AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo liebe AC30-Gemeide,

ich werde bald hoffentlich auch zu den stolzen Besitzern gehören, hätte da aber noch ne Frage. Leider hatte ich bisher nur die Gelegenheit den CC2 und das Top jeweils mit den "normalen" Speakern zu testen und wollte mich mal schlau machen, ob es sich lohnt auch mal die AlNiCo Speaker zu testen und ob ihr denkt, dass der Mehrpreis (kosten glaube ich das dreifache) irgendwie gerechtfertigt ist.
Besten Dank schon mal!

Viele Grüße
G G
 
ausprobiern kannste se ja auf jeden fall mal, aber ich denke das man bei den beiden lautsprecherversionen des ac30 nich von besser oder schlechter reden kann. es sind halt zwei unterschiedliche sounds mit den verschiedenen speakern. wenn du wirklich den alten vox-sound suchst, lohnt die investion in die blue bulldogs bestimmt. warum diese version des amps allerdings schlappe 500 euronen mehr kosten muss (bzw. warum die blue bulldog speaker auch einzeln so teuer sind), ist mir ein rätsel.
falls du beide sounds möchtest kannst du dich ja auch für den normalen CC2 entscheiden und einen der GSH12-30 gegen einen blue bulldog tauschen, dann kannst du bei mikrophonabnahme wählen welchen sound du zum mixer schickst.

grüsse
 
es sind halt zwei unterschiedliche sounds mit den verschiedenen speakern. wenn du wirklich den alten vox-sound suchst, lohnt die investion in die blue bulldogs bestimmt.

Die Speaker alleine reißen diese Aufgabe auch nicht.

Die Vox/Wharfedale Speaker sind meiner Meinung nach ausreichend für den AC 30 CC. Mit den Blue Bulldogs holt man da nicht mehr die Welt heraus. Sie machen die Sache etwas runder und geben dem Amp einen etwas kehligeren Charakter. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Wenn man AlNiCos einbauen will, dann kann man es evtl. auch etwas billiger mit einem Eminence Red Fang machen. Die haben auch eine etwas höhere Belastbarkeit und kosten um die 130 €. Gerade die Celestion Blues halte ich für etwas anfällig. Nicht umsonst hat Celestion nun den mit 50 Watt belastbaren Celestion Gold herausgebracht.

warum diese version des amps allerdings schlappe 500 euronen mehr kosten muss (bzw. warum die blue bulldog speaker auch einzeln so teuer sind), ist mir ein rätsel.

Die Blue Bulldogs haben AlNiCo Magnete. Cobalt ist relativ teuer, weil für verschiedenste Zwecke gefragt und es wird heutzutage wie mit jedem Rohstoff damit spekuliert. Keramikmagnete sind billig und in Massen herzustellen.

Außerdem werden die Blue Alnicos noch in UK gebaut, während der große Rest in Fernost gefertigt wird. Inwiefern dabei noch mehr Handarbeit vonnöten ist, weiß ich jetzt auch nicht.
 
wenn sich das mit dem cobalt so verhält, dann macht das wieder sinn. vielen dank für die info. ich bin mir jedoch sicher, dass der kultfaktor auch seinen anteil an dem preis haben wird.

grüsse
 
wenn sich das mit dem cobalt so verhält, dann macht das wieder sinn. vielen dank für die info. ich bin mir jedoch sicher, dass der kultfaktor auch seinen anteil an dem preis haben wird.

grüsse

Definitiv. Celestion lässt sich seine Tradition sehr gut bezahlen.
 
@ Blueserguss & MeinAnderesIch
Danke für die Postings :great: !!
Werd die Bulldogs bei Gelegenheit mal testen gehen und mal sehen...Hoffe, dass ich mich nicht zu sehr in ihren Sound verlieben werde, sonst müsste ich am Ende noch in den 500 Euro teueren sauren Apfel beißen (und das nur, weil alle Welt Kobalt braucht) :rolleyes:
 
Teste es unbedingt für Dich aus.

Wie gesagt, die Wharfedales halte ich für ausreichend. Solltest Du irgendwann mal das Gefühl haben, daß andere Speaker besser wären, kannst Du immer noch wechseln. Den Preisunterschied von 500 € kannst Du dann später noch in Speaker investieren und hast die Auswahl zwischen verschiedensten Firmen.

Celestion hat noch den Gold für etwa das gleiche Geld, Eminence den Red Fang für etwas mehr als 1/3 des Blue-Preises, dann gibts noch Tone Tubby für den gleichen Preis wie die Blues.

Letztendlich zahlst Du unterm Strich für eine nachträgliche Aufrüstung bei Eminence Speaker um die 250 € weniger und beim Aufrüsten auf Celestion oder Tone Tubbies etwa 100-150 € mehr, als wenn Du sofort den mit AlNiCo Blue ausgerüsteten AC-30 CC2X nimmst.

Alternativ könntest Du auch Weber oder Celestion Heritage Speaker einbauen, die ebenfalls hervorragend sind. Die Möglichkeiten sind riesig.

Kleine Nebenanmerkung zum Cobalt noch: der Grund für den Preisanstieg und die Entwicklung von Keramik-Magneten war der Kalte Krieg. Dort wurde das Cobalt knapp, weil es für das Militär gebraucht war, welches massiv aufrüstete. U.A. wurde es in Kernwaffen eingesetzt.
 
Ich denk ich werde demnächst auch mal die Blue Alnicos testen. Habe bisher mal den CC1 mit dem Neodog gespielt. Klingt offener als die Wharfdale
 
ich bin leider noch kein besitzer des ac30. würde aber gern mal was zu dem amp wissen von euch.,

wie ist das mit dem cleanen headroom und vor allem mit der lautstärke des amps. kommt ihr gegen laute drummer und evtl. andere gitarristen mit marshall stacks und fender twin an mit dem ac30?

ehrliche antworten bitte; ich stelle oft fest, dass besitzer von geräten sich das oft schönreden. besonders wenn sie das jeweilige gerät erst seit kurzem haben.

ich bin ja immer wieder erstaunt auf wie vielen bühnen dieser amp zu sehen ist.
 
Die Frage dabei ist halt ob du Clean bleiben willst oder lieber dreckige Sounds magst!

Falls letzteres zutrifft, reicht der AC 30 für ALLES!!! Bei Clean mit extrem lauten Drummer wirds halt schnell kritisch und er rotzt dir den Clean halt ziemlich voll ;)

Grüße Manuel
 
Hallo visa.

Also ich spiele beides, einen alten AC30 und einen Fender Hot Rod Deluxe. Ich persönlich finde, dass der AC30 etwas mehr "Dreck" hat und der Fender etwas "sauberer" im cleanen Bereich klingt. Sehr laut sind beide Amps!!! Also sagen wir mal so, wie wann und wo musst Du gegen Deine Bandkollegen ankommen?Live oder im Proberaum? Im Proberaum finde ich beide Amps aufgedreht ohnehin viel zu laut. Was sich natürlich lohnt (so habe ich es bei meinem Fender gemacht), ist es zum Beispiel noch eine 2x12 oder auch 4x12 Box zusätzlich zu verwenden. Dann ist auch bei geringeren Lautstärken mehr Volumen und Durchsetzungskraft da ohne den AMP lauter drehen zu müssen.

/Phil
 
stimmt schon, der ac30 ist wirklich verflucht laut. und wie lange er clean bleibt hängt halt auch davon ab, wie stark der output deiner pickups ist. und selbst wenn der amp so laut gefahren wird, dass er cruncht, lässt sich der verzerrungsgrad sehr schön mit dem Gitarrenvolumen steuern.

grüsse
 
Mich würde mal interessieren, da sich die Zerre bei normalen Lautstärken in Grenzen hält (trotz Mastervolume bei den Neuen): Womit befeuert ihr euren AC-30? Außerdem: Welche Kanäle benutzt ihr?
Ich für meinen Teil besitze Tubescreamer (TS-7), Self-made Treble-booster und Tubefactor. Letzteren nutze ich bevorzugt, der TF ist trotz der wenigen Regler äußerst vielseitig. Ich hab nen CC2, Kanäle verlinkt und alle Regler (bis auf Hall/Trem, Master und Cut) mehr oder weniger in 12-Uhr-Stellung...:great:

Außerdem beschäftigt mich folgende Frage: Der Cut-Regler schneidet Höhen weg - ein Treblebooster boostet doch u.a. Höhen und schneidet Bässe ab. Ist das nicht irgendwie widersinnig? Klar, Treblebooster --> Übersteuerung usw... Ich meine nur, "historisch betrachtet". Wer kommt auf die Idee, einen "Höhenbooster" zu bauen, wenn das Problem zu vieler Höhen gerade durch einen Cut-Regler gelöst wurde?:screwy:
 
Wie schon gesagt, ich hab Treble Booster in den voll aufgedrehten Normal Channel meines CC2.
 
Ich erleide gleich einen Herzinfakt.....mein AC 30 CC2 erzeugt ein metallisches Surren, wie eine Metallfeder. Es ist recht leise, aber wir sitzen hier gerade im Studio und auf den Mikros hört man es extrem laut. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Habt ihr einen Tipp für mich? Man hört es nur bei bestimmten Frequenzen, Z.B wenn man ein H spielt auf der A Seite......ich hab alle Schrauben nachgezogen etc.
 
Im Vox-Forum (www.voxamps.de) gab's kürzlich ein ähnliches Problem, ich zitiere mal den Manni dort (Message 7371):
Bei meinem AC30CCX wurde das Klingeln/Vibrieren durch das Hitzeleitblech, welches man von oben durch die Kühlschlitze sehen kann, verursacht. Versuche mal von oben durch den Kühlschlitz mit einem Schraubenzieher dieses Blech leicht zu Seite zu drücken, und spiele dein "A". Wenn das Klingeln verschwindet ist es dieses mechanisches Problem, und dann solltest du das Chassis herausnehmen und die Befestigung dieses Leitbleches überprüfen.
Bei mir hat übrigens das Hebeln mit dem Schraubenzieher schon genutzt, und das Klingeln ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
(Ich weiss, dies war nicht die "ganz korrekte Art und Weise" ... aber es hat genutzt. "liebe Kinder ... nicht nachmachen ...)

Gruss Manni
 
Hab heute endlich meinen VOX AC 30 CC1 bekommen, nach ewiger Warterei und was ist jetzt? Ich kriege quasi keinen Ton raus. :(

Mach ich den Amp an und dreh den Volume rauf, kommen starke Nebengeräusche - so ein surren halt, wie wenn man schlechte Pickups hat oder so. (Kommt auch ohne Gitarre), ansonsten bekomme ich keinen Ton raus.
Gehe ich in den Normalen Channel kommen ebenfalls diese Nebengeräusche, ich höre allerdings leise meine Gitarre.

Kann mir jemand helfen? :(
 
Schon mal die Röhren gecheckt? In den meisten Fällen sind's die. Wenn der Amp mit der Post kam, kann es sein, dass die da etwas unflätig mit dem Ding umgegangen sind und die Röhren was abbekommen haben.
 
Auch wenn ich als letztes drauf getippt hätte:

Es war 'n Kabel das gesponnen hat. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben