AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Kann mir jemand den Unterschied erklären, ob ich nun die Master volume erhöhe, oder den volume des jeweiligen "kanal". Sprich normal, oder eben top boost

Das man mit dem Master volume die gesamt Lautstärke erhöt, leuchtet mir ein. Nur warum gab es das dann früher nicht auch schon?

Nichtsdestotrotz: habe heute auch die Röhre des tube 15 getauscht wie von "auflauf" beschrieben :) klingt tatsächlich wie dargestellt
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand den Unterschied erklären, ob ich nun die Master volume erhöhe, oder den volume des jeweiligen "kanal". Sprich normal, oder eben top boost
Mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt:
Mit dem Kanalvolume steuerst du die gewünschte Verzerrung (Gain) in der Vorstufe. Mit dem Mastervolume die Lautstärke in der Endstufe. Die Besonderheit: Je mehr Mastervolume desto mehr komprimiert der Sound (Endstufensättigung). Auch Sustain und singenden Sound erreichst du meist mit mehr Mastervolume (und Pedalen...).

Ist der Ton zu schrill, nimmst du etwas Master hoch und Gain runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist der Kanalregler nicht dazu da, die beiden Kanaele aneinnder anzugleichen, tonal transparent?
 
Es sind einfach Volumeregler je Kanal, also Gain für die Vorstufe. Natürlich kann man sie auch so austarieren, dass beide Kanäle zusammenpassen, man kann die Kanäle sogar zusammen spielen und den jeweiligen Anteil damit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denkfehler meinerseits: ich dachte, der VOX AC30 haette wie mein VOX Modeling-Amp Gain und Vol und Master.

Fuer Thias234
Übersetzung Haarley Benton Tube 15 - Vox AC:
Gain = Volume
Volume = Master
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage zum AC30:

Ist es korrekt, das der input "normal" alleine betrieben, verdammt leise ist, wenn der Kippschalter auf "input link" steht?

Wirklich einen venrehmbaren Ton bekomme ich erst raus, wenn normal volume und Master fast ganz aufgedreht sind.

Wenn ich den Kippschalter allerdings nicht auf "input link" stehen habe und mit der Gitarre über "normal" rein gehe, ist die Lautstärke für mich logisch....
 
@Thias2345 dem Preis entnehme ich, dass du da die Wharfedal speaker drin hast oder?
Demnach aber immer noch super Preis.
Hast ein paar Fotos?

Beim AC15/30 macht man es eher umgekehrt wenn man DEN VOX Breakup sound will. D.h. Master voll auf und Volume nach belieben dazu.

Diese Schaltung funktioniert wie schon erwähnt doch etwas anders.
 
Noch eine Frage zum AC30:

Ist es korrekt, das der input "normal" alleine betrieben, verdammt leise ist, wenn der Kippschalter auf "input link" steht?

Wirklich einen venrehmbaren Ton bekomme ich erst raus, wenn normal volume und Master fast ganz aufgedreht sind.

Wenn ich den Kippschalter allerdings nicht auf "input link" stehen habe und mit der Gitarre über "normal" rein gehe, ist die Lautstärke für mich logisch....

Wenn du auf Link bist wir der Normal dem Top Boost beigemischt. In dem Fall musst du im Top Boost drin sein.
 
@Thias2345 dem Preis entnehme ich, dass du da die Wharfedal speaker drin hast oder?
Demnach aber immer noch super Preis.
Hast ein paar Fotos?

Beim AC15/30 macht man es eher umgekehrt wenn man DEN VOX Breakup sound will. D.h. Master voll auf und Volume nach belieben dazu.

Diese Schaltung funktioniert wie schon erwähnt doch etwas anders.
Ja korrekt, die wharfedales sind drin. Die würde ich aber bald mal zumindest gegen einen blue bulldog auswechseln

Fotos folgen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du auf Link bist wir der Normal dem Top Boost beigemischt. In dem Fall musst du im Top Boost drin sein.
Ah ok, danke
 
Ich verwende aktuell Greenback.

Kann aber Creamback auch empfehlen.
Geilster Sound den ich je spielen durfte war eine Seite Silverbell und die andere Bluebell.
Ist aber schweine teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade dabei mir neue röhren für den ac30 zu bestellen, weil die "alten" schon gut 5 Jahre auf dem Buckel haben

Habe bisweilen ein jj el34 Quartett (gematched) bestellt und benötige noch 3 ECC83 von jj.

Nun habe ich aber gelesen (glaube bei "ampvalves") das es einer *symmetrischen* ecc83 bedarf

Ist das wichtig? Denn z.b. beim grossen m oder so, kann ich keine solch speziell deklarierten Vorstufenröhren finden
 
Also in der Vorstufe sind normal 12AX7 / ECC83 drin.

Ich denke nicht, dass du in einen EL84 Amp einfach so EL34 rein kannst.
1. passen sie nicht
2. niemals Röhren einfach so wechseln wenn der Amp nicht dafür designed ist.
Brand-/ Lebensgefahr

5 Jahre sind für die Röhren noch kein alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem amp sind doch 4x EL34 Endstufenröhren verbaut und 3 x ECC84 in der Vorstufe.

Meine Frage bezog sich auf sie Vorstufenröhren. Müssen die 3 Vorstufenröhren auch gematched sein (wobei es die doch immer nur als Duett oder Quartett gematched zu kaufen gibt) oder bedarf es zwei normaler ECC84 und einer symmetrischen?

Das verstehe ich nicht so ganz
 
Da wirfst du was durcheinander. In der Endstufe sind 4 EL84. Die sollte man nach 5 Jahren durchaus tauschen
In der Vorstufe sind 12AX7 oder auch ECC83 genannt. Normalerweise sollten die noch frisch sein. Matching ist hier unnötig. Für die erste Röhre würde ich aber auf jeden Fall eine Hochwertige nehmen.
 
Die 4 EL84 Endstufenröhren sollten schon gematched und passend für den AC30 sein.
Bei den Vorstufenröhren kannst Du etwas spielen. Eine 5751 in der Pos. 1 bringt etwas weniger Zerre gegenüber einer 12 AX7, habe ich drin, da ich gerne etwas cleaner spiele.
Symetrisch macht nur Sinn in der Pos.3, halte ich aber für unnötig. Empfehle hier eine Sovtek 12 AX 7 WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wären denn unpassende EL84?
 
Da wirfst du was durcheinander. In der Endstufe sind 4 EL84. Die sollte man nach 5 Jahren durchaus tauschen
In der Vorstufe sind 12AX7 oder auch ECC83 genannt. Normalerweise sollten die noch frisch sein. Matching ist hier unnötig. Für die erste Röhre würde ich aber auf jeden Fall eine Hochwertige nehmen.
Sorry mein Fehler. Meinte EL84 und nicht EL34.

Aber zur Frage: Es muss also nicht unbedingt eine symmetrische Vorstufenröhre (ECC83) sein?! Finde eine solche sowieso nicht, wenn dann nur balanced, falls es dasselbe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine ECC84!!!!! Nimm eine gute ECC83 (Nebengeräuscharm) an der ersten Position und alles ist gut. Sonst gibt es nichts zu beachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Renommierte Röhrenhändler selektieren die EL84 Röhren und stellen einen Set zusammen passend für verschiedene Röhrenverstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben