An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Loph

Loph

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.12.15
Beiträge
26
Kekse
1.640
Nochmal kurz ein Video. Dieses mal aber kein Solo, sondern Rhythmus-Gedöns. Kurze Hintergrundinfo:

Ehrlich gesagt bin ich eigentlich Bassist und war etwas erstaunt, als >Gitarrist< eine Anfrage zu diesem kleinen Projekt bekommen zu haben.

Dabei ging es darum, einfach seine Spur über die bereits vorhandenen drüber zu legen, ohne zu wissen, was die nächsten damit anfangen werden. Ich war nach Schlagzeug und Bass als dritter an der Reihe und für mich war es auch das erste Mal eine Gitarrenspur komplett alleine aufzunehmen und einzureichen. Sonst habe ich nur aufgenommen und das dann für den Feinschliff an jemanden geschickt, "der sich damit auskennt" (Produzent).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
rmb

rmb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
25.03.17
Beiträge
2.019
Kekse
9.491
Ort
sankt augustin
. Dieses mal aber kein Solo, sondern Rhythmus-Gedöns.
nur mal so als Anmerkung, E-Gitarre spielen besteht nicht nur aus Solospiel, wenn man das "Rhythmusgedöns" nicht auch irgendwie drauf hat,
ist man heute (früher auch) doch als Gitarrist arbeitslos und auf verlorenem Posten. Gerade bei dem obigem Video, merkt man das ja deutlich:rolleyes:, wirkt übrigens ziemlich professionell(y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rle

rle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
10.06.19
Beiträge
377
Kekse
2.903
Schade, dass das Video nur so kurz ist. Das grooved richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
mal wieder das machen, worüber die meisten Gitarristen gerne sprechen, und die wenigsten tun es tatsächlich.... studying the old Blues-Greats.....

Albert King - "Blues Power" in einer Live-Verson


grüße B.B
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmal kurz ein Video. Dieses mal aber kein Solo, sondern Rhythmus-Gedöns. Kurze Hintergrundinfo:
mega.... groovt, ist tight, coole Bläsersätze, gefällt durchweg :)

Wo gibts das dann in gänze zu hören wenns fertig ist, oder ist das noch nicht öffentlich?

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
mein zweites für heute:

needs no introduction....


@Commander_Stone Ich finde auch, dass sich das sehr gut hören lassen kann :cheer:

@floydish hat imho recht, der Sound ist im Original etwas trockener und direkter (da brauch ich ansich nicht reden, bin dafür selbst sehr gefärdet) aber ansonsten bist du sehr nahe dran finde ich. Ich habe das Gefühl, dass ein oder andere Bending braucht noch einen kleinen Schliff und es wirkt noch ganz leicht "hektisch" es fehlt ein bischen die letzte "autorität" , aber die kommt dann mit der Zeit, wenn du es erst letzte Woche gelernt hast ist das ja schon mehr als nur solide... :)

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
rle

rle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
10.06.19
Beiträge
377
Kekse
2.903
gerne sprechen, und die wenigsten tun es tatsächlich.... studying the old Blues-Greats.....
Man muß da auch eine sehr hohe Frustrationsschwelle haben.
Vor allem beim Timing on Phrasing.
 
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
*edit*

das stimmt, aber irgendwann hat man den "Personalstil" erfasst und dann gehts immer flotter mit der Zeit. Ich hab damit aber auch meine Jugend verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Die Tokai SG, mit einem Gibson Angus Young Signature Humbucker am Steg, habe ich mir von einem Kollegen ausgeliehen.

Da ist natürlich klar was zu tun ist.....



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
so, hier das zweite für heute.

das noch fehlende Outro-Solo von Confortably Numb....

ich habe eigentlich gestern schon damit angefangen, konnte mir das aber aufgrund der Länge nicht auf einen Tag merken...
Es ist zugleich nicht kompliziert und sehr schwer..... da könnte man im Prinzip an jedem Bending einen Tag arbeiten, der Sound ist sowieso eine Baustelle für sich.
Gute Nacht :sleep:


grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Shubidu

Shubidu

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.05.15
Beiträge
940
Kekse
5.101
Ort
Berlin
Es ist zugleich nicht kompliziert und sehr schwer..... da könnte man im Prinzip an jedem Bending einen Tag arbeiten, der Sound ist sowieso eine Baustelle für sich.

grüße B.B

Da sagst du was sehr Richtiges und ich habe mir dein Spiel sehr gerne angehört. Ich sollte das auch mal wieder versuchen, sind doch die songs und heros aus meiner Jugendzeit.
 
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
B.B ist wieder 15.... macht so viel Spaß.

hier das zweite Solo in "Rock n Roll Singer"

auch wenn man das heute evtl nicht mehr immer so merkt, fing für mich, der ich damals Geige gespielt habe, alles damit an, dass mir mein Onkel die AC/DC "Live" Platte gegeben hat. Es gab kein zurück mehr.... ;-)


grüße B.B
 
T

ThisErik

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
20.08.19
Beiträge
843
Kekse
2.817
Zu deiner Info, das Video wird als privat angezeigt...
 
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Zu deiner Info, das Video wird als privat angezeigt...
ja danke. Das Video wurde offenbar wegen einem "copyright claim" geblockt und ich wollte wissen ob das vll etwas dran ändernt, scheinbar aber nicht.

naja mal sehen, manchmal wird es sowas nach ner Weile wieder zugänglich, muss man abwarten. AC/DC (oder besser deren Rechte-Verwalter) scheint das wohl wirklich seeeehr ernst zu nehmen. Ich habe da nicht so viel Verständnis, zumal mein Youtub-Kanal onehin nicht monetarisiert ist, aber das ist eine eigene Debatte.

grüße B.B
 
M

mynodeus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
19.10.10
Beiträge
296
Kekse
2.313
Ort
NRW
Machen sich so jetzt die neuen Uploadfilter bemerkbar?
Wirklich schade, dass da auch "Lehrvideos" wie deines geblockt werden (wenn man einem Gitarristen auf die Finger schauen kann, dient das ja Lehrzwecken oder nicht?)
 
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.786
Kekse
61.300
Ort
München
aber das ist eine eigene Debatte.
Aber, lasst doch jedem seine Entscheidung, wie wer welche Rechte nutzen will. Wenn mal das eine oder andere Video geblockt wird, ist das doch nicht schlimm (eine Klage gab es ja nicht).

Künstler (Urheber) setzen Kreativität und Zeit ein. Ja, man muss nicht Millionen verdienen, aber machen das nicht auch einige Fußballer und sogar Modells (ich sag nur "10 m gehn, ja mei ist des schön ...). Auch Verwertungsgesellschaften sind einfach nur Wirtschaftsunternehmen mit schlichtweg dem einzigen Zweck, Geld zu verdienen. So funktioniert unsere Wirtschaft und auch jedermanns Leben. Es ist oft nicht möglich, jeden Fall bis ins Detail anzuschauen, sondern es gibt bei youtube, ebay etc. Programme zum Melden von Rechteverletzungen. Die Plattformen wollen selbst keinen Ärger und und sperren den beanstandeten Beitrag dann ohne große Rückfragen oder Diskussion.

Wir sind selbst Vertreter u.a. in Markenangelegenheiten von AC/DC (keine Angst, wir unterscheiden zwischen privaten und gewerblichen Nutzern und haben auch nichts mit den hier relevanten Urheberrechtsfällen zu tun) und z.B. Moog Music Inc. Aber bei ebay nutzen wir auch das VERI Verfahren zum Stoppen von klar gewerblichen Anzeigen. Unsere Mandanten haben auch Geld in Ihre Marken investiert und wenn man zu viele Augen zudrückt, dann verwässern die Marken.

Was die Videos hier betrifft, so halte ich persönlich die aktuelle Reaktion auch nicht für angemessen. Aber wie gesagt ist es häufig einfach nicht möglich zur Beurteilung tiefer in jeden Fall einzusteigen, sondern es wird einfach das Meldeprogramm der Plattform genutzt und der Anwalt hat seine Schuldigkeit dem Mandanten gegenüber getan.

Ich wollte nur auch mal die andere Seite darstellen, damit nicht immer nur geschimpft wird, und auf keinen Fall hier eine Diskussion im Forum und schon gar nicht in diesem Thread anzetteln. THX für die Aufmerksamkeit.

PS: Ich hatte tatsächlich selbst privat mal einen Fall mit Rickenbacker, die bei ebay eine von mir privat angebotene Nachahmung mit dem als Marke geschützten geschwungenen Dreieck an der Kopfplatte gestoppt hatten. Nun konnte ich mir eben helfen und hab die Kollegen angeschrieben und sie auf ihren Fehler hingewiesen (Marken gelten NUR im geschäftlichen Verkehr und nicht unter Privatleuten). Wir hätten uns damals geeinigt, dass sie mein Angebot in Ruhe lassen, allerdings konnte ich die Gitarre anderweitig verkaufen, so dass das nicht mehr nötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
@soundmunich

wahrscheinlich eine Debatte die hier nicht ausarten sollte....aber naja:

ja, ich erkenne das ja auch vollumfänglich an, so ist die Rechtslage, und aus. Ich auch kein Gema-Gegner (im übrigen auch keine Rundfunkbeitrag-Gegner) oder derartiges. Wenn man an den Regularien etwas ändern will muss man sich politisch dementsprechen engagieren, ich bin absolut dafür, dass das Urheberrecht geistiges Eigentum schützt.

Das vorausgeschickt.... :

1. Mich persönlich nervt es ganz einfach, weil Youtube die bequemste Möglichkeit ist hier etwas zu teilen, und dass ich euch das Video jetzt nicht so wie geplant zeigen kann, stört mich natürlich ganz persönlich. Das ist auch schon alles, und sollte aber , selbstredend, überhaupt keine Rolle in der Beurteilung dieser Frage spielen.

2. Ich wurde schon öfter "geblockt", aber immer nur in Hinblick auf eine Monetarisierung, das Video konnte trotzdem noch angesehen werden. Ich monetarisiere auf meinem Kanal onehin nichts, das ist auch nicht das Ziel. Ich betreibe auch nicht mit AC/DC als "Zugpferd" irgendein Influencer-Marketing, und empfehle hinterher ein Pedal oder sonst ein Produkt auf das ich mit einem Affiliate-Link verweisen würde. Hier fände ich eine weitere, feinere Unterscheidung wünschenswert. Das die automatisiert nicht immer so differenziert vorgenommen werden kann, ist mir auch klar.

3. Unabhängig von der rechtlichen Situation halte ich es taktisch für relativ unklug von den alten Bands (oder deren Rechte-Verwaltern) an dieser Stelle so penibel vorzugehen. Ich denke wir alle wissen, dass Angus Young sich nicht irgendwo die Hände reibt und sich darüber freut mir mein Video zu blockieren, das ist ja klar. Klar ist aber auch, es handelt sich meistens um Band die ihr (mehr als gutes) Geld schon längst gemacht haben, und zwar in der Zeit in der Plattenverkäufe und Tantiemen noch ordentlich Kohle abgeworfen haben, vor dem großem Strukturwandel im Musikgeschäft. Dieser Umstand schränkt natürlich deren Recht auf ihr Urheberrecht zu pochen nicht ein, erklärt aber vll deren Geisteshaltung diesen Dingen gegenüber. Das Album ist von 1975. Ich glaube nicht, dass man jemandem mit so einer Art von "Hommage" etwas wegnimmt. Ich glaube sogar im Gegenteil, das solche Dinge wie ein Cover, oder Reaction-Videos, oder "Lessons" oder was auch immer, dazu beitragen dass junge Gitarristen und Musiker diese Musik teils überhaupt erst kennenlernen. Es trägt dazu bei, dass die vll Fans werden und AC/DC auf Spotify streamen, Karten kaufen (wenn das wieder geht) oder vll, wenn sie dann irgendwann hip sind, auch wieder teure Vinyl-Reissues. Es hilft manch einer Band (nicht AC/DC, aber kleinere Kaliber) vll sogar dabei überhaupt "relevant" zu bleiben. Ich denke einfach es ist unterm Strich für die Rechteinhaber womöglich sogar ein Nutzen. Der Markt hat sich onehin gewandelt, dieser Zug ist im Pop/Rock Bereich weitgehend abgefahren und es gibt auch kein zurück mehr, egal ob man das als einzelner positiv oder negativ bewertet, muss man einfach damit leben dass es so ist. Wenn ich jetzt einen "Hit" hätte, würde ich es eher begrüßen, wenn jemand das ganze nachspielt. Vll liege ich mit meiner Bewertung hier aber auch völlig daneben.


naja, ich überlege mal, ob ich es anderswo hier implentiert bekomme.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
C_Lenny

C_Lenny

Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
03.06.06
Beiträge
19.346
Kekse
170.418
Ort
Zentrales Münsterland
ob ich es anderswo hier implentiert bekomme.
Das wäre prima :).

Es ist zugegeben ein leidiges Thema, das wir aber nun nicht mehr weiter in diesem Thread strapazieren sollten. Bei Bedarf kann aber gerne im entsprechenden Sub weiter darüber diskutiert werden -> KLICK :). B.t.w.: Es gibt/gab dort bereits einige (mittlerweile ältere) Threads, die sich mit YT-Blockaden/Erfahrungen/etcpp. befass(t)en (Bsp.1 / Bsp.2 / Bsp.3).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
jetzt scheints mir zu funktionieren. Anscheinend wurde meine Version des Intros nicht erkannt, weil meine eigene Gitarre durchgehend drüberliegt. Habe jetzt einfach vorne und hinten vom Original was weggeschnitte, und das scheint in Ordnung zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B.B

B.B

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
02.06.06
Beiträge
2.924
Kekse
32.819
Das "Beat it Solo"

das ist schon nicht so leicht.... Ich bekomme mittlerweile recht solide Durchläufe hin, aber an irgendeiner Ecke läuft immer irgendwas nicht so wie es soll. Ich weiß nicht wie lang meine Aufmerksamkeitsspanne mich da noch hält. Vll mal wieder "beiseite legen" und in 1-2 Monaten nochmal dransetzen. Einstweilen ist hier ein meiner Ansicht nach "brauchbarer" Take.

meine Squier-Strat hat leider nur 21 Bünde, das nervt hier etwas.....


grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben