An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
02.08.19
Beiträge
3.380
Kekse
29.183
@AFreak
Mal wieder Top(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
02.08.19
Beiträge
3.380
Kekse
29.183
Seit gestern bin ich wieder in einer Band und jetzt gilts wieder richtig fit werden für Metal ;)

Anbei heutige Kostprobe ;) Wie immer One Take, ohne Netz und doppelten Boden ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
pipowicz
pipowicz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
27.03.07
Beiträge
517
Kekse
4.052
Ort
Where #119 is
Servus !
Ich verfolge den Thread nun schon einige Zeit und mir drängt sich die Frage auf, warum hier hauptsächlich Stücke /Solos nachgespielt werden ? Klar ist das toll, die technischen Fertigkeiten zu besitzen für das Kopieren toller Solos. Aber bringt doch mal eigene Ideen, eueren Stil auch spontan zu Backups, das wäre für mich viel interessanter.
Cheers !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
@pipowicz

Ich glaube, weil sich das sonst mitunter keiner anhören will... und weil es dann mitunter oft Backing-Track Genudel wird.

Deswegen habe ich diesen Thread hier gestartet, der vom Konzept her einen gewissen "time constraint" mit sich bringt

https://www.musiker-board.de/thread...y-gespielt-haette-thread.717243/#post-9124278

Ansonsten: Ich persönlich spiele Solos grade deshalb nach, damit die dort verarbeiteten Dinge irgendo im HIrn eine Weile rumschwimmen und dann irgendwann im eigenen Spiel wieder an Land geschwemmt werden. Ich bin durchaus der Meinung dass das eine sehr gute Übung ist, auch für die eigene Kreativität und den eigenen Stil, den sehe ich dadurch nicht gefährdet. Und wenn ich onehin transkribieren auf dem Übeplan habe dann nehm ichs halt schnell auf und stells hier rein....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Da Angus heute Geburtstag hat, eine spontane "Handy-Produktion"

C.O.D, eins der AC/DC Solos die einem vll nicht schon zum Hals raushängen. Überhaupt habe ich in letzter Zeit das For Those About To Rock Album wiederentdeckt. Fantastisch aufgenommen.



grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Loph
Loph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
04.12.15
Beiträge
26
Kekse
1.640
Neulich hatte ich das Vergnügen, mir ein Solo zu einer Pop-Ballade ausdenken zu dürfen und das dann gleich aufzunehmen. Hier ist der Take, der es geschafft hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
pipowicz
pipowicz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
27.03.07
Beiträge
517
Kekse
4.052
Ort
Where #119 is
Sehr cool und chillig !
Cheers !
 
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Nachdem mir dieses Meme hier heute einen sauberen Lachkrampf verpasst hat, habe ich beschlossen mal das Whole Lotta Love Solo aufzunehmen:

ledzepmeme.png



Sound: Ein um gnade bettelnder Top-Boost Kanal im Bad Cat "Black Cat 30", T-Rex Shafter Wah das mit der Boost-Funktion noch mal ein gaanz kleines bischen nachtritt, und ein fast unhörbarer Hauch vom großartigen (ernst gemeint) Behringer Vintage-Delay.
Plate-Reverb vom Captor X in eine Open-Back Greenback 2x12. Bridge-Pickup Tone-Poti auf 7.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Neulich hatte ich das Vergnügen, mir ein Solo zu einer Pop-Ballade ausdenken zu dürfen und das dann gleich aufzunehmen. Hier ist der Take, der es geschafft hat:
gefällt mir sehr gut. Das verminderte Lick über C#7 nach F#m liegt perfekt. Die imitation des kurzen Motivs mit Bending über D ist auch eine schöne Idee. Dann die Sexten und insbesondere die zweistimmige Orgel/Piano-Idee mit dem F# als Liegestimme. Ich finde ingesamt ist das ein sehr stimmiger Bogen mit einer schönen Entwicklung den du da schlägst... :great: Den Sound epfinde ich ein bisschen "lost in the middle" zwischen einen typischen Jazz-clean und etwas mit mehr biss. Da kann ich mich grad nicht entscheiden in welche Richtung ich es besser finden würde, aber der hätte da etwas mehr polarisieren können denke ich.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Ritchie Blackmore - Smoke on the Water.... :ROFLMAO:

ausgelutscht, aber trotzdem doch genial. Sein phrasing ist erstaunlich schwer nachzuspielen, hat eine ganz eigene Art Bedings zu timen... muss mal mehr von ihm auschecken...


grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.555
Kekse
57.355
Same as before. Du spielst das gut, aber der Sound ist viel zu komprimiert. Anschlagsdynamik geht unter, damit gehen Dir entscheidende Ausdrucks/Klangformungsmöglichkeiten verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
hmm.. :unsure:. Habe ja schon was dazu geschrieben in Beitrag im Thema 'An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!'

Was den Sound betrifft. Ein aufgerissener AC30 komprimiert ja schon von sich aus, der Sound ist ja im Original doch auch recht dunkel/mumpfig. Wie gesagt, ich habe das mit dem Aufnehmen und post-production noch nicht so ganz raus, aber ich bleibe dran.

grüße B.B
 
C
chraben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
04.08.09
Beiträge
71
Kekse
3.224
Ich habe mir guten Freunden Innuendo von Queen gecovert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
02.08.19
Beiträge
3.380
Kekse
29.183
Schwieriges Lied und stark gemacht (y) (y) (y)
 
InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.344
Kekse
31.040
Ort
Süd Hessen
hach, das ist das einzig positive an dem ganzen Corona Wahnsinn... so eine Produktion wäre man unter „normalen“ Bedingungen, wahrscheinlich gar nicht angegangen (vermute ich einfach mal...). Großes Kino!
 
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
diesmal nur eine spontane Handy-Aufnahme:

Duane Allman in "It's too late" von Derek and the Dominos (die "layla-scheibe")


grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Vince Gill - Victim of Life's Circumstances


grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
25.03.17
Beiträge
2.035
Kekse
9.491
Ort
sankt augustin
mal hier was von mir:rolleyes:,



Improvisation mit Looper,
schönen Gruß
Micky
 
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
25.11.13
Beiträge
526
Kekse
1.868
Der erste Part von The Art Of Ecstasy von Liquid Sound Company. Wollte ich schon immer mal lernen, sehr geiles Lied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Kansas - Carry on Wayward Son. Das erste der beiden Solos.

Der Sound ist nur vom aufgerissenen Top-Boost Kanal des Amps, kein einziges Pedal, etwas Raumhall vom Captor X, 4x12 Greenback IR. Das wars.

Von dem Song fliegen die Multitrack-Stems im Netz rum. Ist also das Original ohne die Gitarre, die ist nur von mir.


grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben