AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ja? Hatte den T-Preis eben als Referenz genommen.... und da wäre der o.g. doch einen Hunderter günstiger - und bei mir um's Eck.... aber gut. Mir eilt es jetzt nicht arg. Vielleicht finde ich ja atsächlich noch was günstigeres.
 
Sehr geehrte AC30 Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum. Hauptsächlich ging es ja bei diesem Thread um neuere Modelle (bzw. cc-Modelle usw.). Gibt es hier auch User, welche im Besitz eines alten JMI Modells sind? Ich besitze ein solches, Baujahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1966/67. Sieht ganz schon abgerockt aus aber es ist alles Original, auch die grauen Speaker. Meine Freundin hat den in den 90ern für 1000 DM gekauft und seit einigen Monaten ist mir bewusst, was für einen Schatz ich da im Haus stehen habe. Er klingt unglaublich, zum niederknien schön!

Der Amp besitzt drei Kanäle: Vibrato/Tremolo, Normal und Brilliant. Im Brilliant Kanal klingt der Amp zu schön um wahr zu sein. Allerdings in den beiden anderen Kanälen sehr dumpf und basslastig. Außerdem muss man den jeweiligen Volumenpoti dieser Kanäle viel mehr aufdrehen im Vergleich zum Brilliant Kanal. Dort genügt schon eine Einstellung bei ca. 9 Uhr und die Wände wackeln. Deshalb spiele ich ihn ausschließlich auf dem Brilliant-Kanal.
Meine Frage: Ist das bei diesen alten JMI Modellen normal, war das so gewollt? Oder könnte das ein Defekt sein? Haben andere JMI Nutzer ein ähnliches "Problem" festgestellt (...es ist eigentlich nur ein Luxusproblem :) ) ? Ich würde ja gerne auch den Tremolo-Kanal nutzen, weil das wundervoll klingt, allerdings eben total dumpf und mulmig. Freue mich über Antworten.

Ein paar Bilder:

DSCN0284.JPG


DSCN0256.JPG
DSCN0258.JPG
PS.: Noch eine Frage, evtl. kann mir da der User "Bierschinken" weiterhelfen: Geht dieses sog. "Powerscaling" auch an einem so alten Amp? Die haben ja kein Mastervolumen-Regler und ich würde ihn aber gerne mal aufreißen, ohne dass das Haus einstürzt :) Ich bin technisch nicht sehr versiert, was jetzt das Innenleben eines Amps angeht.

Wie auch immer, ich freue mich über Antworten

Grüße,

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian

ich möchte Dich nur mal Begrüßen und Glückwunsch zu dem Schätzchen sagen. Ich würde da auch nicht drin rumfummeln lassen - wegen dem Powerscaling - und schon ist er nicht mehr "Original"... Ich würde dann lieber ein Powersoak testen - auch wenn die andere Lösung vieleicht besser ist.. Aber Original ist halt Original... 1966/67 :)

Viel Spaß mit dem Amp
 
Für den Amp solltest Du die Frau schon heiraten :)

Ich würde da mal ein Amp Tech drüber gucken lassen. Power scaling wäre mir mit dem Modell auch nicht Recht. Power Soak ist mMn die Beste Lösung
 
Das Teil is doch nur für externe boxen oder?
 
interessantes Gerät, danke für die Page..
 
Okay, danke. Ihr habt natürlich Recht, der Amp bleibt wie er ist! :)
So ein powersoaker wird doch zwischen amp und speaker geschaltet, oder? Ich sehe aber nur, dass das Speakerkabel im Inneren des Gehäuses verschwindet:
DSCN0293.JPG
Kann man das denn bei den alten modellen abziehen? Ich glaube, ich komme nicht drumherum das Teil mal aufzuschrauben...ach je, ich Technik-Laie :)
 
Gestern konnte ich ausgiebig einen AC30 C2 mit Green Backs testen. Ich muss schon sagen "Wau" tolles Teil. Mich hat er beeindruckt. Würde dann noch gerne mal einen mit Blue Alnicos testen. Aber auch mit Green fand ich ihn super.
VOX "forever" :m_git1:
 
:fear: ich mach mir auch schon wieder echt große Sorgen!!!

Nachdem ich kürzlich erst einen Mesa Boogie und einen nicht sehr unbeliebten Röhren Fender dahoam hingestellt habe, mir aber der AC4 sodermaßen das Glück in die Augen treibt (teils auch weil die Treter daran nicht so gut klingen wie an den anderen Amps :D ) wegen dem "purem" Feeling... dass ich nun doch früher oder später einen 30er hole... psst... ich bin hier noch undercover :cool: zwar ein Freund des 30er, aber leider noch kein User :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MrKnister, es lohnt sich auf jeden Fall...
 
Hi Jungs und Mädels,
melde mich nach 2 Vox-losen Jahren zurück mit einem gebraucht erstandenen AC30HW2!
Das Teil hatte vom Vorbesitzer schonmal neue Endröhren bekommen, aber noch das Problem mit den falsch verlöteten bzw ungünstig lokalisierten Widerständen. Schnell mal eben umgelötet und nun rockt er wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, ich frage mich immer wieso es noch Gitarristen gibt ohne ac30;)
 
Wow, Glückwunsch zum Handwired Modell.
 
Glückwunsch Donna Prima :great:
 
Ich bin z.b. mit meinem AC15 seeeehr zufrieden. Brauche kein ultraclean aber gerade auf Probenlautstärke ist das ein Traum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben