Hallo oasis 8,
was den Sound Deines Marshalls angeht kann ich den Wechsel als AC30-User natürlich absolut nachvollziehen

Du solltest Dir allerdings erstmal generell im Klaren darüber sein, dass der Ac30 sich grundsätzlich vom DSL 410 unterscheidet. Der für Dich wahrscheinlich größte Unterschied wird sein, dass Du in dem Sinne keine getrennten Kanäle (z.B. Clean und Crunch) hast, zwischen denen Du hin und herschalten kannst. Es gibt zwar 2 Kanäle (über seperate Eingänge), den sogenannten Normal-Channel und den TopBoost-Channel, aber diese lassen sich nicht über einen Fußschalter wechseln. Dies könnte höchstens über eine A-/B-Box realisiert werden, funktioniert aber nicht ganz unproblematisch.
Die meisten User, die ich kenne nutzen den Amp meist über einen Kanal. Das heißt, sie stellen sich einen für Sie perfekt abgestimmten Cleanen Sound ein und regeln dann Zerre usw. über externe Treterchen (Treble Boost, Overdrive, etc.). So habe ich es beispielsweise auch realisiert...ist aber nicht jedermanns Sache...
Was den Vergleich mit den alten und neuen Vöxen angeht...dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinem AC30 CC2X mit den Blue Bulldogs mehr als nur zufrieden bin...um genau zu sein, den geb ich nicht mehr her
Ich würde fast behaupten, wer einmal einen AC30 gehabt hat, kommt von dem Sound auch einfach nicht wieder los
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen. Ansonsten kann ich Dir noch den AC30 User-Guide von MoCo wärmstens empfehlen. Da ist vieles über den Amp und seine Handhabung nochmal detailliert erklärt...
Ansonsten können auch gerne die anderen sich nochmal melden, falls ich irgendwas vergessen haben sollte
Viele Grüße,
Marc