denkt.

Spieltechnik hat ja nix mit dem eigentlichen Gitarrensound zu tun - natürlich hängt das irgendwo auch zusammen, je nachdem, welche Stilrichtung man spielt und versucht sich in dem Soundbereich auch Übungstechnisch zu bewegen.

Viele meinen dann leider, WENN ich diesen oder jenen Sound hätte, DANN kann ich so spielen, wie ich es mir wünsche oder vorstelle (das ist einfach ein Gedankenfehler - den ich selbst früher auch schon hatte) - läßt sich sicher nicht verallgemeinern, aber der ein oder andere wirds sicher so kennen :)
Meine Meinung. Ich habe hier mal eine Thread gelesen, wo ein Anfänger einen Verstärker sucht. Irgendwann kam dann mal die Empfehlung für einen Moddeling Amp (? heißen die so, wo man verschiedenen Sounds und Amps simulieren kann), Ich als Anfänger wäre überfordert und würde mehr Zeit damit vergeuden an dem Amp rumzuspielen und DEN Sound zu finden als mit üben. Dann bekomme ich den original Sound von 'Smoke on the water' nicht hin und bin frustriert. Deswegen damals auch mein Entscheidung für eine Telecaster. Nicht viele Möglichkeiten mit zwei Pickups und einem passiven Tonregler den Sound zu beeinflussen. Man konzentriert sich dann automatisch mehr aufs Üben, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ÜBEN??? Pah, das hab ich glaube ich nach 2 Unterrichtsstunden schon vor 30 Jahren ganz schnell aufgegeben -ich war einfach zu schlecht, selbst für diese Anfängerübungen... Fehlendes Können wurde daher sehr sehr schnell durch Lautstärke und teures Equipment ersetzt. Heute bin ich einen Haufen Geld los und höre schlecht, aber Spaß macht der Scheiß immernoch :ugly:

"Aaah ich Kauf' mir was -kaufen macht soviel Spaß..." sang schon da Grönemeyer :D


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Klang kommt bei einem guten Mikro ganz von allein!
..da ist tatsächlich was dran. Nur ändert eben ein gutes Mikro NOCH WENIGER an der Eingabe als ein schlechtes ... das ist zumindest ein gutes Mittel gegen og. Selbstbetrug, genau deshalb, weil es den immens erschwert ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich als Anfänger wäre überfordert und würde mehr Zeit damit vergeuden an dem Amp rumzuspielen und DEN Sound zu finden als mit üben.
.. das entspricht auch meinem Erkenntnisstand, Modeller und auch Profiler lassen sich am besten nutzen, wenn sie für das genutzt werden, was sie naturgemäß äh technisch versuchen: einen Amp abzubilden, den man kennt und dessen Eigenschaft man sowohl überschaut, wie auch aus bewussten Gründen nutzen will. Als Allyoucaneat-Riesenbüffet sind die Dinger nicht wirklich empfehlenswert. Anders gesagt: kennt man das Original nicht, ist es sehr viel schwieriger, eine Kopie "richtig" zu nutzen (und natürlich auch, überhaupt zu entscheiden, wie gut sie ist)
 
Naja - mit einem SM58 hat man doch die ultimative Lösung für alles, oder etwa nicht? :D

Ich glaube, der Punkt Selbstbetrug ist recht schnell erreicht. Oder einfach "Hobby". Genauso gibt es auch Autos, von denen man sagen muss, dass man sie definitiv nicht braucht, ebenso ist es bei der Musik-Ausrüstung. Die Instrumente sind letztendlich "nur" das Werkzeug und da muss man gar nicht so viel zahlen für gut funktionierende Teile. Alles Weitere ist Spaß und Luxus, aber kaum eine extreme Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei mir ist es definitiv nicht so, dass ich meinen Sound als Ausrede benutzen würde, dass ich was nicht spielen kann. Das liegt einfach an der fehlenden Zeit, die ich in die Übung stecke. Aber warum dann ständig neues Equipment, hier mal ein Effekt, oh die Gitarre ist cool,...

Ich interessiere mich einfach für die verschiedenen Modelle, sei es Verstärker, Boxen, Amps usw. Auch hatte ich von Löten usw. keine Ahnung, jetzt setz ich mal eben neue Humbucker rein, ohne groß drüber nachzudenken. gut ist kein Hexenwerk, aber will damit sagen, ich Interessiere mich einfach für alle Geräte und der Technik, die mit der Gitarre zu tun haben. Wie würde das klingen, was ändert das? Mit meinem Sound bin ich mittlerweile echt voll zufrienden. Halbes Jahr exzessives Basteln und Tauschen und jetzt bin ich ziemlich am Ende. Mein Sound steht. Aber deswegen interessiere ihc mich weiterhin für andere Gitarren, Amps,... wie gesagt, reines Interesse. Deswegen werd ich mir hier und da immer wieder neue Sachen anschaffen. Evtl. auch mal tauschen, wenn es Sinn macht. Ich brauch definitiv mehr Platz für meinen Kram. Jäger und Sammler :)

Was ich sagen wollte. GAS hat bei mir nichts mit einer Ausrede zum Nichtüben zu tun und auch nicht, dass ich was nicht spielen kann.
 
..da ist tatsächlich was dran. Nur ändert eben ein gutes Mikro NOCH WENIGER an der Eingabe als ein schlechtes ... das ist zumindest ein gutes Mittel gegen og. Selbstbetrug, genau deshalb, weil es den immens erschwert ;)

Sehe ich nicht ganz so denn auch da geht der Selbstbetrug oft schön weiter:

- Erst kauft man sich ein billiges Micro.
- Da es angeblich schlecht klingt ein Mittelklasse.
- Auch damit ist man nicht zufrieden also muss ein Neumann her.
- Dann stellt man fest das dies zu "Analytisch" ist und nimmt ein etwas färbendes Micro.
- Als auch das nichts hilft kommen diverse Equalizer zum Einsatz (Natürlich wieder teure Software)
- Als auch das nicht passt gibt man auf und verschenkt seinen ganzen Kram samt Gitarre an einen Freund.

Dieser Meldet sich dann dankbar und Fragt ob einem Eigentlich aufgefallen ist, das die Gitarre ganz verstimmt ist?! :D:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbstbetrug,

ich will mich davon nicht frei machen, aber...........
habe vor ca. 2 Jahren wieder angefangen zu "Üben" ("danke all den Usern hier im Forum, die mir immer wieder Hilfestellung gegeben haben).
Lust?, das ist keine Lust, das ist wirklich absoluter Wille zum "Spielen" (üben). Bin nun etwas über der 66 Lenze und das schnelle "Spielen" packe ich wohl nicht mehr.

Zur Zeit denke ich darüber nach, einfach nur das zu machen warum ich mit dem Spielen (üben) wieder angefangen habe. Denn was nützen mir all meine Gerätschaften unter anderm:
1. Fender Strat 50s
2. Fender Road Worn 50s Tele
3. The Loar Konzertgitare
4. Verstärker Fender BJ
und die kleinen - muss ich haben ist wichtig für den Sound - Helferlein, die nur herumliegen.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass man auch im hohen Alter nicht befreit ist vom Haben möchten (wollen)

Was ich in dieser Zeit an Gerätschaften gekauft, verkauft und wieder neu gekauft habe ist bestimmt nicht normal. Immer habe (hatte) ich einen bestimmten Sound mir vorgestellt, weil ich mir sagte, ein Großteil macht doch das Gerät, den Rest lerne ich schon.
Selbstbetrug
Meine mir Angetraute hat es aufgegeben mit der Frage - warum schon wieder - Sie hatte keine Chance.

Ich habe mir auch vorgenommen mich zu bessern (Selbstbetrug?????) und in diesem Jahr nicht direkt etwas "Neues" zu kaufen.

Achja evtl. nun doch eine SemiAkustik, und die anderen 3 Gitten (behalten und oder......).;):D:D:redface:




ich nehme je nach Laune diese oder jene Gitte zum Üben. Besser werde ich wohl aber nicht. Das gehört aber in nen anderen Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin hier falsch ... Ich suche nicht, sondern es findet mich :engel: ...

Ab hier wird's pathologisch-religiös, jetzt auch noch die Verantwortung abschieben und Gott & Kismet beschwören ...

:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab hier wird's pathologisch-religiös, jetzt auch noch die Verantwortung abschieben und Gott & Kismet beschwören ...

:evil:
... anscheinend religiös, meint der Sucher, der Finder sagt: nur scheinbar, eigentlich unausweichlich ... ;)
 

Muss ich mir jetzt Sorgen machen wenn es zuhause in mehreren Räumen so aussieht ?

photo.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv, da sind nämlich zu viele Bässe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben