AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Kurze Nebenfrage:

Ich habe die zwei verbauten wharfedale's verkauft und mir einen blue bulldog gekauft. Der zweite soll bald folgen

Kann ich den amp in geringer Lautstärke auch vorerst mit nur einem speaker betreiben, bis ich mir den zweiten bulldog zulege?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich den amp in geringer Lautstärke auch vorerst mit nur einem speaker betreiben, bis ich mir den zweiten bulldog zulege?
.. das dürfte irgendwie mit der Impedanz nicht passen, oder? Entweder mit einem nicht, oder mit zweien nicht ... (ich glaube, der AC braucht 16Ohm gesamt, oder?)

PS: das bedeutet, du hast wohl einen 8Ohm speaker gekauft, oder? Um dann in Serie anzuschließen am Ende (ergibt die geforderten 16ohm)
Gerade nachgelesen: es gibt auch AC30 mit umschaltbarer Impedanz ... hast du so einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch AC30 mit umschaltbarer Impedanz ...
Ist er aber nicht nur für den externen Anschluss? OK, man könnte den Externen Anschluss nutzen und dann wieder zum internen Speaker gehen (vorausgesetzt man legt sich ein extra Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist er aber nicht nur für den externen Anschluss?
vermutlich, und da wäre dann noch zu klären, wie die Angaben zu deuten sind, ob interne Spaeker da eingerechnet werden oder deaktiviert ... weiß ich alles nicht, ich habe einen betagteren, bei dem sich solche Fragen gar nicht erst stellen :D
 
Also es gibt einen Schalter wo man die ohmzahl auf 8 oder 16 ohm einstellen kann, aber ob das jetzt für die internen oder externen speaker gilt, weiß ich gerade nicht...
 
weiß ich gerade nicht...
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac-30-c2-zusatzbox-deutlich-lauter.648868/post-8055992
da werden solche Fragen schon behandelt ...
EXTERNAL SP:
Eine hier angeschlossene Box (16Ω oder 8Ω) schaltet die internen Lautsprecher stumm. Vergessen Sie nicht, den IMPEDANCE SELECT-Schalter
richtig einzustellen.
..also ist wohl "External SP" dein Freund, wenn du den richtigen Speaker gekauft hast, auf 8Ohm eingestellt. Bliebe zu beachten, dass du dann die halbe Wattzahl anfährst und sicher nicht zu grob damit umgehen solltest ... also: reduzierte Leistungsaufnahme beachten!==nicht full power fahren!
 
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac-30-c2-zusatzbox-deutlich-lauter.648868/post-8055992
da werden solche Fragen schon behandelt ...
..also ist wohl "External SP" dein Freund, wenn du den richtigen Speaker gekauft hast, auf 8Ohm eingestellt. Bliebe zu beachten, dass du dann die halbe Wattzahl anfährst und sicher nicht zu grob damit umgehen solltest ... also: reduzierte Leistungsaufnahme beachten!==nicht full power fahren!

Verstehe ich das jetzt richtig? :

Ich habe also derzeit einen blue bulldog spealer mit 8 ohm und stelle daher auch den ac30 selbst auf 8 ohm?

Wenn ich dann den zweiten bulldog ebenfalls mit 8 ohm habe, stelle ich den amp auf 16 ohm? Oo
 
Vielleicht einfach mal dein Handbuch lesen (vor allem das passende zu deinem Modell..)?

https://48r18hv56p93dbg741fo98ui-wp...ploads/2018/01/AC_C1_C2_V212C_OM_EFGSJ10e.pdf
Bildschirmfoto 2022-02-21 um 15.07.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe also derzeit einen blue bulldog spealer mit 8 ohm und stelle daher auch den ac30 selbst auf 8 ohm?

du lötest ein Kabel mit Stecker (Polung beachten) an deinen Bulldog, und steckst die Klinke in den External SP, schaltest den Schalter, der zur Impedanzumschaltung für External SP gehört , auf 8 Ohm. Der interne Speakeranschluss sollte dann ausgeschaltet werden, wenn die oben zitierte Anleitung zu deinem Gerät passt.
Wenn ich dann den zweiten bulldog ebenfalls mit 8 ohm habe, stelle ich den amp auf 16 ohm? Oo
... nein, dann verlötest du die beiden Speaker in Serie und schließt sie an die Buchse an, die für interne Speaker vorgesehen ist (weiß ich nicht, wo die ist, musst du selbst herausfinden, da waren ja vermutlich die bisherigen Speaker angeschlossen...).
Wenn die Anleitung stimmt oben, sollte die Einstellung der Impedanz nur für den Anschluss externer Lautsprecher wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn das mit den Impedanzen geregelt ist, kannst du den Amp auch so mit einem Speaker betreiben. Natürlich nicht voll aufdrehen. Ich spile zuhause einen JTM45 über einen Silverbell von 1968. Geht auch schon mal über Zimmerlautstärke. Alles cool! Die Dinger sind nicht so empfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit wann hat ein Greenback/25 W mit 30 W Probleme?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich nicht voll aufdrehen
nicht full power fahren!
..und, bevor wir es vergessen: nicht bis zur Kante die Lautstärke ausfahren :D

Seit wann hat ein Greenback/25 W mit 30 W Probleme?
..seit ein AC30 in Spitzen eine gute Portion mehr rauslässt, die "30" steht nicht für Nutzungen im Crunch- und drüber-Bereich. Wir wissen natürlich nicht, wie ein Bulldog da reagiert ...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt! Das sollte tatsächlich nicht unerwähnt bleiben:keks:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe inzwischen 2 bluedog verbaut. Seit ca 1,5 Monaten. Spiele so alle 2-3 Tage bei mittlerer Lautstärke. Wie lange brauchen die um gut eingespielt zu sein? :)

Übrigens: Habe so halb den Lyle Caldwell mod machen lassen. Ganz umsetzen ließ es sich aber nicht, da sich die oberen kappen der Schalter nicht lösen lassen weil sie verklebt sind. Da traute sich der Techniker nicht dran. Lösung wäre gewesen Potis und Schalter von unten abzulöten um an die Stellen heran zu kommen, die der mod vorsieht zu ändern.

Habe ich aber dennoch bald vor nachzuholen.
 
Wie klingen sie denn im Vergleich zu den grünen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nach 1,5 Monaten noch radikal ihren Klang ändern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar wird der subjektiv sein. Aber auch ein subjektiver Eindruck hätte mich interessiert. Der Aufwand, die Lautsprecher zu tauschen ist schon enorm. Und die Frage mit der Einspieldauer nach 1,5 Monaten klingt für mich ein bisschen nach Prinzip "Hoffnung". Aber da kann ich natürlich auch falsch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Lautsprecher mit dem längsten Einspielzeitraum sind für mich WGS, die brauchen schon 30-40h Spielzeit mit ordentlich Schwung auf der Pappe um in das "Endstadium" zu kommen.
Bluedogs sollten nicht so viel Zeit benötigen, allerdings brauchts auch hier mal etwas mehr Pegel, mit Bedroom Level kriegt man da nix bewegt...
 
Neue Bulldogs sind recht schlank in den Bässen, haben ein sehr charaktervolles Mittenspektrum und eben diesen typischen Chime in den Höhen. Der kann allerdings auch etwas harsch kommen. Das Einspielen nimmt im Laufe der Zeit dann etwas von dieser Härte. Im Vergleich mit alten Silverbells sind diese deutlich schöner und weicher in den Höhen, im Bass dicker und runder. Das Mittenspektrum ist nahezu identisch.
Ein AC30 klingt mit den Alnicos deutlich mehr nach Vox, kann aber mit neuen Bulldogs schon etwas grell kommen. Aus diesem Grund kommt mir auch kein Bulldog mehr in die Box. Bei neuen Speakern wären da die Scumback Alnicos meine erste Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben