Ankündigung: Update der Forensoftware am 22.02.2021

Die Buttons sind noch ausgegraut.

Hast du auf Arbeiten in BB stehen? Die eckigen Klammen rechts oben im EDIT Fenster?


@all -

Mouse-Over am PC ... (Vorschau des aufgeklappten Feldes - z.B. "Glocke, Suche, ...")

XEN ist da auf die "mobilen User" eingestiegen, die ja an keiner Stelle ein "Mouse-Over" haben und hat dies auf den PC rüber gezogen. Das ist tief im System "verankert" und wir müssen schauen, ob es dafür ein AddOn gibt.

Es ist also leider kein "wieder so einrichten" ...

Ich betreue aber auch Bassic und mir ist bis zu den Anmerkungen hier noch nicht mal aufgefallen, dass es sich unterschiedlich verhält. Klappt nix auf, klicke ich instinktiv :)

Leider auch die ungelesenen:

Wir haben alle Themen (blau/rot) noch mal angepasst ... dabei ist die Schrift jetzt grundsätzlich immer grau und das Icon entspricht der Farbe des Themas .. Bitte noch mal drauf schauen.


Früher sah man das nicht.

Da funktionierte das alte AddOn nicht richtig. Es ist jetzt wieder - wie früher - ausgeschaltet. Man selbst sieht wer ein Like da gelassen hat. Im Lesefluss reicht für den neutralen Leser die Anzahl. Stehen da zusätzlich X Namen, wird der Bildschirm ganz schnell zu klein.

Was ich auch nicht so optimal finde: Klickt man im Menü "Aktuelles" an, erhält man als erstes Profilnachrichten angezeigt statt die aktuellen Threads..

An die komplette Menüstruktur gehen wir noch mal ran ... da gäbe es einige Wege zu verkürzen. Es sind unsere alten Einstellungen auf neu XEN Defaults geprallt und haben die Struktur etwas umgekrempelt. Da kommt also noch was ... zumal es in Aktuelles praktisch keinen Eintrag gibt, der nicht auch über die anderen Punkte zu erreichen wäre.



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sieht man wer "gefällt mir" getippt hat bei einem Beitrag.
... ich sehe nun "1 Benutzer", ich habe irgendwie in Erinnerung (und auch hier war das kurz nach der Umstellung so), dass ich bei eigenen Beiträgen die Liker namentlich sehen konnte, bei den Beiträgen anderer "anonym" ... bzw "ich und xx andere". ich hätte nichts gegen namentliche Nennung überall, aber doch mindestens bei meinen eigenen Beiträgen.
 
:great: gute Arbeit und vielen Dank an alle Verantwortlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber doch mindestens bei meinen eigenen Beiträgen

bei den eigenen Beiträge müsste es eigentlich so sein ... ansonsten müssen wir noch mal weiter dran drehen ..

Im Lesefluss reicht für den neutralen Leser die Anzahl - das ist die Information die er benötigt um die "Wertigkeit/Beliebtheit" eines Beitrages abschätzen zu können. Stehen da zusätzlich X Namen, wird der Bildschirm ganz schnell zu klein.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und für Google eines der wichtigsten Kriterien bei der Bewertung einer Webseite ..

Ergo sind die Likes das wichtigste Kriterium zur Bewertung der Wichtigkeit eines Beitrages im MB? MB bevölkert von Bots..... :evil:

Egal, hat hier eigentlich nicht verloren.

Ansonsten, prima. Funktioniert alles wie zuvor.
 
Ansonsten, prima. Funktioniert alles wie zuvor.

Hm.

- die Funktion "Beobachtete Foren" kann ich nicht mehr finden
- dieses aus meiner Sicht scheußliche Signalrot ist einfach nur zum Wegrennen. Das Blau vorher fand ich angenehmer. Rot ist eine Signalfarbe, aber keine Hintergrundfarbe. Es stört extrem das Bild.

Aber möglicherweise kann man das ja alles individuell einstellen..... Ja, geht. Das Blau ist angenehmer (das vorherige Blau war besser, weil nicht so intensiv). Ich finde, man sollte sich mit solchen intensiven Farben zugunsten eines ruhigen und unaufgeregten Bildeindruckes immer etwas zurück halten. Zumindest sehe ich das (im wahrsten Sinne des Wortes) in anderen Foren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- die Funktion "Beobachtete Foren" kann ich nicht mehr finden

Auf den Pfeil (kleines Dreieck) rechts neben "Beobachtete Themen" klicken. Da ist es.

Rot? Ich habe in den Einstellungen auf Blau gewechselt. Sieht besser aus als vorher das blass rose Dingenens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Schon gemacht (habe es zusammen mit meinem Eindruck in mein Posting oben mit reineditiert).

@ adrachin,

geht, ja. Ich frage anders: Müsste es nicht einmal "Beobachtete Foren" heißen und bei Klick auf Pfeil mit Umschaltung auf die Foren dann oben "Beobachtete Themen"? :unsure:
 
Im Lesefluss reicht für den neutralen Leser die Anzahl - das ist die Information die er benötigt um die "Wertigkeit/Beliebtheit" eines Beitrages abschätzen zu können. Stehen da zusätzlich X Namen, wird der Bildschirm ganz schnell zu klein.
Das ist jetzt arg blauäugig (omg... darf man das überhaupt noch schreiben heute? o_O) reduziert interpretiert.

In einem Forum sollte m.E. ein Querleser-Hype nicht ausschlaggebend sein. Dafür gibt's Blogs oder Twitter.

Viele Zustimmungen sind für mich auch kein Garant für die Wertigkeit eines Beitrages. Sehe ich nicht wer zustimmt, kann ich aber zumindest abschätzen, ob ich alleine mit meiner Meinung da stehe oder nicht. Wenn ich jedoch die Namen lese, wird es persönlich und daher hat es eine Bedeutung die man sich zumindest vor Augen führen sollte. Ohne Namensnennung kann man eine Stimme geben ohne sich jedoch zu outen und somit zum Gegenstand weitere Diskussionen zu werden. Mit Namensnennung bezieht man ganz klar Position und wird Teil der Diskussion.

Was ist besser? Keine Ahnung, rätsle selber noch. Mit Namensnennung ist zwar offener aber birgt die Gefahr, das einige Stimmen nicht vergeben werden. Böh... ich könnte mit beidem gut leben.
 
Hm, interessant. Ist bei mir ein krachendes Signalrot und der Monitor mit seinen Farbeinstellungen IST Industriestandard..
An meinem Macbook oder iMac ist es auch bei mir ein Signalrot. Schließe ich eines dieser Rechner an meinem alten ACER an, ist es auch ein "Rosa Dingenens.." :)
 
Müsste es nicht einmal "Beobachtete Foren" heißen und bei Klick auf Pfeil mit Umschaltung auf die Foren dann oben "Beobachtete Themen"?

Finde nicht. Vorher waren das zwei Buttons. Jetzt einer. Da ist es mir lieber, der steht auf beobachtete Themen. Die lese ich in der Regel. Beobachtete Foren sehe ich in der Email. Wenn es mich interessiert, lese ich es online und wenn ich es beobachten will, wird es zu beobachtetem Thema. Das ist somit der einzige Button, den ich online immer im direkten Zugriff haben möchte.

Und vorher war es eine eher altrosa Farbe. Jetzt ist es rot. Auf meinem Monitor sieht das jetzt auch rot aus. Knallig nicht. Mag aber an dem 10 Jahre Plus Eumel an meinem Arbeitsplatz liegen.
 
Ist schick geworden (auch in rot 😜)

Unschön finde ich, wie vorher auch schon mal geschrieben, die sehr mickrigen Flohmarktbilder. Außerdem fände ich es klasse, wenn der Standort der Teile standardmäßig erwähnt würde. Viele Inserate sind nämlich aufgrund der Entfernung nicht relevant, da Versand oder Antesten nicht möglich ist.

Schade finde ich auch, dass man in der Musikersuche nicht mehr in seiner Region suchen kann. Wenn die Inserate wieder in gewohnter Anzahl on sind, wird es absolut unübrsichtlich.

Vielleicht könnt Ihr da nochmal nachjustieren?

Auf jeden Fall aber ein dickes Dankeschön an die fleißigen Geister hinter den Kulissen des Boards!!!
 
Hast du auf Arbeiten in BB stehen? Die eckigen Klammen rechts oben im EDIT Fenster?
Hmmmm .... scheint so ... Diese eckige Klammer ist aber gut versteckt! 🤓
Und dann muss man auch noch erahnen, wozu die gut ist. .... und sie auswählen .... Gut, dass ich immer noch ein Spielkind bin ... :ROFLMAO:
Warum ist das so? Vielleicht, weil ich vorher etwas im BB-Code kontrolliert habe?
Bleibt die Einstellung dann im "Gedächtnis"?
Das war vorher nicht so.
Egal. Jetzt weiß ich, was Sache ist. :thumb_twiddle:

Danke!
Lisa 🧑‍🌾
 
Ich würde bei der neuen Software nochmal die gesamte Menüführung überdenken. Das ist in meinen Augen schon etwas unübersichtlich. Wenn ich z.B. auf "Aktuelles" klicke, erhalte ich drei Menübänder übereinander:
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 19.33.36.png

Was dann auch verwirrend ist: Klicke ich auf "Startseite" und dann darunter auf "Neue Themen" wird folgende Seite angezeigt:
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 19.40.25.png

Dabei springt der oberste Menüpunkt von "Startseite" auf "Foren". Klickt man jedoch direkt auf "Foren" kommt man garnicht auf diese Seite.

Also insgesamt ist es doch schon doppelt und dreifach gemoppelt. Ich glaube hier (in der gesamten Menüstruktur) wäre weniger mehr. Keep it simple wäre meine Devise und ich würde jetzt garnicht versuchen, das alte Forum nachzubilden. Wenn dabei etwas neues, einfacheres und gut durchstrukturiertes rauskommt, ist doch Super. Und das nicht nur für alteingesessene Kollegen sondern auch für neue User. Also: Mut zum alte Zöpfe abschneiden! Wenn es wirklich gut ist am Ende, ist es auch nicht so schlimm sich umstellen zu müssen.

Ich habe jetzt einige Male etwas zum neuen Forum gepostet. Ich verstehe es eher als Hinweis und nicht als Forderung den Altzustand wieder herzustellen. Gut ist es jetzt schon. :great: Wenn die Bedienung insgesamt etwas konsistenter wird kann es nur besser werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben