AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Na, wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir vielleicht auch noch einen kaufen, aber eigentlich würde es ja ein Volume Boost im FX-Loop auch tun. Inwiefern unterscheiden sich die beiden ACs denn soundtechnisch?

@the_priest: Mein Problem ist nur, dass ich wirklich auch härtere Sounds brauche, da wir vor allem Hard Rock bis Metal spielen. Und Judas Priest zb hört sich mit Gain auf Hälfte einfach noch nicht so dolle an. ;)
 
Soo... hier mal einer der den cc1 gekauft hat (bin günstig rangekommen)... das ist mein erster röhrenamp und ich hab mich für den ac30 entschieden weil er den besten clean sound bis 1000 € hat (ok, ich hab nur amps bis 1000€ getestet, das aber gründlich) aber das ist alles subjektiv und sollte jeder für sich entscheiden... meine frage hier ist ehr wie ich wohl an einen 2. neodog komme oder bzw was es für sinnvolle alternativen gibt... box bau ich selber und der lautsprecher sollte nicht über 150€ kosten... ich traue mich nicht meinen 8 Ohm Vintage 30 anzuschließen weil in der gebrauchsanweisung steht man soll nur 16 Ohm dran machen... und wie ist das mit den Watt zahlen??? ach ja und welche röhren soll man verwenden ??? was sind JJ ??? fragen über fragen... aber an sich sind die CCs doch alle baugleich oder ???
 
Ein gleichzeitiges Anschließen eines V30 würde vermutlich interessante Sounds erzeugen, da sich die Speaker nicht unbedingt ähneln. Eine billige Alternative wären die Eminence Red Fang-Speaker, die sich ähnlich wie die Bulldogs anhören.

Deine restlichen Fragen... was meinst du mit was bedeutet die Wattzahl? Röhrenbesetzung sind in der Vorstufe ECC 83er, als Gleichrichter die GZ34 und in der Endstufe EL84. JJ ist ein Röhrenhersteller.
 
Nene, der CC2 hat im Gegensatz zum CC1 zusätzlich zum Top Boost auch noch den Normal Channel (mit Bright Switch), ein besser einzustellendes Reverb (das nMM trotzdem unbrauchbar ist) und eine Gleichrichterröhre.

http://www.voxamps.co.uk/acseries/ac15cc.asp


Hast du denn jetzt den CC1 oder den CC1X? Also sind Wharfedale oder Neodogs verbaut? Ein gleichzeitiges Anschließen eines V30 würde vermutlich interessante Sounds erzeugen, da sich die Speaker nicht unbedingt ähneln. Eine billige Alternative wären die Eminence Red Fang-Speaker, die sich ähnlich wie die Bulldogs anhören.

Deine restlichen Fragen... was meinst du mit was bedeutet die Wattzahl? Röhrenbesetzung kannst du im Link nachschauen. JJ ist ein Röhrenhersteller.

Den CC1 (CC1X gibt es nicht, der wäre dann mit nem Bulldog) gibt es nur mit Neodogs.
 
Fehler meinerseits.
 
Kleiner Hinweis: Er meint den AC30 und nicht den AC15. Und für den gibts nur einen Lautsprecher.

Habe aber selber noch ne Frage: Ist der Red Fang die beste günstige Alternative, um klanglich an den blauen Bulldog ranzukommen? Überlege mir einen CC2 zu besorgen und später mal aufzurüsten ohne nochmal 500€ oder mehr investieren zu müssen. Ich möchte auf einen schönen Brilliant-Sound kommen (Richtung U2).
 
Ohje, peinlich, peinlich... Ich besser meine fehlerhaften Posts aus. Verzeihung, aber bei CC1 bin ich irgendwie auf AC15 gekommen. *rotwerd*


@Schnitzolaus: Der Sound der CCs ist ohnehin etwas moderner, ob die Speaker also wirklich den großen Unterschied machen und der Amp dann richtig original klingt, ist zu bezweifeln. Ein gebrauchter AC30TB wäre da eventuell günstiger als die CC2+Speaker.

Mir persönlich gefallen die Wharfedales aber auch sehr gut, ich lass sie einfach drin.
 
Naja, ich will schon die Vorteile des Neuen nutzen. Also Effekteinschleifweg und Master-Volume. Ich werde nämlich oft leiser spielen müssen. Eine günstigere Vollröhrenalternative mit Brilliant habe ich noch nicht gefunden.
 
Das ist ein Grund, da geb ich dir Recht. ABer nur schonmal als Vorwarnung: Leise üben mit gutem Sound is mit dem Mastervolume trotzdem nicht drin. Dafür ist er einfach trotzdem noch zu laut.
 
Das ist ein Grund, da geb ich dir Recht. ABer nur schonmal als Vorwarnung: Leise üben mit gutem Sound is mit dem Mastervolume trotzdem nicht drin. Dafür ist er einfach trotzdem noch zu laut.

Kann man mit dem Master nicht auf Zimmerlautstärke bzw. auf 0 runterregeln?
 
Kann man. Aber sonderlich gut klingen tuts dann nicht. Bei 0 natürlich überhaupt nicht. ;)
 
Hallo,

ich habe hier die Frage wer schon mal selbst die Röhren gewechselt hat beim VOX AC 30.
Heute ist mein Quartet gematchedes Röhrenset EL 84 per Paket gekommen.
Da mein VOX AC 30 knackt nach einschalten bei Basstönen verstärkt und ich festgestellt habe das eine Röhre die linke ganz schwach glimmt.Die anderen Röhren glimmen blau und stärker.
Also denke ich das dies die Ursache des leiser werdenden sounds nach einer Weile und des knacksgeräusches.

Ich will das Teil nicht schon wieder zum Techniker bringen war Januar erst dort und das hat seinen fetten Preis gehabt.

Was muss ich beachten,reicht erst mal eine Röhre einzusetzten oder soll ich gleich alle 4 einsetzen?

Danke für hinweise

mfg
VOX+Strat
 
Wenn du schon extra ein gematchedes Quartett hast kommen lassen, solltest du schon alle einsetzen, denn wenn es nur eine ist, harmoniert diese ja nicht mit den bereits vorhandenen, und das Matchen wäre umsonst gewesen.
 
Wenn du schon extra ein gematchedes Quartett hast kommen lassen, solltest du schon alle einsetzen, denn wenn es nur eine ist, harmoniert diese ja nicht mit den bereits vorhandenen, und das Matchen wäre umsonst gewesen.

hallo,so wir, ein Kumpel von mir und ich, haben die Röhren gewechselt und sind auch genauso vor gegegangen wie du mir empfohelen hast,habe alle 4 neuen gematcheden gesteckt,auch deswegen weil die anderen die im Vox waren 3 Gute und eine kaputte alle die Nummer 30 hatten,und die neuen Röhren haten alle 34 drauf stehen.Da ging ich auch davon aus das die alten auch gemachted waren.
Nach dem Wechsel-der HAMMER..wieder alte gute fette orginale VOX-sound ohne kratzen,knacken und leiser werden,ich hab dann mit meinem TONELAB LE gespielt und den VOX auf Lautstärke 2-3 Uhr gehabt und da war schon Power.... ohne ende da.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt den Techniker gespart dank deiner Hilfe und des Mut machens es zu probieren...ganz ehrlich es war schon spannend und ich hatte respekt
vor dem Teil als ich das innenleben mal so betrachtet habe,vor allem Leute die das machen...ich bin ja kein Techniker...

also Dank nochmal in Zukunft weiss ich was zu tun ist wenns die Röhren sind
:)

Wenn ich mir jetzt so eine 30 EL 84 Röhre noch zulege dann hätte ich doch ein Ersatz gemachted Quartet oder?

mfg VOX+STRAT
 
Schön, wenn ich dir helfen konnte. Ob die Zahl auf der Röhre das bedeutet, was du glaubst, weiß ich aber leider nicht. Ich denke, ich mach später meinen Vox mal auf und schau mal bei mir nach.

Viel Spaß mit den neuen Röhren! Von welcher Marke sind sie denn überhaupt?
 
Schön, wenn ich dir helfen konnte. Ob die Zahl auf der Röhre das bedeutet, was du glaubst, weiß ich aber leider nicht. Ich denke, ich mach später meinen Vox mal auf und schau mal bei mir nach.

Viel Spaß mit den neuen Röhren! Von welcher Marke sind sie denn überhaupt?

TAD RT874 RÖHRE EL84 STR QUARTETT

Habe die mir bei Thomann bestellt war eine Empfehlung in einem anderem Thread,ausserdem ging das ratzfatz,Mittwoch um 22.00 Uhr bestellt und heute um 10 Uhr erhalten,Service pur...

Ich glaube das sind Tschechische weil cz drauf stand und die alten hatten auch cz drauf aber alle halt 30 und noch so ne nummer.

18b583df.jpg


1cd865c4.jpg


Wie du siehst sind da die Nummern bei PC 34 drauf was sie bedeuten weiss ich auch nicht..

hier mal die tabelle wie das aus sieht
48688f5a.jpg


danke werde wieder fun haben die Röhre machts...:great:

mfg
 
HIHI ich nochmal... also gehe ich jetzt mal davon aus das der ac30 cc1 und der ac30 cc2 sich nicht unterscheiden außer das der eine 2 lautsprecher(andere) hat ... aber die schaltung des amps ist die selbe. Hab noch mal im manual nachgelesen das mein 2. speaker 16 Ohm haben muss damit ich die beiden paralel laufen lassen kann... jetzt die frage, da der amp ja 30 Watt hat, was passiert dann mit nem lautsprecher der 60 Watt hat??? hält der einfach nur mehr aus oder klingt der anders dann??? Kann ich einfach alle lautsprecher mit 16 Ohm und mehr als 30 Watt daran koppeln oder wie??? und haben die bulldogs nicht nur 15 Watt ??? alles kompliziert
 
Watt ist eine Leistungsangabe und trifft keine Aussage über den Klang. Wenn ein Speaker 60W Leistung aushält, dann hält er auch 30W aus, nur mehr als 60W ist halt schlecht, weil er dann anfängt scheisse zu klingen und zu überhitzen.
Zu deiner Frage; Technisch gesehen kannst du jeden 16Ohm 30W Lautsprecher verwenden. Ob er sich klanglich eignet steht auf nem anderen Blatt.

Und Tatsache ist auch, dass ein 15W Lautspecher üblicherweise auf dauer keine 30W verträgt.

Grüße
Hooker
 
Da gibt es gerade auch einen passenden Thread, irgendwo hier in der Gegend.

Wie komme ich denn bei einem CC2 am besten an die Röhren ran? Ich habe heute mal versucht, von hinten aufzuschrauben, bin aber nach dem ersten Brett an die Grenzen meines Mutes gestoßen. :)
 
Hallo, hab mich ja lang nicht hier blicken lassen.
Also zum Unterschied zwischen dem AC30CC2 und dem alten AC30TB. Der AC30TB klingt sehr viel klarer und hat mehr Höhen als der AC30CC2. Der AC30TB hat Vox Lautsprecher drin, sie sind blau, sind aber eindeutig keine Bulldogs. Er klingt im allgemeinen klarer als der AC30CC2 und hat eine größere Dynamik, was mir persönlich sehr gefällt.

Zu den Neodogs, die klingen ja allgemein auch heller als die Wharfdale Speaker vom CC2. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir nicht einen kauf und in den CC2 reinschraub.

Zu den Röhren, da würd ich unbedingtimmer empfehlen sehr gute Endstufenöhren zu kaufen. TAD klangen jetzt bei mir bisher am besten, auch wenn man´s nicht glauben mag, mein AC30CC2 klang nach dem Auswechseln der Endstufenröhren ganz anders als vorher. Danach war so richtig Power hinter dem Sound.

Und dann noch wie du am besten an die Röhren kommst. Ich bin da draus irgendwie auch noch nicht ganz schlau geworden beim CC2. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert und find´s am einfachsten wenn man mit einem Akkuschrauber erst die Holzverkleidung hinten entfernt und dann die 4 Gewindeschrauben die mit den Auflagehölzern verschraubt sind. Mit einem Akkuschrauber kommt man sogar ganz hinten hin. Man muss nur bei den Speakern aufpassen, dass man da möglichst nicht an die Membran kommt. Sind die Schrauben los, dann kann man den eigentlich Ampteil einfach auf den Auflagehölzern nach hinten raus ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben