Allgemeine frage zu Mischpulten

  • Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
29.12.12
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo zusammen ich habe mehrere fragen zu Mischpulten
1.Wo für sind Mischpulte eigentlich generell gedacht ?
2.Kann ich mit einem Mischpult brauchbare Aufnahmen mit meiner Gitarre machen also mit Mikrofon oder direkt über Kabel hinein ?
3.Kann ich ein Mischpult benutzen um bei Studio one zb die Lautstärke regeln oder den Equalizer nutzen
4.Sind die Mischpulte von behringer gut
Danke schon mal im voraus
MfG momos
 
Eigenschaft
 
1. Primär zum zusammenmischen mehrerer Audiosignale. Manche bieten Zusatzfunktionen - die muss man aber sehr oft sehr genau auf ihre Tauglichkeit prüfen. (Minderwertige Audiointerfaces eingebaut etc.)

2. Ein Aufnahmegerät wird man selten in einem Mischpult finden. Falls Du an Aufnehmen mit einem Rechner denkst - lade Dir das Handbuch zum Mischpult runter und schau nach was für ein Interface eingebaut ist (16-Bit ist nicht mehr zeitgemäß und gerade unerfahrenen Homeecorderlern nicht zu empfehlen)

3. Nein. Ausnahme bilden ziemlich teure Digitalpulte - vermutlich nicht Dein Budget (über 1000€)

4. Was ist gut? Vermutlich sind sie Ihr Geld wert. Was kosten sie auch schon viel? Aber andere Hersteller haben sich auf den Preiskampf eingelassen und bieten trotzdem Geräte mit weniger Funktionen für mehr Geld.
Was ist dann wohl besser?

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für di Antwort
also kann ich ein Mischpult nicht dazu nutzen um aufzunehmen oder um Studio one zu steuern so ähnlich wie mit einem daw Kontroller.
 
Ein DAW-Controller heisst DAW-Controller weil er ... zum Kontrollieren einer DAW da ist. Aufnehmen kann man damit auch nicht.

Zum Aufnehmen braucht man ein Audiointerface (+ Rechner + Software, wenn man's mit Rechner machen will) oder ein Aufnahmegerät ("Recorder").
(und - je nachdem was man Aufnehmen will, ein Mikrofon)

Manche Mischpulte haben ein "Audiointerface" eingebaut - mit Rechner kann man dann auch damit aufnehmen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann ich nicht damit nicht die Lautstärke und den Equalizer in Studio one damit steuern ?
 
ne, kannst du nicht.

du kannst aber mehrere instrumente in deinen mixer stöpseln, die ganze bande live mischen und z. b. auf einen recorder, der an die audioausgänge des mixers angeschlossen ist, aufnehmen. ob der recorder analog (kassette) oder digital arbeitet (rechner) ist egal. aber sofern der mixer wie oben bereits angedeutet kein interface hat (über das evtl. auch mehrere spuren an den rechner weiter gegeben werden) muss der rechner ein interface mitbringen. z. b. alesis baut mixer mit interface (die heißen multimix und werden per usb bzw. firewire angeschlossen). aber ein signal zur kontrolle der daw bieten die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke
 
Ein Kombi-Gerät wäre sowas:


Ich würde aber auch eher zu zwei Geräten raten:

USB-Audio-Interface, z.B. Tascam US-1800 (329,00€).
Das bringt alle angeschlossenen Instrumente/Mikros auf separate Aufnahmespuren im beigefügten Cubase 5 LE (DAW-Software für mehrspuriges Aufnehmen).


Zusätzlich zum späteren Mischen in der DAW-Software Cubase einen DAW-Controller, z.B. den Behringer BCF-2000 (188,00€):


Günstiger wäre vielleicht noch der Korg Nanokontrol 2 Black (47,00€):

 
Ok danke so was ähnliches habe ich schon gefunden und den behringer auch ist denn der behringer gut also kann ich damit Lautstärke und so was regeln ?

Richtig, der BCF-2000 dient zum Regeln (also insbesondere Lautstärke u.a. Funktionen). Man muss in der DAW halt die Funktionen nach Bedarf zuweisen.

Welche Controller Dir Dein Geld wert sind, kannst nur Du Dir selber beantworten.
Du brauchst für Deine Zwecke eher Controller mit Fadern und Drehregler. Für Drums einzuklopfen und kurze Samples abzufeuern dann eher Controller mit Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na lass erstmal die pferde im stall...

...und mach dir grundlegende gedanken: was möchtest du denn wirklich gleichzeitig aufnehmen? du schreibts oben von deiner gitarre und einem mikrofon. da du selbst nicht gleichzeitig eine weitere gitarre spielen wirst und auch nicht über ein zweites mikrofon singen wirst, benötigst du eigentlich nur etwas einfaches mit zwei eingängen. die sollten auch das signal deiner klampfe ordentlich reinbringen: ein eingang sollte evtl auf hi-z schaltbar sein.

und wenn das dein erster schritt in richtung recording ist, ist ein controller overkill. schubbs die maus! geht auch und wird z. t. auch in professionelleren produktionen erstaunlich oft betrieben.

und du wirst erstaunt sein, was alles mit einem billig-preamp ala behringer mic 200 am eingang der onboard-soundlösung eines üblichen mainboards bereits möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben