Alte Japanische Hersteller

Kennt zufällig jemand die Firma Atemi?
 
Hab mir vor ein paar Wochen eine Les Paul Cutom von DIA ersteigert. Scheint mit originalmasse zu haben, auch die Kopfplatte sieht nach Gibson aus.
Soweit ich weiß wurden solche Kopien in Japan hergestellt, allerdings hat meine Recherche über die Firma bisher nix erbeben.
Hat da jemand schonmal was gehört, oder ne Idee???

Achja, laut Verkäufer is sie ungefähr von 1976...
 
History schrieb:
.... Die wurde bei Matsumoku gebaut, ist also baugleich mit den
alten Arias.

History, als alter Matsomoku Hase kennst Du sicher diesen Link. http://www.matsumoku.org/ggboard/
Wenn nicht freut es mich wenn ich Dir helfen konnte.
Übrigens Tokai und Hondo hatten in der Vergangenheit für eine gewisse Zeit eine Kooperation.
Grüße
 
Gitarerro schrieb:
History, als alter Matsomoku Hase kennst Du sicher diesen Link. http://www.matsumoku.org/ggboard/
Wenn nicht freut es mich wenn ich Dir helfen konnte.
Übrigens Tokai und Hondo hatten in der Vergangenheit für eine gewisse Zeit eine Kooperation.
Grüße

Ja, die Matsomoku-Seite ist Klasse. Wie die Gitarren von der Company.
Meine Vantage "Entertainer" kommt mit mir zusammen ins Grab.

Wir wollen aber nicht vergessen, daß es neben Matsomoku und Tokai auch noch Fuji Gen Gakki gab. Von dort kamen die alten Fernandes, Greco, Burny, Orville.....wer die Chance hat, eine solche Gitarre heute zu kaufen, und dann doch das Original nimmt, gehört erschossen...doppelt!!!

Tom
 
little-feat schrieb:
Wir wollen aber nicht vergessen, daß es neben Matsomoku und Tokai auch noch Fuji Gen Gakki gab. Von dort kamen die alten Fernandes, Greco, Burny, Orville.....wer die Chance hat, eine solche Gitarre heute zu kaufen, und dann doch das Original nimmt, gehört erschossen...doppelt!!!

Tom

Stimmt! :D

bhead.jpg
 
little-feat schrieb:
Wir wollen aber nicht vergessen, daß es neben Matsomoku und Tokai auch noch Fuji Gen Gakki gab.
Wieso gab? Was glaubst Du, wo die japanischen Ibanez herkommen? :D

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Wieso gab? Was glaubst Du, wo die japanischen Ibanez herkommen? :D

Ulf

OK, OK, bleib cool, auch ein Genie macht mal einen kleinen Fehler
 
Ich habe noch eine Japanische Strat der Fa. Yamato,
neu gekauft 1978 für 400DM.
Kennt die Marke jemand?

Grüße
Klaus
 
little-feat schrieb:
Meine Vantage "Entertainer" kommt mit mir zusammen ins Grab.

wer die Chance hat, eine solche Gitarre heute zu kaufen, und dann doch das Original nimmt, gehört erschossen...doppelt!!!

Tom

könnte schneller dazu kommen als Du denkst......ich bin nämlich ein Panzer.....und hab das Original:p :D
 
lass mich raten, 80ger oder 81ger baujahr?

so eine hab ich auch und wer die mit ner Tokai, Orville, Burny oder ähnlichem vergleicht hat schlechtweg keine Ahnung ;)
 
Hier meine Paula, ich weiß allerdings nicht was es für eine ist.
2tlg. Mahagonie, 4kg, splittbare Humbucker.
Ansonsten seht selbst...
 

Anhänge

  • paula3.jpg
    paula3.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 254
  • paula2.jpg
    paula2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 258
  • paula11.jpg
    paula11.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 293
sleeping sun schrieb:
lass mich raten, 80ger oder 81ger baujahr?

so eine hab ich auch und wer die mit ner Tokai, Orville, Burny oder ähnlichem vergleicht hat schlechtweg keine Ahnung ;)

Treffer :great: ist eine 80er

na, das mit keiner Ahnung ist etwas hart, ein anderer Member hats mal geschickter ausgedrückt (sorry, hab den Namen vergessen) ,ich zitiere:
"Wer den Unterschied nicht hört, kann sich das Geld fürs Original sparen":)
 
atticus schrieb:
Hier meine Paula, ich weiß allerdings nicht was es für eine ist.
2tlg. Mahagonie, 4kg, splittbare Humbucker.
Ansonsten seht selbst...

Mach doch mal bitte eine Nahaufnahme vom Hals (rücken dort wo der dunkle Fleck ist), das sieht aus als wäre der Hals Ahorn. Hat sie irgendwo eine Seriennummer? Ich weiß das du das Bild schon in einem anderen Forum gepostet hast, allerdings bin ich zu faul nach zu sehen :D... Achja glückwunsch :great:
 
History schrieb:
Treffer :great: ist eine 80er

na, das mit keiner Ahnung ist etwas hart, ein anderer Member hats mal geschickter ausgedrückt (sorry, hab den Namen vergessen) ,ich zitiere:
"Wer den Unterschied nicht hört, kann sich das Geld fürs Original sparen":)

naja, etwas hart aber zutreffend, grade der ahornhals und die wesentlich schwereren hölzer machen zumindest bei meiner nen unverwechselbaren sound der mit der burny und der tokai die ich in der hand hatte wenig zu tun hat.
 
SELE schrieb:
Mach doch mal bitte eine Nahaufnahme vom Hals (rücken dort wo der dunkle Fleck ist), das sieht aus als wäre der Hals Ahorn. Hat sie irgendwo eine Seriennummer? Ich weiß das du das Bild schon in einem anderen Forum gepostet hast, allerdings bin ich zu faul nach zu sehen :D... Achja glückwunsch :great:

Danke nochmal. :D
 

Anhänge

  • paula9.jpg
    paula9.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 189
atticus schrieb:
Ne ich mein vom Hals... Ich bin auch schon am suchen welche es sein könnte. Ich hab auch schon ne vermutung, aber die sag ich noch nicht :)...

Gruß

P.S.: Wenn du dabei bist mach doch auch gleich mal eines von der Bridge wie sie in den Korpus reingeht.
 
Das ist leider alles was ich grad an Bildern zur Hand hab.
 

Anhänge

  • paula5.jpg
    paula5.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 219
  • paula6.jpg
    paula6.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 175
  • paula7.jpg
    paula7.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 187
  • paula15.jpg
    paula15.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 204
  • paula8.jpg
    paula8.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 209
Mist hab ich versucht was rauszubekommen, aber ich find keine richtigen beweise oder ne zweite von deiner. Ich vermute mal stark, ausgehend von der Holzqualität und dem erscheinen des Finishes (nennt ugs "Clownburst") das es entweder eine Japanische vielleicht gebaut bei Greco und das bj etwa auf mitte bis ende der 70 datiere. Dafür spricht das finish und das 3 teilige Top sowie die erscheinung. Allerdings könnte es auch eine koreanische ende der 80 sein, die haben damals auch kopiert (wenn auch viel kürzer).

MfG

P.s.: Meine vermutung geht, inbesondere wegen des zustands und der stärkeren wölbung eher in richtung Korea. Ist allerdings nur eine vermutung, da ich keine beweise finden könnt welche es nun genau ist.
 
Der Verkäufer hat ebenfalls richtung Greco getippt.
70er bis 80er könnte auch hinkommen.

Die Inlays sehen aus wie Alu, bringt dich das weiter?
 
atticus schrieb:
Der Verkäufer hat ebenfalls richtung Greco getippt.
70er bis 80er könnte auch hinkommen.

Die Inlays sehen aus wie Alu, bringt dich das weiter?

Nein, das ist mehr oder weniger normal wird auch heute noch gemacht z.B. hat meine Fame auch solche Inlays (allerdings Dot-Form). 80 dürfte sie auf keinen Fall mehr sein, da wurde schon auf optische Holzqualität geachtet und nicht mehr so wahrlos drauf rumgepinselt. Hast du hinten eine Seriennummer auf'm Headstock? Wenn ja wie lautet sie?...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben