Amps im Laden testen aber nicht kaufen?

Um noch einmal auf die angesprochenen "Garantien" bei den "Großen" zu kommen...

Garantie heißt nicht unbedingt Gewährleistung.

- T bietet 3 Jahre Garantie,
- MS sicherlich auch
- MP sogar 5 Jahre, obwohl bei Chinaware wohl etwas gewagt & Rückstellungen für Garantieleistungen gebildet werden müssen, da teils schlecht verarbeitet

Anders bei Herstellergewährleistung.

- Sogar Monacor bietet 3 Jahre Gewährleistung
- Dynacord, Electro Voice haben seit Jahrzehnten 36 Monate Gewährleistung
- Ram Audio Spanien 6 Jahre Gewährleistung
- Sommer Cable 10 Jahre
- Audio Technica lebenslange Garantie bei teuren Mikrofonen

Für uns hier ärgerlich, daß in den USA z. B. bei Yorkville etc bessere Garantien als bei uns gelten. "Warranty - even if you break it" - also selbst wenn ich den Amp herunterwerfe ;):rolleyes:

Bei uns meint man auch, höhere Preise nehmen zu können. Sie allein Bose Musiker L II. USA 1999 $ - hier 2999 € & das bei einem Wechselkurs bis zu 1: 1.52
 
Also ohne mal jemandem zu nahe zu treten, aber ich frage mich immer wieder warum ihr dann nichtmal mit euren Händlern redet?
Jupp....
Einfach mal mit den Menschen Reden....

Außerdem, es geht um ein Musikladen, nicht um meine "besten Freunde" d.H. da kann ich auch handeln bis man mich für verrückt erklärt.... solang das angebot für mich stimmt.

Bei mir in der Gegend gibt es genau 3 Läden.
Der eine hat mehr A-Gitarren im Angebot, der zweite nur E-Gitarren und der dritte (mein liebling:D) ist super sortiert und für alle drei gilt, was sie nicht da haben besorgen sie eben....

Okay, Nr. 1 hat schon gesalzene Preiße aber das weiß er und dem endsprechend kann man eben handeln... Nr. 2 eben ein "beschränktes angebot" und "normale" preiße, aber Nr. 3 orientiert sich am Thomann.
Warum sollte ich mir was ungetestet bei Thomann bestellen wenn ich ein Laden in der Nähe hab der die selben Preiße hat?
Einzige "handeln" am Preiß ist jetzt nicht so möglich... dafür geht aber im bereich "Zubehör" viel.

Anspielen ist auch kein problem.... Laden 1 und 2 muß man nur kurz bescheid sagen welche klampfe man spielt und in Laden 3 hängt alles da nach dem motto "greif zu":D
Auch das Problem "sooo weit weg" kann man nicht wirklich gelten lassen....

Alle Läden die ich nannte liegen ca. 20 km von mir entfernd, aber das ist genauso weit für mich wie eine Tour ins nächste Kino...

Ach... ein problem haben wohl alle kleinen und großen Läden...
Wenn ich teste, dann teste ich auch (natürlich mit kaufabsicht) aber das dauert eben 1-2 oder sogar 3 Std. aber ne Tasse Kaffe (bin Kaffee junki:D) hat mir noch keiner angeboten:rolleyes:
Für uns hier ärgerlich, daß in den USA z. B. bei Yorkville etc bessere Garantien als bei uns gelten. "Warranty - even if you break it" - also selbst wenn ich den Amp herunterwerfe ;):rolleyes:
Genial....des ist ne echte "Garantie":D

Aber 2 Jahre hab ich bei allen Händler in der nähe und der E-Gitarren Laden meinte zu mir "Joa, wenn du eine Gitarre bei mir Kaufst und irgendwann irgendwas dran ist... bring die her ich reparier dir das sofort... und zwar so"
Klingt nach ner Lebenslangen garantie oder?:D
 
Es geht nicht um solche Läden wie Thomann, sondern um Läden wie den kleinen Musikladen um die Ecke, der wegen solchen Läden wie Thomann oder Ebay immer weniger Geschäft machen und der eigentlich zu einer ausgelagerten Servicestation von Thomann und Co mutiert ist, weil die Leute bei ihm etwas antesten, was sie nachher bei Thomann oder Ebay kaufen, weils da nunmal billiger ist.

Der kleine Laden um die Ecke ist nicht in der Lage, mal eben 500 Amps zu bestellen, der hat vielleicht 1-2 Stück da und er bekommt auch keine Dumping-Einkaufspreise, wie man das teils bei Ebay und Co beobachten. Und das schlägt sich im Preis wieder.

Da heute ja Geiz geil ist, achten die Leute auch nicht auf den Service oder anderes, sondern nur aufs Geld und das führt dazu, dass kleine Läden ausgebeutet und große Läden unterstützt werden.

Wenn man in den jeweiligen Läden sonst immer mal wieder was einkauft, aber eben ein Gebrauchtangebot hat und eben dieses Gerät dann testet, dann sagt ja keiner was, aber wenn man die Läden ausschließlich als Teststation missbraucht, dann ist das einfach nicht besonders sozial.

Und wenn jetzt mal wieder einer kommt mit "das ist aber nicht verboten...", dann sollte sich derjenige mal überlegen, ob er noch einen Funken moralischer Grundbildung in sich hat oder ob er zu den Personen gehört, die alles mit Verboten regeln müssen und beispielsweise hier um die Ecke eine übersichtliche Straße auf Tempo 60 beschränken, weil einer so blöd war, betrunken und bei Regen mit 120 an nen Baum zu fahren - in einer Kurve, wo jeder sieht, dass die mit 120 nichtmal bei absoluter Trockenheit zu durchfahren ist.

Die Quintessenz desselben wäre, dass man das Antesten nur noch Priviligierten erlaubt bzw eben das Ganze komplett abschafft, nur noch leise, nur noch an bestimmten Tagen, wasweißich, weils eben Personal kostet usw.

Nimm das jetzt nicht als persönliche Kritik, aber denkt mal alle darüber nach, was dieses Verhalten, wenn es denn mal gehäuft auftritt, mit den Möglichkeiten zum Antesten machen kann und wird.

MfG OneStone

PS: Offensichtlich gibt es renommierte Mitglieder hier, die meine zugegeben etwas direkten Worte zu diesem direkten Thema teilen, sonst würden mich die wohl nicht für diesen Beitrag bewerten, also spreche ich wohl auch für andere und nicht nur für mich selbst...

Hallo,
Man kann hier nur zustimmen, eine andere Handhabe, wie teilweise hier schon beschrieben, führt eben zu jener Situation , in welcher wir uns gerade befinden.
Ich kenne z.B. einen kleinen Laden in Stuttgart, absolut seriös, sehr guter Service,
sehr gute Beratung.
Wir arbeiten mit denen sehr eng zusammen und da geht richtig was zusammen.
Die verdienen gutes Geld, können deshalb unsere Rechnungen zahlen, wir können unsere
Lieferanten und Mitarbeiter bezahlen, unsere Lieferanten können ihre Mitarbeiter bezahlen,
die können dann auch in solch kleinen Läden kaufen ...
Ist selbsverständlich alles wesentlich komlexer, aber es läuft im Prinzip auf das hinaus.

Frohe Ostern

Günter
 
…aber ne Tasse Kaffe (bin Kaffee junki:D) hat mir noch keiner angeboten:rolleyes: …

Mir schon^^
Du musst nur die kleinen und gemütlichen Läden finden. Da bekommt man dann sogar noch nen Kaffee damit das Testen der Verstärker oder Gitarren nicht zu "trocken" wird :p

Genug OT:
Ich finde auch man sollte da kaufen wo der Service stimmt. Und die kleinen Händler sind wirklich meistens freundlicher als der Große und manchmal sogar billiger...

Nen Beispiel:
Ich wollte mir ein Topteil mit Box kaufen. (Vox Ac30HH mit entsprechender Box) Ich war bei einem großen Musikhaus und habe den entsprechenden Amp angespielt. Der Verkäufer hatte es nicht nötig sich 3 Minuten daneben zu stellen, um zu sehen ob das Rauschen normal ist. Und dieses Rauschen war echt extrem... Erst nachdem ich gesagt habe, dass ich mich für das Teil interessieren würde, wenn es nicht so rauschen würde wollte der Verkäufer am Abend nochmal nachgucken und ich sollte ihn dann am nächsten Tag nochmal anrufen. Will der Geld verdienen oder ich?!?

Ich habe mich dann an ein kleines Geschäft gewandt und der hat sogar extra einen bestellt, damit ich ihn mir erstmal anhören kann. :great: Nach einer super Beratung habe ich ihn bei dem Kleinen gekauft. Und bin sogar noch billiger weggekommen als bei dem Großen, obwohl der Händler nach eigenen Angaben immernoch genug verdient hat. Das ist echt guter Service und sowas soll auch belohnt werden!

MfG^^
 
das größte Problem ist doch, dass der lokale Laden nicht mehr das liefern kann was er möchte.
über Gibson und Co. müssen wir da garnicht mehr reden..... geht für kleine Läden eh nicht.
aber wenn ich bei meinem lokalen Händler ein paar pobelige MXR Pedale kaufen möchte und mein Händler bekommt vom Vertrieb die Ansage "gerne senden wir das aber es kommt noch einmal 15 € oben drauf wegen Mindermenge plus Porto".

selbst wenn man den "kleinen" unterstützen möchte..... irgendwo ist Feierabend.
Ein Pedal was man im Handel für ca. 80€ bekommt würde so fast 100€ kosten.

oder früher konnte man hingehen und sagen "bestell mir mal eine Strat und mach nen vernünftigen Preis".

heute geht das vertriebsseitig nicht mehr, weil evtl. wegen geringen Umsätzen nur Squier geliefert wird und der Vertrieb auch nicht über seinen Schatten springt und den kleinen "Krauter" am Leben lässt.
 
selbst wenn man den "kleinen" unterstützen möchte..... irgendwo ist Feierabend.
Ein Pedal was man im Handel für ca. 80€ bekommt würde so fast 100€ kosten.

Klar ist irgendwo Feierabend und so einen Preisunterschied muss man nicht in Kauf nehmen nur um den kleinen zu unterstützen. Aber ich finde sie haben zumindest eine Chance verdient ohne, dass sie nur zum Anspielen und Angucken benutzt werden, wenn das nicht wirklich geht kann man ja immernoch bei den "großen" kaufen.

MfG
 
verstehe das nicht falsch!
das ging nicht gegen die Kleinen!
ich finde es zum kotzen wie denen das Wasser abgegraben wird.
klar wird es immer Situationen geben, in denen man beim Discounter kauft.
Aber man sollte vom Vertrieb so fair sein und die Kleinen mitspielen lassen.
 
verstehe das nicht falsch!
das ging nicht gegen die Kleinen!
ich finde es zum kotzen wie denen das Wasser abgegraben wird.
klar wird es immer Situationen geben, in denen man beim Discounter kauft.
Aber man sollte vom Vertrieb so fair sein und die Kleinen mitspielen lassen.

Genau das meine ich ja… und wenn die kleinen nicht mithalten können, selbst durch einen guten Service etc. dann geht man halt zum Discounter.
Ich kaufe auch bei den Großen, so ist es ja nicht…^^
Aber man sollte sich halt auch erstmal nach den Alternativen zum Discounter umsehen…:)

MfG und frohe Ostern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben