Aktive Fullrangeboxen für Akustikduo, Lesungen

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo,
so langsam habe ich jede Rubrik hier im PA-Forum durch, aber mit den Recherchen und dem angelesenen Wissen werden die Fragen auch immer spezieller:

Für unser Akustikduo (2xGesang, Gitarre, Keyboards, OHNE irgendwelche Drumcomputer, Bässe, Zuspieler...) und für Lesungen suchen wir eine kleine, möglichst leichte PA. Meist in kleineren Räumen wie Buchhandlungen, Biliotheken, manchmal auch auf kleinen Hoffesten. Aber auch da hat bisher der Fender Passport mit 2x125 Watt von der Lautstärke her gereicht.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind 10"er mit Hochhtönern wohl die beste Wahl, der Tipp die RCF 310A-Boxen.
Nun, sie sind nicht ganz billig, und müssen es 300 Watt sein?

Gibt es irgendwelche Alternativen? Tun es evtl. auch 8"er? Wie gesagt, es kommt nicht auf die Bässe an, sondern v.a. auf die Verständlichkeit von Sprache und Gesang.

Grüße
Der Lautenschlaeger
 
Eigenschaft
 
moin moin,

erstmal: Watt hat nur indirekt was mit Leistung zu tun und erst recht nichts mit Klang!

in der Liga neu, 10/2er und "aktiv" sind die RCF Art 310A eigentlich nicht zu schlagen (über den Nachfolger 410A streiten sich die Geister, hab ich leider noch nicht gehört). Alternativ gibt's in diesem klanglichen Segment noch die QSC K-10, allerdings noch ein Stück "teurer".

Wenn Du Dich von dem "Aktivzwang" befreien kannst, gibt es auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt sehr interessante Alternativen, die eine 310 lockerst ausstechen und kleiner sind.
- d&b E8 ~500€ gebraucht je Stück zzgl. Controlleramp D6 ... Set incl. Amp und Stativen ~30kg
- L-Acoustics MTD-108A ~400€ gebraucht je Stück zzgl. Controller MTD-108LLCa und Amp (z.Bsp. Synq Digit 1k0) ... Set incl. Controller, Amp und Stativen ~35kg
- wenn's ganz klein und neu sein soll, dann kenn ich nur eine Box die über jede Diskussion erhaben ist ... Studt Akustik S-6510 ~700€ neu je Stück zzgl. Amp (z.Bsp. Synq Digit 1k0) ... Set incl. Amp und Stativen ~25kg

Besonders bei Akustikgeschichten sollte man halt nicht am Holz sparen, Ihr spielt ja garantiert auch nicht über 300€ Instrumente ;)

grüße, humi
 
Die klingt auch gut, ist etwas kleiner und deutlich leichter (allerdings geringfügig leiser) als die 310A:
http://www.musik-service.de/electro-voice-zxa-1-prx395772153de.aspx

Für Sprache sicher keine schlechte Wahl, ich mag den Klang sehr (zumindest den der passiven Version).

Edit: Am besten ist natürlich, mal die genannten Modelle gegeneinander Probe zu hören! Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Ansprüche! Auch die ZX-1 ist keine Universalwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst letzte Woche 2 RCF Art310a
gekauft (Stückpreis EUR 389,-) und habe diese vergangenes Wochenende zum ersten Mal in Betrieb gehabt. (Oktoberfest - in Verbindung mit 2 15" Subwoofern)
Ich bin wirklich begeistert von den Boxen und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Beim "Garagen-Test" ohne Sub war ich auch vom klang beeindruckt. Die RCF's sind mit Sicherheit eine gute Wahl, auch im Hinblick auf Werterhalt. Für eine gebrauchte 310a wird auch nach Jahren noch gutes Geld gezahlt.
Für eure Zwecke mit Sicherheit DIE Box.:great:
 
Beim "Garagen-Test" ohne Sub war ich auch vom klang beeindruckt.

Kann ich nur bestätigen, habe die gleiche Erfahrung mit der 310er gemacht. Ich habe beim OP erstmal an die 322er gedacht, aber ich finde die 310er einfach viel cooler wenn man etwas kleines handliches brauch (und z.b. wie ich einen punto fährt :rofl:)

Wir haben auch ein Pärchen für 400€/stk im Moment. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben