Ankündigung: Update der Forensoftware am 22.02.2021

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.861
Kekse
54.624
Ort
Sachsen
Liebe Userinnen und User,

es gibt wichtige Neuigkeiten, über die wir euch einmal kurz an dieser Stelle informieren möchten. Es steht uns ein größeres Update der Forensoftware auf xenForo 2.2 bevor, welches am 22.02.2021 ab ca. 07:00 Uhr durchgeführt werden wird. Ab diesem Zeitpunkt wird das Forum für mehrere Stunden nicht verfügbar sein, während die notwendigen Arbeiten am Server durchgeführt werden, die seit schon geraumer Zeit in Vorbereitung sind.

Damit verbunden gibt es ein paar Änderungen und auch neue Funktionen, die ich kurz ansprechen möchte:
  • Die Benutzeroberfläche des Forums erfährt einige Anpassungen für die neue Softwareversion.
  • Unser Flohmarkt wird neu aufgebaut und an die neue Foren-Software angepasst. Allerdings können die aktuell eingestellten Anzeigen im Zuge des Upgrades leider nicht übernommen werden!
  • Die Musiker-Suche in ihrer bisherigen Form wird durch eine neue Version abgelöst, welche intuitiver zu verwenden sein dürfte. Sie funktioniert dann fast genau wie ein separates, strukturiertes Subforum mit einzelnen Threads und Posts. Bisherige Einträge können auch hier leider nicht übernommen werden!
  • Neue Reaktionsmöglichkeiten auf Posts werden eingeführt. Die bisherigen "Gefällt mir"-Angaben (auch Likes genannt) wird es weiterhin geben. Diese werden beispielsweise durch eine Möglichkeiten für eine Markierung als "Interessanter Beitrag" ergänzt. Die Kekse werden natürlich auch bestehen bleiben.
  • Weiterhin werden neue Threadformen eingeführt. Neben den aktuell bekannten "Standard-Threads", wie ihr sie aus dem aktuellen Forum bereits kennt, wird es neue Varianten geben: Frage-Threads (Hier können Posts als Antworten auf eine Frage mit Stimmen gevoted und als richtige Antwort auf die Frage gekennzeichnet werden), Artikel-Threads (hervorgehobene Präsentation/Darstellung des Startposts - z.B. für Reviews und Berichte) und Vorschlags-Threads (Der Startpost kann hier mit Stimmen gevoted werden). Die konkrete Nutzung, wo welche dieser Typen im Forum genutzt werden können/sollen, wird im Laufe der Zeit nach dem Update noch bekanntgegeben.
Soweit die kurze Ankündigung. Weitere Details wird es dann zum Zeitpunkt des Updates noch geben. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 45 Benutzer
  • Die Musiker-Suche in ihrer bisherigen Form wird durch eine neue Version abgelöst, welche intuitiver zu verwenden sein dürfte. Sie funktioniert dann fast genau wie ein separates, strukturiertes Subforum mit einzelnen Threads und Posts.

:great:

:opa: Ich warte schon lange darauf :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt, wird er öffentlich zugänglicher?


Eine tolle Idee

Reaktionsmöglichkeiten auf Posts
Hätte ich jetzt nich gebraucht. Würde es aber als Interessant markieren

Klingt erstmal Sinnvoll.
Die Funktion wo Antworten (ich sag mal) als Richtig „ gewählt“ werden stell ich mir spannend vor.
Beispiel: Was ist besser Fender oder Gibson
Muss da irgendwie an Gutefrage.de oder Ähnliches denken
 
Die Funktion wo Antworten (ich sag mal) als Richtig „ gewählt“ werden stell ich mir spannend vor.
Beispiel: Was ist besser Fender oder Gibson
Muss da irgendwie an Gutefrage.de oder Ähnliches denken
Das wird spannend. Aber für die Frage "Fender oder Gibson" sind Frage Threads auch nicht gedacht. Sondern für so Sachen wie "mein Verstärker rauscht, was kann das sein" - wo also tatsächlich eine zB technische Antwort möglich ist. Das wird sicher einige Zeit dauern bis sich das einspielt und dass wir das hohe Niveau des Musikerboards erhalten, wird an uns Usern liegen. Und es ist ja nicht schlecht, wenn immer wiederkehrende Fragen bei einer Googlesuche gleich mit der passenden Antwort hier im Board gefunden werden, statt auf Gutefrage.de ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sein" - wo also tatsächlich eine zB technische Antwort möglich ist. Das wird sicher einige Zeit dauern bis sich das einspielt und dass wir das hohe Niveau des Musikerboards erhalten, wird an uns Usern liegen. Und es ist ja nicht schlecht, wenn immer wiederkehrende Fragen bei einer Googlesuche gleich mit der passenden Antwort hier im Board gefunden werden, statt auf Gutefrag
Da hast du im Prinzip recht, allerdings finde ich mehrheitsendscheidungen im Bezug auf ein falsches Richtig/Falsch schon schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal - Dank ans MB-Team dass hier alles läuft und technisch aktuell gehalten wird. Es sind schon Foren den Weg von "leicht angestaubt" zu "irgendwas geht nicht mehr" zu "keiner ist mehr aktiv" gegangen, weil sie nicht mitgehalten haben.

Zu den Features... na nu' wartet doch erstmal ab, wie das aussieht und wie es umgesetzt wird und was das dann kann. Jetzt schon zu spekulieren was daran gut/schlecht ist ... ist vielleicht menschlich, aber ist doch auch reichlich Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt, wird er öffentlich zugänglicher?
Die Sichtbarkeit soll so bleiben, wie sie aktuell schon eingerichtet ist. Man kann öffentlich im Flohmarkt lesen, aber braucht einen Account, um per PN mit dem Inserenten Kontakt aufnehmen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Flohmarkt wird neu aufgebaut und an die neue Foren-Software angepasst.:)

Klasse! :great::great::great:
Ebay macht sich gerade mit dem neuen Zwangszahlungssystem von ebay selber, das in wenigen Wochen live gehen soll, sehr "unbeliebt".
Da kann der Flohmarkt hier für User eine echte Alternative für den deutschen Markt werden.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von mir natürlich auch noch ein machtiges


Danke für euren Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zur Erinnerung: Morgen früh gegen 07:00 Uhr startet der Update-Prozess. Dann wird das Board für einige Zeit nicht verfügbar sein.

Auch wenn vorab schon viel gestestet wurde, kann es passieren, dass euch noch kleinere Ungereimtheiten oder Problemchen aufallen. Für deren Meldungen ist das entsprechende Sub vorgesehen:Bugs, Wünsche

Bitte schaut erst einmal nach, ob es bereits einen aktuellen Thread zu eurer Meldung gibt, bevor ihr neue Themen eröffnet. Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt kommt der „Lockdown 2.0“ im Musikerboard, noch schnell Kekse Hamstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toi toi toi an die Admins für ein reibungsloses Upgrade. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:popcorn2::popcorn2:
Jetzt gehts loooos !
 
Auch von mir viel Glück den Admins, super, dass Ihr den Laden am Laufen haltet! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....wünsche euch viel Erfolg und ich drücke die Daumen das alles klappt.
Als ehemaliger IT‘ler weis ich wie spannend sowas ist.
 
Ich mach 'ne Woche Urlaub........bevor die wie beim letzten Male drullzig zu erwartenden Kommentare/Fragen/Jammereien/Vorherwarallesvielbesser- und WarumhabtIhrdiesunddasnicht- und WarumhabtIhrdasradiertbzwdraufgepackt-Posts auf uns niederprasseln :evil:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die gute Arbeit der letzten Jahre und alles Gute fürs Update.. wie sagen wir hier oben... "dat ward schon"...
 
Glückwunsch: Ihr scheint das Meiste geschafft zu haben :great:
 
..sieht ja frisch aus ... noch keine Fehler gefunden, super!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben