Akkutik vs. Egitarre

  • Ersteller DeadSouls
  • Erstellt am
Was soll denn das heißen?
Ich glaube auch, dass diejenigen, die zuerst mit A-Git angefangen und mindestens 1 Jahr die Sache durchgezogen haben, dieses Instrument (einfach nur die Gitarre an sich) wirklich lieben. Und ich denke ebenfalls, dass diese Gitarristen das Instrument ganz anders verstehen! Nicht der Sound einer Gitarre macht die "Zuneigung" vom Gitarristen zu seiner Klampfe aus, sondern sowohl die Art Musik, die damit gespielt werden kann als auch die Töne, die man produziert werden. Ich stell mir das halt so vor, dass die meisten E-Gitarren-Neulinge nur deshalb mit der "elektrischen Zitter" anfangen, weil es ihnen um diesen druckvollen Sound und nicht im Grunde um die Musik geht. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass wir Gitarristen, die mit der klassischen Gitarre angefangen haben, ein ganz anderes Verständnis für die Musik entwickelt haben und uns auch sicher sein können, dass wir noch mit 60 Gitarrenmusik lieben werden.
 
Also ich hab mit E angefangen und mir dann später aus freude ne A gekauft.. bin mit beiden zufrieden, denn hin und wieder machts halt auch spass unplugged zu spielen.

deepfritz7
 
ich spiel beides und muss sagen auf a gitarre muss man viel sauberer spielen, hab mal nen paar monate nur e gespielt, alsich dann wieder die a in die hand genommen habm hat sich das voll dreckig angehört
 
Ich habe mit E-Gitarre angefangen, habe mir dann aber ziemlich schnell noch eine A-Gitarre zugelegt. Es ist einfach besser zweigleisig zu fahren und viele Sachen kann man halt nur gut auf einer A-Gitarre spielen.

Ist natürlich nichts für Leute die eh nur Powerchords schrubben wollen, aber selbst bei den härtesten Metal Bands gibt es hin und wieder A-Gitarren. Irgendwann kommt jeder auf den Trichter.

Wenn man wirklich "richtig" Gitarre spielen lernen will kommt man IMO nicht an einer A-Gitarre vorbei.

Gruß
Sean
 
Hi,
ich habe meine erste Unterrichtsstunde mit ner Akkustik genommen, allerdings war die so verranzt, dass ich mir doch gleich ne E-Gitarre gekauft habe, das ich eigentlich auch nur E-Gitarre spielen wollte. Bis jetzt habe ich nichts bereut, und das ich ein anderes Verstaendnis fuer GItarrenmusik habe, als eine Freundin die erst 10 Jahre Akkustik gespielt hat und nun auf E-Gitarre gewechselt ist halte ich auch fuer Schwachsinn.
Ich habe mir mittlerweile auch ne Akkustik zugelegt und bereue auch dies nicht.
Mit der Technik ist das auch nicht so einfach. Natuerlich ist es bei der Akkustik schwieriger zu greifen, allerdings kommt es mir vor, dass man nicht so genau Greifen muss. Wenn ich Akkustik gespielt habe, muss ich mich erstmal wieder in E-Gitarre einspielen, da ich andauert entweder zu doll drueck oder einfach mehere Saiten mit meinen Wurstfingern abdaempfe.
Fazit: Meiner Meinung ist es egal womit man anfaengt, solange man fuer alles offen bleibt.

Gruss Christoph
 
Die diskussion hier is genauso dumm wie die diskussion Klavier vs. Synthesizer.
Sind doch alles beide ganz unterschiedliche sachen, mit beiden kann man gute musik machen.Is halt die frage ob man es musik nennen kann sich mit 13 ne e-klampfe zu kaufen und powercords mit verzerrer zu spielen.
 
Ich hab mit der e git. angefangen.
Ich war eindeutig vom Sound fasziniert, den man produzieren kann, wenn mans kann :?
Ich hatte aber nur eine gitarre ein kabel und einen kleinen Marshall
=> Sound war den Vorbildern nicht ganz nahe :D

Hab da wine Verallgemeinerung gelesen, die ich, obwohl wahrscheinlich unnötig, widerlegen möchte.

Ich liebe meine Gitarre!!! Bzw. bin ich schon Gitarrensüchtig!!! (trotz einstieg aufgrund des Soundes, weniger der musik wegen / hab vorher allerdings paar Jährchen Blasmusik :oops: gemacht)

Als ich dann mit "reinen A Git. Spielern" musiziert ;) habe, habe ich schnell die Vorteile einer A Klampfe erkannt!
=> Kauf einer teuren A !!!

Muss zugeben, spielerisch gibt es Unterschiede; man kann mit beiden einen einzigarten Sound erzielen! (Bolero auf E??)

Daher komm ich zum Fazit :D :
Learning by doing! Überlegen was man (spielen) will, ausprobieren und loslegen.
Man macht mit beiden keinen Fehler!
Beide spucken Töne
 
Ich finde es komisch das hier die E-Gitarre immer gleich mit Powerchords und verzerrer in Verbindung gebracht wird! Man kann mit E-Gitarren auch clean spielen und dann auch lernen sauber zu spielen. Auch die Motorik der Finger wird auf der E-Gitarre geschult. Ein Fehler von Anfängern ist das sie mit viel zu viel Kraft auf die Saiten drücken. Warum also zusätzlich Kraftübungen auf der A-Gitarre vollbringen. Nach einigen Jahren lernt man den nötigen Durck auszuüben.

Ich habe bis jetzt noch keinen plausiblen Grund gehört welchen Vorteil die Akustikgitarre im Vergleich zur E-Gitarre hat um umbedingt erst A-Gitarre und dann erst E-Gitarrr zu lernen!


RAGMAN
 
Letzten Endes ist es doch nur Geschmackssache.
 
RAGMAN schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keinen plausiblen Grund gehört welchen Vorteil die Akustikgitarre im Vergleich zur E-Gitarre hat um umbedingt erst A-Gitarre und dann erst E-Gitarrr zu lernen!


RAGMAN

Na ja, ist am Anfang auf jeden Fall etwas "fingerschonender". Vorrausgesetzt man fängt mit einer Nylon-Klampfe an. Außerdem wird die Fingermuskulatur mehr beansprucht, weil es schwieriger ist "sauber" einen Akkord zu greifen. Besonders bei Barre-Akkorden zeigt es sich wie "sauber" man wirklich spielen kann.

Es ist auf jeden Fall kein Fehler wenn man beide Gitarren beherrscht.
 
Hier ist gar nichts Geschmackssache!!!

@Ragman
Und da frag ich mich auch, warum A-Gitarren immer nur mit Lagerfeuermusik in Verbindung gebracht werden.
Und mehr Druck muss man auf die Saiten bei der klassischen Gitarre auch nicht ausüben, sogar eher weniger.
Und ich habe übrigens auch noch keine plausible Erklärung gehört/gelesen, die mich davon überzeugen könnte, dass man nicht mit der A-Git anfangen sollte, wenn man später auch Metal und ähnliche Stile spielen sollte.

Ich bin mir halt auch nicht so sicher, wer sich im Bezug auf Motivation schwerer tut, auf einer klassischen Gitarre zu spielen: Diejenigen, die damit angefangen haben oder jene, die sich die später aus purem Vergnügen gekauft haben. Ich denke, dass ein Gitarrist mit "klassischer" Grundlage keine Probleme damit hätte, einen ähnlichen Spaß zu empfinden, auf der akustischen Git Raining Blood zu spielen.
 
Es ist ja eben schade das jeder der einen powercord im verzerrer spielen kann meint ,er kann e-gitarre spielen.
der einzige nachteil mit e-gitarre anzufangen ist halt das man sich dann auf ner a schwer tut!
Nichts gegen e-gitarren !

mfg
 
Black_Plek schrieb:
Hier ist gar nichts Geschmackssache!!!

@Ragman
Und da frag ich mich auch, warum A-Gitarren immer nur mit Lagerfeuermusik in Verbindung gebracht werden.
Und mehr Druck muss man auf die Saiten bei der klassischen Gitarre auch nicht ausüben, sogar eher weniger. :arrow: das wird hier von vielen aber als Grund für die A-Gitarre aufgezählt!
Und ich habe übrigens auch noch keine plausible Erklärung gehört/gelesen, die mich davon überzeugen könnte, dass man nicht mit der A-Git anfangen sollte, wenn man später auch Metal und ähnliche Stile spielen sollte.
:arrow: Wenn ich E-Gitarre spielen will warum sollte ich mir dann eine Akustikgitarre holen. Ich meine Ich will E-Gitarre spielen und dann sagen mir welche kauf Dir ne Akustik, is halt besser so. Das wird beim Bass ja auch nicht gemacht....

Ich bin mir halt auch nicht so sicher, wer sich im Bezug auf Motivation schwerer tut, auf einer klassischen Gitarre zu spielen: Diejenigen, die damit angefangen haben oder jene, die sich die später aus purem Vergnügen gekauft haben. Ich denke, dass ein Gitarrist mit "klassischer" Grundlage keine Probleme damit hätte, einen ähnlichen Spaß zu empfinden, auf der akustischen Git Raining Blood zu spielen.

Gundlagen kann ich auf beiden Gitarren gleich gut lernen warum nicht gleich auf dem Instrument was ich sowieso spielen will???
 
inveteracy schrieb:
Es ist ja eben schade das jeder der einen powercord im verzerrer spielen kann meint ,er kann e-gitarre spielen.
der einzige nachteil mit e-gitarre anzufangen ist halt das man sich dann auf ner a schwer tut!
Nichts gegen e-gitarren !

Nein, das ist nicht der einzige... das Instrument besteht nunmal aus Amp und Gitarre... und da muss man sich dann halt als Anfaenger auf beides konzentrieren.
 
auf was muß mann sich den da konzentrieren, das man im spielen beeinträchtigt wird?

Das sind echt keine Argumente die für die A-Gitarre sprechen....
 
lennynero schrieb:
inveteracy schrieb:
Es ist ja eben schade das jeder der einen powercord im verzerrer spielen kann meint ,er kann e-gitarre spielen.
der einzige nachteil mit e-gitarre anzufangen ist halt das man sich dann auf ner a schwer tut!
Nichts gegen e-gitarren !

Nein, das ist nicht der einzige... das Instrument besteht nunmal aus Amp und Gitarre... und da muss man sich dann halt als Anfaenger auf beides konzentrieren.

Wieso soll man sich denn auf beides konzentrieren? Der verstaerker macht aus men G doch kein Fis. :rolleyes:

Gruss Christoph
 
Also kann man jetzt als Fazit mal festhalten das:

:arrow: wenn man A-Gitarre lernen und spielen will sich auch solch eine kauft

:arrow: Und wenn man E-Gitarre spielen und lernen will sich halt so eine kauft.




RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
auf was muß mann sich den da konzentrieren, das man im spielen beeinträchtigt wird?

Das sind echt keine Argumente die für die A-Gitarre sprechen....

Auf die Interaktion zwischen Gitarre und Amp, die selbst bei guenstigsten Modellen vorhanden ist... hinzu kommen die Einstellungsmoeglichkeiten am Amp, an der Gitarre.

Die Sache mit der Dynamik ist auf der E-Gitarre noch wesentlich frustrierender als auf der A-Axt (das kann ich immer wieder schoen beobchten wenn einer meiner Schueler von der A auf die E-Git umstiegt).

Und ich bleibe zusaetzlich dabei... fuer 250 Euronen bekommst du eine ordentliche A-Klampfe, fuer eine E-Axt mit Amp wird schnell die schlechte Qualitaet den Spielspass verderben.
 
Hi Leute,

aber eure Diskussionen sind so schwachsinnig. Manchmal frag ich mich echt wozu das ganze sein soll.
Soll doch jeder spielen was er will.
Es werden genauso gut A-Gitarren wie E-Gitarren in Metal und in Pop-Rock, .... eingesetz. Es ist halt geschmackssache.
Und wenn jemand wenn er Metal spielen will muss er nur E-Gitarre lernen, is das sein Ding. Ich könnte euch aber genauso gut soviele Stücke von Metallica( um diese Band dreht sich ja hier fast alles), Iced Earth, Sepultura,... nennen, die A-Gitarren beinhalten und ohne wahrscheinlich auch net so schön klingen

P.S. ICH FIND ES SOWIESO SCHADE; DASS IN EINEM !!GITARREN-FORUM!! NUR ÜBER E-GITARREN GESPROCHEN WIRD UND THEMEN ÜBER A-GITARREN EINFACH VERLOREN GEHEN.

Am besten wäre es, es würde ein Akkustik - und ein E-gitarrenforum geben.

Gruss chris
 
RAGMAN schrieb:
Also kann man jetzt als Fazit mal festhalten das:

:arrow: wenn man A-Gitarre lernen und spielen will sich auch solch eine kauft

:arrow: Und wenn man E-Gitarre spielen und lernen will sich halt so eine kauft.

Und damit ist die Frage des Threadopeners optimal beantwortet???... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben