Analog auf digital umwandeln, wie

Klirrschaden
Klirrschaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.08.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo, ihr mal eine kleine Frage für die Spezialisten:
ich habe folgendes Equipment: ein Headset von Rode HS1 mit Adapter micon 5,
ein Mischpult analog Yamaha mg 82cx , zwei Lautsprecherboxen aktiv von the Box.

Das ganze möchte ich gerne an den PC anschließen. Um zum einen Podcast aufzunehmen und zum anderen das Spracherkennungsprogramm Dragon zu nutzen. Wie bekomme ich das hin. Ich weiß das es schon fertige USB Podcasts Mikrofone gibt aber es wäre schade wenn ich mein Equipment nicht nutzen könnte für jeden Tipp bin ich sehr dankbar ich freue mich auf eure kreativen Lösungen. Liebe Grüße vom Klirrschaden
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Audio-Interface für den PC, z.B das hier
Das dann am Mischpult-Ausgang anschließen oder direkt am Mikro und glücklich sein.
 
Hallo @Klirrschaden

das Mischpult nützt dir hier erstmal nichts, da es keinen USB Audiointerface Anschluss hat...
Der einfachste (und üblichste) Weg ist der Kauf eines USB Audiointerfaces (das ist eine externe hochwertige Soundkarte, die deine eingebaute Karte ersetzt).
Dein Mikrofon benötigt Phantomspeisung (48V),was der Mixer und ein Interface haben.
Weiterhin benötigst du einen Kopfhörer...
Das o.g. Interface oder ein Anderes preisgünstiges Teil wird via USB an den PC angeschlossen, dort zur Standard Soundkarte in Windows gemacht (somit läuft künftig jede Soundausgabe über das Interface) deine Aktiv Boxen und Kopfhörer und Mikro an das Interface angeschlossen.
Dann noch ein passendes Aufnahmeprogramm für den Podcast, z.B. Audacity und es kann losgehen...
Alternatives Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
 
Vielen Dank euch beiden, da ihr zwei ein Audiointerface favorisiert. Wird es so etwas wohl werden.

Ich habe jetzt bei den Behringer Interface mal geschaut der Mikrofoneingang sieht ein bisschen komisch aus ich habe auf meinem Headset einen Adapter mit X LR Anschluss passt das trotzdem?

Bei dem Interface von Focusreit ist so ein XLR Anschluss zu erkennen

Nur so zum Verständnis mich: brauche ich zwingend Kopfhörer um einen Podcast zu erstellen? oder kann ich auch die Aktivboxen zum kontrollieren der Stimme benutzen?
So wie ich es jetzt verstehe: wenn ich ein Audiointerface habe benötige ich das Mischpult ja gar nicht mehr? Das Mischpult hat eine Phantomspeisung von 48 V.

Liebe Grüße vom klirrschaden
 
Nur so zum Verständnis mich: brauche ich zwingend Kopfhörer um einen Podcast zu erstellen? oder kann ich auch die Aktivboxen zum kontrollieren der Stimme benutzen?
So wie ich es jetzt verstehe: wenn ich ein Audiointerface habe benötige ich das Mischpult ja gar nicht mehr? Das Mischpult hat eine Phantomspeisung von 48 V.
Aktivboxen solltest du unbedingt ausschalten, weil der Schall der erzeugt wird, nochmal vom Mikrofon erfasst wird, und sonst zu einer Feedbackschleife führt.
Ja, du kannst auch die Phantomspeisung des Interfaces nutzen.
Zum XLR Anschluss. Ich vermute was du beim Behringer gesehen hast, ist eine Kombibuchse. Da kannst du wahlweise XLR oder symmetrische 6.35mm Klinkenstecker einstecken. (Wobei aber bei der Klinke die Phantomspeisung nicht übertagen werden kann.)
 
Das am Behringer ist ne Kombibuchse (wie auch beim Focusrite), da geht XLR oder Klinke rein. Kopfhörer würde ich schon empfehlen, aber kannst ja auch mal ohne probieren, evtl. kriegst du halt Rückkopplungen.

Das Mischpult brauchst du dann eigentlich nicht, die 48V können beide Interfaces liefern.
 
Ah oky , Kombibuchse das ist praktisch , nun sind die beiden Audiointerface Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und das /behringer_u_phoria_umc22.htm büschen preislich getrennt , ist hier teurer auch klanglich klar besser oder sind es nur Nuancen ? so wie ich es bei euch herauslese ist ein Kopfhörer auch noch fällig , .....da gehts schon in die euronen ;O) ......... meine gage ist klein ich steh ja nur hinter der kamara ^^
 
Behringer kenne ich jetzt nur vom Hörensagen, kann aber sagen, dass das Steinberg, welches ich vor meinem Fucusrite hatte, in der Qualität deutlich abfiel (vor allem die Treiber waren eher ... naja ... Müll). Den Behringer-Geräten sagt man gerne ein leichtes Rauschen nach, keine Ahnung, ob und wie stark das bei den Audio Interfaces auch so ist. Evtl. beide bestellen und vergleichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben