Artikel: Fender Excelsior und Fender Greta Amps

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Erstmal Hut ab, dass Fender auch mal neue Wege einschlägt!
So wie ich uns Gitarristen kenne, ist die Gefahr des Scheiterns zwar sehr groß, wer kauft sich für 2000 € einen unbekannten HighGain Amp von Fender bei der vorhandenen Auswahl.
Vielleicht ist es aber auch ein Amp auf den viele gewartet haben: "echter" Fenderclean mit tollem Highgain Channel...
 
Hier man ein Foto vom Machete (ganz links):
399958_10150482282638667_134498808666_9002826_2086338293_n.jpg
Unten links wäre dann der "Mustang Floor", nehm ich an.
 
Vor allem weil das Teil ja als Highgain Amp konzipiert ist, also vom Konzept her sowieso eher nicht die Fender-Stammklientel anspricht :D
Digital-Reverb ist Geschmackssache, ich zum beispiel kann den Federhall-Sound überhaupt nicht leiden, von daher wäre das für mich eher ein Argument FÜR den Amp ;)

Nun ja, vielleicht wollen sie ja genau diesen Markt für sich erschließen.
Dann würde auch das Digitalreverb wieder ins Bild passen.

Gibts schon Termine, wann die Amps zu haben sind?
 
Gibts schon Termine, wann die Amps zu haben sind?

(Ich hoffe, das ist für Sven okay, daß ich seine PN hier reinkopiere?)
Bezüglich des Excelsior:
Hi Oliver,

die Amps werden voraussichtlich erst zur Messe zum Preis von 299,- in Deutschland kommen.

Grüße, Sven

Ich denke, das wird sich dann auf die komplette Palette beziehen.

Ende März........., das Warten beginnt!

Greetz,
Oliver


Edit:
Fender-Machete.jpg
The new Machete amp is unlike any guitar amp Fender has ever created-a high-performance, high-gain, high-end tone machine that combines tube sound and highly distinctive cosmetics. Discerning guitarists and amp connoisseurs who are both meticulous and adventurous about even the finest details of their sound will find the Machete a formidable new member of the Fender family. The 50-watt, dual-channel Machete combo boasts a completely new high-gain channel unlike anything ever seen on a Fender amp, an extremely clear-sounding clean channel that can be pushed into aggressive rhythm guitar territory, and onboard digital reverb. Its heavily robust enclosure construction and single 12"; Celestion® speaker deliver full, rich and pummeling response, with a midrange notch control, adjustable speaker damping for finely tuned performance, XLR output with switchable speaker muting and cabinet emulation, and push-pull pots for bright boost and gain boost on the rhythm channel. Its distinctive cosmetics include black vinyl covering with inlaid white piping and gray vinyl "steering wheel grip"; accents, new Black Silver Strand grille cloth, heavily knurled chrome knobs and all-new corners and hardware. Four-button footswitch and fitted cover included.
Quelle:http://www.keymusic.com/de/Produkt/Fender-Machete
 
Danke für die Info!

...uff, noch zweieinhalb Monde warten. :redface: ;)
 
Hier man ein Foto vom Machete (ganz links):
Anhang anzeigen 203464
Unten links wäre dann der "Mustang Floor", nehm ich an.

Äh wasn das für ne Wolfgang da rechts neben der 6x10" Bassbox? Soll das auch nun eine Fender oder Charvel Kreation sein? Oder baut EvH unter Fender? Klärt mich mal bitte auf.

Oder soll dies nun der Versuch werden eine BEZAHLBARE!!! Wolfgang zu bauen. Ungefähr so wie es Peavey einst mit der Wolfgang EXP gezeigt hat, welche auch nahezu Null Wertverlust haben.
 
Verdammt, wenn ich nicht pleite und VOX-treu wäre, würde mir dieser Excelsior ganz schön gefährlich werden. Ob der wohl ein Bisschen wie ein kleiner Bassman klingen könnte? Hmhmm :mampf:

Ansonsten erinnert mich dieser Machete ein wenig an den 'The Twin' Redknob den es in den 90ern mal gab. Riesige, unhandliche, sauschwere Kiste - da trägt sich sogar ein AC30 (dank der 3 Griffe) leichter! Vom Sound her konnte der aber alles abdecken, von Fender clean bis Hardrock - bekommt man heute sogar dank des unmenschlichen Gewichts für nen Appel und n Ei hinterhergeschmissen.

Aber genug der Mutmaßungen, ich bleibe einfach mal gespannt, wie das Ganze dann in 'echt' rauskommt :)

MfG
 
Ob der wohl ein Bisschen wie ein kleiner Bassman klingen könnte? Hmhmm :mampf:

Nein, da sehe ich keine Parallelen.:D
Dafür ist das vermutete Layout und das Konzept wohl zu unterschiedlich.
Ich sehe das eher als "Billig"- 57er Tweed Deluxe (12 Watt mit 2 Vorstufenkolben und zwei 6V6 in der Endstufe) mit Diodengleichríchtung und größerem Teller.
Ansonsten sind die Daten ja fast identisch.
 
Falls jemand interessiert hier der komplette Presskit von 7ender zur Namm: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Super Champs sind jetzt auch beim Thomann für 315€ bzw. 359€ gelistet.
 
Hmmm... die neuen Champ XDs sind natürlich an sich nicht schlecht, aber ich habe schon beim Mustang I gemerkt, dass ich den ganzen Digital-Firlefanz nicht wirklich nutze.

Wann kommt endlich ein Reissue des Fender Blackface Vibro Champ????

Beim Princeton war es ja auch so: Erst kam der Princeton Recording und danach dann doch noch der 65er Princeton Reverb Reissue. Ich hoffe sehr darauf, dass es irgendwann wieder einen reinen Röhren-Vibro-Champ gibt, denn die Originale sind schwer zu bekommen.
 
hi stratgod!

naja, blackface champs/vibro-champs sind hierzulande wirklich seeehr selten...
aber silverface modelle gibt´s eigentlich reichlich und sind - mit etwas geduld + spucke - zwischen 350,- und 450,- E. (je nach baujahr + zustand) zu finden...
technisch gesehen (also schaltung, speaker etc.) sind die sf-modelle bis ende der 70er nahezu identisch.
ab ca. ´77 kamen sie oft (aber nicht immer!) mit pressspan-gehäuse und keramik-magnet speakern.

nur mal so als "kaufhilfe"...

aber klar - ein bf-modell ist natürlich schon schöner ;)


cheers - 68.
 
Keine Ahnung warum, aber die Greta macht mich ganz wuschig. Ich bin jedenfalls stark an Demos interessiert.:)
 
aber klar - ein bf-modell ist natürlich schon schöner ;)


cheers - 68.

Eben! Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich hasse einfach die Optik der Silverfaces. Vielleicht liegt es daran, dass die Faceplates eher "technisch-futuristisch" beschriftet sind und nicht so schön "oldschool" wie bei den Blackfaces mit den geschwungenen Buchsatben im Modellnamen (hach...).

Die Blackfaces sind für mich der Höhepunkt der Verstärkeroptik. Ich habe mir meinen Princeton letztes Jahr gebraucht gekauft und abends persönlich abgeholt. War dann zu spät, um ihn noch sinnvoll in der Wohnung spielen zu können. Also habe ich mich davor gesetzt und ihn einfach nur ausgiebig angeschaut und mich wie ein Kind gefreut...

Ich hoffe halt einfach weiter auf den Vibro Champ Reissue... irgendwann wird Fender den schon rausbringen.
 
ich bin schon auf die ersten Videos von der NAMM gespannt

wenn ich Glück habe stellt Shane Nicolas einen rauschfreien SuperSonic 12 vor :D
 
hi!

...wenn ich Glück habe stellt Shane Nicolas einen rauschfreien SuperSonic 12 vor :D

ja, das wäre nett - ein schöner amp (auf dem papier) - aber was man sonst so hört + liest :rolleyes:

cheers - 68.
 
hey!

super :great:


ich finde der excelsior hört sich an als könnte man da einiges rausholen!
sicher eine gute wahl wenn man einen "vintage style" amp sucht und nicht so viel geld ausgeben will!

der greta? mh, weiß nicht... aber macht sicher auch spaß ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben