Allgemeine Meinung zu Zultan Cymbals

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte lange überlegt ob ich diese Frage hier stellen soll. Nicht das ich jemanden auf den Schlips trete aber so richtig verstanden was ich wollte hat wohl keiner. Das man beim kaufen teurer Sachen testen soll und gerade auch bei Becken, ist ja wohl klar aber wenn die Dinger schon von Haus aus nicht meinem Geschmack treffen, warum sollte ich dann erst noch 500km fahren! Es wäre hilfreicher gewesen wenn jemand, der die Becken hat oder schon einmal angespielt hat, geantwortet hätte, mit welchen er sie vergleichen könnte. Jetzt z.B. wenn sie in die Richtung Meinl Mb10 gehen, würden sie mir nicht gefallen, dagegen wenn sie wei Paiste 2002 Medium klingen dann schon. Es wird hier im Forum immer über die Aja- und die Q-Serie berichtet aber kaum über die Rockbead und speziell über die HiHats dieser Serie. Es ist zwar schade aber ich werde dann doch zum Thomann fahren und mir dort etwas suchen.
Also , wie geasgt, nicht das jetzt jemand das falsch versteht, vielleicht hatte ich mich ja nicht richtig ausgedrückt.:great:

Gruß
Afterburner
 
Hey.
Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, war einfach nur nen gut gemeinter Rat.
So nun zu den Becken. :) Soviel ich weiss spielt Sanderdrummer glaube ich die Rockbeat Hats, jedoch noch aus der aelteren Serie. Frag ihn doch mal.
 
mh und ich hab das gefühl dass in diesem forum ausschließlich mehr über rockbeats geredet wird :)

die Q serie wäre für mich mit den 2002ern vergleichbar, hatte glaub ich schonmal erzählt, dass (als ich in A war) jemand sein 15" crash aus der 2002er serie mit einem aus der Q serie ersetzt hat und meinte es würde verdammt ähnlich klingen :)

die Rockbeats sind schwer einzuschätzen was klang angeht, da sie variieren, als ich mein Ride ausgesucht habe habe ich mir als "referenzbecken" sozusagen daneben ein HHX Ride gehängt (weiß leider grad nich mehr welches, ist schon länger her) was nen recht hohen ping hatte (Was mir gefällt)... vom ping her kam das ZUltan ride auch absolut an das HHX ride ran, lediglich die kuppe ist nicht so schön (aber was solls, das hhx ride kostet soviel wie der ganze rockbeat satz :D )

die hihats, ja da hab ich wie gesagt, variiert... hatte zuerst meinl byzance und zildjian avedis und paiste alpha rock hihats mal "gecheckt" um mich etwas inspirieren zu lassen, meine zultans gehen dann eher in die byzance richtung was den chick (schreibt man das eigentlich so?) sound angeht, leicht geöffnet kam es mir wie gesagt darauf an dass sie "voll" klingen.

jo was soll man dazu noch großartig schreiben, rockbeats klingen sehr "brilliant" d.h. nicht dumpf sondern eher "klar" (alles begrifflichkeiten über die sich streiten lässt, weil sie jeder anders empfinden kann)

so oder so wirst du um ein antesten (wenn du dein persönliches "higlight" raussuchen willst) nicht herumkommen, ABER wenn du sie bestellst wird da auch kein mist ankommen, durch die eigene auswahl hast du halt nur die möglichkeit den klang zu finden der dich restlos begeistert :)


ansonsten würde ich auch mal sander fragen oder ihn bitten was dazu zu schreiben, damit das nich so einseitig wirkt
bzw. JC hatte glaub ich auch rockbeats zum testen da! :)
 
Na, das ist doch mal ne Antwort :great: , vielen Dank, damit kann man schon was anfangen und chick schreibt man so. Dann werd ich mich mal bei Gelegenheit auf zu MS machen.
Aber klingen die Q-HiHats wirklich wie die 2002 ?

Gruß
Afterburner
 
Hey

Ich bin jetzt wirklich auch auf den Geschmack von Zultans gekommen :cool:

Werd mir auch gleich mal welche bestellen.

Was für ne Serie weiss ich leider noch nicht...aber ich denke auch Rockbeats :D


Bye
 
Also habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden, dass ich 3 jahre garantie drauf hab und wenn ich mir die teile nach 2 jahren kaputt hau ich die einfach zu ms schicke und die mir dann neue zurückschicken? das wäre edel :D

2. Frage:
Ist das wirklich unproblematisch, dass ich mir zB 3 19" Rockbeat Crashes schicken lasse und 2 wieder zurück schicke um mir von den 3en eins auszusuchen? weil bis nach aschaffenburg faher ich auf keinen fall...viel zu weit.

vielen dank ;)
karstön


http://www.the-break.de www.niksee.de<---musik aus dem proberaum/http://www.the-break.de www.niksee.de<---musik aus dem proberaum/http://www.the-break.de www.niksee.de<---musik aus dem proberaum/http://www.the-break.de www.niksee.de<---musik aus dem proberaum/http://www.the-break.de www.niksee.de<---musik aus dem proberaum/
 
Also habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden, dass ich 3 jahre garantie drauf hab und wenn ich mir die teile nach 2 jahren kaputt hau ich die einfach zu ms schicke und die mir dann neue zurückschicken? das wäre edel :D

Nuja nicht ganz ..... das Becken muss du schon einschicken. Und am Rissbild (und am Allgemeinzustand) erkennt der geübte Verkäufer schon sehr schnell, ob das Becken grob fahrlässig behandelt wurde oder ob zb. ein Materialfehler vorliegt.


Grüße

Bob
 
Hi,

überleg mir auch dieses ZULTAN Rockbeat Set zuzulegen! Hab auf der Musikmesse in Frankfurt einige Becken angespielt von namenhaften Cymbalherrstellern also Anatoljan, Zildjian, Paiste usw.. Das einzige Becken das mir wirklich gefallen hat war das Paiste RUDE 13" HiHat aber das ist ja nahezu unbezahlbar mit den ca. 300 €!!! Und dann ist mir aufgefallen das hier auf den Board sehr viele Drummer diese Zultan Becken zum Teil selbst spielen oder angespielt haben. Und bis jetzt hab ich nur positives über die Becken gehört. Nur die Chinas sollen angeblich nicht so überzeugend sein.

mfg Funky Drummer
 
Hi,

überleg mir auch dieses ZULTAN Rockbeat Set zuzulegen! Hab auf der Musikmesse in Frankfurt einige Becken angespielt von namenhaften Cymbalherrstellern also Anatoljan, Zildjian, Paiste usw.. Das einzige Becken das mir wirklich gefallen hat war das Paiste RUDE 13" HiHat aber das ist ja nahezu unbezahlbar mit den ca. 300 €!!! Und dann ist mir aufgefallen das hier auf den Board sehr viele Drummer diese Zultan Becken zum Teil selbst spielen oder angespielt haben. Und bis jetzt hab ich nur positives über die Becken gehört. Nur die Chinas sollen angeblich nicht so überzeugend sein.

mfg Funky Drummer
Hallo Funky Drummer!

Entschuldige bitte, wenn ich auf deine Posts hier etwas genervt reagiere, aber ich hielte es definitiv für sinnvoll, wenn du dich hier erst einmal etwas umsehen und dich einlesen würdest, bevor du mit nichtssagenden Posts jenste Uralt-Threads wieder hervorholst.
Und wenn ich dich bitte, zuerst die Suchfunktion zu benutzen, dann meine ich damit nicht, dass du in den erstbesten Thread, den du findest, wieder dasselbe schreiben sollst, sondern dass du dich erst einmal durch die vielen Zultan-Threads liest und erst anschliessend - falls es dann tatsächlich noch Fragen gibt - noch einmal nachfragst.
Hier im Musikerboard wird dir meist schnell und kompetent geholfen, aber du musst auch den Willen zeigen, möglichst viele Infos aus den schon bestehenden Posts zu holen.
 
Ja, ja is ja gut!!!
 
Hier ein kleiner Kommentar zum ZULTAN AJA 18er:great: ==>
Ich spiele in einer modernen Metal-Band (also laut *grins). Das Becken klingt für unseren Style einfach klasse.

Es setzt sich im Bandgefüge super durch ohne aber dabei aufdringlich zu werden. Wirklich lauter als "andere" Becken ist das Zultan aber nicht. Durch den schon mehrmals erwähnten "fernöstlichen" Charakter wirkt das Becken lauter ohne es wirklich zu sein. Zum "durchcrashen" über einen starken Backbeat ist es aber eher weniger geeignet. Dafür hat es zu viel Attack. Hier kann es unter Umständen schnell nervig werden.
Das Sustain ist schön gleichmäßig und keinesfalls rapide abfallend. Für !MEINEN! Geschmack allerdings etwas zu lang.

Zu bemängeln ist, das dieses Becken schon arg anders als die "normalen" Türkenbecken klingt. Es fällt also etwas aus dem Rahmen von traditionellen Cymbal-Sounds. Somit ist es nicht einfach diese Cymbal in ein bestehendes Setup einzugliedern. Ist es das einzige AJA-Crash im Setup, so sollte man es doch eher für besondere Akzente benutzen. (s.o.) Mein zweites Aja-Crash wird aus genau diesem Grund nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich denke das so das ganze etwas homogener klingt und das 18er AJA nicht mehr so im Vordergrund steht.... ... ... ...aber da kann das Becken ja nix für. =)

Das Becken sieht super aus, man spielt sogar so etwas wie einen kleinen "Exoten". Klanglich sowie vom Markenvoodoo her. Wer kennt schon Zultan? *gg
...und das alles zu diesem Preis?? Einfach Wahnsinn. KAUFEN!!!!!!!!!!!
gruß
-yosh (zultanized ;))
 
Zu bemängeln ist, das dieses Becken schon arg anders als die "normalen" Türkenbecken klingt.


die zultan aja serie hat nichts mit türkischen becken zu tun, sie wird auch nicht in der türkei gefertigt.
(nur so als zusatz information)
 
zultan aja = trashig
wer daran gefallen hat, kann sein schnäppchen machen ;)

die qualität fand ich ok, war mir aber wie gesagt zu trashig (hatte mir ein 16er crash bestellt)



trashig? :screwy:

da scheiden sich die empfindungen wohl doch sehr.. ^^
ZULTANS sind spitzenbecken zum spitzenpreis...vor allem für den drummer ein muss der es sich eben nicht erlauben kann mal eben 200-300€ für n Zildjian K oder ähnliche vertreter á la Istanbul/Paiste/ etc. auszugeben. :rolleyes:

gerade die "rock beat" - serie und da ganz besonders die 14"-hihat klingen einfach nur geil. absolut sauberes und definiertes "tick" mit herrlichem rebound.
darüber hinaus sinds echte qualitätsbecken, d.h. alles reine handarbeit.. keine blechteller mit mülltonnensound :D

also...nur zu empfehlen! (=


...aber ist ja bekanntlich geschmackssache ne... ;)
 
Na eben, drum klingen sie ja auch arg anders. Die Teile heissen ja nicht umsonst AJA (=Asia). :p


soweit ich weiss sind die traditionellen türkischen firmen heute so gut wie alle unter amerikanischer/kanadischer Leitung ;)
 
HALT HALT HALT HALT HALT!!!!!

missverständnis!

Ich selbst spiele begeistert Zultan Rockbeats, tiptop Becken

ABER: ich habe nicht von den Zultans türkischer Abstammung geredet, sondern von ZULTAN AJA... die asiatische "Billigserie" der Zultan Cymbals.

Diese sind "fauchig"/"trashig", so wie Sonor Cast, Ufip Primo bzw. Genio, Stagg oder Wuhan!
Aber auch unter diesen Becken gibts exemplare, die sich absolut hören lassen können (man muss nur relativ lange unter einer großen Auswahl nach ihnen suchen)

Ich bitte also die Posts über mir nochmal zu überdenken. Erst lesen, dann posten ;)



zum post unter mir:
genau deswegen empfehle ich sehr gern die "china-chinas" von Wuhan, Stagg und Zultan AJA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trashig muss ja nicht gleich schlecht klingen!!! Gibt ja diverse "hochgezüchtete"-Trash Cymbals à la Zildjian EFX oder Sabian O-Zone. Und gerade bei Chinas wünschen sich doch viele Leute einen trashigen Klang.
 
Ja, viele verwechseln da was.
Trashy ist nicht gleich schlecht. In manchen Stilrichtungen (z. B. Jazz, Blues) ist ein trashy Sound oft erwünscht.
Ich hab neulich ein ca. 60 Jahre altes Zildjian Constantinople Ride bei einer Bluesband gehört. Das war ein riesiges 24" "Wagenrad" (hab extra den Drummer gefragt, was das für ein Teil sei). Es war traumhaft. Butterweiche Stickdefinition und das Wash schwebte einfach im Raum.
Die neuen Constantinoples sind da meilenweit weg.

Vor über 40 Jahren waren Becken grundsätzlich trashiger bzw. hatten mehr "Wash", weil sie in der Regel dünner waren. Da wäre ein heutiges Medium-Becken schon als Heavy eingestuft worden.
Chinesische Becken haben auch nicht zwangläufig nur was mit "Billigbecken" zu tun. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Orchesterbecken öfters auch chinesische Teile und die waren alles andere als günstig. Der etwas rauhere Sound war durchaus gewollt.
Türkische Becken klingen in der Regel weicher.

Mittlerweile gibt es aber auch butterweiche chinesische Becken (z. B. Dreamcymbals) und traschige türkische (z. B. Zildjian EFX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben