AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ich bin z.b. mit meinem AC15 seeeehr zufrieden. Brauche kein ultraclean aber gerade auf Probenlautstärke ist das ein Traum.
Da es ja keinen ac15-user-thread gibt (soweit ich weiß): Kann man da eigentlich gut mit einem a/b-Switcher arbeiten um zwei Kanäle zu haben? Oder sind Lautstärke Unterschiede zu groß?

Die Frage würde mich eigentlich auch beim 30er interessieren, weil ich kein Bock auf Zerrpedale hab :D
 
1. https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac15-user-thread.221997/
2. Also bei mir hats nicht zufriedenstellend funktioniert, der Topboost Kanals ist dann einfach viel zu laut. Bin aber mit der Lösung mit Zerrpedalen sehr zufrieden, oder alternativ eben in den Topboost (bzw. die Kanäle patchen) und dann mit dem Volumepoti Clean machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich patche halt eh beide Kanäle seit jeher. Ich habe nur ein einziges mal mit a/b gearbeitet um den Topboost im Solo zu benutzen. Ich denke aber uach, dass das mit verschiedenen gainleveln auf gleichen Lautstärken nicht gehen wird. Mit Volumepoti arbeiten funktioniert dagegen hervorragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön! :)
 
Kauf Dir das Trex Dual Drive und genieße den Vox Sound in allen facetten.

Wenn Du dazu noch ne Tele spielst, wird der Sound Beulen in die Hosen machen ;)
 
Danke Leute! Hab gestern mit der Band geprobt. Das Ding macht richtig Laune!

Wie redstrat95 sagt, A/B Box ist nicht wirklich die Lösung, weil der Lautstärkesprung doch schon ganz schön groß ist.
Bei meinem CC2 habe ich damals ein paar Widerstände getauscht, um die Lautstärken anzupassen.
Hat ganz gut funktioniert, würde ich jetzt beim HW2 aber nicht machen.
Der ist denn doch in einer anderen Liga unterwegs, und wie schon gesagt, der Top Boost Kanal im HW funktioniert sehr gut mit dem Volumenpoti.
Dazu noch der Gain Boost, der genau den richtigen Extraschub für Soli gibt, und man hat reichlich Sounds mit nur einem Kanal zur Verfügung.

PS: Sieht irgendwie gut aus neben meinem Marshall! :)
 

Anhänge

  • ac30hw20.JPG
    ac30hw20.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht vergessen, dass zwischen einem AC30 und einem AC30 nicht Welten sondern Universen liegen können.
Habe selber einen H2L mit Blue Speakern und habe gestern einen CC2 antesten dürfen.
Zwei ganz unterschieldiche Amps, aber so etwas von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit dem umgelbauten CC2 von Primadonna läuft es mit A/B Box super. Nutze ich viel und kann ich echt empfehlen. Was er genau gemacht hat müsst ihr ihn aber fragen. ;-)

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kiste... :)

Grüße
 
Über diesen Umbau würde ich tatsächlich gerne mehr erfahren. Primadonna sagt mir leider nix.
 
Ich glaube er meint den Member 2 Posts drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, den Thread kannte ich sogar, hatte ihn nur vergessen :D. Thx.
 
Und auch ich kann mich so langsam zu euch gesellen. Ich habe grade einen AC30HW2X bestellt und der sollte am Samstag oder am Montag ankommen :D

Ich werde mal berichten, wie mir der Amp gefällt. Die Meinungen in div. Foren sind durchweg positiv und da es ein Blindkauf war, bin ich ziemlich gespannt drauf, hier in der Nähe gab es leider keine Läden mehr zum antesten.

Cheers,

Maurice
 
Wow, sehr schön! Das ist die handgeschraubte Variante mit den Blue Bulldogs, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, das ist das Modell aus der Handwired Serie mit den Celestion Blue Bulldogs.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon lange mit dem AC15 unterwegs und mag den Amp sehr. Nun kommt in den nächsten Tagen der AC30 C2 RD dazu.
Weiss jemand hier, wer in NRW das London Powerscaling für einen akzeptablen Kurs einbaut??

Groetjes, Olli
 
@Bierschinken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vox-User!

Habe mal eine Frage zur Vox V212HWX-Box. Kann mir vielleicht jemand das Maß zwischen den beiden Griffen auf der Oberseite des Gehäuses nennen? Ich überlege, mir die Box als Unterbau für meinen Amp zu kaufen und möchte natürlich vermeiden, dass die Füße des Amps genau auf den Griffen stehen.

Vielen Dank schon mal!
Carsten
 
Hallo, habe ein paar Fragen zu meinem neuen (gebrauchten) AC30 CC2...

1) LAUTSTÄRKE: bei ca. 2 Uhr Master erreicht er sein Lautstärkemaximum, d.h. danach vielleicht noch ein bisschen mehr Kompression, aber nicht lauter. Ist schon ordentlich laut, aber ich glaube, da geht noch was.
Volume im Top Boost steht auf 9 Uhr, weil es drüber schon langsam anfängt zu zerren. Ich möchte aber gerne einen komplett cleanen Sound behalten.
Habe folgende Tipps bekommen:
- 12AU7 auf v1
- solid state rectifier statt Röhre
Klingt das nach probaten Lösungen, um die Kiste doch noch etwas lauter zu machen?

2) STANDBY
Kann man mit einem solid state rectifier den Standby-Schalter wieder gefahrlos verwenden? Ist ja bei diesem Modell sonst eher nicht so angesagt.

3) AMPZERRE
Weil mir der Zerrsound von meinem Vox Nighttrain 50 so gut gefällt und ich noch keine bessere Zerre gefunden habe, musste ich mich sehr darüber wundern, dass mir der Zerrsound vom AC30 gar nicht mal so gut gefällt. Finde den viel zu zahm und wenig druckvoll.
Jemand eine Idee, wie man die Ampzerre besser machen könnte?
Röhrenmäßig ist er übrigens wie folgt bestückt:
v1 - RT080 7025 WA TAD Highgrade Premium Selected
v2 - RT011 7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes
v3 - RT003 ECC83-Cz TAD Premium Selected
Endstufe - RT874 EL84-STR TAD PREMIUM Matched
Gleichrichter - RT501 GZ34/5AR4-STR TAD PREMIUM SELECTED

4) BEIDE KANÄLE SCHALTBAR MACHEN
Diese Problematik ist nicht so superdringend, weil ich ja die Zerre eh momentan nicht nutzen will (und mich schon fast damit abgefunden habe, dafür nur Pedals zu verwenden), aber wenn es so wäre: sollte man einen Schalter mit separaten Volume-reglern nehmen?

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben