An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich versteh den Thread nicht so ganz. Das hat mit Anfängervideos oder -soundproben eigentlich nichts zu tun. Die gesamten letzten Postings waren auf einem Niveau, das ich - wenn ich sehr energisch dran bleibe - vielleicht in zwei oder drei Jahren erreiche. Ich bin dann mal in den Thread für Fortgeschrittene gegangen und fand da z.T. die gleichen Leute wieder, die ihre - wie ich finde - sehr fortgeschrittenen Sachen sowohl hier als auch drüben posten.

Gibt es einen Thread für blutige Anfänger? Denn das hier hat mit meinem Anfängerniveau einfach nichts zu tun und lädt nicht dazu ein, hier irgendwas zu posten vor 2022. Bitte versteht mich nicht falsch, das ist total cool zu sehen, was ihr so spielen könnt. Aber würde es nicht Sinn machen noch einen Ort für wirkliche Anfänger zu haben? ;) Wo fieses Geschrammel, unsaubere Akkorde und schiefe Bendings noch zum guten Ton gehören? Würd mich freuen mal zu hören, wo andere nach ein paar Monaten Gitarrespielen sind mit allen Unsauberheiten, Rhythmusfehlern usw., die wir vermutlich alle am Anfang im Spiel haben.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gesamten letzten Postings waren auf einem Niveau, das ich - wenn ich sehr energisch dran bleibe - vielleicht in zwei oder drei Jahren erreiche.
Wenn Du die Hörproben von z.B. @EVG ansprichst -> nimm das bitte nicht als Massstab; da handelt es sich um einen musikalisch vorbelasteten User, der sich seit kurzem der E-Gitarre widmet und ja, dabei mit Fleiss und Engagement erhebliche Fortschritte macht/gemacht hat. Mittlerweile postet er aber bereits im entsprechenden Thread für Fortgeschrittene. Aber schau hier im Thread auch mal weiter zurück - da gibt es durchaus Beispiele, die eher zur Kategorie "blutiger Anfang" zählen.

Die Übergänge sind eh fliessend, denn es gibt ja theoretisch unzählige Abstufungen zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem. Noch dazu empfindet jeder diese Grenzen anders bzw. ordnet seinen Level anders zu. Daher kann man diese Frage
Gibt es einen Thread für blutige Anfänger?
mit einem ganz klaren Jein beantworten ;).

Und selbstverständlich wäre dies
Wo fieses Geschrammel, unsaubere Akkorde und schiefe Bendings noch zum guten Ton gehören?
absolut in diesem Anfängerthread zulässig, denn gerade dieser Klientel bedarf es an Zuspruch, Tipps und Support. Schliesslich wollen wir nicht, dass einer von uns bereits im Frühstadium mangels Hilfestellung an überwindbaren Hürden scheitert und gefrustet sein Instrument in die Ecke wirft. Niemand soll sich hier wegen dissonanter Töne, die zu Anfang einfach mit dazugehören, schämen müssen und von Lesern gegängelt werden. Sollte das doch mal passieren, einfach den Melden-Button drücken und wir Moderatoren werden dem/den "Peiniger/n dann schon heimleuchten" :cool:.

Also.......trau Dich......hier :great:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Verwirrung wollte ich nicht sorgen. Die Grenzen zwischen Anfänger und die nächsten Stufen verschwimmen da ein bisschen und sich neu zu verorten bedarf auch bissl Mut und Selbstvertrauen, weswegen ich gezögert habe nach „drüben“ zu wechseln.

Also, bitte hier fleißig posten, keine Scheu. :)

Danke Lenny fürs Eintreten!

vlg und guts Nächtle

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Verwirrung wollte ich nicht sorgen. Die Grenzen zwischen Anfänger und die nächsten Stufen verschwimmen da ein bisschen und sich neu zu verorten bedarf auch bissl Mut und Selbstvertrauen, weswegen ich gezögert habe nach „drüben“ zu wechseln.

Ok, dann verstehe ich den Thread etwas besser. Ich werd heute mal die älteren Einträge durchforsten und schauen, was andere so nach einigen Monaten spielen. War übrigens nicht als Angriff gemeint und eher meiner Verwunderung geschuldet. Wie lange spielst Du denn schon E-Gitarre und was hast Du vorher gespielt? Finde das was Du spielst ziemlich solide und würd mich wenigstens als fortgeschritten bezeichnen, wenn ich das schon spielen könnte! :great:
 
Ok, dann verstehe ich den Thread etwas besser. Ich werd heute mal die älteren Einträge durchforsten und schauen, was andere so nach einigen Monaten spielen. War übrigens nicht als Angriff gemeint und eher meiner Verwunderung geschuldet. Wie lange spielst Du denn schon E-Gitarre und was hast Du vorher gespielt? Finde das was Du spielst ziemlich solide und würd mich wenigstens als fortgeschritten bezeichnen, wenn ich das schon spielen könnte! :great:

@Anfängerfehler!

Ich habe es nicht als Angriff aufgefasst, keine Sorge, Anfängerfehler! :)
Seit Juni 2020 spiele ich und vorher habe ich bis 2015 Klavier gespielt und die Zeit dazwischen war quasi ohne Musik.

Es hat sich übrigens eine Minigruppe zum Thema Anfängersein gebildet mit @michael2018 und @KatharinaNoreia und wir helfen uns ein bisschen, wenn du magst, darfst du gerne dazustoßen!
Ich würde mich freuen. :)
Über meine Anfänge hatte ich einen Faden aufgemacht, wo ich quasi etwas Tagebuch geführt habe, dass Ziel war Erfahrung teilen und ggfls. andere beim Lernen zu motivieren. (Dass es auch das Gegenteil bewirken kann, war mir vorher nicht bewusst)

Eigentlich wollte ich den Thread unter Absprache mit Lenny einschlafen lassen, da sich jetzt aber ein paar Gleichgesinnte gefunden haben, kann man es ja am Leben erhalten!

https://www.musiker-board.de/thread...ht-fuer-anfaenger-von-einem-anfaenger.710626/

Also, wenn du Lust hast, teile gerne deine Erfahrungen in dem Faden (gern auch mit Sound!) und poste hier im Thread Songbeispiele, wenn es dich bockt. Und wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, keine Scheu und immer raus damit.

vlg Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, wenn du Lust hast, teile gerne deine Erfahrungen in dem Faden (gern auch mit Sound!) und poste hier im Thread Songbeispiele, wenn es dich bockt. Und wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, keine Scheu und immer raus damit.

Na dann, auf gehts. Ich hab mir nach den ersten Versuchen mit dem Handy aufzunehmen, gestern ein Audio Interface gekauft und damit ein wenig herumprobiert. Wie gesagt, Gitarre spiel ich erst "ernsthaft" seit September, vorher nur ein paar Monate ohne Lehrer, vielleicht zwei Stunden pro Woche. Das ist hier ist bisher das für mich coolste Blues-Solo. Am Ende verhaspel ich mich bei den 16tel etwas, aber besser gehts (noch) nicht. Ich freu mich über Eindrücke, besonders auch von anderen Anfängern.

https://soundcloud.app.goo.gl/JGcSQUGkMSgEVLh59
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verhaspeln ist völlig erlaubt und erwünscht (noch!) :D
Gut gespielt, weiter so!

(Schau dir mal das Thema "Vibrato" an)

vlg
 
hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:

als Jugendlicher ein wenig Bass gespielt und vor einige Zeit hatte ich Lust auf Gitarre spielen bekommen.

Ich dachte mit Ende 50 muss ich das in mein Leben nochmal integrieren. Also learning bei doing, youtube etc.

Dann habe ich mich getraut mit einigen Leute kurz in einer Band zusammenzuspielen, was sich dann aber aufgelöst hat.

Jetzt versuche ich eigene Songs, da ich halt kein Sänger bin, ist dies natürlich nur ein Song in Arbeit.

In Ableton aufgenommen und nach meinen Möglichkeiten abgemischt.

Vielleicht gibt es von euch dazu einige Anmerkungen, die mich wieder einen Schritt weiterbringen.

Danke schon mal. Ich hoffe das Einbetten aus soundcloud klappt.

https://soundcloud.com/user-232936069/get-ready-2-mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine kleine aufnahme:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht gibt es von euch dazu einige Anmerkungen, die mich wieder einen Schritt weiterbringen.
Hallo, besser spät eine Rückmeldung als garnicht. Mir hat es echt gut gefallen. Es kommt mir ziemlich bekannt vor, aber ich komme einfach nicht drauf, was Du da spielst.

Technisch fand ich es sauber gespielt. Den Sound fand ich richtig gut, schön singend und klar. Darf ich fragen womit das aufgenommen ist? Alles mit VST in Ableton oder sitzt da ein "echter" Verstärker hinter bzw. welche Gitarre/Pedale sind da am Werk?
 
Danke für das Lob.
Aufgenommen mit dem Boss GT1 und den Patches.
Gitarren: Sigma Western
Fender Telecaster modern player plus
Pearl Les Paul
Drums MT Power Drum Kit
Aus Ableton kam nur der Wider als plugin zum Einsatz.
Der Rest war halt abmischen, wo ich versuche mich gerade ein wenig zurecht zu finden.
 
Sehr schön. Und was spielst Du da? Macht direkt Lust es selbst zu lernen! 😉
 
Heute im Proberaum einfach nur Lärm gemacht.
Flying V und der Bassist hat einen Warwick im Gepäck gehabt.....

 
Guter Sound ! So ein Jam ist immer gut geeignet, sich im Solospiel zu Üben und zu Experimentieren. Dient auch zur Entwicklung einer eigenen Stilistik.
Rock on !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich poste mal was von mir rein (einem echtem Anfänger). @Anfängerfehler! könnte das vor allem interessieren, wir hatten uns ja schon mal unterhalten :great:

Ich schreibe extra "echter Anfänger" rein, da sich m.M.n vor allem die Posts aus den letzten Seiten kaum nach Anfänger anhören...

Naja, hier also Highway to Hell, aber nur bis vor dem Solo :tongue: Geht besser, vor allem wenn man nicht aufnimmt und sich somit dessen nicht andauernd bewusst ist... Vorführeffekt eben




Edit: Demnächst werde ich auch noch Polly von Nirvana aufnehmen (das ist mein erstes Lied, welches vor Highway to Hell gelernt wurde). Was auch wieder einige Versuche benötigen wird, bis ich es akzeptabel finde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, ich poste mal was von mir rein (einem echtem Anfänger). @Anfängerfehler! könnte das vor allem interessieren, wir hatten uns ja schon mal unterhalten :great:
gut gespielt.
frage, spielst du das D mit F# im Bass?
 
gut gespielt.
frage, spielst du das D mit F# im Bass?
Danke, ne, dass F# beim D spiele ich da nicht mit, das wird geblockt mit dem Daumen. Mit "im Bass", meinst du da einfach die Bass Saiten der Gitarre? Sollte eigentlich klingen das F#, aber das hab ich etwas vernachlässigt :engel:
 
angus spielt in der regel das F# auf der E saite, und danach das G.
durch diesen halbtonschritt als basslinie hat das stück ein anderes flair, als wenn man das D ohne F# spielt.

denn die melodie geht eigentlich:
A A A - F# F# - G - F# F# - G....
 
Ja, also der offene D powerchord den man zB im Riff nach dem A powerchord spielt, sollte ja das #F beinhalten, ich habe die E Saite halt nur gedämpft anstatt gescheit zu drücken und das #F klingen zu lassen. Da ich aber mit dem hochgeladenen Track eh nicht zufrieden bin, da es an 2-3 Stellen nicht ganz mit dem Timing stimmt, werde ich in den nächsten Aufnahmen das #F im D beachten :great: Hat mir mein Gitarrenlehrer ja eh so beigebracht, tatsächlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben