Alte Japanische Hersteller

SELE schrieb:
Nein, das ist mehr oder weniger normal wird auch heute noch gemacht z.B. hat meine Fame auch solche Inlays (allerdings Dot-Form). 80 dürfte sie auf keinen Fall mehr sein, da wurde schon auf optische Holzqualität geachtet und nicht mehr so wahrlos drauf rumgepinselt. Hast du hinten eine Seriennummer auf'm Headstock? Wenn ja wie lautet sie?...

MfG

Also noch vor den 80ern? Geile Sache.
Seriennummer hat sie leider keine, das hätte das Rätsel sicherlich aufgelöst!
Auf den Pickups steht auch nichts, nicht ein einziger Anhaltspunkt.
 
atticus schrieb:
Also noch vor den 80ern? Geile Sache.
Seriennummer hat sie leider keine, das hätte das Rätsel sicherlich aufgelöst!
Auf den Pickups steht auch nichts, nicht ein einziger Anhaltspunkt.

Sofern es eine Japanische ist, ja ALLERDINGS sprechen dafür 2 sachen nicht... 1. Der Zustand und 2. (viel wichtiger) die stärke der Deckenwölbung und 3. die japnischen (u.a. Greco) hatten eine Seriennummer. Deswegen bleibt nur noch option zwei übrig eine Koreanische End 80, dafür sprich sowohl der Zustand als auch die starke Deckenwölbung. Ich würde da mal auf Chevy (Chery oder wie das Label sonst noch hieß) tippen:

img4a.jpg


MfG
 
Das Finish sieht noch einen kleinen Tick anders aus aber das könnte tatsächlich hinkommen.

Schau mal... das ist eine Chevy... Die Zargen sehen bei mir genau so aus von der Maserung her. Die Potiknöpfe scheinen auch die selben zu sein. Allerdings sehen die Inlays hier nach Perlmutt aus.


maguitare20xk.jpg
 
atticus schrieb:
Das Finish sieht noch einen kleinen Tick anders aus aber das könnte tatsächlich hinkommen.

Schau mal... das ist eine Chevy... Die Zargen sehen bei mir genau so aus von der Maserung her. Die Potiknöpfe scheinen auch die selben zu sein. Allerdings sehen die Inlays hier nach Perlmutt aus.

Wie gesagt für Chery/Chevy/Cheri spricht eben, die ganze Konstruktion der Gitarre. :great:
 
SELE schrieb:
Wie gesagt für Chery/Chevy/Cheri spricht eben, die ganze Konstruktion der Gitarre. :great:

Chery/Chevy/Cheri kannte ich noch gar nicht. Weißt du mehr über diese Gitarren? Qualität etc.?

Also ich meine das ist eine super Gitarre. Schön schwer, das richtige Holz und vorallem ein geiler Sound.
 
atticus schrieb:
Chery/Chevy/Cheri kannte ich noch gar nicht. Weißt du mehr über diese Gitarren? Qualität etc.?

Also ich meine das ist eine super Gitarre. Schön schwer, das richtige Holz und vorallem ein geiler Sound.

Wie gesagt ich vermute das es sich dabei eher um die handelt. Weiter in frage kommen würde noch Yamaha, allerdings haben die einen ziemlich anderen headstock und imho nicht so eine starke Deckenwölbung. (aber das wurde dir ja auch schon im anderen Forum gesagt)...

YamahaLP1a.jpg


Außerdem sieht der Headstock der Yamaha hinten etwas anders aus (ich hab vergessen wie diese dumme Form heißt, sorry).

So zum Thema Chevy usw.: Das war eine Koreanische Firma (oder Label das weiß ich nicht mehr genau) unter der man ziemlich genau Kopien gefertigt hat. Die ersten "Tage" der Firma wurden sie eins zu eins gebaut (zumindest die Strat und Telekopien). Dann bekam die Firma von den Anwälten der Original Firmen post und musste die Form umstellen - das taten sie auch z.B. ist eine LP gerade auf Ebay mit geänderter Form kannst ja mal suchen. Aber auch Fender klopfte an, bei ihren modellen haben sie aber nur die Kopfplatte geändert (bei der könnte ich übrigens kotzen ;)). Dann bekam die Firma/Label ärger mit der Automarke "Chevy" und mussten dann ihren Namen ändern, dann war nochmal irgendwas und sie mussten wieder ihren namen ändern, das ging dann bis ca. mitte der 90' Jahre so dann machte die Firma/das Label dicht.

Die Klampfen würde ich als Mittelklasse einstufen nicht so gut wie die Japaner in den 90' (allen voran die Orville Modelle insbesondere dann die mit dem "By Gibson" Stempel drauf) aber dennoch besser als der durchschnitt der aus Korea kam. Wie du oben siehst waren die Japaner in den mitte 70 bis ende 70 soweit wie die Koreaner Anfang der 90' (wie angesprochen siehst du an der optischen Qualität der Hölzer sowie dieses Clownsburst).

MfG
 
Also rein optisch kommen eigentlich nur Yamaha und Chevi in Frage, danke für deine Bemühungen. ;)
 
atticus schrieb:
Also rein optisch kommen eigentlich nur Yamaha und Chevi in Frage, danke für deine Bemühungen. ;)

Nicht ganz ... die Yamaha fällt schon alleine durch das hier raus:

nupy1111-img600x516-1122015642s_1.jpg
 
Cheri hatte die Open Book Form?
 
atticus schrieb:
Cheri hatte die Open Book Form?

Das ist der einzige Knackpunkt an den ich mich nicht mehr genau Erinnere, ich meine das die ersten eine Open Book Kopfplatte hatten bis Gibson "kam - sah und siegte" (;))...

MfG
 
SELE schrieb:
Das ist der einzige Knackpunkt an den ich mich nicht mehr genau Erinnere, ich meine das die ersten eine Open Book Kopfplatte hatten bis Gibson "kam - sah und siegte" (;))...

MfG

Dann ist das wohl eine der ersten.
 
sleeping sun schrieb:
..... und wer die mit ner Tokai, Orville, Burny oder ähnlichem vergleicht hat schlechtweg keine Ahnung ;)

Haha, sleeping sun, das glaube ich auch. Ich meine es aber anders rum.
Kann es sein daß Du eine MIK Tokai in den Händen hattest?

Du merkst... ich bin ein Tokai Fan:)
 
Den Gitarrenbauer sollte man auch verhaften... Paula mit geschraubtem Hals... nenene. :(
 
hi,
also ich hab ne johnny pro 2 zu hause. ich hab leider auch nich viel über die gitarre heraus finden können. nur soviel: bei den johnny guitars handelt es sich laut aussage eines vintage gitarrenhändlers aus berlin um eine eine produktionslinie aus japan, die ende der 60er/ anfang 70er für den verkauf in kaufhäusern bestimmt waren (wohl speziell für deutschland meinte der typ). also ne schicke "kaufhausgitarre". also meine hat nen durchgehenden hals und zusätzlich neue mechaniken + bridge und PU´s (dimarzio super 2) bekommen.
also ich mag meine. die alte schwergewichtige lady is ne mischung aus sg und paula.
is auf jeden fall ne gitarre die nich jeder hat.
 
Gitarerro schrieb:
Haha, sleeping sun, das glaube ich auch. Ich meine es aber anders rum.
Kann es sein daß Du eine MIK Tokai in den Händen hattest?

Du merkst... ich bin ein Tokai Fan:)

nein, war eine von den hochgelobten 80ger jahre MIJ teilen aber gegen ne gibson custom die gut eingeschwungen ist mit nem blank liegendem ahornhals zieht sie den kürzeren. die schwingt einfach wie hölle und klingt akustisch schon ganz anders als son leichtgewicht wie die japanische fernandes die ich mal hatte, die war nix, sorry.
 
sleeping sun schrieb:
... mit nem blank liegendem ahornhals zieht sie den kürzeren

Hat die denn die Gibson Custom einen Ahornhals?
Grüße
 
ja, in den späten 70gern und frühen 80gern ... dreistreifig usw.
 
Hallo,

kann mir jemand über diese japanische Gitarre Infos schreiben bitte ?

Danke
-Softrocker
 

Anhänge

  • jedson.JPG
    jedson.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 174
  • jedson. 2JPG.JPG
    jedson. 2JPG.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 146
  • jedson 3.JPG
    jedson 3.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 186
  • jedson 4.JPG
    jedson 4.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 123
Softrocker schrieb:
kann mir jemand über diese japanische Gitarre Infos schreiben bitte ?

Den Hersteller kenn ich zwar nicht, aber ich hab zumindest kann ich sie (wegen der Bauart) datieren: Dürfte in den 60' entstanden sein, da gibt's nämlich den Hype um die Singlecoils in verbindung mit leicht abgeändertem USA-Design.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben