Anfänger-Fragen

Beim Üben stecke ich oft einfach nur meinen Kopfhörer direkt in den Bass. Das ist laut genug, um etwas zu hören und man hört jeden unsauber gespielten Ton. Falls ich zuhause mal mehr Sound brauche Klick, oder kmpl. Song einschleifen) , hänge ich meinen V-Amp dazwischen. Dann ist`s direkt amtlich. Einen richtigen Übungsamp kann ich mit Frau und kleinem Kind nicht gebrauchen. Habe ich aber auch früher nie benutzt.
 
Aqua schrieb:
Was ihr alle habt, sicher, gegen nen Amp hätte ich nichts einzuwenden, aber meistens bin ich viel zu faul um die Krachkiste von Übungsamp anzuschalten, dass ich viel lieber ohne spiele.

Und irgendwie achte ich ohne dröhnen im Ohr mehr auf das was ich spiele.
Bei nen etwas weiter aufgedrehten Amp verdeckt der Sound Greiffehler und Ungenauigkeiten beim Spielen.
Trocken zu spielen und dabei sauber zu bleiben finde ich am besten zum üben und sind wir mal ganz ehrlich liebe Mitmusiker , nicht jeder hat das Glück Taube als Nachbarn oder Familie zu haben, da kann schon nen 30 Watt Übungsamp zu nen Problem werden, angenommen man will sich wirklich damit hören und abrocken.

Wenn ihr wirklich trocken sauber spielen könnt, ohne dass es dauernd snarrt und kratzt, dann gehört euch doch die Welt.

Ach ja, gefällt euch denn generell der „unplugged“ Sound eures Basses nicht, oder wie?
Wahrscheinlich vermisst ihr den Druck beim spielen, richtig?

Gruß,
Tilo

Sicher ist es nicht schlimm, keinen Verstärker zu benutzen. Ich habe früher, als ich mit Bass angefangen hjabe, überall zuhause gespielt- bis aufs Klo. Aber es ist nicht verkehrt, einen Amp zu haben. Denn man muss auch mal hören, was genau man da spielt. Sonst machts auf die Dauer keinen Spaß.
 
Ich persönlich spiele sehr viel trocken aus Bequemlichkeit und auch, weil ich den Sound mag (wobei Anschlag wie'n Pferd mit'n Hufen...), allerdings muß ich trotzdem dringendst empfehlen, ab & zu mal mit Amp zu üben, weil vor allem der Attack damit anders 'rüberkommt, nämlich weniger ausgeprägt und direkt, und für den "Ernstfall" muß man damit umzugehen wissen.

Ansonsten würde ich auch den Cube 30 empfehlen, weil er nämlich nicht nur nach bescheidenen Maßstäben gut klingt. Ich wünschte, es hätte zu meiner Anfängerzeit schon so'n geiles Teil gegeben...
 
k.go schrieb:
nochmal was: Wenn ich jetzt am Mittwoch in den Laden geh', wie läuft das denn ab? Kann ich des Bass direkt mitnehmen und dann am Freitag zusammen mit meinem Lehrer stimmen etc. oder muss ich vorher im Laden vom Verkäufer justieren/stimmen lassen oder so?
Ich kann den Bass ja nichtmal anspielen und weiss auch net wie das alles sein muss...gleiche gilt fürn Amp.

Danke schonmal im Vorraus!

Momentan interessieren mich die Antworten auf diese Fragen brennendst... :oops: :rolleyes:
 
Also du solltest den Verkäufer noch einmal fragen, ob er den Bass vorher noch einmal kurz durchchecken kann. Dann wird er entweder die Saitenlage und die Mechaniken zur richtigen Bundreinheit einstellen, oder dir erklären, wie es geht. Ansonsten kann dir dein Lehrer das auch noch einmal zeigen, denn du musst es später ja uch alleine können. Aber eigentlich sollte da bereits alles in Ordnung sein. Und das Stimmen kannst du ganz leicht selbst machen, wenn es dir dein Lehrer oder ein Lehrbuch erklärt hat. Schlecht wäre es nicht, wenn du dir gleich ein kleines Stimmgerät dazu holen würdest. Wenn du richtig hartnäckig bist und ein wenig verhandelst, kannst du es vielleicht auch noch zusätzlich raushandeln. Dürfte eigentlich möglich sein ;) .
 
Danke vielmals, morgen ist's soweit... :D
 
So, hatte heute meine erste "richtige" Stunde, mein Lehrer war von meinem Bass (RBX-270) extrem begeistert und meinte für 230 € hab ich ein Schnäppchen gemacht...

Naja, den erstn kleinen Funk Lick hab ich auch schon "gespielt"...jetzt kommen halt so ätzende Fingerübungen erstmal :))

Aber macht schonmal voll Spass...:)
 
Phili schrieb:
Ich habe früher, als ich mit Bass angefangen hjabe, überall zuhause gespielt- bis aufs Klo.

Hehe, man glaubt es kaum, aber vor 2 Stunden war ich kacken und wollte nichts lesen, also flugs den Bass umgeschnallt und aufn Klo gespielt...astrein, ich habe mich so eingespielt, dass ich mich auf das kacken überhaupt nicht konzentriert habe...und im letztendlich kam erst was nachdem ich den Bass weggelegt habe (nach 30 Minuten)!

Bass auf den Klo spielen herrscht! 8)
 
Aqua schrieb:
Phili schrieb:
Ich habe früher, als ich mit Bass angefangen hjabe, überall zuhause gespielt- bis aufs Klo.

Hehe, man glaubt es kaum, aber vor 2 Stunden war ich kacken und wollte nichts lesen, also flugs den Bass umgeschnallt und aufn Klo gespielt...astrein, ich habe mich so eingespielt, dass ich mich auf das kacken überhaupt nicht konzentriert habe...und im letztendlich kam erst was nachdem ich den Bass weggelegt habe (nach 30 Minuten)!

Bass auf den Klo spielen herrscht! 8)

*rofl* wie geil...wie isn der sound so? :)

ich mein nich den vom bass :p
 
Hart, holzig weil unplugged, nen bißchen klinisch hallig (wegen kacheln) aber ansonsten gut im Abgang! ;)
 
Um meinen "Fred" nicht versauern zu lassen, gleich die nächste Frage:
Was für Übungen könnte man mir als Anfänger empfehlen damit ich meine Finger so schön unanatomisch spreizen kann? Gibt es auch "Trockenübungen" die man sozusagen ohne Bass mal während der Arbeit machen kann?

Und nochwas, wie lange dauert's eigentlich bis sich Hornhaut bildet? :D
 
Fingerübungen:
http://www.justchords.com/bass/practicebook/index.html

Hornhaut kommt nur von intensiven spielen oder Zement mit bloßer Hand mischen 8)
Keine Bange kommt früh genug, wenn die Finger weh tun mach ne Pause und lege die Fingerspitzen in kaltes Wasser und creme mal die Hände ein.

Um mal ne Zahl zu nennen, mindestens ein bis zwei Wochen.
 
Jepp! Und die wird dann immer härter. Sobald sie dann ganz hart ist, geht sie erstmal wieder fliegen. War zumindest bei mir so. Dann tut es erstmal wieder weh. Aber nicht aufgeben, irgendwann geht`s dann schon. Meine Hornhaut ist heute gar nicht mehr so dick und eher elastisch. Dafür unkaputtbar. :mrgreen:
 
Wie bei mir, ich spiele leider nicht jeden Tag 2 Stunden, daher ist meine Hornhaut zwar leicht lederartig, aber elastisch.

Hm, man müsste Hornhaut wie am Fuß haben...da fällt dann eher der Arm ab als das einem vom spielen die Finger weh tun . :shock:
 
öhm...bitte lacht mich nicht aus, aber ich bräucht einen neuen satz saiten (ja, ich habs geschafft :?), welche würdet íhr mir empfehlen bzw. welche sind aufm yamaha rbx-270 standardmässig drauf...sollte ich die alleine dranbasteln oder lieber vom musiklehrer machen lassen???

Danke vielmals.
 
P.S.: Muss/sollte ich dann den kompletten Satz wechseln oder nur die einzelne Saite?
 
Ich würde alle wechseln, weil sie dann gleichmäßig frisch klingen. Es gibt nichts besseres als den schönen kristalligen Klang neuer Basssaiten. Die alten würde ich mir als Ersatz aufheben. Die Saitenstärke musst du selber bestimmen. Normal wäre, glaube ich (ist lange her mit dem Bassspielen), 95-er bis 105-er E-Saite.
 
Meine sind ja nichtmal ne Woche alt :?
Kommt das eigentlich öfters vor oder war des meine spezielle "Fertigkeit", dass das so früh schon passiert...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben