Alesis DM10 Studio Mesh

• Ersteller Bop-Cat
  • Erstellt am
...wenn du es schaffst, dieselbe Velocity zu treffen... ;)

Es gibt im Modul die Einstellung 'Fixed Velocity' ...was mich natĂŒrlich gleich zu einem weiteren, vorhin vergessenen Feature fĂŒhrt: Selbst wenn du dieselbe Velocity treffen solltest: Das Modul hat eine Randomizer/Round-Robin-Funktion!

Das wÀre aber keine Positionserkennung.

Wie gesagt:
Man braucht sie nicht; es ist ein Roland-Gimmick.

Nur weil Du es nicht brauchst, ist es noch lange nicht ĂŒberflĂŒssig. Es ist zusĂ€tzlicher Realismus, kein Gimmick. Und wenn 2box es nicht anbietet, ist es schade und auch etwas kurzsichtig. Im ĂŒbrigen ist es ein oft nachgefragtes Feature, wie man auch dem 2box-Forum entnehmen kann.

...davon kann bei Roland keine Rede sein!

Ich glaube, du willst partout Recht haben. Was genau meinst du?

Es gibt im Modul die Einstellung 'Fixed Velocity' ...was mich natĂŒrlich gleich zu einem weiteren, vorhin vergessenen Feature fĂŒhrt: Selbst wenn du dieselbe Velocity treffen solltest: Das Modul hat eine Randomizer/Round-Robin-Funktion!

So, Nachtrag, hab's noch mal nachgeprĂŒft: beim MarkDrum gibt es die Funktion auch, sie ist aber fest verdrahtet/nicht Ă€nderbar.

Ich bin seit einiger Zeit in Kontakt mit dem Hauptentwickler des Kits bei MarkBass/Parsek, und einige meiner VorschlĂ€ge und Bug Reports sind bereits auf seiner Liste fĂŒr's nĂ€chste Update (bzw. decken sich mit seinen ToDos). Von ihm kam kĂŒrzlich das hier: "We do use random layer switch to avoid machine gun effect. We use up to 16 layer per velocity layer on (some) snares!"
Offenbar ist dies nicht nur auf Snares begrenzt, denn dass innerhalb einer Velocity-Stufe zufĂ€llig umgeschaltet wird, ist auch bei den Toms der beiden jĂŒngsten Danny-Gottlieb-JazzKits ganz klar hörbar. Das ganze ist also wie immer abhĂ€ngig vom Content (bei jenem Preset aber 170MB, die erstmal geladen werden mĂŒssen). Wenn genug Futter da ist, kann die Technik es unterstĂŒtzen.

[Was natĂŒrlich bei den 128MB RAM vom Alesis schwer ist, um wieder on-topic zu kommen...]