An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@EVG find ich :great: :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Idee, an der ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Die Hauptstimme gefällt mir ganz gut, aber ein richtiges Arrangement bekomm ich irgendwie nicht hin. Bin jetzt aber an einem Punkt, wo mir das Stück überdrüssig wird, deshalb habe es jetzt einfach mal irgendwie aufgenommen, bevor es in der Schublade verschwindet und ich gar nichts mehr damit mache. Vielleicht mach ich da irgendwann nochmal mehr draus.

https://soundcloud.com/user-21721742/dont-wake-the-tiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Improvisationsfähigkeiten zu Backingtracks werden immer besser! Auch wenn ich hier und da noch mit Saitengeräusche zu kämpfen habe, der Fleiß zahlt sich aber aus und alles macht unendlich viel Spaß!

Auch unterschiedliche Tonarten sind nicht mehr so das Problem, da ich das Wissen von den Kirchentonleitern einfach transponiere. Bei der Gitarre ist das echt easy. Hier, mit der Schecter und den Spark eingespielt.

https://soundcloud.com/eisenvorhang/impro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun ausgiebig den Helix getestet und ich bin hin und weg! Dazu kam noch ein Line6 Powercab 112. Für die "+" Version fehlte mir dann das Budget, aber irgendwann kann ich ja noch aufrüsten. (Wenn dann Stereo 2x12)

Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg, es ist einfach sagenhaft und ich bereue die Anschaffung mitnichten und kann nur jedem zum Helix UND zum Powercab uneingeschränkt raten!

Schraube momentan an einem eigenen Preset mit dem "German Ubersonic", der durch das Vintage Cab des Powercabs geht.
Hier ein kleiner Soundcheck als ich das Reverb und Delay bearbeitet habe: Allerdings steht das Powercab seitlich hinter mir, so dass der Sound nicht richtig bei der Aufnahme durchdringt.
Das Teil kann höllisch laut sein, absolut transparent, clean, keine Verzerrungen, nichts. Glasklarer Klang, ich könnte den gesamten Tag schwärmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil, danke für den Link, kaufe ich direkt und schaus mir gleich an.
Vor allem mit dem Powercab ist der Helix nochmal ein ganz andere Dimension.
Das war heute ein tolles Erlebnis... :evil::engel:

Wie meinst du das mit Preset kopieren? Meinst du ein Backup machen?
 
Die Software am PC hast Du installiert oder?

Wenn nicht solltest Du, da kannst Du viel besser an den Sounds arbeiten.

Wenn Du die Ownhammer Pack hast, gib mir Bescheid, ansonsten wirst Du an den Mengen an Caps erschlagen ;)

Da gibts aber eine tolle, einfache Vorgehensweise ;)

Lass uns das aber im HELIX Thread machen oder HELIX LT , falls Du den hast.
 
Muss die erstmal downloaden, das wird eine Weile dauern, denen ihr Server ist nicht der schnellste.
(Ja, habe HXEdit installiert)
Danke! :)
 
Bin auch ein relativ neuer HELIX user und ich finde, man kann da echt geile sounds rausholen. :great:

Helix Floor in zwei Headrush 112 mit dem Handy aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EVG Welches Helix hast du eigentlich?
 
@EVG Welches Helix hast du eigentlich?

Den Floor, hast auch einen Helix? :)

IMG_2041.jpg
 
@EVG
Welche Boxen hängst du an den Helix ?
 
Wollt Ihr für Hardware Diskussionen rund um das Helix nicht lieber einen separaten Thread aufmachen oder den vorhandenen Helix Thread nutzen?

Der Thread hier soll eine Plattform sein für Gitarrenanfänger, die ihr bisheriges Können demonstrieren wollen.

Vielen Dank und LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein erstes Übungsstück ist fast fertig! Poste bald die Final evtl. mit Melodie.

Eingespielt mit dem Helix, über FL-Studio und Ownhammer IR.

https://soundcloud.com/eisenvorhang/etude

emoll, f#m, G
emoll, d-dur, c-dur,
emoll, f#m(b9), g, am7
emoll, d-dur, c-dur, b7
---
emoll, f#m(b6,b9), G, Gmaj7
emoll, d-dur, c-dur, b7, c, c#dim, c, b7, emoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiteres kleines Übungsstück ist am auferstehen aus meiner "feder", gespielt auf 50% Tempo, kann quasi nur den Anfang auf 100 Prozent, welchen ich am Ende vom Video hämmere. Eigentlich sollte es noch schneller sein.
eine kleine regentropfen-hommage, sozusagen.

a-moll..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EVG schöne Etüde, die auch Spass macht, zu üben, weils nach was klingt (...selbst wenn das Tempo nicht so hoch gewählt wird...)!:great:
...ich hätte aber schon fast refexartig zu einem Metronom gegriffen, wenn ich soetwas übe. Das exakt in Time zu spielen, ist IMO essentiell.
 
@EVG schöne Etüde, die auch Spass macht, zu üben, weils nach was klingt (...selbst wenn das Tempo nicht so hoch gewählt wird...)!:great:
...ich hätte aber schon fast refexartig zu einem Metronom gegriffen, wenn ich soetwas übe. Das exakt in Time zu spielen, ist IMO essentiell.

Guten Morgen InTune,

Danke! Das ist eine gute Idee, werde mich gleich ransetzen! Ich denke 70-75 sollten ein guter Anfang sein, oder?

Edit: Übungstempo ist 100 - hab etwas verändert, einmal war der Faden weg und am Ende hauts mich ausm Takt (miese ausdauer) - aber bald habe ichs... Dann kann ich das Tempo steigern.




vlg
 
Zuletzt bearbeitet:
...gut ist, was immer gut funktioniert!
Es ist immer kontraproduktiv, schneller spielen zu wollen, als man eigentlich kann (deshalb auch das Metronom, damit Parts die gut funktionieren, nicht schneller als die „schwierigen“ gespielt werden oder man an bestimmten K(n)ack-Stelle aus der Time kommt). Man übt ja und wenn man beim gewählten Tempo, das nicht sauber hinbekommt, übt man die Unsauberkeiten ein. Schneller wird man aber dennoch, auch wenn man nicht über die „Grenzen“ geht, weil nach gewisser Zeit kann man das Metronom ein paar Bpm höher stellen und dann klappt es auch sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke Dir! Dann drehe ich die Schraube noch etwas herunter. :) vlg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben