AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo Rocktex,
Die meisten AC30-User, die ich kenne (mich eingeschlossen) nutzen den Amp meist über einen Kanal (entweder den normalChannel, den TB-Channel oder beide gemeinsam, da man sie auch "mischen" kann). Das heißt, sie stellen sich einen für Sie perfekt abgestimmten Cleanen Sound ein und regeln dann Zerre usw. über externe Treterchen (Treble Boost, Overdrive, etc.). Der Vorteil hier ist, Du kannst verschiedene Zerreffekte anwenden (wenn Du beispielsweise ein Pedal für Low- bis Mid-Gain hast und eins für Mid- bis High-Gain), der Amp behält aber immer den Grundcharakter des AC30, der ihn so berühmt gemacht hat und den viele so lieben. So habe ich es beispielsweise auch realisiert...ist aber nicht jedermanns Sache...
Wobei man halt sagen muss, ob Du jetzt im Endeffekt nen Zweikanaleramp hast, wo man zwischen den Kanälen schalten kann und Dir nen Umschalter zum wechseln vorne hinlegst oder ob Du einen Kanal verwendest und nen Treter für ne Zerre vorne hast, den Du quasi zum "umschalten" nimmst...das ist eigentlich egal :p
Ich möchte meinen AC30 jedenfalls nicht mehr missen und bin mit der Lösung der Bodentreter auch mehr als zufrieden :)
Aber die Entscheidung kann Dir leider keiner von uns abnehmen...
Viele Grüße,
Marc
 
hi,
nach einiger zeit boardabstinenz möchte ich mich mit einer frage an euch wenden: wie geht ihr mit dem gewicht eures ac30 um, bzw. manche haben ja sogar zwei?! ich will den sound eigentlich nicht missen, auf keiner bühne, aber das schleppen:(...allein aus dem zweiten stockwerk zum auto ist für mich immer schon ein kraftakt und am auftrittsort klagt immer die gesamte band...
ich bin mittlerweile soweit, mich nach einer leichten alternative umzusehen, die zumindest für kleinere gigs schneller zu transportieren ist. meiner vox geb ich zwar nicht wieder her, aber er wird sich wohl damti anfreunden müssen, einen konkurrenten zu bekommen.

grüße
erik
 
Als erste Erwägung kommt natürlich der AC15 in Frage, denn der klingt wirklich seehr ähnlich.
Und die neuen C2 Modelle haben ja jetzt sogar Normal und Top-Boost Kanal.
Mich würde es immer noch interessieren, wie die neue Serie im Vergleich zur alten abschneidet.
Es wird ja beworben, dass diese noch sensibler auf den Input reagieren.

Eine weitere, etwas teurere Alternative wäre natürlich auch die Kombination aus Top und 2x12 Box.
Ich habe ne 2x12 von Tubetown und die ist wirklich angenehm zu transportieren und lange nicht so schwer wie der AC30.
 
Hallo

Da mir die Vox Combos klanglich sehr zusagen, nur vom Gewicht her überhaupt nicht, mal die Frage, welches Top ihr mir empfehlen könnt (30W).
Unumgänglich wäre dann noch ein FX Loop, den ich unbedingt benötige.

Habt ihr Tipps?
 
AC30 gabs zumindest bei der CC2 Serie ja auch als Top.

Zum anderen Thema: Schleppen klar, das ist lästig, aber ich habs mittlerweile in der Band einfach so durchgesetzt, dass die Leute nicht mehr meckern, schließlich ist´s ja mein Sound und ich nimm bei jedme Auftritt den AC30 für verzerrt und den Jazz Chorus für clean mit. Klar ist Aufwand, aber ich fühl mich wohl damit und das ist denk ich die Hauptsache, besser wie mit nur einem Amp wo man sich dann nicht wohl fühlt. Schließlich machen wir das alles ja aus Spaß :)
 
Hallo zusammen,

wollt euch nur mal kurz was erfreuliches Mitteilen. Mein Musikhändler hier hat den AC30 der NEUEN Handwired Serie hier, ich hab den gestern mal angetestet und ich muss echt sagen, dass ich begeistert bin. Ich hatte ja vor ner Weile mal einen von der alten Handwired Serie, den ich dann wieder zurück geschickt hatte. Der Klang jetzt von dem AC30HW ist echt fantastisch und vor allem mal mit sinnvollen Features, sodass eigentlich wirklich jeder auf seine Kosten kommt. 15/30W Umschaltung, Mastervolume, das man aber auch deaktivieren kann wenn mans ganz puristisch will, relativ Gain-Starker Top-Boost Kanal etc... da könnt ihr ja auf der Vox Seite nachschauen. Im Laden hat er um die 1400 gekostet, schade dass ich grad nicht so viel geld hab...
Testet einfach mal an wenn ihr den Amp irgendwo sieht, ist kein Vergleich mit der alten "Heritage" Serie.
 
Ich habe ja noch einen AC30 HH also das Head der alten Heritage Serie. Und ehrlich gesagt will ich wenn ich einen Heritage kaufe auch nur das puristische, sonst geht auch ein "normaler" AC30. Ich finde eigentlich schade, dass diese "alten" Heritage weg sind, mir würde die EF86 einfach in der Vorstufe fehlen. Aber wenn ich mir die Seriennummern anschaue, sind wahrscheinlich zu wenig von den Dingern verkauft worden. :rolleyes:

MfG
 
Kann natürlich schon sein, ich würd mir halt als letzte Verbesserung einfach den EF86 Normal Kanal wünschen mit allen anderen Sachen vom Handwired. Der wäre dann so puristisch wie man ihn haben will, aber mit einschaltbarem Master Vol. Es hieß mal, dass es so schwierig sei EF86 Röhren in der Stückzahl aufzutreiben und das ein Grund war, warum die nicht weiter produziert werden. Rein optisch sieht die Verarbeitung allerdings bei der Handwiredmodellen besser aus als bei den Heritage. Für puristisch hab ich meinen alten AC30 noch :) Sogar mit Tremolokanal ^^
 
Na ein alter ist natürlich die Deluxeversion. :p
Naja die EF86 hat leider auch afaik einen deutlichen Hang zur Mikrofonie, allerdings finde ich den Klang einfach nochmal ein bisschen runder und angenehmer.

MfG
 
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen AC30 gegen nen Valvetech Hayseed auszutauschen.

Nach allem was ich bisher gehört habe, sollen die Dinger nochmal ne ganze Spur besser klingen und viel näher an den alten Originalen.
Vielleicht fahre ich demnächst mal mit meinem AC30 runter nach Leverkusen zu realguitars (einziger dt. Vertrieb) und teste die Dinger mal vor Ort und im direkten Vergleich.

Ich vermute, dass sie klanglich zumindest auf einer Ebene mit den Handwired-Modellen von Vox liegen könnten und höchstwahrscheinlich besser sind, als die normalen China-Vöxe.
 
da bin ich mal gespannt was du berichtest :)
 
Hat eigtl schonmal jemand die Celestion Alnico Gold probiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese vllt bei stärker verzerrten Sounds mit Pedalen eine gute Figur machen könnten.
 
hi,
nach einiger zeit boardabstinenz möchte ich mich mit einer frage an euch wenden: wie geht ihr mit dem gewicht eures ac30 um, bzw. manche haben ja sogar zwei?! ich will den sound eigentlich nicht missen, auf keiner bühne, aber das schleppen:(...allein aus dem zweiten stockwerk zum auto ist für mich immer schon ein kraftakt und am auftrittsort klagt immer die gesamte band...
ich bin mittlerweile soweit, mich nach einer leichten alternative umzusehen, die zumindest für kleinere gigs schneller zu transportieren ist. meiner vox geb ich zwar nicht wieder her, aber er wird sich wohl damti anfreunden müssen, einen konkurrenten zu bekommen.

grüße
erik
Nun, wer einen guten Sound haben möchte, muss schleppen ;) Nein, ist natürlich Spaß. Aber ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen als VOX, und bin mit den Amps sozusagen verwachsen. Ja, die Dinger sind schwer, und bei einigen von meinen sind auch die Griffe kaputt. Irgendwann hab ich es auch aufgegeben sie zu erneuern. Die Teile sind einfach zu schwer. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten und verfahre wie folgt:
Die Vöxe werden auf dem Unterteil vom Case überall dahin gefahren, wo es sich fahren lässt. An, vor, hinter der Bühne ist immer jemand (lass ihn maulen ;)) der dann hilft. Das Caseoberteil bleibt entweder im Auto oder gleich im Proberaum. Ich hab´s eh nie geschafft meine Vöxe mackenfrei zu halten :rolleyes: Ansonsten wenn ich mit 2 oder mehreren spiele, dient das Case als Ständer. Den Vox incl. Case zu schleppen ist Hölle. Das hab ich nur am Anfang gemacht. Wie gesagt bis der jeweilige "Neue" auch Macken hatte.
Für die Wohnung hab ich einen CC1 (einem AC30 mit nur einem Speaker) Den kann man zur Not auch gut durchs Treppenhaus wuchten und wiegt so um die 24Kilo glaub ich.

Hallo

Da mir die Vox Combos klanglich sehr zusagen, nur vom Gewicht her überhaupt nicht, mal die Frage, welches Top ihr mir empfehlen könnt (30W).
Unumgänglich wäre dann noch ein FX Loop, den ich unbedingt benötige.

Habt ihr Tipps?
Das VOXCC2 Top hatte den FX Loop. Bekommt man wahrscheinlich jetzt gut gebraucht inne Bucht. Ob die neue C-Serie auch irgendwann um ein Topteil erweitert wird, kann ich nicht sagen. Die HW-Serie hat jedenfalls keinen FX-Loop. (weder die alte noch die aktuelle)

AC30 gabs zumindest bei der CC2 Serie ja auch als Top.

Zum anderen Thema: Schleppen klar, das ist lästig, aber ich habs mittlerweile in der Band einfach so durchgesetzt, dass die Leute nicht mehr meckern, schließlich ist´s ja mein Sound und ich nimm bei jedme Auftritt den AC30 für verzerrt und den Jazz Chorus für clean mit. Klar ist Aufwand, aber ich fühl mich wohl damit und das ist denk ich die Hauptsache, besser wie mit nur einem Amp wo man sich dann nicht wohl fühlt. Schließlich machen wir das alles ja aus Spaß :)
Huch, da stand es ja schon :) (mit dem Top)
Die Kombi mit dem JZ hat auch was, und spiele sie ab und zu im Proberaum und im Studio, aber live nur VOX.

dösofskaipod;5052881 schrieb:
Ich habe ja noch einen AC30 HH also das Head der alten Heritage Serie. Und ehrlich gesagt will ich wenn ich einen Heritage kaufe auch nur das puristische, sonst geht auch ein "normaler" AC30. Ich finde eigentlich schade, dass diese "alten" Heritage weg sind, mir würde die EF86 einfach in der Vorstufe fehlen. Aber wenn ich mir die Seriennummern anschaue, sind wahrscheinlich zu wenig von den Dingern verkauft worden. :rolleyes:

MfG
Ja, leider :rolleyes: Hab lange überlegt mir noch einen aus der alten Serie zu besorgen. Jetzt schwanke ich wieder, weil die neue Serie auch klasse ist mit den ganzen Features. Auf der anderen Seite fehlt sowohl bei der einen als auch der anderen Serie Hall und Trem/Vib.

Hat eigtl schonmal jemand die Celestion Alnico Gold probiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese vllt bei stärker verzerrten Sounds mit Pedalen eine gute Figur machen könnten.
Nee, die kenne ich noch nicht einmal :gruebel:
 
Ich habe mir gerade spontan einen bestellt. :D
Der Blick aufs Konto sagt *autsch*.. aber ich hab den Drang so ein Teil zu testen!

Die Alnico Gold wurden wohl mit der Zielsetzung entwickelt, den Sound der Blue's in einem leistungsstarken 50 Watt Speaker aufleben zu lassen. Den kann man dann auch an stärkere Tops anschließen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheinen sie etwas bassiger und mittiger zu klingen als die Blues. Dafür arbeiten sie in einem AC30 dann mit ihren 50 Watt aber auch nicht an der Belastungsgrenze. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob dies ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Was meint ihr? :gruebel: Vllt abhängig davon, welchen Sound man sucht? Ich könnte mir vllt vorstellen, dass sie bei stark zerrenden Sounds vielleicht eine etwas souveränere und druckvollere Figur machen.

Ich werde jetzt einfach mal einen Gold in meinen AC30 verbauen und den Direktvergleich zum Blue machen. Hoffentlich kommt der Speaker bei dem Regenwetter trocken an.. ;)
 
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem AC30CC2. Ich hab seit einigen Wochen manchmal so ein ekeliges Pfeifen, das nur manchmal kommt und so einen plötzlichen Verlust der Höhen.
Ich denke mal, irgendeine Röhre wird wohl kaputt. Lieg ich damit richtig?

Ich wollte mir zu Weihnachten sowieso neue Röhren gönnen, ob ich mir die jetzt schon einen Monat vorher kaufe, ist dann auch schon egal..


Liebe Grüße
 
Hiho,

Ich bin stolzer Besitzer des Ac30c2 (dem neuen). Ganz tolle Kiste ;)

Ich habe aber eigentlich eine klitze kleine Frage an euch. Ich habe mir dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=hAXpe6Qmb5M angeschaut und musste bei @ 3:17 länger überlegen.
Dort spricht man von "channel jumping". Kann ich wie in dem video einfach ein Patchkabel nehmen oder muss ich eine ABY Box dafür haben, denn das steht ja dann im Video :D Eigentlich arbeitet die ABY Box ja eh ohne Strom, sprich es müsste auch mit dem Patchkabel ohne Probleme funktionieren?!

Keine lust was kaputt zu machen :)


MfG,
Flo
 
Hallo Flo,

ich bin zwar kein Besitzer eines AC30c2, aber habe den AC30cc2X, also den der letzten Generation (CustomClassic). Auch bei diesem war es so, dass man eben den TopBoost mit dem Normal Channel gemeinsam nutzen kann...quasi ein mischen der beiden Kanäle. Geregelt war dies durch einen kleinen Schalter auf dem Panel. Da dieser Schalter aber laut VOX anscheinend einige User "verunsichert" hat, wurde er in der neuen Serie entfernt, so dass hier wieder die Channels mit einem Patchkabel verbunden werden müssen. Technisch ist das wohl das selbe, nur musst Du das eben bei der neuen Serie dann mit einem Kabel "manuell" machen. So hat das auch der Kerl von Vox gemacht, als er mir den Amp auf der Musikmesse vorgeführt hat...wobei ich persönlich ja die Lösung mit dem Schalter einfacher finde ;)
Lange Rede kurzer Sinn, Patchkabel reicht :great:

Viele Grüße,

Marc
 
Zum Pfeifproblem, das würd auf ne Mikrofonische oder defekte Vorstufenröhre hindeuten. Der Höhenverlust könnt auch die Endstufe sein.
 
Alles klar, danke. Dann werde ich den Röhrenwechsel wohl doch schon vor Weihnachten machen..
 
Klasse Forum echt! :)
Bin echt gerne hier =)
So aber nun gehts ans ausprobieren. Beim Cc2 hat mir das nicht so zugesagt, mal sehen wie das bei dem neuen Klingt :)
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben