Ampkauf: Recifier gegen Einstein!?

  • Ersteller Creepels1
  • Erstellt am
@fischi:
der stand auch nicht im amp-raum rum. ich habe extra danach gefragt und dann mussten wir ca. 45 minuten warten bis der amp aus dem lager gekommen ist.
aber es hat sich wirklcih gelohnt.

@edeltoaster:
ober er nur ein "abgespeckter" roadking 2 ist kann ich nicht beurteilen, weil ich den roadking noch nie gespielt habe, aber rein von den features muss es so sein.
die cleankanäle im RK2 wurden ja auch überarbeitet und sollten genauso sein wie die im Rster.
es fehlen ihm halt einfach die EL34er in der endstufe, sonst ist kein unterschied zu erkennen.
den parallel FX-weg hat er ja ab der serie 2 auch nicht mehr drinnen.
 
@joe

Nur einen pro Nase?:D

@cyanite

Naja der schönste Amp finde ich jetzt nicht. Da finde ich jetzt den Solo Head DR hübscher.
Ich denke mal, wenn es in paar Jahren einen MK2 gibt, dann ziehen die das schwarze Riffelblech bis ganz rauf. So schaut es aus, als ob das Geld für bis nach ganz oben gefehlt hätte.:redface:

Aber das ist ja Nebensache.
 
Danke Bato und Joe Web!
Ich habe leider keine Möglichkeit, den Amp zu testen, bin aber ziemlich heiß auf das Teil. Habe mir gestern noch diverse Soundsamples aus Boogie Foren reingezogen und denke, dass ich den Roadster auf jeden Fall haben muss :D

Zieht Euch die Clips mal rein:
http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?t=4625&postdays=0&postorder=asc&start=0

Von der optischen Seite dürfte er durchaus hübscher sein, das gibt von mir nur ein "mangelhaft".

Ich spiele derzeit ja einen Herbert und denke, dass man die Amps nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, vom Charakter her ist der Herbert eher marshallmässig, den Recto Sound kriegt man nur mit einem Mesa hin. Ohne Frage zählt der Herbert zu den Referenz-High Gain Amps, aber ich glaube, ich steige doch wieder auf Mesa um.

Viele Grüße,
desperado
 
ich hab mir jetzt die samples auch mal angehört und muss sagen, dass der amp in natur noch deftiger und klarer rübergekommen ist wie in den samples. aber so ist das halt immer mit aufnahmen.
aber der grundcharakter kommt gut raus.
 
Also bei mir funzt der Link nicht.:(
 
das mit dem loop war mal schlau von mesa:great: war aber auch echt von nöten
 
Also ich hab ihn heute ausgiebig im guitar center getestet und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Die Offenbarung.

Die CH 3&4 :modern: gleichen im großen und ganzen denen im DR/TR, sind aber vielleicht noch etwas satter, mehr Bass Reserven, hatte ich den Eindruck. Habe aber den Direktvergleich unterlassen.

Ich habe dann den Red Channel im :vintage: Mode mal getestet und mir kam es so vor als hätte Mesa da n bisschen was dran gemacht. Er hat auf jeden fall charakterlich was vom modern, klingt aber deutlich weicher und halt etwas vintage, aber nicht "merkwürdig" bei tiefen Powerchords wie mein TR zuweilen - jedenfalls habe ich zum ersten mal bei nem Rectifier einen ordentlichen Crunch Sound gefunden.

Als nächstes (denn das beste zum Schluß) der CH1: Clean, Fat, Tweed. 3 Modes zwischen denen ich mich nicht entscheiden könnte, und alle SO flexibel. Clean ungefähr wie im DR/TR, aber noch besser irgendwie... hier gehts richtig sparkling spitz in die Ohren, wenn man will, oder schön rund... Fat pusht den Bass und macht sofort einen traumhaft warmen clean Sound. Tweed geht dann in die dirty clean bis soft crunch ecke, klingt hervorragend.

CH2 (ja jetzt kommts :D ) beitet Clean Fat und Brit. Clean und Fat haben mich nicht weiter gejuckt, würde ich auch nie verwenden da es ne entweder-oder-Geschichte ist und es gibt da den BRIT. So und hier lässt der Amp die Hosen runter. Ich komme ja aus der Modern Rock Higain Drop D Scoop Sound Ecke (die Klischees sind ja bekannt) aber dieser Brit Mode... Meine Fresse! von angezerrt bis Crunch reicht er, Mitten mag er...
Jeder Anschlag klingt als würde etwas losbrechen, etwas großes und es hört nicht auf. Da ist Dynamik, da sind ne Menge Mitten die absolut nicht aufdringlich werden (ich hatte sie auf 3-4 Uhr!), das ist der Über-Sound. Für strumming ala Deftones Verses und so ist dieser Sound perfekt. Ich würde am liebsten gleich die Musikrichtung wechseln um noch mehr in diesem Mode spielen zu können. Ich weiss nicht wie ichs noch weiter beschreiben soll... Ich könnte jetzt Sachen in den Raum werfen von denen ich keine Ahnung habe aber das lasse ich. Ich hab das problem, dass ich finde, dass strumming clean oder semi-clean meist nicht gut klingt. Mit diesem Mode klingt es abgöttisch geil. Man schlage einen beliebeigen Powerchord an und werde glücklich. der Mode haut mich nur noch um und ist für mich, wie gesagt als Drop D HiGain Scoop Sound Kiddie, der Mode, der mich im Roadster am meisten beeindruckt, mein Lieblingsmode...

Ich finde, der Amp hat ein besseres P/L-Verhältnis als der DR/TR, da man hier 4 Kanäle hat, die Quasi 100% bieten. Da ist keiner irgendwie schwächer als der andere, bei diesem Amp stimmt einfach nur noch alles. Nur Midi fehlt, und das ist auch gut so. Man stelle sich vor die Clean Modes wären schaltbar samt EQ, ich würde wohl jeden Song einen komplett anderen Clean Sound fahren...

Achso Kaufabsicht bzgl. JMP-1 hat sich erledigt. Die nächste Investition wird ein Roadster und nichts anderes.

Edit: Die Soundsamples geben leider in keinster Weise wieder, wie geil der Amp klingt, aber sie geben euch ne Vorstellung von der Charakteristik
 
wie ich sehe, du bist genauso beeindruckt und begeistert wie bato und ich.
es ist wirklcih schwer den sound in worte zu fassen, der ist einfach klasse.
den amp muss man einfach mal selbst angespielt haben, oder was meinst du? :D
 
Ja, das muss man unbedingt mal gespielt haben. Ich war noch nie so beeindruckt von einem Amp. Und das ist der einzige Amp, an dem mir nichts fehlt, bis auf nen seriellen Loop, aber das ist ja machbar. Für mich die erste eierlegende Wollmilchsau. Ich mein es gibt viele Amps die alle meine Soundwünsche abdecken, aber es gibt nur einen der alles wirklich zur Perfektion bringt. Na gut, wahrscheinlich 2, der Roadking II hat ja die gleiche Vorstufe (dessen zusätzliche Endstufenfeatures brauche ich allerdings nicht). Und er ist wunderschön...

Achso, Krank irgendwas (2 Kanal, silberne Lochblechfront, bissiger als 3 Pitbulls auf nem Spielplatz) und Vetta 2 hab ich auch gespielt - 2 sehr gute Amps (der Krank aber nur für in-die-Fresse-Musik) aber keine Schnitte gegen den Roadster, meiner Meinung nach. Ich habe Vetta2 gegen Roadster auch back-to-back getestet, wenns jemanden interessiert...
 
hmm.... evtl sollte ich meinen engl wieder verkaufen... wen der roadster so geil ist. ich bin ja eh irgendwie der meinung, das ich an nem rectifier auf dauer nicht vorbei komme (hab mich bisher nur dagegen gewehrt [verstand: du brauchst keinen recto, ein engl kann das genau so gut, gefühl: der recto ist GEIL]). und wenn der dual rectifier roadster nun so geil sein soll, wäre das ja DIE gelegenheit um umzusatelln. jetzt muss ich nur noch anspielen und meine finanzen checken....
 
cyanite schrieb:
Ja, das muss man unbedingt mal gespielt haben. Ich war noch nie so beeindruckt von einem Amp. Und das ist der einzige Amp, an dem mir nichts fehlt, bis auf nen seriellen Loop, aber das ist ja machbar. Für mich die erste eierlegende Wollmilchsau. Ich mein es gibt viele Amps die alle meine Soundwünsche abdecken, aber es gibt nur einen der alles wirklich zur Perfektion bringt. Na gut, wahrscheinlich 2, der Roadking II hat ja die gleiche Vorstufe (dessen zusätzliche Endstufenfeatures brauche ich allerdings nicht). Und er ist wunderschön...

wie meinst du das mit dem seriellen loop?
der amp hat doch einen seriellen loop und nicht mehr den parallel wie der dualrectifier.
ich finde das richtig klasse, weil die parallel schleife hat mich nciht 100% überzeugt.
 
Slaughthammer schrieb:
hmm.... evtl sollte ich meinen engl wieder verkaufen... wen der roadster so geil ist.
Immer ruhig bleiben. :) Ich kenne jemanden, der hat seinen Roadking gegen einen Einstein eingetauscht, und den umgekehrten Fall gibt es mit Sicherheit auch. Es lohnt sich wirklich alle Amps in Ruhe zu testen. Guter Sound muß zum Glück auch nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein. Ich sag's ehrlich: ich könnte ohne weiteres auch mit meinem 500EUR-2203 und einer soliden Box glücklich sein (das heisst aber noch lange nicht, daß ich den Diezel verkaufe :D). Der klingt auch nicht "schlechter" als meinetwegen der Roadster oder Diezel, nur ganz anders und weniger flexibel.
cyanite schrieb:
Achso, Krank irgendwas (2 Kanal, silberne Lochblechfront, bissiger als 3 Pitbulls auf nem Spielplatz)
Aber sicher nicht bissiger als ein VHT Pitbull! ;) :D
 
Auf das einfachste kommt man manchmal einfach nicht ;)
Anstatt auf der MESA homepage direkt nach Bildern des Footswitches zu suchen, habe ich stundenweise gebildergoogelt,
aber unter "Accesories" ist ein schönes Bild zu finden:

mesa_1903_319732


Einen Schalter weniger als der Roadking...:p

Jetzt kennen wir auch die wesentlichen Unterschiede:

  • kein Progressive Linkage
  • keine A/B Speakervorwahl
  • keine zusätzlichen 2 x El 34
  • anderer Fuss-Schalter
  • Preis
  • Optik

Unten zum Vergleich die Rückansicht Roadster und Roadking:

ROADSTER:

RoadsterHeadonCab-LGbk5-06.gif


ROADKING:

RoadKing-Series2-RearPanel.gif


Also, wenn man auf die o.g. Features des Roadking verzichten und kein Problem mit der Optik des Roadsters hat (habe ich definitiv nicht, habe jetzt einige Zeit einen Diezel gespielt :p), dann ist der Roadster die Wahl!!!
 
Halb Roadking, halb Lonestar......es ist ein Roadster.... :D

aber irgendwie find ich die Front doch arg gewöhnungsbedürftig.... hätte die Mattschwarze Diamond-Plate kuhl gefunden...aber wenn der Sound stimmt, müsste man eigentlich drüber hinwegsehen können....

Roadster-Front
 
Hallo,

auch wenn es nur bedingt hierher passt:
ich habe grad mit einem Techniker für Mesa bei Meinl gesprochen und habe u.a. folgende Punkte beantworten lassen:

Paralleler Loop:
ein Umbau zu seriell ist mehr Aufwand als nur einen Draht abzuzwicken

G-Major Rectifier:
die beiden Teile passen nicht so ganz zueinander. Grund hierfür ist der Loop des Rectifiers

External Switching:
mit der Stereobuchse dees GM kann man ruhig zwei Funktionen des Amps schalten, Schden nimmt der Amp dadurch nicht

Angleichung des dritten Kanals an den zweiten:
nicht nur das Presence Poti müsste gewechslet werden, auch noch Mid und Treble. Ist aber ansich kein Thema

und jetzt die Kurve:
der Roadster hat einen seriellen Loop, da Mesa anscheinend erkannt hat, dass parallel in vielen Dingen nicht so ganz der Hit ist.

Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass ich mein GM nur noch als Tuner im Rack lasse und ansonsten absolut trocken spiele. Außer, ich hätte vielleicht einen vierkanaligen Amp mit seriellem Loop:D !

Fazit: ich hab schon überlegt, wieviel ich nach dem Verkauf des Dual drauflegen müsste.....


@joe: kann es sein, dass ich weiß, warum Du den Marshall verkaufen möchtest?


Grüße,

Matze
 
Hört sich hier fast an als könnte der Roadster der absolute Renner werden.
Hört sich aber auch alles sehr interessant an, vor allem wenn man den relativ geringen Aufpreis zu nem Triple Rectifier sieht, überlegt man sich das doch schon 2mal...
 
Ok, Mark sagte mir der Loop sei wie beim DR/TR. Dann ist der Amp ja perfekt. Ich freu mir n Loch in den Bauch :)
 
matzefischmann schrieb:
@joe: kann es sein, dass ich weiß, warum Du den Marshall verkaufen möchtest?


Grüße,

Matze

hi matze,

ich weiss nicht, ob du es weisst, aber ich weiss warum der marshall gehen muss. ;) :rolleyes: :D



ach einen unterschied zum King gibt es noch:
der King hat zwei effektwege, einen parallel und einen seriellen der Ster hat nur einen seriellen, aber wer braucht schon einen parallelen......
 
Mööööp...!!!! Falsch...


der King hat nur noch 2 Serielle... der alte hatte 1x Para 1x Seriell...
 
dunkelelf schrieb:
Mööööp...!!!! Falsch...


der King hat nur noch 2 Serielle... der alte hatte 1x Para 1x Seriell...

ah, oder so.
stimmt, etz wo ich mir das bild nochmal geschaut habe ist es mir auch aufgefallen, dass der "mix" regler fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben