alkohol+ trommeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn ichn Liter bier wegsaufen würde dann würd ich nur noch auf den Toms hängen und schlafen.


Ich trink ja eher wenig bis gar kein Alkohol und vor gigs sowieso nie. Aber ich bin da komischerweise au nie nervös, Lampenfieber macht nen Bogen um mich rum. Also brauch ich au nix zum runterkommen oder so.


Hm und wenn ichn Vortrag vor 2 Leuten halten muß da geht mir dann die muffe.
 
Sorry, aber wo hast Du den den Mist her?????? Von der Brauereiindustrie?
Ah, mist, das war ein halber Liter, hehe.
Ich weiß nicht mehr, ob ich das bei ner Doku gesehen habe oder mir ein Sportlehrer das erzählt hat, aber wenn der Durchschnittsbürger soundsoviel Promille hat (wieviel auch immer eine 80kg schwere Person mit "normaler" Statur nach dem Konsum von nem halben Liter Bier hat), dass dann die rein körperliche Leistung höher ist als im nüchternen Zustand. Deshalb ist es auch Doping, wenn du vor nem Wettkampf Bier trinkst.


Daon abgesehen , bei nem Liter Bier, relativ zügig getrunken kommst du je nach Konstitution schon über 0,5 Promille und bist somit im Straßenverkehr schon im Bereich der Ordnungswidrigkeit.
Wie spielst du denn Schlagzeug? :D
Nee, mal ehrlich, was hat denn jetzt Autofahren mit Schlagzeug spielen zu tun?


Genau das ist doch das Problem? Warum macht das mehr Spaß??????
Weil deine Wahrnehmung sich schon verändert.
Ach was. Dass sich die Laune bei Alkoholkonsum hebt ist ja jetzt kein Geheimnis, oder?
Warum das so ist? Keine Ahnung, ich glaube die Neurotransmitter kommen einfach unkontrollierter durch die Synapsen, darunter auch Endorphin-Zeugs, so genau weiß ichs auch nicht...


Ich hab ja auch nix gegen nen Bier vor dem Gig, aber eher weils schmeckt und nicht weil dann der Spaß größer ist oder ich besser spiele oder weil ich die Nervosität runterfahren will.
Tjo, mir schmeckt's und ich habe zusätzlich Spaß. Und Nervosität is kein Problem bei mir. Die ist zwar da, hat mich aber noch nie gestört.


Und wie Haensi hab ich schon genug Spritties in Bands erlebt, wo dann nix mehr zusammenläuft und man sich nur noch blamiert.
Also wie man vielleicht meinem ersten Post entnehmen kann, spiele ich bei meiner Band einfache Rhythmen, aber eben laut und kraftvoll. Und da behindert es mich nicht, wenn ich zwei, drei Bier getrunken habe. Alles darüber ist dann kritisch.

Vor einem Gig habe ich am Abend insgesamt 5 Bier getrunken, allerdings über ein paar Stunden verteilt. Das hatte zur Folge, dass mir einmal der Stick aus der rechten Hand entglitten ist. Zum Glück "nur" beim letzten Beckenschlag. :D War dann nur Bassdrum...
War aber auch zuu spüren, dass es zu viel des Guten war.
Ansonsten habe ich aber von Anwesenden gute Kritiken bekommen. :)

Lügner! :D

Also, da hier so n Wind drum gemacht wird:
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ihr müsst zugeben, dass die Sachen die ich spiele (Link inner Sig, am besten erste drei Songs, besserer Sound), nicht so schwierig sind. Vor allem nicht, wenn man die fast jede Woche spielt.

Jaja ich weiß, es sind noch Patzer drin in den Aufnahmen. :D
 
Jaja ich weiß, es sind noch Patzer drin in den Aufnahmen. :D

Sauf net so viel. :D



Naja ich glaube bis zu nem Liter Bier geht es vor allem als Drummer noch (...) Also ich glaube, wenn man eher kraftvoll spielt und sich rhythmisch eher in konventionellen Gefilden bewegt macht's einfach mehr Spaß, vorher n paar Bier zu haben; und Sorgen machen muss man sich bei so kleinen Mengen dann nicht.

So ist es.

Ich kann mich an keine Probe erinnern in welcher ich nüchtern war, das gehört bei uns einfach dazu. Live muss man sich hald etwas zusammen reißen damit man den Gig nicht komplett vergeigt aber nüchtern spielen is auch da unmöglich weils einfach dazu gehört. Wenn wir net "total" besoffen sind verlangt das Publikum ihr Geld zurück.
 
Ich weiß nicht mehr, ob ich das bei ner Doku gesehen habe oder mir ein Sportlehrer das erzählt hat...

Naja, Sportlehrer... Da weiß man doch schon was man davon zu halten hat.
Wenn ich mir die Spritköppe von Sportstudenten in meinem Umfeld so angucke... :D

...nüchtern spielen is auch da unmöglich weils einfach dazu gehört. Wenn wir net "total" besoffen sind verlangt das Publikum ihr Geld zurück.

Gratuliere zu diesem "dankbaren" Publikum.


Mal im Ernst: muss doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und ich trinke auch gern mal ein oder mehrere Biere wenn die Musik nicht zu schwierig ist. Solange es keine Beschwerden seitens der anderen Musiker oder des Publikums gibt, scheint es doch auch okay zu sein...
Genauso gut geht es aber auch ohne.
Wenn man Alkohol braucht, um überhaupt spielen zu können, sollte man sich schon Gedanken machen.
 
So ist es.

Ich kann mich an keine Probe erinnern in welcher ich nüchtern war, das gehört bei uns einfach dazu. Live muss man sich hald etwas zusammen reißen damit man den Gig nicht komplett vergeigt aber nüchtern spielen is auch da unmöglich weils einfach dazu gehört. Wenn wir net "total" besoffen sind verlangt das Publikum ihr Geld zurück.

Denkt Euch einfach meinen virtuellen "Vogel-zeig-Smiley", er wäre hier durchaus angebracht!
Im Ernst, das ist doch kompletter Dünnpfiff! Denk´ mal drüber nach...

Ist aber besser, wenn ich jetzt den Finger still halte und nichts mehr schreibe, sonst werde ich wohlmöglich unfreundlich.
 
Denk´ mal drüber nach...

Das ausgiebige Nachdenken hat ja immerhin schon zu der glorreichen Erkenntnis geführt: ES GEHÖRT EINFACH DAZU !!!


Naja, wenn manche Leute auch auf den ersten Blick zu nix zu gebrauchen sind: Als schlechtes Beispiel können sie immer noch dienen.
 
Ich weiss gar nicht, was Ihr habt?
Ich kenn einen, der glaubt, dass er ganz toll Schlagzeug spielen kann.
Nach 10 Bier glaubt er das immer noch !
Kann doch also nich' schaden, oder?
 
bei der nächsten Probe versuch ichs auch vieleicht kann ichs dann auch :D
 
Ich weiß auch nicht, wenn einer bei jeder Probe säuft, soller halt machen. Inwiefern tangiert euch Leute im Forum das denn, dass ihr hier so ausrasten müsst?
Zwei Bandkollegen haben außer ihrem Instrument und Alkohol auch keine Hobbies, soweit ich weiß.
Ich würd das nicht so machen, aber wer bin ich denn, denen Vorträge drüber zu halten, die wissen schließlich selbst, was sie da machen. Macht trotzdem Spaß, mit denen rumzuhängen.
 
hey also mir is das relativ latte. Ich verstehs nur net aber solang die leute dann noch ihre Instrumente beherrschen. Ich geh davon aus das jeder sein eigenes Hirn hat.
 
Ich weiß auch nicht, wenn einer bei jeder Probe säuft, soller halt machen. Inwiefern tangiert euch Leute im Forum das denn, dass ihr hier so ausrasten müsst?
Zwei Bandkollegen haben außer ihrem Instrument und Alkohol auch keine Hobbies, soweit ich weiß.
Ich würd das nicht so machen, aber wer bin ich denn, denen Vorträge drüber zu halten, die wissen schließlich selbst, was sie da machen. Macht trotzdem Spaß, mit denen rumzuhängen.

ich weiss nicht, wie alt du bist und ob du schon mal mit alkoholabhängigen menschen zu tun hattest, aber ich halte das was du da schreibst für bullshit

die grenze von "ich hab spass und denk nicht drüber nach" bis "ich brauch den scheiss um überhaupt noch irgendwas auf die reihe zu bekommen" ist fliessend
und wenn diese grenze überschritten wird, gehen jobs verloren, zerbrechen beziehungen und familien und sterben menschen

ich bin nicht so ne spassbremse wie´s jetzt vielleicht auf dich wirken mag, aber wer sich und anderen das saufen cool redet, sorgt dafür, dass sich mir die nackenhaare stellen

...
 
Ich kann mich an keine Probe erinnern in welcher ich nüchtern war, das gehört bei uns einfach dazu. Live muss man sich hald etwas zusammen reißen damit man den Gig nicht komplett vergeigt aber nüchtern spielen is auch da unmöglich weils einfach dazu gehört. Wenn wir net "total" besoffen sind verlangt das Publikum ihr Geld zurück.

dann such dir nen arzt ... vielleicht erträgst du´s auch nur nicht nüchtern, weil du dann merkst, wie dich die leute drum herum verarschen

aber hauptsache du fühlst dich gut dabei

*kopfschüttel*
 
Ich kann trommelfrosch verstehen. In der Jugend ist das "normal" (man beachte die Anführungszeichen) öfters mal mehr zu trinken als es nötig ist. Ich kenne das. Ich komme aus nem Dorf in Norddeutschland, wo es üblich ist mehr zu trinken als woanders. Aber ab einem bestimmten Stadium ist es echt nicht mehr lustig. Wir haben hier ein paar Originale, die man unter anderem jeden Samstagmittag nach Hause torkeln sieht. Natürlich habe ich auch öfters einen drin sitzen aber ich bin noch jung und teste noch meine Grenzen aus (geschönt ausgedrückt).
Ich trinke gerne Bier, vor allem des Geschmackes wegen. Das Bier in gewissen Maßen beruhigend wirkt lässt sich auf den Hopfen zurükführen. Natürlich trinke ich mein Bier auch mit diesem Hintergedanken.
Ich sehe mein Biertrinken nicht als zwingend nötig an, um ordentlich spielen zu können. Aber wie gesagt finde ich es interessant, was man unter einem gewissen (geringen) Alkoholeinfluss leisten kann (siehe puppetofmasters post zum Thema "Bierdoping"). Natürlich bekommt man dann nicht komplette das mit, was wirklich passiert ist/schönt der Alkohol die veranstalteten Sachen.
 
Während des spielens und in der Pause ein paar Bier getrunken und ich hab ich gemerkt wie die Rhythmen mehr "flossen" und ich sie viel besser gefühlt habe. Ich finde das verdammt interessant :D

Ja, is geil, gell? Und die Mädels im Publikum werden dann auch alle so verdammt attraktiv...

Au Backe... :gruebel:
 
Morgen,

Ja, so ist das in den Foren, da sind immer alle ganz brav und engagiert :D
Ich komme als Techniker ganz gut rum und kann von daher sagen, was man hier liest deckt sich ueberhaupt nicht mit der Praxis, tatsaechlich wird da gesoffen gekifft und gekokst, dass es eine Freude ist.
das hat auch keiner zu bewerten, ist Sache des betreffenden und wenn die Band dann gut spielt passts. Punkt.
Eigentlich muessen sie nicht mal gut spielen. Ein komplett vergeigter Gig der beasts of bourbon in Wien ist nach fast 20 Jahren noch legendär :)

Es macht natuerlich einen Unterschied ob ich Kommerzband mit Fixgage bin, oder einfach Party fuer 50 Leut bei freiem Eintritt mach.

cu
martin
 
Morgen,

Ja, so ist das in den Foren, da sind immer alle ganz brav und engagiert :D
Ich komme als Techniker ganz gut rum und kann von daher sagen, was man hier liest deckt sich ueberhaupt nicht mit der Praxis, tatsaechlich wird da gesoffen gekifft und gekokst, dass es eine Freude ist.
das hat auch keiner zu bewerten, ist Sache des betreffenden und wenn die Band dann gut spielt passts. Punkt.
Eigentlich muessen sie nicht mal gut spielen. Ein komplett vergeigter Gig der beasts of bourbon in Wien ist nach fast 20 Jahren noch legendär :)

Es macht natuerlich einen Unterschied ob ich Kommerzband mit Fixgage bin, oder einfach Party fuer 50 Leut bei freiem Eintritt mach.

cu
martin

wenn du dafür sorgst, dass sich die auswirkungen von übermässigem alkoholkonsum nur noch auf das musikmachen beschränken, dann bin ich voll und ganz deiner meinung

bis du soweit bist bleibe ich bei meiner sicht der dinge

grüssle
 
Naja, ob der Typ sich totsäuft oder nach dem Gig gegen den nächsten Baum faehrt is mir ja eher egal, in Bezug auf die Veranstaltung.
Hier gings ja ums besoffene Trommeln, nicht um die volkswirtschaftlichen Folgen des übermässigen Alkoholkonsums generell. :)

cu
martin
 
Um auch mal was zum Thema zu sagen:
Ich gehe nicht betrunken in einen Gig....ich trinke vorher 1-4 Bier (kommt drauf an wann wir spielen ;)) aber mittlerweile weiß ich wieviel ich trinken kann dass es mein Spiel nicht beeinflusst. Was ich aber oft mache, ist während dem Auftritt viel zu trinken (3 Bier in 60 Minuten geht da schonmal.....hier gehts dann aber um 0,33er Flaschen), aber komischerweise merke ich während dem spielen da nichts davon. Sonst würd ichs wohl auch net machen.
Aber ich muss dazu sagen, ich brauchs net, wenn ich Fahrer bin an dem Abend macht mir der Gig genausoviel Spaß.
Alkohol muss auf keinen Fall sein, aber ich trinke schon ganz gern beim spielen. Aber in der Probe nie.
 
Mir geht's ähnlich, aber pass auf, du wirst hier trotzdem gleich von einigen gesteinigt.

Ich find das zum Teil echt lächerlich. Man sagt hier "Ja mit Alkohol macht's dann halt mehr Spaß."
und es kommt zurück "Oh, mann, ich fasse es ja nicht."
Weiß echt nicht, wo das Problem liegt. Mich würde mal interessieren, wer hier bestreitet, dass man von Bier bessere Laune bekommt. Oder warum hier so getan wird, als sei mal Alki, weil man mal was trinkt und es einem sogar Spaß macht.
 
Deine Kommentare kannst dir mal sparen, werde langsam sauer.
Geistiger Dünnpfiff? Wennst was gegen dumme Beiträge hast solltest du erstmal deine löschen...

Junge, Junge, wo ist das Problem dabei einmal die Woche richtig die Sau raus zu lassen? Tut ja keinem weh... Ich brauch keinen Alkohol um Schlagzeug zu spielen, ich spiele zu Hause täglich und das immer nüchtern. Zum Unterricht trinke ich meist nur Eistee oda Wasser und ich kann Samstags auch mal fort gehen ohne mich zu besaufen. Alkoholiker? Ich bitte euch :D.
Sollte ich mal in einer Band spielen in welcher ich mich musikalisch voll einbringen kann, die drei vier mal in der Woche probt und mit welcher ich mich selbst verwirklichen kann (ey ich spiele erst seit gut 18 Monaten ich hab Zeit) werde ich bestimmt auch nüchtern Proben wenn es da angebracht ist. (Und wenn nicht, wen juckt es?)

Meine Aktuelle Band ist ne Spasstruppe und das wird sie auch immer bleiben, wir Saufen, machen Krach und sind sogar noch gut darin. Den Leuten gefällts nunmal. Wenn ihr den Teufel in allem sehen wollt könnt.. ach der Teufel sind wir.

cu

Edit:

Verarscht fühle ich mich eigentlich nur von dir TF, danke :redface:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben