Allgemeiner LP Copy User Thread (nur Kopien, nicht Gibson/Epiphone)

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
@fender91
ich habe an die GEWA Gmbh geschrieben, um einen Händler in meiner nähe zu finden.
Die Antwort lautete:
"Leider müssen Sie sich noch ein wenig gedulden um eine VIG Gitarre in die Finger bekommen zu können.
Die Instrumente werden in größeren Stückzahlen erst Mitte bis Ende März in Deutschland verfügbar sein. Dabei können Sie sich eigentlich an jedes Musikhaus in Ihrer Nähe wenden. Wir beliefern fast alle Musikalienhändler in Deutschland."
Also, bin ich jetzt noch mehr auf deine Gitarre gespannt, da es ja noch eine Weile dauert, bis die Gitarren wieder im Handel sind.
Grüße
 
Also die Gitarre ist repariert beim Händler angekommen und sie wird mir am Montag zugeschickt, und dann versuche ich mich auch mal mi Review und Hörprobe.
Das Lange warten hat also ein Ende ;o)
 
Heyho zusammen, soeben kam ein Paket mit meiner VIG ^^

ICh werd mich später am Abend ans Review ran wagen.
 
VIG Eruption Satin Black

So, dann kommt jetz mein lang erwartetes Review ^^
Leider hat es mit den Soundfiles nicht hingehauen, dafür gibt es neue Bilder ;)
Auf geht's.^^
madeye, ich hoffe es ist okay, wenn ich dein Review als Vorlage genutzt habe.
Vorgeschichte:
Joar, es war im November, als ich mal wieder in Bielefeld beim Musikhändler meines Vertrauens war, um schonmal zu gucken, welche Gitarre es unter den Weihnachtsbaum schaffen würde.
Ich stöberte durch den Laden und sah eine Matt-Schwarze Les Paul von einer Marke, die mir völlig neu war: VIG. Ich nahm sie in die Hand, und merkte, dass sie schon schwerer war als meine Strat :redface:)- nun ja, soweit so gut, ging ich zum Verkäufer und fragte, was denn VIG sei. Mir wurde gesagt, VIG stehe für Vision in Guitar und sei ein brandneues Projekt des deutschen Herstellers GEWA.
Ich spielte die Gitarre am Amp und wusste sofort "Die muss es sein!"
Am 24.12 war es dann soweit, unterm Baum lag in einem passenden GEWA Koffer meine neue Les Paul xD


Spezifikationen der Gitarre:
Body: Solid basswood
Construction: Set-Neck / 24,75'' 630 mm
Neck: Maple / Rosewood / 22 Jumbo
Bindings: 1-ply Fingerboard / Headstock / Top
Nutwidth: 43mm
Hardware: Satin Chrome, Tune-O-Matic Bridge, Stop-Tailpiece, Diecast machine heads
Neck Pickup: EMG HZ open coil SA-1 neck humbucker (warm, singing sound)
Bridge Pickup: EMG HZ open coil TB-1 bridge humbucker (strong output with clear defined sound)
Electronic: 2 volume, master tone, 3-way Toggle-switch
Specials: VIG-V-inlays in pearl




Optik:
Die Gitarre hat eine fast Typische Les Paul Form, jedoch habe ich das Gefühl, dass Cutaway ist ewas spitzer- ESP lässt grüßen.
Das Finish ist Matt-Schwarz mit Matter Silber mechanik und ein Aged Binding is auch vorhanden.
Sie ist ein Stück weit der ESP/LDT EC 1000 nachempfunden, finde ich zumindest.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung lässt keinerlei Fehler zu sehen, nichts wackelt, alles sitzt wie es soll, die Elektronik hinten ist wunderbar abgeschirmt. Ich bin nich so der Spezi im Punkt Verarbeitung, aber für den Preis ist sie mehr als in Ordnung.


Bespielbarkeit:
Die Gitarre ist wunderbar bespielbar. Die Saiten liegen schön flach, und sind nicht zu weit auseinander, meiner Meinung nach Perfekt für schnelles Spielen.


Sound:
Der Neck PU gibt einen sehr warmen, Bass betonten Sound, der mir sehr gut für den Cleansound gefällt. Trotz des Basses sind die Höhen sehr gut betont.
Der Bridge PU bringt neben den starken Bässen noch ein paar mehr Höhen und Mitten mit sich als der Neck PU. Clean klingt er also etwas "heller" und für meinen Leadsound ist er optimal, da die Höhen nicht so sehr "schreien" wie bei einer Strat.
Bridge und Neck PU kombinier bringen einen schön weichen, betonten Sound.

Fazit:
Für einen Preis von circa. 300€ kann sich die VIG Erupion auf jeden Fall sehen lassen.
Klasse verarbeitet, und 1A Sound. Wer nicht das Geld für Gibson hat, ist meiner Meinung nach mit VIG by GEWA auch bestens bedient.
Ich hoffe ich konnte euch die meisten Infos liefern, ansonsten schaut doch einfach bei
www.vig-guiars.com
und informiert euch.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen.
Lucas

jetz noch Detailfotos, die anderen stehe in den älteren Beiträgen
 

Anhänge

  • back800x600.JPG
    back800x600.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 320
  • Bridgex600.JPG
    Bridgex600.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 298
  • Inlay_800x600.JPG
    Inlay_800x600.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 274
  • korpus_800x600.JPG
    korpus_800x600.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 272
  • Potis_800x600.JPG
    Potis_800x600.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 327
Hi Lucas,

erst mal Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre und dem netten Review.

Soundsamples würden mich aber doch interessieren, da du diese Gitarre als Alternative zu
einer ESP/LTD EC1000 siehst.Immerhin hat die VIC einen Linde Korpus und Ahornhals im Gegensatz
zum Mahagoni Korpus/Hals der EC 1000.Dieser Unterschied sollte sich eigentlich schon deutlich bemerkbar machen.
 
Schon ja, aber z.B vom Desing her find ich sie sehr der ESP nachempfunden. So meinte ich dass eigenlich auch.Ich müssts noch ändern. Sry wegen dem Fehler, habs auch grade geändert
 
Hallo erstmal
also, ich finde sie von der Optik her echt gut. Auf schwarze Gitarren fahre ich zwar nicht so ab, aber es gibt sie ja auch in anderen Farben.
Gestern habe ich hier im Forum auch ein Review der VIG Dragster gelesen.
Also, ich muß gestehen, ich bin jetzt sehr neugierig auf diese Gitarren. Ab März kann ich sie bei meinem Händler anspielen. Bis dahin habe ich noch ein bißchen Zeit zum sparen. Auf jeden Fall werde ich dann meine Johnson zum Vergleichen mitnehmen. Ich hoffe, das mich der Klang genauso überzeugt wie die Optik.
Danke fürs Review.
Tschau
Hier noch ein aktuelles Bild meiner Johnson, auch eine Schönheit, oder?
 

Anhänge

  • P1060041.JPG
    P1060041.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 348
Die is geil.
Von der Dragster habe ich gehört, sie soll vom Desing her der Hettfield ESP entsprechen. kP, hab sie noch nie in echt gesehen
 
Obwohl viele (nicht nur der hier gezeigten) Kopien wirklich bildhübsch sind, stört mich bei einigen Modellen die abweichende Bauform der Hörnchen-Partie. Im anhängenden Bild mal ein Vergleich: oben Kopie - unten Original. Beim Original trifft der Korpus im 90-Grad-Winkel auf den Hals und das Hörnchen ist schön abgerundet.

Meine Beobachtung ist, dass immer mehr Hersteller zu der oberen Form übergehen (vielleicht um eventuellen Schwierigkeiten mit Gibson von vornherein aus dem Weg zu gehen).
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 271
ICh hab da eigentlich kein Problem mit, weil die Gitarren dann von der Gibson form abweichen, und dadurch doch was eigenes haben.
 
Das mit der Form stimmt. Mir gefällt das Gibson Original auch sehr gut, aber die Form die Johnson gewählt hat finde ich, ist eine Super gelungene, eigenständige Abwandlung.
Es gibt allerdings auch Modelle von anderen Firmen, die einfach schlecht Aussehen, wie z.B. die alten Hohner Professional Modelle (und das sage ich, der ein Fan von alten Hohner Gitarren ist. Aber eben wegen dieser Form habe ich noch keine Les Paul Kopie von Hohner).
Schlimmer finde ich die Veränderungen an der Form bei Kopien der SG. Da gibt es welche, da kann man nur Staunen, wie Designer eine Gitarre so verschandeln können.
Bei Strat Kopien, fällt es meiner Meinung nach weniger auf. Die Unterschiede sind dort nicht so gravierend.
 
Nee, schon klar. Mein Gott, ist das hier ein freies Board oder muß man erst die Gibsonbesitzer um Erlaubnis fragen?
Warten wir doch erstmal ab, wie groß die Resonanz ist.
Grüße

vom 19.01 bis heute = 47 Tage.....nix - Schade eigentlich.
Ich habe meinen "Gitarren-Fuhrpark" mittlerweile auch eine MIJ Paula erweitert.
 
hast Du absolut recht, sieht ziemlich mau aus hier!!
Kann aber leider selbst nichts produktives beisteuern, da sich meine Paula noch im Originalzustand befindet und auch noch keine weitere hinzu gekommen ist. Die Paulas von VIC kann ich erst ende März beim Händler anspielen.Ich habe nur mal mit besseren Saiten experimentiert und die optimalen jetzt gefunden. Die besten für meine Paula sind definitiv die ghs Guitar Boomers 9-42.
Was jetzt noch ansteht, ist ein PickUp Wechsel. Ich hatte ja vor die üblichen Verdächtigen von Seymour Duncan einzubauen, bin aber jetzt momentan auf dem P90 Trip, da ich vor ein paar Tagen die möglichkeit hatte eine Paula mit P90 PickUps anzuspielen. Jetzt suche ich ein paar P90 im Humbuckerformat für meine Gitarre und weiß aber nicht, was ich nehmen soll.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag???
Ansonsten, wo sind die ganzen Besitzer von Paulas die nicht von Epiphone oder Gibson sind??
Auf jeden Fall steht der Thread jetzt wieder oben, vielleicht kommt ja jetzt wieder was dazu.
 
Jetzt suche ich ein paar P90 im Humbuckerformat für meine Gitarre und weiß aber nicht, was ich nehmen soll. Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag???
Immer wieder den einen: Duesenberg Domino P90. Ich habe ihn als Bridge-PU in einer Telecaster, das Teilchen rockt (<- wichtig) und sieht verdammt gut aus (<- unwichtig, aber schön). :)

Zum Thema kann ich nur beitragen, dass ich eine silberne 'Career Elite-LP Studio' mit 2 'Shadow SH 680' Pickups habe. Qualitativ gute, sehr schön verarbeitete Gitarre mit (dank Replacement-PUs) ansprechendem Klang. Allerdings stelle ich fest, dass ich ein Kind von Strat und Tele bin und deshalb die Paula-Kopie meist nur im Koffer schläft.
 
HohnerFan, sobla dud die VIg antesten konntest, poste mal, ich bin auf deine Meinung gespannt.
Meine macht ihre Arbeit noch immer gut, als seiten hab ich die GHS Boomer Dynait Alloy, sind 10-52 oder so, richtig geile Teile...ich werd im lauf der Wochen mal Pyramid-strings aufziehen, mal schauen...bin aber auch schon seit Jahren mit meiner Strat bei GHS einfach nur genial...
Joar an meiner VIG hat sich bis auf ein paar Kratzern nichts geändert, ich spiel aber mit dem Gedanken -Pickguard- mal schauen...
auf Bald
 
hast Du absolut recht, sieht ziemlich mau aus hier!!
Kann aber leider selbst nichts produktives beisteuern, da sich meine Paula noch im Originalzustand befindet und auch noch keine weitere hinzu gekommen ist. Die Paulas von VIC kann ich erst ende März beim Händler anspielen.Ich habe nur mal mit besseren Saiten experimentiert und die optimalen jetzt gefunden. Die besten für meine Paula sind definitiv die ghs Guitar Boomers 9-42.
Was jetzt noch ansteht, ist ein PickUp Wechsel. Ich hatte ja vor die üblichen Verdächtigen von Seymour Duncan einzubauen, bin aber jetzt momentan auf dem P90 Trip, da ich vor ein paar Tagen die möglichkeit hatte eine Paula mit P90 PickUps anzuspielen. Jetzt suche ich ein paar P90 im Humbuckerformat für meine Gitarre und weiß aber nicht, was ich nehmen soll.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag???
Zwei der bekanntesten sind wohl der Seymour Duncan Phat Cat und der Gibson P-94. Was auch immer wieder empfohlen wird ist der HÄUSSEL P90 HB. Meine SG erhält nächste Woche die Seymour Duncans! Dann kann ich mehr sagen.
Ansonsten, wo sind die ganzen Besitzer von Paulas die nicht von Epiphone oder Gibson sind??
Auf jeden Fall steht der Thread jetzt wieder oben, vielleicht kommt ja jetzt wieder was dazu.
Bin ja schon da! :D Besitze eine Ibanez Performer, die aber sowohl vom Äußeren als auch vom Klang her von einer klassischen Paula mehr oder weniger stark abweicht. Guckinger: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253560-ibanez-performer-serie.html ;)

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Johnson? Das sind ja recht preiswerte Kopien, die in ihrer Preisklasse immer wieder gute Kritiken einfahren. Mit persönlich gefällt das abgewandelte Body-Shaping, aber auch Details wie die Form der Kopfplatte und der Johnson-Schriftzug.
 
solche Threads gibts doch beileibe genug,
"Les Paul" ist außerdem ein geschützter Name,
gibts eben nur von Gibson und Epiphone.


Hi Leute,

also ich bin ja eher der Strat spieler, aber mal im Ernst,
"Les Paul Kopie" wird man einen Thread doch nennen dürfen,
es sagt ja schon im Namen aus, das es sich hierbei nicht um das Orginal handelt, das finde ich wesentlich geläufiger als LP Copy.
Mit etwas Pech hat sich Gibson den Namen "LP" nicht schützen lassen und die
Diskussion um LP oder LP-Copy wäre dahin.

Nicht desto trotz, ich finde das es sich bei der LP-Form (von wem auch
immer) um eine sehr interessante Gitarrenform handelt,
Ich finde auch das sie sehr gut zu Metal und Hardrock passe, und
von welchem Hersteller auch immer, eine gute Ergänzung zur Strat ist.
Vibrato benutze ich sowieso nie, das verstimmt mir zu sehr,
selbst die Locking-Vibratos...

Allerdings empfinde ich die LP-Form eher geeignet um im stehen zu spielen,
das ist allerdings Geschmackssache.
 
Ansonsten, wo sind die ganzen Besitzer von Paulas die nicht von Epiphone oder Gibson sind??
Auf jeden Fall steht der Thread jetzt wieder oben, vielleicht kommt ja jetzt wieder was dazu.

Hier ;) Noch ein Edwards Goldtop Besitzer und das Ding rockt noch immer :D

Ihr wolltet Sounds.. und ich hab immer noch kein gutes Micro.. aber bei youtube gibt's was zu gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=0X2EChBKlCk

meiner Meinung nach zuviel zerre, aber egal:
http://www.youtube.com/watch?v=N6D_jbaaobA

noch eine Edwards, mit Humbuckern:
http://www.youtube.com/watch?v=-9YMFcgmxBA


Allerdings empfinde ich die LP-Form eher geeignet um im stehen zu spielen,
das ist allerdings Geschmackssache.

Was stört dich, das Gewicht oder die Dicke? Ich behaupte mal einfach das ist eine Sache der gewöhnung, im sitzen spielen finde ich allerdings mit einer LP etwas umständlich.
 
Hi Leute,

also ich bin ja eher der Strat spieler, aber mal im Ernst,
"Les Paul Kopie" wird man einen Thread doch nennen dürfen,
es sagt ja schon im Namen aus, das es sich hierbei nicht um das Orginal handelt, das finde ich wesentlich geläufiger als LP Copy.
Mit etwas Pech hat sich Gibson den Namen "LP" nicht schützen lassen und die
Diskussion um LP oder LP-Copy wäre dahin.
Dazu hat erst kürzlich jemand eine sehr schöne Stellungnahme verfasst. Meines Erachtens absolut lesenswert: https://www.musiker-board.de/vb/2891331-post20.html :great:
 
Dazu hat erst kürzlich jemand eine sehr schöne Stellungnahme verfasst. Meines Erachtens absolut lesenswert: https://www.musiker-board.de/vb/2891331-post20.html :great:

Ja, das ist sicherlich richtig, jedoch ging es dem Autor um die Qualität,
Bespielbarkeit und um den persönlichen Geschmack, ich meine es eher
rechtlich, wenn ich schreibe "Kopie von" heißt es doch "nicht Orginal",
also bedeutet "Les Paul Kopie" auch "nicht Les Paul, sieht aber fast so aus",
daraus dürften sich IMHO eigentlich keine rechtlichen Mißverständnisse
ergeben, mein Auto ist auch kein Mercedes, aber da Carl Benz das Auto nun
mal erfunden hat, im weitesten Sinne eine Mercedes-Kopie, so wie jede
SolidBody E-Gitarre IMHO im weitesten Sinne eine Fender-Kopie ist...


Was stört dich, das Gewicht oder die Dicke? Ich behaupte mal einfach das ist eine Sache der gewöhnung, im sitzen spielen finde ich allerdings mit einer LP etwas umständlich.

Ich hatte mal eine Epiphone Del Ray, die ist mir beim spielen im sitzen
immer nach rechts unten weggerutscht, ok, schwerer war sie auch, aber das war nicht das Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben